Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? senseless 04.04.2007 15:02
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Josylein 04.04.2007 15:26
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Nieves 04.04.2007 15:44
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Josylein 04.04.2007 16:12
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Nieves 04.04.2007 19:46
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Vroni alias Mcs 04.04.2007 19:50
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Rebi 05.04.2007 11:19
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Nessa 05.04.2007 11:28
 RE: Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? ensure 07.04.2007 11:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso

ich erzähl euch jetzt mal ne Geschichte von einem Pferd aus nem Stall bei mir in der Nähe mit dem ich jetzt direkt nichts zu tun habe, über dass ich aber trotzdem im Moment vermehrt nachdenke.

Das Pferd, 10 Jahre alt, ging früher hauptsächlich in Springprüfungen, war aber auch in der Dressur hoch platziert - kleiner allrounder also.
Jetzt vor einem Jahr hat er sich eine Sehne [ich weiß nicht welche] komplett abgerissen. Am anderen Bein nur halb oder so da bin ich mir nicht sicher. Wie das passierte weiß ich jetzt nicht genau, spielt aber auch keine Rolle.
Jedenfalls stand das Pferd nun 1 jahr lang in seiner Box und darf nun langsam wieder Schritt geritten werden. Da der aber folglicherweise nichts mehr gesehen hat, war der natürlich sehr nervös, was er früher generell schon zieml extrem war. Jetzt bekommt der immer Betäubungsmittel verpasst damit er beim Schritt reiten ruhig bleibt, denn sonst wäre das ja wieder totale Belastung und somit Sehne durch.

Ich weiß jetzt nicht, was die Besitzerin genau mit ihm vorhat, denn sie ist eher Turnierreiter und bereitet junge Pferde. Aber ob der wieder Springprüfungen gehen kann oder auch Dressur steht ja in den Sternen.

Wie hättet ihr als besitzerin reagiert? Einschläfern, beistellpferd oder auch so wie sie 1 Jahr stehen und dann unter ruhigstellenden Mitteln wieder reiten?

ich hoffe auf eine heitere Diskussion ^^ Wie gesagt ich hab mit der Tante und dem Pferd nichts zu tun

LG Marei

04.04.2007 15:02 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekannte von mir haben auch so einen.
Der läuft noch vor der Kutsche und wird ab und zu ins Gelände geritten und steht ansonsten im Offenstall und ist eine Seele von Pferd.
Dem gehts total gut, der läuft klar und problemlos.
Natürlich kann man den nicht mehr wer weiß wie stark belasten und turniermäßiges Springen natürlich schon gar nicht. Aber er ist immernoch ein klasse Freizeitpferd.
Also warum sollte man das Pferd einschläfern?

Klar, als Turnierreiter würd ich das Pferd vermutlich nciht behalten, es sei denn cih könnte es mir ncoh als Zweitpferd zu einem turnierpferd leisten. Aber doch niemals einschläfern wenn es eine Chance auf heilung gibt und es mich nciht finanziell ruinieren würde, das Pferd zu behalten bis es sich erholt hat.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
04.04.2007 15:26 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50248.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mein Pferd nie und nimmer einschläfern lassen, wenn es halt ne Chance auf Heilung gibt... Und als Beistellpferd abgeben würde ich es auch nicht x) Ich würde alles versuchen um das wieder hinzukriegen... Kann das auch nicht nachvollziehen,wenn Leute ihre Pferde einfach abgeben, nur weil sie nicht mehr das leisten können, was sie sonst mal geleistet haben. Ich bin jetzt auch kein Turnierreiter und deswegen kann ich das so oder so nicht nachvollziehen xP aber naja... Wir hatten da auch mal so eine im Stall, die hat ihr Pferd dann einfach verkauft, weil er nicht mehr das leisten konnte, was sie von ihm verlangt hat. Finde ich total bäh o.ô Wenn einem das Turniere reiten dann so wichtig ist, würde ich mich wenn dann noch nach nem zweitem Pferd umschauen, oder nach einem, dass man vielleicht mitreiten kann, aber niemals mein Viech <3 einschläfern lassen oder abgeben.

face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world

04.04.2007 15:44 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

²Melanie
Doch, generell kann ich das verstehen. ich könnte ein pferd noch so lieb haben - wenn es nicht mehr das lesiten kann, was es soll und ich mich damit letztlich nur unglücklich mach würd ichs eher weg tun. Es ist auch dem Pferd gegenüber nicht fair, es zu behalten und sich nur noch halbherzig drum zu kümmern weil man es nur noch aus moralischen Gründen und Pflichtgefühl behält.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
04.04.2007 16:12 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50248.png

Darüber lässt sich sicher streiten ^.^
Aber ich denke nicht, dass ich mich nur noch halbherzig um ein krankes Pferd kümmern würde. Eher würde ich noch öfter da sein o.ô
Ich weiß das aus Erfahrung > Pferdchen hatte es schonma geschafft sich zu überschlagen und da war die Gefahr auch groß,dass sie nie mehr geritten werden könnte. Und ich hab sie trotzdem nicht hängen lassen...
Aber das muss jeder wissen was er mit seinem Pferd macht und ob er es wegen mangelnder Leistung verkaufen will...

face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world

04.04.2007 19:46 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

naja, was will ich sagen? ich hab son Pferd XD
zwar hat Why not keine Sehne ab, aber es steht fest, dass sie schlicht und einfach nie wieder voll belastbar sein wird.
Why not lebt, ihr gehts verhältnismäßig gut und sie fühlt sich (hoffe ich) sauwohl. Mieke und ich sind keine besonders turnierambitionierten Reiter, wir versuchen im Wohl des Pferdes alles Erdenkliche zu tun - aber wir können nicht zaubern. Es besteht keine Hoffnung auf Genesung und trotzdem darf Why not Pferd sein und Pferd bleiben smile

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

04.04.2007 19:50 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Rebi Rebi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12323.jpg

Herkunft: Schweiz

Ja, genau, der Tinka's Boy hatte auch etwas mit der Sehne.

Meine Reitlehrerin hat auch ein Pferd, dass die Sehne vor etwa 3 Jahren gerissen hatte. Sie hatte es auch etwa 1 Jahr stehen lassen und so und danach wieder langsam bewegt. Inzwischen kann man mit ihm wieder Springen- und Dressurprüfungen machen. Natürlich ist sie immer noch sehr vorsichtig, aber es geht beides noch.

05.04.2007 11:19 Rebi ist offline E-Mail an Rebi senden Beiträge von Rebi suchen Nehmen Sie Rebi in Ihre Freundesliste auf
Nessa
» Dressurreiter - Adel verpflichtet!

images/avatars/avatar-26462.jpg

Also es kommt immer darauf an. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte das Pferd warscheinlich als Beisteller abgegeben, denn bei durchgerissenen Sehnen weiss man nie ob die je wieder zusammen wachsen werden. Es kommt halt immer darauf an, wie die Sehnen gerissen sind. Dann muss man gucken ob man die wieder nähen kann etc. Aber ehrlich gesagt: Ich hätte das Theater mit den Beruhigungsmittel nicht mitgemacht. Das ist doch nur Strapaze für das Pferd, erst recht weil man nie weiss ob der überhaupt nochmal nur ne' E laufen wird. Ich finde man sollte es dem Pferd schuldig sein und ihn iwo in gute Hände als Beisteller abgeben und nicht um Biegen und Brechen wieder versuchen einen Turnierkracher daraus zu machen.

@Melanie
Ja das sagst du jetzt. Komm erstmal in die Situation. Es müssen doch noch nicht mal Turnierreiter sein die ihre Pferde als Sportgeräte sehen, aber bei einer durchgerissenen Sehne hört der Spaß auf. Es gibt auch Leute die können sich nur ein Pferd halten und wollen halt Turniere reiten. Und ich meine es wäre dem Pferd doch auch fair gegenüber ihm auf eine Gnadenweide zu stellen. Gefällt ihm warscheinlich besser als der ewige Turnierzirkus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessa: 05.04.2007 11:30.

05.04.2007 11:28 Nessa ist offline E-Mail an Nessa senden Beiträge von Nessa suchen Nehmen Sie Nessa in Ihre Freundesliste auf
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Meine ehemalige Stute hatte zwei Bänderrisse, und einen halben xD
Bevor ich die Geschichte erzähle, muss ch noch eben erwähnen dass ich sie zu der Zeit erst angekauft hatte, dass heisst das sie noch nicht ganz in meinem Besitz war.

Der erste Bänderriss, das ganze Ding durch. Sollte eigentlich operiert werden, da das Pferd unglaubliche schmerzen hatte. Die Besitzerin hatte aber kein Geld, und ich war auch nicht bereit dies zu übernehmen, da ich ja noch Probezeit hatte und mir nicht sicher war ob ich sie nehmen würde. Also keine OP, Schmerzen. Sie stand ein halbes Jahr, und dann hieß es ganz normal weiterreiten. Ich hielt davon nicht viel, aber die Nichte der Besitzerin fand das Galoppieren ja viel gemütlicher als Schritt gehen. Darauf folgte der Zweite Bänderriss am selben Bein. Die Ärzte rieten dringend zur OP, da das Pferd unglaubliche Schmerzen hatte und das Bein kaum noch bewegen konnte. Die Besitzerin, ohne mich zu fragen natürlich, verkaufte das Pferd einfach als Gesund an einen Züchter. Der Züchter merkte dies dann auch, da sie ja chronisch lahmte, und verkaufte sie wieder als Reitbar an Pferdeneulinge. Davon mal ganz abgesehen dass ich ziemlich enttäuscht war dass sie das Pferd dann einfach weggegeben hat ohne mich zu fragen, vor allem ich hatte es ja schon angekauft aber egal, finde ich es eine unglaubliche Tierquälerei. Dass diese Menschen das nicht einsehen dass die OP nötig gewesen wäre, dass das Pferd unter unglaublichen Schmerzen stand, und dies bereits ein Jahr. Jetzt habe ich von den neuen Besitzern gehört dass sie wohl wieder bzw immernoch chronisch lahmt, und jetzt soll sie entweder auf einen gnaden Hof oder engeschläfert werden. Ph, ich stelle mir das ja fürs Pferd schrecklich vor. Erst unmengen an Umzügen, dann noch diese Schmerzen und egoisitschen Reiter welche aufs Pferd einfach Scheissen hauptsache Reiten. Die Ärzte meinen dass man sie nun wirklich einschläfern lassen sollte, da sie einfach schon zu viel hinter sich hat. Heilung gäbe es sowieso nicht mehr, und sie noch auf einen Gnaden Hof zu schicken wäre doch nur Quälerei. Tja, dass hat man davon, da sieht man mal wieder wie uneinsichtig und egoistisch solche Reiter sind >.<

07.04.2007 11:38 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sehne abgerissen - trotzdem noch Zukunft?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH