banni
Starfires Erschafferin

|
|
|
01.06.2007 09:42 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
öhm... PHP besteht zu 90% aus HTML... nur das HTML alles gestalterische übernimmt, PHP aber sozusagen das technische...
|
|
01.06.2007 13:06 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

|
|
was meinste jetzt damit Mordred?
|
|
01.06.2007 17:06 |
|
|
Gonzo
Mitglied

|
|
Hi, Banni.
Wenn Du es genauer wissen willst, take a look on this page:
http://de.wikipedia.org/wiki/Php
Der gravierendste Unterschied zwischen PHP und HTML ist, daß HTML eine reine Beschreibungssprache ist, d.h. in HTML wird beschrieben, WIE eine Seite aussehen soll. Dabei ist in HTML völlig irrelevant, WOHER die Daten kommen, die dargestellt werden (in reinen HTML-Umgebungen ist das meistens fester Text oder Grafiken).
HTML wird immer vom Client (also dem Benutzer-PC) interpretiert.
PHP dagegen ist eine Skriptsprache, die SERVERseitig interpretiert wird und welche Programmlogik verarbeitet. An den Benutzer-PC (Client) wird dabei als "Endergebnis" wiederum reines HTML (oder zusätzlich Javascript-Anweisungen) gesendet.
D.h.:
Quelltext der Seite: Enthält HTML und PHP-Elemente
===> der PHP-Teil wird vom Webserver interpretiert und die Logik verarbeitet
===> Das Resultat (HTML, inkl. Texte und Grafiken und evtl. Javascript-Code) wird an den Client (Benutzer-PC) gesendet und dort verarbeitet.
Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit...
|
|
01.06.2007 17:21 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

|
|
darf ich mal fragen wie dus geschaft hast aufgenommen zu werden?
|
|
01.06.2007 17:42 |
|
|
 |
Black Katrin

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von banni
Original von Black Katrin
darf ich mal fragen wie dus geschaft hast aufgenommen zu werden? |
wenn ich deine worte so lese, fühl ich mich dabei beleidigt. war das absicht?
"wie ich es geschafft habe aufgenommen zu werden"...ich bin noch gar nicht aufgenommen! mein bewerbungsfespräch ist erst im juli!
und das kolleg hat keine vorkenntnisse in sachen php und html vorgeschrieben. dort lerne ich es von grund auf. es war von mir nur eine rein neugierige frage, weil ich beides schon mal gehört habe und es einfach wissen wollte.
danke an jene, die mich aufgeklärt haben. |
och fühlste dich angegrifen? tut mir ja soooo leid
ich wunder mich nur wie sich jemand da anmelden will, aber nit mal weiss um was es geht
|
|
01.06.2007 20:16 |
|
|
 | |
Stelo

de drecksche Assl

|
|
Oh doch, es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen HTML und PHP, denn HTML ist nur zum Textgestalten da und PHP ist eine Programmiersprache! ^^
weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam,
ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und
eine namen- und heldenlose einsame Masse bildet."
Günter Grass

|
|
01.06.2007 19:09 |
|
|
banni
Starfires Erschafferin

Themenstarter
 |
|
hab ich dir je was getan? ich kenn dich nicht mal!
und auf was für eine schule ich gehe, braucht dich ja wohl kaum interessieren!
es war nur eine einzige, simple frage und was krieg ich darauf zurück? beleidigungen! vielen herzlichen dank, ich verneige mich vor deiner exzellenten wortwahl und hoffe inständig, dass du mal den nobelpreis kassieren kannst!
mir ist durchaus klar, dass man mit php und html codet - stell dir vor, das ist zu mir durchgedrungen. nur ich hatte bis jetzt noch keine gelegenheit, das miteinander zu vergleichen!
und solange es an diesem kolleg nicht voraussetzung ist, dass man solche kenntnisse schon hat, kann ich sehr wohl aufgenommen werden!
natürlich ist es von vorteil, wenn man zuvor schon was weiß, aber es ist nicht pflicht! und ich hätte ganz gern die chance, das zu lernen! dann brauch ich nämlich keinen von hier mehr nerven, wenn ich ein desi eingebaut oder gecodet haben möchte. das würde ich sehr gern selber können!
|
|
01.06.2007 20:33 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

|
|
tickst du entgültig aus?
is ja lachhaft (jetzt darfste langsam von beleidigung reden
)
ich hab nu gefragt... für mich is n kolleg mehr als ne kleine shule, n kolleg geht in richtung UNI und nicht in richtung gym... aber ite viel spass....
|
|
01.06.2007 20:37 |
|
|
 |
Black Katrin

Mitglied

|
|
Original von banni
kann sein, dass du nur gefragt hast. dagegen hab ich ja nichts. nur ich fand deinen schreiberischen "tonfall" so scharf, so als würdest du mich für zu blöd hinstellen, an dieser schule aufgenommen zu werden.
sorry.
ich weiß, dass das kolleg aufbauend ist, aber zu meinem glück kann ich dort getrost eine anmeldung hinschicken, ohn schon vorher zu wissen, abgelehnt zu werden, weil ich kein html und so kann.
ich weiß, dass das heute zunehmend gang und gebe wird und ich wills lernen. dort hab ich halt die chance und das macht mich froh. |
hach... himmlisch ich würze meinen geschriebenen, normalen "tonfall" wohl mit chilli...
naja if you mean....
und zu dir x_realm: du hast ne meise
fütter sie schön, sonst macht sie dein hirn noch ganz put
|
|
01.06.2007 21:25 |
|
|
Gonzo
Mitglied

|
|
@BlackKatrin
"Mediendesign" hat nicht zwangsläufig etwas mit HTML und PHP zu tun, auch nicht mit JavaScript, Java, XML oder Corba. Und auch nicht mit Computern und Betriebssystemen. Insbesondere letztere sind nur Mittel zum Zweck, Programme sind nur eine von mehreren Darstellungsformen, um ein Design auf einem Monitor darzustellen. Vor 15 Jahren hätte auf so einem Kolleg noch kaum jemand von PHP oder HTML gesprochen, wohl nicht mal gewußt, was das ist...
Wer die Anfänge des Internet kennt, weiß, daß "Design" kein Thema war. HTML war eine reine Auszeichnungssprache, die Darstellung (meist reiner Text) war auf jedem Rechner anders, und das war auch so gewollt. Sieht man von der Apple-Gemeinde mal ab, waren unsere "normalen" Bürorechner kaum grafikfähig... Programme wie WordStar oder Word liefen i.a. im reinen Textmodus, und das Ergebnis des "Designs" konnte erst beim Ausdrucken beurteilt werden...
In dieser Zeit kamen sog. "DTP"-Programme auf (DeskTop Publishing), die rudimentäre Grafikfunktionen für Bildschirmseiten mitbrachten und sündteuer waren. Von angehenden "Designern" wurde nicht erwartet, daß sie mit PCs oder Apples umgehen konnten.
Heute kann man natürlich davon ausgehen, daß junge Leute mit PCs umgehen können; jedoch nicht unbedingt als "Codierer".
Überhaupt trennte man früher den Designer klar vom Programmierer, und diesen wiederum vom "Codierer". Während der Programmierer die Logik des Programms und die Datenbank entwarf (zunächst auf Papier; Flußdiagramme oder Struktogramme), setzten die Codierer (meist viele) die Logik in eine Programmiersprache um. Sie waren Spezialisten für z.B. Cobol, DB2, IMS o.ä.
Die Designer oder Programmierer tummelten sich aber auf einem anderen Level; sie mußten nicht in die "Tiefen der Programmiersprachen" hinabsteigen und konnten das vielfach auch nicht.
Auch heute ist das in vielen Firmen noch strikt getrennt: Die Anwendungsdesigner sind keine Codierer. Umgekehrt ist ein PHP-Freak noch lange kein guter Designer; im Gegenteil!
Teamwork ist das Zauberwort; die einzelnen Spezialisten müssen ihre Fähigkeiten zusammenbringen, damit das Gesamtwerk optimal wird.
Sicher kann es nicht schaden, wenn auch ein Designer mal eine Seite in HTML codiert hat; er wird dann nämlich ein besseres Verständnis für die Schwierigkeiten des Codierers aufbringen.
Dennoch muß ein Mediendesigner kein "Fachidiot" für PHP und HTML und sonstige Programmiersprachen sein. Es reicht, wenn er ein gewisses Grundverständnis für moderne Medien mit- und aufbringt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gonzo: 02.06.2007 14:14.
|
|
02.06.2007 14:07 |
|
|
banni
Starfires Erschafferin

Themenstarter
 |
|
danke, ziemlich afbauend.
ich hab ohehin gefragt, ob ich eigentlich schon vorkenntnisse brauche. und da hieß es ja klipp und klar nein.
ich weiß, dass ich kein spezialist in diesen dingen bin, aber ich habe privatinteresse dran und wills lernen. das kann mir keiner verübeln.
black katrin: du hattest eben das glück, es schon zu lernen. ich nicht. und ich will es vielleicht nachholen. und ich bin mir sicher, dass ich - wenn ich aufgenommen werde - in der klasse sicher auch die eine oder andere haben werde, die noch nicht coden kann. mag sein, dass auch ein paar spezialisten dort sind, weil die zuvor in einer htl waren, aber das heißt noch lange nicht, dass wir zu doof sind, das zu kapieren.
|
|
02.06.2007 15:47 |
|
|
Impressum
|
|