Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ganz trockene Hufe - Wassereimer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ganz trockene Hufe - Wassereimer?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Startpost-Retter 30.04.2007 10:58
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Shirin 30.04.2007 11:06
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? daFrodo 30.04.2007 11:06
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Shirin 30.04.2007 11:16
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Mona 30.04.2007 12:19
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Steffi. 30.04.2007 12:31
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Armani 30.04.2007 12:50
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Primus 30.04.2007 12:54
 RE: Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Solfaxa 30.04.2007 21:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Ganz trockene Hufe - Wassereimer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr Augenzwinkern

also meine Haffistute (RB), hat irgendwie komische Hufe ^^
Letzte Herbstferien hatte sie totale weiche, matschige Hufe. Haben sie dann auch immer trocken gehalten, Box komplett jeden Tag ausgemistet und trocken gehalten. Dann war das nach 3 - 4 Tagen alles weg und die Hufe wieder hart Augenzwinkern

Seit dem hat das immer gut geklappt. So ca, alle paar Tage wenn sie zu dreckig waren eben abgeschrubbt, Wasser draufgehalten und danach eben das Winter-Oelgel von Leovet.

Nun hab ich seit Freitag das Problem das ihre Hufe richtig richtig trocken sind, kommt das davon das es so warm ist und fast keine Luftfeuchtigkeit?
Hab die jetzt jeden Tag lange Wasser draufgehalten und eben abgeschrubbt, wieder Wasser drauf und dann dick das Winter-Oelgel.

Nun hab ich gestern mitgekriegt das es auch was helfen soll, die Hufe einzelnd eben in Wassereimer zu stellen. Sodass sie eben Wasser aufziehen und dann Huffett oder sowas drüber, damit eben der Schutz drüber ist und das mit dem wasser einzieht Augenzwinkern

Nun mal meine Frage.
Hilft das das der Huf Wasser aufnimmt, wenn ich ihre Hufe heute in einen Wassereimer stelle?
und wie lange? 15 Minuten oder sowas?

Wäre über Tipps froh smile
LG
Moehrchen

30.04.2007 10:58 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist sie beschlagen?
Ich würds erst mal mit Zufütterung versuchen, vielleicht hat sie ja Mineralienmangel oder so. Übrigens wirkt einfaches Raps - oder Olivenöl genauso gut wie Huföl smile
Ansonsten kannst du das mit dem Wassereimer schon machen (15 Minuten sind gut).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shirin: 30.04.2007 11:07.

30.04.2007 11:06 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde im Sommer nicht das Winter-Oelgel nehmen sonder das Sommer-Oelgel. Denn das speichert die Feuchtigkeit besser. Das Winter-Oelgel schützt die Hufe eher davor, dass sie zu weich werden. Das Sommer-Oelgel schützt die Hufe vor Austrocknung ;D
30.04.2007 11:06 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Shirin Shirin ist weiblich
Also echt...

images/avatars/avatar-27772.jpg

Huffett würd ich sowieso nicht nehmen, da es nur die Poren verschließt und somit ziemlich nutzlos ist. Das gleiche gilt übrigens fürs Huföl, darum sollt man vorher immer den Huf abspritzen, und dann erst einpinseln damit die Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
Aber wenn sie nicht beschlagen wird schaut das Ganze eh anders aus. Hufe passen sich ja den Bodengegebenheiten an, ist er hart und trocken sind es auch die Hufe des Pferdes, ist er nass und feucht sind es auch die Hufe. Solange sie nicht brüchig oder bröselig sind würd ich nichts machen.

Wenn du das mit dem Eimer aber machen willst, die Hufe nachher einfach mit Öl einpinseln damit die Feuchtigkeit eingeschlossen wird.

(Raps oder Olivenöl einfach auch mit einem Pinsel auftragen smile Übrigens glänzen auch alte Stiefel wie neu wenn man sie mit Olivenöl abreibt smile )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shirin: 30.04.2007 11:18.

30.04.2007 11:16 Shirin ist offline E-Mail an Shirin senden Beiträge von Shirin suchen Nehmen Sie Shirin in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 05.05.2014 14:09.

30.04.2007 12:19 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

meiner hat derzeit auch recht trockene Hufe, bei uns aber fast alle. Ich mnachs derzeit so das ich die nachem reiten meist eh mit abspritze und da halt n bisschen länger drauf halte und alle 2-3 tage danach einfetten, also wenn die hufe noch feucht sind, bisher gehts sind auch net mehr ganz so trocken^^

30.04.2007 12:31 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52217.jpg

Herkunft: Niedersachsen

-

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 13:50.

30.04.2007 12:50 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Ich stell Primus immer so 10-15 Minuten in eimer =P
Und danach trockne ich die Hufen ab und hau Huföl drüber

Bald hat sich das aber erledigt fröhlich

Wir kriegen ein Putzplatz-Waschplatz-Hufbad in einem
fröhlich
Sprich ich kann nach dem ich geritten bin und ihn nochmal putze auf den putzplatz stellen wasser ins becken lassen und tataaaaaa lol

30.04.2007 12:54 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Wie schon gesagt, bringt das ziemlich viel, weil die Pferde ja in der Wildnis beim Trinken auch immer mit den Hufen im Wasser standen/stehen^^.
Einfach 15-20 min Hufe reinstellen, dann das Oelgel drauf. Und schau, dass du schnell dass Sommeroelgel bekommst, weil das unterstützt das wirklich gut.

30.04.2007 21:36 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ganz trockene Hufe - Wassereimer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH