Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kastanien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kastanien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kastanien Startpost-Retter 30.04.2007 18:59
 RE: Kastanien Bonnymaus 30.04.2007 19:02
 RE: Kastanien sweet araber 30.04.2007 19:04
 RE: Kastanien sweet araber 30.04.2007 19:08
 RE: Kastanien Bonnymaus 30.04.2007 19:09
 RE: Kastanien Ricky 30.04.2007 19:29
 RE: Kastanien Patricia 30.04.2007 19:55
 RE: Kastanien *Kathrin* 30.04.2007 20:23
 RE: Kastanien nathcen 30.04.2007 21:01
 RE: Kastanien CalamintyJane 30.04.2007 21:08
 RE: Kastanien Solfaxa 30.04.2007 21:42
 RE: Kastanien Josylein 30.04.2007 22:33
 RE: Kastanien Solfaxa 01.05.2007 14:01
 RE: Kastanien -Verena- 01.05.2007 11:33
 RE: Kastanien Lawina 01.05.2007 14:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Kastanien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Reiter und Reiterinnen,

ich habe mal eine Frage. Als ich noch kleiner war (5/6) erklärte man mir, das Kastanien so etwas wie eine Warze sein. Man belehrte mich im jetzigen Stall jedoch eines besseren, unter anderem weil ich an jedem Bein so etwas entdeckt habe Freude Meine Frage wäre nun, wann das Pferd diese braucht. Genauer gesagt, wo kommen sie her und wofür sind sie da?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen,
Eure Anne.

30.04.2007 18:59 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Bonnymaus Bonnymaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52685.gif

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie sind vermutlich Überreste einer verkümmerten Zehe. Pferde waren früher Mehrzeher, benötigten aber im Verlauf ihrer Entwicklungsgeschichte harte Fuß-Werkzeuge für eine schnelle Flucht. So bildeten sich die zweite und vierte Zehe zurück, übrig blieben die Kastanien. Jedoch ist das Vorhandensein und die Ausprägung der Kastanien je nach Rasse (siehe Rassen) sehr unterschiedlich

Quelle : http://www.hallo-pferd.de/lexikon/1034/
30.04.2007 19:02 Bonnymaus ist offline E-Mail an Bonnymaus senden Beiträge von Bonnymaus suchen Nehmen Sie Bonnymaus in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Lehrgang vm BP wurde mir gelehrt dass die Kastanie Überreste vom (bei uns) Daumen seien.
30.04.2007 19:04 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Ich habe die Kastanie noch nie besonders behandelt^^
Lg
30.04.2007 19:08 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Bonnymaus Bonnymaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52685.gif

Herkunft: Brandenburg

brauch man (glaub ich) eigendlich auch nicht ^^
30.04.2007 19:09 Bonnymaus ist offline E-Mail an Bonnymaus senden Beiträge von Bonnymaus suchen Nehmen Sie Bonnymaus in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

ich missachte die einfach XD einfach stumpft drum rum bürsten. fertig^^ aber auch weil ich vom geräusch Wurzelbürste-meets-kastanie schreckliche gänsehaut krieg...oO ^^

30.04.2007 19:29 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.

images/avatars/avatar-54284.png

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bürste einfach drum herum. Augenzwinkern Ist ja schließlich nichts gefährliches, was man mit besonderer Vorsicht behandeln muss.

Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile

30.04.2007 19:55 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Mein Pferd knabbert seit neustem immer an den Kastanien rum... Ist das normal?? Macht der fast täglich beim Putzen. TA meinte erstmal Melkfett drauf schmieren, vllt. ist das was spröde oder so, aber der macht das nach wie vor...

30.04.2007 20:23 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Also wenn die Kastanien Probleme machen kann man sie mit so nem Zeug prima einmweichen und dann abnehmen smile

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

30.04.2007 21:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

Meistens, wenn sie lang genug sind, fallen sie eh ab bzw man kann sie einfach vorsichtig abzupfen (Je nach Pferd, meiner hat da nix dagegen, andere finden es weniger toll ^^)

30.04.2007 21:08 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Im Normalfall fallen die von selber ab, wenn man halt merkt, dass sie das Pferd stören, vorsichtig abzupfen probieren, wenn das nicht geht, einfach mit der Zange abknapsen. Funzt prima^^
Und wer nich immer ne Zange bereit hat (großes Grinsen ) der kann auch die Kastanie einweichen und dann abmachen.

30.04.2007 21:42 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Hm, mit der Zange ran würd ich mich nicht trauen... Hätte Angst, dass ich da zu kurz schneide und vielleicht sogar nen Blutgefäß treffe....

Wenn die anfangen ab zu blättern zupf ich das schonmal ab. Aber ansonsten beachte ich die Kastanien nicht weiter. Ist ja auch nichts weiter spektakuläres.

²Kathrin
Ich würd erstmal weiter Melkfett drauf schmieren, das schadet nie. und beim nächsten Hufschmied-Termin soll der sich das mal anschauen.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
30.04.2007 22:33 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Zitat:
Original von Josylein
Hm, mit der Zange ran würd ich mich nicht trauen... Hätte Angst, dass ich da zu kurz schneide und vielleicht sogar nen Blutgefäß treffe....

Da müsstest du aber schon total kurz schneiden, die Blutgefäße sind ja nicht in der Kastanie selbst^^ Halt so schneiden, dass noch ein Stück dran bleibt^^

Der Snaefi ist sich letztens erst beim Aufstehen reingetreten und hat sich die eine halbe abgerissen, hat ziemlich geblutet, weil er sie die Haut gleich mit weggefetzt hat Augen rollen

01.05.2007 14:01 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal

images/avatars/avatar-38531.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Unser HS zwickt die immer mit der Zange weg, damit sie nicht zu lange werden.

Kastanien sind auf jeden Fall Überreste von Zehen. Sind ja auch auf allen vier Füßen und unten bei den Fesselhaaren haben Pferde auch ein kleineres Horngewächs, das aber manchmal nicht so leicht zu erkennen ist, weil die bei Bewegung sehr leicht selber abfallen.

Bei meiner Stute sieht man die aber auch, da sie ein bisschen krum wachsen!

01.05.2007 11:33 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Das mit den Überresten vom Daumen hab ich auch schon gehört..
Ich puhl die wenn sie zu lang werden immer bissl ab,weil ich nicht will,dass sie sich die dann abreisst und dann weh tut oder so..
01.05.2007 14:44 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kastanien

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH