Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Weißabgleich / Überbelichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weißabgleich / Überbelichtung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Weißabgleich / Überbelichtung Lua 07.07.2007 23:18
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung Lauri 07.07.2007 23:26
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung Lua 07.07.2007 23:29
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung -SugarHorse- 08.07.2007 01:11
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung Lauri 08.07.2007 09:47
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung -Katja- 08.07.2007 11:15
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung Lua 09.07.2007 09:14
 RE: Weißabgleich / Überbelichtung BlackBuffy 09.07.2007 11:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Weißabgleich / Überbelichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

war heute auf einem Turnier und hab mich ein bissel mit meiner Kamera gespielt und um die 250 Fotos geschossen. ^^
Allerdings fiel mir auf, dass das Weiß auf dem Foto immer extrem überbelichtet war und oft die Farben nicht so wirklich farbvoll waren. Das liegt wohl am Weißabgleich.
Aber welcher eignet sich am Besten für Fotos bei prallem Sonennschein? Die Sonne kam so von der Seite ein bissel.
Mal ein Foto als Beispiel im Anhang.. es war aber bei manchen Bildern noch viel ärger.

LG

Dateianhang:
jpg 100_172.jpg (74 KB, 174 mal heruntergeladen)
07.07.2007 23:18 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()

images/avatars/avatar-52496.png

Herkunft: Essen
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Weisabgleich dürfte es eigentlich nicht liegen, da es nur eine Farbtemperatur anzeigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich).

Wenn die Fotos kontrastlos sind & so, dann würde ich dir eine Gegenlichtblende empfehlen (hab sie bei praller Sonne mal weggelassen & habe sie ab dem Zeitpunkt immer dabei gehabt, weils schrecklich war.)

Belichtungszeit vielleicht ein bisschen kürzer ansonsten?

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.

07.07.2007 23:26 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

Themenstarter Thema begonnen von Lua
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke.
hab mir eh schon überlegt, dass ich mir so was zulege, aber hab mir gedacht da frag ich doch zuerst euch nochmals. Augenzwinkern

EDIT:
welche würdet ihr mir empfehlen?
habe eine CANON 300D
75-300 m
und das standardobjektiv
http://www.hartlauer.at

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 07.07.2007 23:31.

07.07.2007 23:29 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi

images/avatars/avatar-34953.jpg

Ja, ägerlich solche überlichteten Stellen, das liegt einfach nur an deiner Belichtungszeit - am besten bei praller Sonne gebrauch von Belichtungskorrektur machen (ca. minus ein/zwei Stufen) unter Idealwert den die Kamera nutzt.
Da passiert sowas sicher nicht. Und ich denke Gegenlichtblende schützt nur vor ungewollten Lichtreflexen im Bild??

lg Tanja Augenzwinkern

08.07.2007 01:11 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()

images/avatars/avatar-52496.png

Herkunft: Essen
Name: Laura

Hm, also ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass die Bilder ohne Gegenlichtblende, z.B. bei schräg von vorn oder von der Seite kommenden Bildern ziemlich versaut werden, und das kann ja nicht nur von meiner Kamera kommen.

Also ich meine gehört zu haben, dass die Bilder auch bei seitlichem Licht kontrast verliehren & habs auch schon selbst gehabt (z.B. hier).

Musst mal hier in diesem Thread gucken ;D Da steht ziemlich viel über Gegenlichtblenden.
Gegenlichtblenden
Ich hatte meins bei meinem Sigma-Objektv schon dabei^^

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.

08.07.2007 09:47 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen

images/avatars/avatar-47199.jpg

Herkunft: NRW

Ich würd auch sagen, einfach ein wenig Unterbelichten, über die Belichtungskorrektur.. Bei Sonnenschein mach ich es vorher schon so gut wie IMMER da man Unterbelichtungen besser wegbekommt als Überbelichtungen ^^
08.07.2007 11:15 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

Themenstarter Thema begonnen von Lua

hm.. das heißt, sollte ich mir so eine Gegenlichtblende zulegen oder würde es auch reichen, wenn ich das Bild etwas unterbelichte?
09.07.2007 09:14 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Die zwei Dinge haben nicht den gleichen Zweck.
Mit Unterbelichtung wird das Bild einfach dunkler, eine Gegenlichtblende schützt vor seitlich einfallemden Streulicht und kann dem Bild mehr Kontrast geben. Ausserdem kann man die Kamera meistens toll drauf abstellen und sie schützen zudem noch (vor Regen (auf der Linse), Pfoten, etc.)

Gegenlichtblenden kann man sich auch selbst basteln- Selfmade Gegenlichtblende

09.07.2007 11:38 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Weißabgleich / Überbelichtung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH