Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Ffm
 |
|
Hi liebe GB'ler,
mir ist vorhin mal so durch den Kopf gegangen, dass ja eigentlich so ziemlich jeder, sein Pferd zur Belohnung am Hals "tätschelt".
Einige Leute machen das sogar ziemlich heftig.
Klar, das hat sich halt so eingebürgert: Pferd war brav -> Hals klopfen.
Ich mach das auch öfters.
Allerdings habe ich vor Jahren mal einen Linda Tellington Jones "Schnupperkurs" gemacht und da wurde mir erklärt, dass jedes kleinste klopfen, ja eigentlich auch ein schlagen ist.
Eine Stute z.B. würde ihr Fohlen niemals "abtätscheln".
Viel mehr "streichelt" sie ihr Fohlen am ganzen Körper. Ich finde, das hört sich logisch an.
Klar, keiner ist gleich ein Tierquäler oder so, nur weil er zur Belohnung sein Pferd abtätschelt, aber ich find's interessant.
Was sagt ihr dazu? Haltet ihr es für übertrieben oder wollt ihr es vll. sogar mal ausprobieren, ob euer Pferd auf den Unterschied reagiert?
Würde mich echt interessieren
LG
31.07.2007 19:08 |
|
|
 |
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
RE: Tätscheln als Belohnung? |
 |
Zitat: |
Original von Agility-Freak
Hi liebe GB'ler,
mir ist vorhin mal so durch den Kopf gegangen, dass ja eigentlich so ziemlich jeder, sein Pferd zur Belohnung am Hals "tätschelt".
Einige Leute machen das sogar ziemlich heftig.
Klar, das hat sich halt so eingebürgert: Pferd war brav -> Hals klopfen.
Ich mach das auch öfters.
Allerdings habe ich vor Jahren mal einen Linda Tellington Jones "Schnupperkurs" gemacht und da wurde mir erklärt, dass jedes kleinste klopfen, ja eigentlich auch ein schlagen ist.
Klar, keiner ist gleich ein Tierquäler oder so, nur weil er zur Belohnung sein Pferd abtätschelt, aber ich find's interessant.
Was sagt ihr dazu? Haltet ihr es für übertrieben oder wollt ihr es vll. sogar mal ausprobieren, ob euer Pferd auf den Unterschied reagiert?
Würde mich echt interessieren
LG |
GEnau das habe ich in einem Seminar von Linda Weritz auch gelernt. Stell dir ma vor jemand würd dir auf den Rücken hauen...
|
|
31.07.2007 19:47 |
|
|
 |
Julie

Mitglied

|
|
 |
Original von Horse Love
GEnau das habe ich in einem Seminar von Linda Weritz auch gelernt. Stell dir ma vor jemand würd dir auf den Rücken hauen... |
a) ist das bei uns gebräuchlich als Lob, und b) sollte man Pferde nie mit Menschen vergleichen.
Irgend so ein Pferdeguru hat mir mal gesagt, man dürfe Pferde nur streicheln. Er hat aber auch gesagt, dass wenn man einem Pferd die Hand auf die Stirn legen kann, ist das Pferd abgestumpft. Stimmt vielleicht sogar beides, aber in der Beziehung werde ich mich nicht umstellen. Pferde sind zwar nicht die hellsten Köpfe, aber den Unterschied zwischen Bestrafung und Lob kriegen sie schon mit.
|
|
31.07.2007 19:52 |
|
|
 |
Diabolo

FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

Herkunft: München
 |
|
 |
Original von Julie
Original von Horse Love
GEnau das habe ich in einem Seminar von Linda Weritz auch gelernt. Stell dir ma vor jemand würd dir auf den Rücken hauen... |
a) ist das bei uns gebräuchlich als Lob, und b) sollte man Pferde nie mit Menschen vergleichen.
Irgend so ein Pferdeguru hat mir mal gesagt, man dürfe Pferde nur streicheln. Er hat aber auch gesagt, dass wenn man einem Pferd die Hand auf die Stirn legen kann, ist das Pferd abgestumpft. Stimmt vielleicht sogar beides, aber in der Beziehung werde ich mich nicht umstellen. Pferde sind zwar nicht die hellsten Köpfe, aber den Unterschied zwischen Bestrafung und Lob kriegen sie schon mit. |
Und trotzdem sagen die meisten 'Gurus' man solle das Pferd auf der Stirn streicheln, als Lob. HmH. Irgentwo wiedersprechen sich doch alle. Aber ich denke wirklich, man sollte nach der Ausbildung des Pferdes gehen, es so machen, wie es das Pferd kennt und gelernt hat.
|
|
31.07.2007 19:55 |
|
|
 |
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
 |
Original von Julie
Original von Horse Love
|
Und c) haut man da auch nicht wie wild auf dem Pferd rum, sondern klopft es nur ganz leicht.
|
|
31.07.2007 21:46 |
|
|
 |
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
 |
Das mit dem "schlagen" hab ich schon mal gehört,ich überleg grad nur,wo ?
Anscheinend ist es so,dass in Amerika das gar nicht ganz und gebe ist,sein Pferd am Hals zu klopfen,als Belohnung.
Aaah,da fällt mir wieder ein,wer das war.. Eine Bekannte ist öfters in Amerika und hat selbst auch 1 Pferd aus Amerika.. Und da reagieren die Pferde wohl halt schon so drauf,als seien es Schläge.
Aber kann auch sein,dass das nur in der Gegend oder so war ?
Ich denke,das hängt alles von der Erziehung sozusagen ab. Wenn ein Pferd so aufwächst,dass es das Klopfen als Belohnung versteht (mit Stimme und blabla),dann wird es für das Pferd kein Problem sein. Wenn aber ein Pferd das nicht kennt,dann kann es das denke ich schon,als "schlagen" verstehen.
Hach,ich schreib verwirrend
|
|
31.07.2007 20:54 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
|
03.08.2007 19:17 |
|
|
 |
Trinity

sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

|
|
|
17.08.2007 20:04 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Mein Pferd kennt das Belohnen während des Reitens nicht anderster und weiß das es Belohung ist.Er mag es!
Aber gestreichelt wird auch
Da kann jeder seine eigenen Methoden anwenden aber es hat auch ein wenig was von Massage denke ich.
Du magst es ja vielleicht auch wenn dir jemand leicht auf dem Rücken tätschelt.Also ich empfinde es immer als sehr angenehm. Aber er versteht es scheinbar auch wenn ich Braver Junge oder Fein oder Gut sage ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 31.07.2007 19:34.
|
|
31.07.2007 19:11 |
|
|
Satchmo

Mitglied

|
|
Das mit dem Tätschlen, bzw. also 'schlagen oder klopfen' hab ich auch schon mal gehört... da wurde mir gesagt, dass das Pferd nur streicheln kennt [aus früheren Zeiten als Fohlen, usw.] und das täscheln nicht definieren kann, ob es das nun für etwas Gutes oder Schlechtes bekommen hat. Darum lob ich mein Pferd beim Reiten meistens mit etwas streicheln am Hals und nicht klopfen.
|
|
31.07.2007 19:18 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Mein Pony klopf ich immer. Streichel den eigentlich nicht. Aber mein Pferd tätschel ich nie. Er erschrickt dann immer. <.< Vorallem beim Reiten, deshalb wird er gestreichelt.
Aber ich weiss nicht, ich verbinde das Belohnen immer mit der Stimme ("Fein", "Feiner Bubi" usw.) und ich glaub kaum, dass meine Pferd das missverstehen.
|
|
31.07.2007 19:26 |
|
|
Diabolo

FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

Herkunft: München
 |
|
HmH. Eine gute Frage eigentl. und gleichzeitig ein heikles Thema. Also früher habe ich 'meine' Pferde immer zur Belohnung den Hals getätschelt, heute tue ich dies nicht mehr. Warum? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, Fiona wirkt für mich viel zerbrechlicher, da gehe ich vorsichtiger ran. Aber du hast schon recht, allerdings würde ich 'gut' und 'schlecht' nicht immer auf die Vergangenheit als Fohlen zurückführen. Schließlich kennen Pferde in freier Wildbahn das reiten auch nicht, trotzdem würde ich jetzt driekt nicht sagen, dass sie dies nicht mögen (Natürlich kann man das nie genau sagen, deshalb ist das Thema auch so kompliziert). Der Mensch hat vieles durcheinandergeworfen, weswegen man leider nur selten auf das 'natürliche' Verhalten blickt und sagen kann: "Hey, so wars früher, das ham sie nciht gemacht, deshalb ist es vielleicht nicht richtig". Irgentwie belohnen Stuten ihre Fohlen ja auch nicht mit streicheln, wieso sollten Pferde es also beim menschen als Belohnung sehen ? Naja, um jetzt wieder zum Thema zu kommen, ich denke, das hat viel mit der Ausbildung zu tun. Ein Pferd lernt schnell, so lernt es auch schnell, was Belohnung und was Strafe ist. Wurde ein Pferd seit 'Menschenalter' an immer 'getätschelt' wenn es etwas gut gemacht hat, könnte es das doch auch als Belohnung betrachten, genaus andersherum. Also so würde ich das jetzt mal denken
|
|
31.07.2007 19:27 |
|
|
Druckluft

Frohe Weihnachten

|
|
Ok...
Mein Pferd ist auch abgestumpft
ich halte das für totalen Blödsinn.
"In der freien Natur werden sie von anderen Pferden auch nicht geklopft."
Unsere Pferde sind Hauspferde, so gezüchtet, die Wenigsten können überhaupt vom Instinkt her Giftpflanzen erkennen.
Daher denke ich, dass man ein Hauspferd und unseren Umgang damit nicht mit dem Leben in freier Wildbahn vergleichen kann...
Das mit dem Klopfen = Schlagen, also lieber streicheln, klingt logisch, meiner Meinung nach aber totaler Unfug.
Ich habe meine Pferde bisher immer gelobt, unterm Sattel lobe ich bisher nur mit Stimme.
Sie kennen das also und bisher haben sie auch schon ziemlich viel dazu gelernt. Glaube nicht, dass sie es als Strafe sehen.
31.07.2007 20:02 |
|
|
:Surprise:

Mitglied

|
|
Als ich meine "Parelli-stunde" hatte, wurde mir das auch so erklärt. Also dass man nur streicheln soll und tätscheln eine Bestrafung ist...
Im Reitunterricht habe ich aber auch tätscheln gelernt.
31.07.2007 20:06 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich "klopfe" auch meine pferd aber nicht in dem sinne das ich da drauf haue, wie oft bei spring-bzw dressureitern im fernsehen gesehen, sondern eher ein leichtes, ja, "tätscheln" ich lobe aber hauptsächlich mit stimme und streicheln natürlich!
aber es sollte ein klarer unterschied zwischen dem lobenden Klaps und den strafenden klaps sein! meine pferde wissen auch das dieses klopfen im lobenden sinne gemeint ist und fühlen sich dadurch bestätigt, natürlich ist es von pferd zu pferd verschieden und ich bin auch kein freund von dem "überschwänglichen Traufhauen"
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
31.07.2007 21:45 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Also ich mache eigentlich beides (streicheln und klaopfen) und wenn ich "klopfe", dann selbstverständlich nie so stark, dass mein Pferd Schmerzen empfinden würde.
Wie andere es auch tun, verbinde ich es ja meist mit den Worten "braaaav" oder "Gut so".
Ich würde also in dem Fall das Pferd nie mit einem Menschen vergleichen und auch nicht darauf zurückführen, wie das im Fohlenalter doch war.
Pferde sind in gewisserweise auch "vergesslich" (Denn später werden die Jungpferde wohl kaum noch "gestreichelt", oder?).
Man könnte auch damit kommen, dass Pferde in freier Wildbahn ja auch nicht Worte wie "brav", etc. hört und den Wortlaut als "Strafe" auffasst xD
So, genug geschwafel.
Ich streichel mein Pony übrigens auch an der Stirn
Man, wie ist Pepe abgestumpft
LG
31.07.2007 21:51 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
Bei mir ists ganz unterschiedlich, mal tätschle ich den Hals, kraule ihm kurz durch die Mähne oder gib ihm bloss ein paar lobende Worte, im Endeffekt kommt es doch wirklich nicht draufan, was man tut. Ich denke das Pferd spührt sehr wohl, wie die Gesten des Reiters gemeint sind..
|
|
31.07.2007 21:58 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
Monti kennt das auch nur als Belohnung. Meistens sage ich dabei aber auch noch "fein, brav" oder so
Ich klopfe ihm aber nur kurz den Hals und streichel ihn dann einmal so den Hals runter.
Wenn man sich anguckt, wie manche ihre Pferde tätscheln kann man echt glauben dass denen das weh tut.
Lg Kiki
31.07.2007 22:00 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

|
|
Mhm darüber hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht.
Aber meist verbinde ich, wie andere auch, das tätscheln mit der Stimme. Oder z.B am Ende des Reitens, ich lass die Zügel langwerden, das Pferd darf sie strecken und so.
31.07.2007 22:49 |
|
|
|
 |
Impressum
|