Amor

Mitglied

Herkunft: München-Riem
 |
|
hallo,
die Besi von meiner RB hat ein Problem. Sie will Amor mit einen Englisch sattel reiten. Doch Amor hat keinen Widerrist und des wegen rutscht der sattel immer zur seite und das kann ja auch nicht immer gesund sein oder?
Jetzt reiten wir ihn im Westernsattel aber der rutscht auch schon. Was kann man machen das der Englischsattel nicht mehr rutscht...
Wir haben schon an Schweifriemen und Vorderzeug gedacht aber hilft das wirklich was???
LG
Amor

|
|
04.04.2007 00:21 |
|
|
Amor

Mitglied

Herkunft: München-Riem
Themenstarter
 |
|
Sie hat gesagt sie hat schon viele sättel versucht, aber jeder ist gerutscht... Sollen wir einfach mal den Sattler fragen was man da machen könnte???

|
|
04.04.2007 00:24 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Der Sattel rutscht zur Seite? Was wollt ihr dann mit Vorderzeug oder Schweifriemen?
Überhaupt frag ich mich, wie ein sattel zur seite rutschen kann. entweder das Pferd ist rund wie eine Tonne (dann sollte es abspecken) oder der Reiter belastet beide Seiten ungleichmäßig.
Also ums kurz zu machen: Lasst da nen Sattler ran. Dafür dass er überhaupt so weit rutschen kann, dass man es großartig bemerkt und auch nicht durch kurzes in den Bügel der anderen Seite stellen korrigieren kann, muss der Sattel ziemlich schlecht passen. Da kann euch hier keiner helfen
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
04.04.2007 00:27 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Wie wärs mit einem passenden Sattel?
|
|
04.04.2007 11:22 |
|
|
Jolina
Mitglied

|
|
Lass nen Sattler kommen
Hast du es schon mit einem Pad versucht?
|
|
04.04.2007 11:26 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Pad und Schweifriemen oder halt den Sattler. Wobei er dadurch das dein Pferd keinen Widerist hat immer rutschen wird
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 04.04.2007 11:28.
|
|
04.04.2007 11:27 |
|
|
 |
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Zitat: |
Original von sarahpferd
Pad und Schweifriemen oder halt den Sattler. Wobei er dadurch das dein Pferd keinen Widerist hat immer rutschen wird |
Nicht wirklich, man brauch einfach nur einen Sattel der wirklich passt ;D
04.04.2007 11:28 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Eben.
Es gibt ja extra Sättel für Pferde ohne Widerrist bzw. der Sattler kann den alten Sattel ja in den meisten Fällen anpassen.
|
|
04.04.2007 11:30 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Wers Geld dafür hat
|
|
04.04.2007 11:33 |
|
|
 |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Original von sarahpferd
Wers Geld dafür hat
|
So viel kostet das anpassen nun auch nicht ...
Und wenn man ein Pferd hat sollte man auch schon ein bisschen Geld für einen passenden Sattel haben
|
|
04.04.2007 11:34 |
|
|
 |
Jolina
Mitglied

|
|
Original von sarahpferd
Wers Geld dafür hat
|
Naja also gerade am Sattel sollte man am wenigsten sparen... A und O
|
|
04.04.2007 11:38 |
|
|
 |
carisma

ehemals Tintenfleck

|
|
|
04.04.2007 17:22 |
|
|
 |
Jolina
Mitglied

|
|
Original von nechtan
Pad würde ich nicht drunter legen, das wirft höchstens Falten. Außerdem kann sich ein Pad dem Rücken auch falsch anpassen, es ist auch nicht so schön fürs Pferd, weil sie darunter so schwitzen ... |
Wenn man zuerst die Satteldecke und danns Pad rauflegt gehts eigentlich gut.
|
|
04.04.2007 11:42 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Siehst du den roten Kreis den ich eingezeichnet habe?
Ich weiß jetzt leider nicht wie diese Stelle genannt wird, allerdings denke ich (rein vom logischen her ^^ ) das sie den Widerrist abpolstert und du siehst ja auch das es ein bisschen anatomisch an einen Widerrist angepasst ist.
Also der Widerrist "hält" diesen Sattel ^^ Schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^
Und wenn eben kein Widerrist vorhanden ist gibt es auch nichts was dann zwischen dieser eingekreisten Stelle ist und somit kann der Sattel dann auch zur Seite rutschen ;D
Denke ... ich xD
Dateianhang: |
sattel.jpg (29 KB, 146 mal heruntergeladen)
|
|
|
04.04.2007 11:42 |
|
|
 |
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Original von pferdegirl400
Siehst du den roten Kreis den ich eingezeichnet habe?
Ich weiß jetzt leider nicht wie diese Stelle genannt wird, allerdings denke ich (rein vom logischen her ^^ ) das sie den Widerrist abpolstert und du siehst ja auch das es ein bisschen anatomisch an einen Widerrist angepasst ist.
Also der Widerrist "hält" diesen Sattel ^^ Schwer zu erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^
Und wenn eben kein Widerrist vorhanden ist gibt es auch nichts was dann zwischen dieser eingekreisten Stelle ist und somit kann der Sattel dann auch zur Seite rutschen ;D
Denke ... ich xD |
Da vorne wird nix abgepolstert^^ Wenn ein Sattel verändert wird, dann wird das Kopfeisen (bei Passier, Kieffer und evtl. SOmmer möglich) verstellt. Dafür gibt es spezielle Maschinen. Bei manchen kann man das Kopfeisen austauschen, bei anderen Sätteln lässt sich nichts machen.
Polstern tust du meines Wissens nach die Kissen (hinten). Zumindest habe ich meinen Vater noch nie dabei gesehen, dass er Sättel an der Sattelkammer aufgepolstert bzw. abgepolstert hat.
²Josylein
Das kommt dazu. Aber viele leute meinen, sie brauchen ja keine Hilfe von Fachleuten. Die probieren die Sättel selbst aus und denken sich: "Der passt schon -gekauft". Der Anpassservice von den Fachgeschäften wird immer weniger genutzt *sfz*
|
|
04.04.2007 17:52 |
|
|
 |
Josylein
Mitglied

|
|
Original von Bine
Polstern tust du meines Wissens nach die Kissen (hinten). Zumindest habe ich meinen Vater noch nie dabei gesehen, dass er Sättel an der Sattelkammer aufgepolstert bzw. abgepolstert hat.
|
Warum denn nicht? Wenns da vorne nunmal drückt, dann drückts da halt und dann muss da halt umgepolstert werden... Wieso sollte das nicht gehen? Das ist doch grundsätzlich dieselbe Arbeit, wie hinten die Kissen zu ändern...
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
04.04.2007 17:59 |
|
|
|
 |
Impressum
|