Schnegge
...

|
|
Schenkelweichen - Wie geht's wirklich? |
 |
Huhu,
ich hab jetzt jede Menge über Schenkelweichen gelesen und irgendwie immer etwas anderes. Deshalb bin ich jetzt komplett verwirrt. xD
Also, angenommen, man reitet auf der rechten Hand und geht bei A aus der Mitte. Wie müssen dann die Hilfen für's Schenkelweichen sein?
Würde gerne eure, äh, "Erfahrungen" hören xDD
lg
|
|
16.07.2007 18:40 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
wenn du erst rechte hand,dann bei A sozusagen aus der ecke kehrt machst, dann mim rechten schenkel das pferd rüber treiben,pferd bleibt in sich gerade und die abstellung zur bande nicht zu steil
|
|
16.07.2007 18:43 |
|
|
 |
Julie

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von sweet araber
wenn du erst rechte hand,dann bei A sozusagen aus der ecke kehrt machst, dann mim rechten schenkel das pferd rüber treiben,pferd bleibt in sich gerade und die abstellung zur bande nicht zu steil |
Ich würde es nicht mit aus der Ecke kehrt machen, sondern bis x gerade reiten, dann nach links stellen, mit dem linken Bein seitwärts zu M runter schieben, das aussen schön dranbleiben um das Pferd zu korrigieren, falls es nicht genügend vorwärts geht (muss ja eine vorwärts-seitwärts-Bewegung sein) oder wenn es, wie sweet araber schon gesagt hat sich zu steil dreht (meist geht die VH dann stark vor der HH).
|
|
16.07.2007 18:50 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Julie
wenn du erst rechte hand,dann bei A sozusagen aus der ecke kehrt machst, dann mim rechten schenkel das pferd rüber treiben,pferd bleibt in sich gerade und die abstellung zur bande nicht zu steil |
Ich würde es nicht mit aus der Ecke kehrt machen, sondern bis x gerade reiten, dann nach links stellen, mit dem linken Bein seitwärts zu M runter schieben, das aussen schön dranbleiben um das Pferd zu korrigieren, falls es nicht genügend vorwärts geht (muss ja eine vorwärts-seitwärts-Bewegung sein) oder wenn es, wie sweet araber schon gesagt hat sich zu steil dreht (meist geht die VH dann stark vor der HH). |
mache es auch nicht mit "aus der ecke kehrt" ,hab das nur nicht von schnegge verstanden mit dem "bei A aus der Mitte" xD
|
|
16.07.2007 18:53 |
|
|
 |
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Original von Julie
Ich würde es nicht mit aus der Ecke kehrt machen, sondern bis x gerade reiten, dann nach links stellen, mit dem linken Bein seitwärts zu M runter schieben, das aussen schön dranbleiben um das Pferd zu korrigieren, falls es nicht genügend vorwärts geht (muss ja eine vorwärts-seitwärts-Bewegung sein) oder wenn es, wie sweet araber schon gesagt hat sich zu steil dreht (meist geht die VH dann stark vor der HH). |
Ja, so würde ich das anfangs vor allem auch machen. Grade wenn man´s lernt sollte man sein Pferd zuvor gerade unter sich haben, und nur wenn es gerade ist mit dem Seitengang anfangen, weil wenn´s schief wäre, kann man sich relativ sicher sein, dass es sich evtl im Genick hohl macht, über die Schulter wegläuft etc.
Später kann man´s immer noch mit aus der Ecke kehrt kombinieren.
Und ja, linker Schenkel liegt verwahrend dran und ist für die HH zuständig, so dass diese die VH nciht "überholen" kann.
16.07.2007 19:03 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
wenn du auf der Rechten Hand bist und dann bei A abwendest und dein Pferd nach links weichen lassen möchtest, musst du das Pferd leicht (!) nach rechts stellen, dein Gewicht nach rechts verlagern und mit dem rechten Schenkel am Gurt treiben, der linke Schenkel liegt verwahrend hinterm Gurt.
So habe ich es gelernt, so hat Monti es gelernt und es klappt^^ xD
Es gibt einen Thread, der sich mit Seitengängen beschäftigt, da wird auch ein bisschen über Schenkelweichen geschrieben. Da Schenkelweichen aber nicht direkt zu den Seitengängen zählen, lasse ich hier auf. Seitengänge
Edit: Habe es oben so beschrieben wenn man direkt nach A schräg zur Bande gehen würde. (Habe es vom Anfangspost so verstanden). Natürlich kann man auch erst ein Stück grade reiten und dann weichen lassen^^
Lg Kiki
16.07.2007 18:47 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Okay, danke.
Also wird in diesem Fall der linke Schenkel zurückgenommen, oder? (²Julie)
|
|
16.07.2007 18:56 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
ausm trab dürfte es deinem pferd leichter fallen
16.07.2007 19:16 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
nö das ist schon richtig so du nimmst den gegenüber liegenden schenkel zurück. nur so macht es auch sinn weil du mit dem ja die bewegung des pferdes bestimmen sollst
16.07.2007 19:35 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Naja, für mich ist aber
zurückgelegter Schenkel -> seitwärts
normaler Schenkel -> vorwärts |
logisch.
Und wenn das Pferd dann nach rechts gehen soll muss ich doch den linken Schenkel zurück nehmen..
|
|
16.07.2007 19:36 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
|
16.07.2007 20:28 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
ja,desswegen wenn das pferd nach links schenkelweichen machen soll, den rechten schenkel einsetzen, ich könnte mir vorstellen,dass es im trab leicher fürs pferd ist,meien wird im schritt ziemlich schnell steil,müsst ich mal im trab versuchen
|
|
16.07.2007 20:33 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Dem linken Schenkel weichen -> Pferd geht nach rechts
Oder?
|
|
17.07.2007 13:12 |
|
|
 |
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Original von Schnegge
Dem linken Schenkel weichen -> Pferd geht nach rechts
Oder? |
Ja da hast du Recht!!
17.07.2007 13:39 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Gut, also muss ich das Pferd doch mit dem linken Schenkel nach rechts treiben und mit dem rechten Schenkel vorwärts, richtig?
Und um das Pferd nach rechts zu treiben muss ich doch den linken Schenkel zurücknehmen, oder?
|
|
17.07.2007 13:43 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
nein das ist nur eine andere Beinführung!!
Da heißt es dann: normaler Schenkel---> dem wird gewichen
hinterm Gurt---->treibt vorwärts!!
17.07.2007 14:04 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Achso..
Dachte ich's mir doch.
Gut, danke
Werd das dann üben gehen, wenn ich wieder auf's Pferdi steig.
(Ist's bei euch auch so heiß? +hitzeschock krieg+)
|
|
17.07.2007 14:14 |
|
|
|
 |
Impressum
|