-SugarHorse-
PaParAZzi

|
|
Hi GB'ler,
wieder mal Frage an die "guten" Hobbyfotografen, wie schaffen es manche von euch, so tolle Fotos von zb. Springpferden zu machen, ich mein nicht die Bewegung, sondern "Nähe"?
Stellt ihr euch da einfach hin und fotografiert aus der Nähe, oder eher "versteckt"?
Ich trau mich nie zu nah hinzugehen, denn ich kann NICHT ohne Blitz fotografieren, sonst wird das Bild zu unscharf, und ich hab keine Ahnung woran das liegt!?
Ich hab die Sony DSC-W1 + Teleobjektiv 1,7 / u. Kontrastverstärker.
Hat viell. jemand einen Tipp oder geht das auch alles ohne Blitz, aber dann nur mit vorherigen Manuellen Einstellungen?
Grüsse
lorri-art
Tanja
23.04.2005 13:52 |
|
|
AMP

ehemals Floxy

|
|
Man kann auch weit weg stehen udn mit einem guten Objektiv (viel Zoom) das Pferd 'ranholen'
Ich persönlich steh immer direkt an der Absperrung und such mir ein zwei bis drei Sprünge aus die gut zu fotografieren sind - irgendwann wechsel ich die Position und such mir andere Standplätze mit anderen Sprüngen..
In der Halle würde ich sowieso das fotografieren allgemein vermeiden. - Blitz bringt da auch nicht unbedingt viel, das dunkelt das Bild nur noch ab wenn du zu weit vom Pferd entfernt bist. Da bringt höchstens eine hohe Isozahl was.
|
|
23.04.2005 15:12 |
|
|
AMP

ehemals Floxy

|
|
Naja mit 400 wirst du in der Halle nicht gerade gut abschneiden wenn sie so belichtet ist wie die meisten - bzw schlecht ^^
Mit Blitz? Nie.. Auf eine gewisse Distanz bringt der Blitz, wie gesagt, eh nichts mehr, denn er reicht nur für eine gewisse Distanz, befindet sich das Pferd ausserhalb dieses Kreises, hast du ein dunkles Pferd/Foto auf dem du nicht viel erkennst. (So jedenfalls meine Erfahrungen)
Ist bei dir der litz bei gutem Wetter (Sonne) auch automatisch drinn?
|
|
23.04.2005 15:26 |
|
|
 |
-SugarHorse-
PaParAZzi

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Floxy
Ist bei dir der litz bei gutem Wetter (Sonne) auch automatisch drinn? |
ja, ist er immer!
23.04.2005 16:10 |
|
|
 |
AMP

ehemals Floxy

|
|
Original von -SugarHorse-
Original von Floxy
Ist bei dir der litz bei gutem Wetter (Sonne) auch automatisch drinn? |
ja, ist er immer! |
Guck mal das Handbuch an oder schau dir die Kamera genau an, du wirst (musst) ihn sicher ausschalten können.
http://images.tigerdirect.com/itemdetails/S08-3148COUT5.jpg
Hmm wenn ich die Kamera so ansehe würd ich mal sagen - entweder im Menü oder da bei 'Menu Control' hats doch oben son Blitz und darunter ne Taste, drück die mal - wenn ich Recht hab, solltest du da einstellen können ob Blitz, kein Blitz, Blitz mit roten Augenentferner (oder sowas)..
|
|
23.04.2005 18:21 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
floxy hat ja eigentlich schon alles geschrieben
als fotograf ziemlich ran an die absperrung. je länger die brennweite des objektivs, desto besser.
anblitzen bringt eigentlich nciht viel, in hallen wirft es oft unschöne schatten, ausserdem schaffst du es nicht mit einem eingebauten blitz die halle auszuleuchten, da brauchste schon einen blitz mit ner hohen leitzahl und die sind teuer
ausserdem ist blitzen in der halle nicht sehr sportlich, pferde sind fluchttiere.. und nicht jedes reagiert cool auf blitzlicht.
ISO 100-400 ist eigentlich zuwenig.
ich fotografiere bis jetzt in der halle immer ohne blitz, schau das ich es bei ISO 800 halten kann, da wirds aber beim springen schon verdammt eng, weil ja die geschwindigkeit höher ist. ich mach die blende total auf (2,8 ) und stelle meine belichtungskorrektur runter.. mache das bild absichtlich dunkler und bearbeite in PS über tonwertkorrektur nach.. aber toll sind hallenfotos nie
hier ein beispiel...
aber wie ihr ja wisst... kopieren verboten
auch wenns bild schrott ist
tztzt.. des bild will ned hoch..
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bobbala: 23.04.2005 15:44.
|
|
23.04.2005 15:41 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
komisch... das ist aber nicht normal
|