Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sehnen kaputt- aussichten?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sehnen kaputt- aussichten??
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 18:36
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Samy05 28.06.2007 18:43
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 18:46
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Samy05 28.06.2007 18:49
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Taler&Beetle 28.06.2007 18:55
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 19:03
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Samy05 28.06.2007 19:07
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Taler&Beetle 28.06.2007 19:14
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Samy05 28.06.2007 19:27
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Maren 28.06.2007 19:04
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 19:08
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 19:13
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Maren 28.06.2007 19:14
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 28.06.2007 19:16
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Maren 28.06.2007 19:22
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Vroni alias Mcs 28.06.2007 20:30
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? -Verena- 29.06.2007 16:15
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Samy05 28.06.2007 20:52
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? Sari 28.06.2007 22:23
 RE: Sehnen kaputt- aussichten?? sunnylein 29.06.2007 08:45
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal

images/avatars/avatar-38531.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Sehnen kaputt- aussichten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte euch mal um Rat bitten.

Also meine DRP-Stute, sie ist mittlerweile 21 hat sich vor gut 1 jahr die Sehne am rechten Vorderfuß eingerissen. das ist gut geheilt und sie ist auch wieder geritten worden, ganz normal, aber nach Rat des TA immer mit Bandagen und richtig stützenden Unterlagen.
Vor gut 3 Wochen war über Nacht (wir waren am Vortag ausreiten, die gewohnte Strecke, wie immer) auf einmal die Sehne des linken Vordefüßes geschwollen, habe natürlich den TA kontaktiert, de hat dann gesagt das es eine Zerrung ist. Mitlerweile wird es aber nicht mehr besser, das heißt die Sehen verliert ihre ASchwellung nicht mehr, und ich gehe auch nur spazieren, obwohl der TA gesagt hat, dass ich sie nach 1 1/2 Wochen wieder reiten kann.
Ich trau mir das aber auf grund des Zustandes nicht.

Nun habe ich in letzter Zeit öfters Tränen vergossen, da ich ziemlich ernst über die Sache nachgedacht habe und darauf gekommen bin, das Bella eigentlich nur noch Kosten verursacht, aber nichts zurückgeben kann. Ich kann weder Springen, noch (wie ich jetzt gesehn habe) wirklich ausreiten gehen.

Wir sind nicht gerade wohlhabend und so ist sie doch eine ziemliche belastung. Ich denke auch das es immer wieder etwas mitr den Sehen haben wird, da sie immer eine der Beiden mehr belasten wird und so, diese wieder irgentwie "krank" werden wird. wir können aber kein Pefrd behalten das nur Kosten verursacht.

Gestern habe ich das erste aml mit meinen Eltern über das Thema geredet, diese haben aber noch nicht viel dazu sagen können, das sie erst einmal darüber nachdenken mussten.

So nun meine Fragen:

Was denkt ihr von der Gesamtsituation?

Wenn ein verkauf in Frage käme, wer Kauft so ein Pferd?

Wie viel bekommt man für so ein Pferd noch bezahlt, wenn überhaupt?

Ich hoffe auf zahlreiche aufschlussreiche Antworten

gglg Verena

28.06.2007 18:36 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Gesamtsituation kann ich nichts sagen. Das musst du selber entscheiden. Entweder auf die Koppel, schlachten oder weggeben. Deine Entscheidung!

Kaufen tut dir ein "plattes" Pferd (so habe ich es jetzt verstanden) niemand mehr. Höchstens der Schlachter für den Schlachtpreis. Oder du hast ganz viel Glück und kannst es als Beistellpferd verkaufen. Viele kaufen solche Pferde aber nicht, sondern bekommen sie geschenkt. (Ist ja klar, man zahlt eigentlich nur für das Pferd und soll es dann auch noch kaufen) Als Beistellpferd aber unbedingt einen Schutzvertrag machen!!

Wenn das Pferd aber noch nicht platt ist, sondern eben nur krank, würde ich einfach noch verschiedene Tierärzte konsultieren, die sich die Sache anschauen und unterschiedliche Heilmethoden vorschlagen! Ist es nur eine Sehne, oder mehrere?

28.06.2007 18:43 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
ehemals Pferdal

Themenstarter Thema begonnen von -Verena-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platt ist sie nicht direkt, amn könnte mit ihr ganz ruhige "sonntagsausritte" machen, mit ganz viel schritt und wenig Trab, gar keinen Galopp.

Für verschiedene TA und verschiedene Heilmethoden fehlt leider das Geld, bzw. meine Eletrn würden das nicht versuchen.

28.06.2007 18:46 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Eisbrecher

Hmmm.... wenn du ganz, ganz viel Glück hast (bzw. in einer pferdefreundlichen Gegend wohnst) würde jemand das Pferd, wenn du es als wirklich sehr bedingt reitbar ausschreibst, möglicherweise als Beistellpferd kaufen. Aber wahrscheinlich nur gegen einen geringen Betrag. Man muss es realistisch sehen. Du möchtest ja auch kein Pferd haben, das viel kostet und "nichts bringt"

Ich persönlich würde es behalten und auf die Koppel stellen (wenn man es sich leisten kann) oder es als Beistellpferd verschenken!

28.06.2007 18:49 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Bin acuh so ein Pferd geritten (kannst auch LaLinda fragen). Das Pferd hatte beide Vordersehen gerissen. Die Besi ist wohl lange Schritt gegangen und als ich ihn dann als RB bekam war es schon relativ gut wieder verheilt. Allerdings durfte er nicht mehr longiert werden und man musste natürlich schauen, dass er die Vorderbeine nicht stark belastet. Das hieß für mich ab auf den Platz und Traning Training Training. Ich hatte ihn dann auch relativ weit. War sogar in nem westernstall um was über diese art zu reiten zu lernen. Naja ab und zu wurde die Sehen halt wieder dick. ´Bin dann nur auf harten Boden (Asphat) geritten (Schritt, Trab, Gallopp). Und natürliuch keine Raserei mehr. Tiefer MAtschboden ist die reinste Qual. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich ihn lange nicht reiten konnte und er nie wieder so wurde, wie er mal war, obwohl er wollte. Richtig wissbegierig der Kleine/Große. Naja die Besi ist dann letztendlich mit ihm und ihrem anderen Weggezogen unglücklich

Die Gesamtsituation kann ich nicht beurteilen. Wenn du nicht viel wiegst und er mom klar geht, reite ihn auf Asphalt. Wie gesat bei meiner RB ist das auch super oft wieder angeschollen. war chronisch, aber er hatte weder schmerzen noch sonst irgendwas. Gamaschen hatten wir auch keine drauf. Ich üwrde ihn nicht aufgeben. Warum auch. Für spazierritte und leichte aber sehr wiechtige Dressur ist das Pferd doch noch prima zu gebrauchen.

Im übrigen bekommst du für sooo ein altes Pferd, bzw. auch plattes Pferd (er ist nun mal nicht mehr VOLL belastbar) kein Geld mehr. Höfchstens noch die 400€ vom schlachter.

28.06.2007 18:55 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
ehemals Pferdal

@ Samy05: das ist mir klar ads ich nciht mehr wirklich viel für sie bekommen würden, wenn sie werd kaufen würde.

@ *Taler und Beatle*: Das Problem ist die umgebung bei uns, ich kann nicht wirklich irgentwo Dressur reiten, da die Wiesen wo ich reiten könnte, ziemlich uneben sind, und das wieder eine größere belastung für sie darstellen würde.

Ich überlege ja auch nur wegen des weggebens, da ich noch ein Pony zu Hause habe, das nicht wirklich irgentetwas turniermäßiges drauf hat. Ich möchte nämlich eventuell auf ein turnierpony sparen(auch wenn es ewig dauert) aber wenn bella das ganze Geld wieder schluckt, dann werde ich nie etwas erreichen.

28.06.2007 19:03 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Eisbrecher

Zitat:
Original von Pferdal
@ Samy05: das ist mir klar ads ich nciht mehr wirklich viel für sie bekommen würden, wenn sie werd kaufen würde.

Dann ist ja gut. Ich hatte keine Ahnung, ob du über den Markt so aufgeklärt bist...

Ich würde aber von viel Dressur eh abraten -> die engen Wendungen strengen die Pferdesehnen nämlich tierisch an! Lieber viel v/a ausreiten. Tuniere kannst du jedenfalls mit dem Pferd nicht gehen, sonst ist es bald wirklich platt!

28.06.2007 19:07 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Zitat:
Original von Samy05

Ich würde aber von viel Dressur eh abraten -> die engen Wendungen strengen die Pferdesehnen nämlich tierisch an! Lieber viel v/a ausreiten. Tuniere kannst du jedenfalls mit dem Pferd nicht gehen, sonst ist es bald wirklich platt!

Keine engen Wendungen versteht sich eigentlich von selber bei nem´Sehenschade oder? Augenzwinkern

28.06.2007 19:14 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Eisbrecher

Zitat:
Original von *Taler und Beatle*
Zitat:
Original von Samy05

Keine engen Wendungen versteht sich eigentlich von selber bei nem´Sehenschade oder? Augenzwinkern

Das versteh ich dann aber nicht als Dressur, sondern einfach als Schritt-Trab-Galopp. Z.B. Schlangenlinien sind ja auch schon enge Wendungen. Haben wir uns wohl missverstanden!

28.06.2007 19:27 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

images/avatars/avatar-35313.jpg

Herkunft: Bremen

ich würde bevor du so weit denkst, noch mal einen anderen TA zu Rate ziehen, ob man an der Sehne noch was machen kann. Wenn dein Ta gesagt hat, dass du sogar reiten kannst.
Bei dem Alter deines Ponys, solltest du sowieso soooo langsam anfangen ruhiger zu reiten. So viel Springen würde da denke ich in der Zukunft auch nicht mehr drin sein.
Und verkaufen, wird wohl auch sehr schwierig werden, sie ist alt und wahrscheinlich lahm... Sehr negative Punkte, versuchen würde ich es trotzdem bevor du darüber nachdenkst sie schlachten zu lassen.

28.06.2007 19:04 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
ehemals Pferdal

@ Maren: Aber ich habe irgentwie ein mulmiges Gefühl wenn ich auf einem Pferd sitze das geschwollene und warem sehenn hat. Gesprungen wurde seit dem einriss ihrer ersten sehe nicht mehr. Also seit 1 1/2 Jahren. Wir sind dann viel aufbauende Dressur geritten und haben lange Ausritte gemacht, in denen natürlich auch galopp vorgekommen ist. Dies aber auch einem eher hasrten Boden, da der TA gesagt hat dass weicher Boden nur noch mehr strapaziert!

Ich denke nicht wirklich darüber nach sie schlachten zu lassen, aber ich weiß nur nicht wie es weitergehen soll.

28.06.2007 19:08 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
ehemals Pferdal

@PrinceundLancia: Ja aber ich finde das eine eingerissen Sehne ja noch geht, aber zwei sehr empfindliche sehnen, wobei ich nicht einmal weiß warum sie das Problem mit der zweiten Sehe hat.

@Samy05: das mit en Turnieren war mir klar als die erste Sehne vor 1 1/2 Jahren eingerissen war.

28.06.2007 19:13 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

Japp, meine is auch grade mit durch, naja is wohl seit heut wieder was da, aber egal Augen rollen . Aber während der Zeit in der die Sehne heilen sollte, sind mein Fetti und ich auch frisch und fröhlich im Schritt durchs Gelände. TA meinte sogar es ist besser wenn Bewegung und Abwechslung dabei ist.

28.06.2007 19:14 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
ehemals Pferdal

Zitat:
Original von Maren
Japp, meine is auch grade mit durch, naja is wohl seit heut wieder was da, aber egal Augen rollen . Aber während der Zeit in der die Sehne heilen sollte, sind mein Fetti und ich auch frisch und fröhlich im Schritt durchs Gelände. TA meinte sogar es ist besser wenn Bewegung und Abwechslung dabei ist.

er hat eben zu mir gesagt das ich spazieren gehen soll, damit sich die Sehen auch massiert. Ich weiß aber nicht ob ich nicht schon zu schwer für sie bin. 53kg auf einem 1,32m Pony??

28.06.2007 19:16 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

ouh da fragst du mich was, generell würde ich natürlich nich sagen ,aber es kommt ja auch auf die Statur des Pferdes an

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maren: 28.06.2007 19:22.

28.06.2007 19:22 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

nein, eigentlich will ichs nicht sagen, aber ich tus trotzdem, weil mich solche Kommentare irgendwie rasend machen:

Auch ein lahmendes Pferd gibt einem etwas zurück - natürlich kann man nicht mehr so drauf rumjuckeln wie vorher, aber verdammt nochmal, wo sind die Mädls hin die froh waren, wenn diese riesen großen Augen sie mit so verdammt viel Liebe angeschaut haben als ob sie sagen wollten "ja, ich versteh dich"?!

Wenn mir nur einer von euch diese chilligen Schrittausritte mit Why not zurückgeben könnte!

Ich hab/hatte selbst eine Reitbeteiligung mit kaputten Sehnen, allerdings waren Why nots Sehnen verkalkt. Nach ca. einem Jahr Lahmheit ging es ihr wieder soweit gut, wir belasteten sie wieder leicht. Später, ohne besondere Vorkommnisse, wurde ihre Sehne plötzlich dick und ist seitdem nicht mehr abgeschwollen. Seit April können wir sie überhaupt nicht mehr reiten und je nachdem wie sehr sie sich quält muss sie über kurz oder lang eingeschläfert werden.

Es ist selbstverständlich deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen (und ich möchte es auch nicht), aber wie gesagt, bei solchen Kommentaren könnte ich immer nen Kollaps bekommen großes Grinsen

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

28.06.2007 20:30 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
ehemals Pferdal

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
nein, eigentlich will ichs nicht sagen, aber ich tus trotzdem, weil mich solche Kommentare irgendwie rasend machen:

Auch ein lahmendes Pferd gibt einem etwas zurück - natürlich kann man nicht mehr so drauf rumjuckeln wie vorher, aber verdammt nochmal, wo sind die Mädls hin die froh waren, wenn diese riesen großen Augen sie mit so verdammt viel Liebe angeschaut haben als ob sie sagen wollten "ja, ich versteh dich"?!

Bella gibt ja nicht mal das zurück!! Wenn du auf sie zugehst, legt sie die Ohren an und dreht sich weg, also ich kann nicht einmal das von ihr erwarten, sonst hätte cih nicht geschrieben dass sie nichts zurückgibt.

Also das musst du schon verstehen!!

Ich bin nicht der Mensch der nur auf das Reiten bezogen ist, aber es ist verdammt schwierig für mich eine entscheidung zu treffen.

@ Sunylein: Sie ist die letzten Sommerferien durch, bis ende Jänner gestanden, und jetzt soll ich sie weider stehen lassen, ich kann echt nicht mehr!!
Sie ist spezialbeschlagen, was aber anscheinend nichts gebracht hat!!

29.06.2007 16:15 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Eisbrecher

Hmm... ich denke mal, du meinst einige meiner Kommentare. Da ich das alles nüchtern betrachte (kenne das Pferd ja nicht) habe ich eben solche Antworten gegeben! Ich persönlich könnte auch nie ein Tier abgeben, das ich länger kenne.

28.06.2007 20:52 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

also ich kann dir eine kleine geschichte von Avec Couleur erzählen

Der Gute war bis M ausgebildet- udn bekam ganz plötzlich einen doppelten Sehnenschaden. Das heißt normaler weise das aus für jeden Reiter. Avec Couleur wurde für eine "Vertragsgebühr" von einem Euro an eine Familie verkauft, die einen eigenen Hof haben und ihm dementsprechenden Comfort bieten konnten, bis er sich auskuriert hatte.
Heute geht Avec Couleur wieder bis L Dressur (Ergebnisse des letzten Jahres. Die beiden machen JEDEN platt!)

also kopf hoch, mit viel geduld wird dein pferd bestimmt auch irgendwann wieder laufen.

28.06.2007 22:23 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+

images/avatars/avatar-32823.jpg

Meine Stute hatte auch einen Sehnenschaden. Und ich war auch ein wenig am Ende. Du musst ihr aber nur sehr sehr viel Zeit lassen. Solche Sehnengeschichten dauern lange bis sie verheilt sind [bzw. wieder belastbar] und wie dein TA gesagt hat, nach 1 1/2 Wochen wieder reiten??? Das ist nicht gerade eine Ausheilung. Kaum setzt dich drauf, arbeitest mit ihr und schon haste den doppelten Schaden angerichtet. Das Pferd/bzw. Pony muss jetzt wirklich lange Zeit stehen. [am besten ist harter Boden mit Spezialbeschlag. Es sollte sich nur im Schritt bewegen können also ein eingegrenzter Paddock wäre günstig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnylein: 26.12.2017 02:22.

29.06.2007 08:45 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sehnen kaputt- aussichten??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH