Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Biss zur Mittagsstunde | Stephenie Meyer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Biss zur Mittagsstunde | Stephenie Meyer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!


images/avatars/avatar-48560.png

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 5.229
Herkunft: Fehmarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellt auch vor: Ich habe mir heute Twilight gekauft, also Englisch großes Grinsen Hatte ja noch den Gutschein - von daher ;P

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.


13.05.2008 18:10 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
engelchen
freundlich wie ein klostein :D


images/avatars/avatar-43282.jpg

Dabei seit: 16.06.2006
Beiträge: 963
Herkunft: Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm auch echt zu keinem anderen buch..
les es auch grade mal wiiieder xDD
sind einfach sooo toll <333

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von engelchen: 13.05.2008 19:03.

13.05.2008 19:03 engelchen ist offline E-Mail an engelchen senden Beiträge von engelchen suchen Nehmen Sie engelchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie engelchen in Ihre Kontaktliste ein
Sleipnir01
<3


images/avatars/avatar-51319.png

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 595
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese bücher machn echt süchtig großes Grinsen ich hab nur leider bis jetzt nur die deutschen gelesen, aba ich hab jz genug geld, also werd ich mir denk ich ma auch noch alle englischen besorgen smile
das war voll schlimm, besonders bei dem 2. teil war mir den ganzen tag zum heulen zu mute und ich war voll depri, sogar beim 3. buch noch, dass hat sich bestimmt 3 tage oda so hingezogen unglücklich nya trotzdem lieb ich diese bücher so sehr, wie ich noch nie n buch geliebt hab <3
hach warum gibt es vampire nich auch im rl is doch voll langweilig nur mit menschen unglücklich ^^

__________________

Lucy & Skógardís, für immer in meinem Herzen.../ mein Thread

14.05.2008 20:01 Sleipnir01 ist offline E-Mail an Sleipnir01 senden Beiträge von Sleipnir01 suchen Nehmen Sie Sleipnir01 in Ihre Freundesliste auf
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja alle drei Bücher auf Deutsch, aber letztens war ich shoppen und da konnte ich einfach nciht wiederstehen und hab mir auch noch Twilight gekauft - als ob ich nicht schon genug Geld ausgeben würde fröhlich
Es ist ja soviel besser als das Deutsche! Aber jetzt kann ich erst recht nicht aufhören smile

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
16.05.2008 12:21 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
Sleipnir01
<3


images/avatars/avatar-51319.png

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 595
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns gibts die englischen gar nich so zu kaufen unglücklich
aba ich hab mir endlich ma vorgenommen heute twilight bei amazon zu bestellen großes Grinsen wollte erst auch noch die andern bände, aba meine mutter meint, dass ich erstmal einen zum einstieg lesen soll, vll komm ich mit dem englischen ja nich so gut klar. ich denk aba mal, dass ichs packen werde, hab sonst ja auch schon einige engl. bücher gelesen smile und so schwer solls ja nich sein oda?

__________________

Lucy & Skógardís, für immer in meinem Herzen.../ mein Thread

18.05.2008 13:55 Sleipnir01 ist offline E-Mail an Sleipnir01 senden Beiträge von Sleipnir01 suchen Nehmen Sie Sleipnir01 in Ihre Freundesliste auf
hollymade hollymade ist weiblich
Little Miss Sunshine.


images/avatars/avatar-51685.jpg

Dabei seit: 25.08.2007
Beiträge: 809
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab Eclipse und Twilight und ich muss sagen, dass Twilight um Längen einfacher zu lesen ist (auf Englisch zumindestens - für mich.) und "kompatibler", irgendwie. Ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll, jedenfalls geht da einem das Lesen total leicht von den Zeilen (nie so unglaublich komplizierte Wörter wie in Eclipse) und .. joa, nicht so komplex.

Und nein, ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass ich das erste bisher dreimal und das dritte nur zweimal durchgelesen habe großes Grinsen .

__________________
Tell me would you kill to save for a life?
Tell me would you kill to prove you're right?
Crash, crash, burn let it all burn.
This hurricane is chasing us all underground.

18.05.2008 17:31 hollymade ist offline E-Mail an hollymade senden Beiträge von hollymade suchen Nehmen Sie hollymade in Ihre Freundesliste auf
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand Twilight nicht sooo schwer, aber ich denke das lag auch daran, dass ich es schon so oft auf Deutsch gelesen hab.
Aber an sich denke ich, dass es im Vergleich zu anderen Büchern auf Englisch doch relativ leicht ist, da Stephenie Meyer's Schreibstil im allgemeinen relativ einfach ist...

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
18.05.2008 21:17 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz deiner Meinung: Edward war viel zu lange weg! Aber irgendwei denke ich, dass musste einfach mal passieren nur um beiden klar zu machen wie sehr sie einander brauchen.
Ich fand die Aktion mit der Klippe und dem Motorrad geil - ich würde sowas gerne mal machen, obwohl ich ja zugeben muss, dass ich vor der Klippe echt Schiss hätte!

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
25.05.2008 00:26 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
INSANITY INSANITY ist weiblich
toujours pur.


images/avatars/avatar-52205.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 7.144
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
Ich mag das erste Buch lieber und dennoch ist auch dieses so genial...
Ich hab es innerhalb von 24 Stunden gelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte.
Ich bin mit Bella verzweifelt, hab auf jeder Seite nach Edward gesucht und war jedes Mal aufs Neue enttäuscht, dass er noch immer nicht da war. Dieses unglaubliche Gefühl der Enttäuschung und Verzweiflung wurde so verdammt gut rübergebracht... Mir ging es während dieser Zeit selbst richtig schlecht großes Grinsen

Und ich weiß nicht, was ihr gegen Jake habt... Ich war ihm unglaublich dankbar, dass er da war, dass er Bella geholfen hat. Sie hat sowas gebraucht, hat man ja gesehen und ich war wieder unglaublich niedergeschmettert, als er plötzlich so komisch war, eben die erste Zeit als Werwolf. Und da war der Zeitpunkt, andem ich angefangen habe, Edward zu hassen, warum kam der nicht wieder? So ein Idiot, ich war richtig sauer, weil ich ihn selber total vermisst hab XD

Und generell fand ich Bella so klasse in dem Buch... Ich mag das Mädchen, auch wenn sie mit meinem Traummann zusammen ist Zunge raus
Einfach diese endlose Liebe, diese pure Sucht nach seiner Stimme und diese verrückten Aktionen... Gleichzeitig diese Toleranz usw. ich mag sie smile

Und zum Schluss... Hach, da fand ich Edward dann wieder so toll (wie kann man ihn nicht toll finden?). Einfach weil es zwar einerseits ein dummer, aber auch ein unglaublich starker Liebesbeweis ist, sich umbringen zu lassen, weil Bella tot ist. Na ja, Ende gut, alles gut :>

(Ich hab den dritten noch nicht gelesen)
Ich bin übrings dafür, dass Bella Mensch bleibt ^.~ Mochte die Idee mit dem Vampir-Sein vom Anfang an nicht... Erstmal mag ich Jake und ich hoffe auf eine Versöhnung Jacke/Bella und... weiß nicht, sie ist iwie kein Vampir und die Geschichte wäre weniger interessant xD


Jacke & Bella? Genial großes Grinsen
Ich dachte Johnny ist dein Traummann. Und ich bekomme Edward/Rob? rotes Gesicht
Tz! Nich fremd gehen, Miss Depp/Damon, ja? großes Grinsen

__________________

i will never let you fall. i'll stand up with you forever.

05.06.2008 15:55 INSANITY ist offline Homepage von INSANITY Beiträge von INSANITY suchen Nehmen Sie INSANITY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie INSANITY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von INSANITY anzeigen
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mayleen
Das:
Zitat:

(Ich hab den dritten noch nicht gelesen)


erklärt das:
Zitat:

Und ich weiß nicht, was ihr gegen Jake habt...


Zunge raus

Und wie .. lies den dritten, dann reden wir weiter über Jake ..
(Ich hol schon mal die Messer großes Grinsen großes Grinsen )
05.06.2008 19:28 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe, liebe, liebe zwar Johnny Depp, aber an Edward kommt er nicht ran...

Mikado du MUSST UNBEDINGT den dritten Teil SO SCHNELLE wie möglich lesen! Lass alles andere stehen und liegen und konzentrier dich nur auf das Lesen großes Grinsen !

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
05.06.2008 22:41 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam


images/avatars/avatar-48704.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.603
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Imilia
Ich liebe, liebe, liebe zwar Johnny Depp, aber an Edward kommt er nicht ran...

Mikado du MUSST UNBEDINGT den dritten Teil SO SCHNELLE wie möglich lesen! Lass alles andere stehen und liegen und konzentrier dich nur auf das Lesen großes Grinsen !

!!!!

__________________

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.



"i wanted it to be real ..."

05.06.2008 23:29 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
Imilia Imilia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44688.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 290
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quitschend!? Ich glaube ich hätte sie wahrscheinlich vor lauter Freude abgeknutscht... großes Grinsen

__________________
Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.

William Shakespeare
08.06.2008 11:45 Imilia ist offline E-Mail an Imilia senden Beiträge von Imilia suchen Nehmen Sie Imilia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Imilia in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Imilia anzeigen
ASH ASH ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 1.729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt gibt es das Buch nur gebunden oder? Wisst ihr zufällig wann die Taschenbuch Version rauskommt?
04.07.2008 21:15 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfte nicht mehr lange brauchen - sicher, dass es des noch net als Taschenbuch gibt?

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

04.07.2008 21:25 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Caballo95 Caballo95 ist weiblich
WafFal <3


Dabei seit: 03.08.2007
Beiträge: 735
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die Bücher toll smile Bin bis jetzt aber nur bei Bis(s) zur Mittagsstunde beim Kapitel Volterra.Naja noch nie hab ich so ein Buch gelesen,das so gut ist wie das.(scheiß auf Harry Potter großes Grinsen )
Naja beim Sternverlag hab ich es jedenfalls auch nicht als Taschenbuchversion gefunden, und hab diese Frau da die da in der Jugendbuchabteilung an diesem Computer sitzt gefragt und die meinte dass es das noch nicht als Taschenbuch gibt großes Grinsen
05.07.2008 00:17 Caballo95 ist offline E-Mail an Caballo95 senden Beiträge von Caballo95 suchen Nehmen Sie Caballo95 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caballo95 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Caballo95 anzeigen
ASH ASH ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 1.729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe es kommt bald als Taschenbuch raus, dann ist es nicht mehr soooo arg teuer, denn ich würde es mir schon gerne kaufen. Könnte es zwar auch ausleihen, aber ich denke bei den Büchern lohnt es sich, wenn man sie kauft.

EDIT: Laut Amazon kommt die Taschenbuch ausgabe erst im Februar 2009 raus *grml*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASH: 05.07.2008 12:23.

05.07.2008 12:13 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASH
Ich hoffe es kommt bald als Taschenbuch raus, dann ist es nicht mehr soooo arg teuer, denn ich würde es mir schon gerne kaufen. Könnte es zwar auch ausleihen, aber ich denke bei den Büchern lohnt es sich, wenn man sie kauft.

EDIT: Laut Amazon kommt die Taschenbuch ausgabe erst im Februar 2009 raus *grml*


Erscheint logisch: So lange verdient Carlsen verdammt viel an der gebundenen Ausgabe ^.^"

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

05.07.2008 12:44 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
ASH ASH ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 1.729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch ich muss das Buch lesen, so schnell wie möglich.
Werde morgen mal bei meiner Mediathek (Bibilothek xD) vorbeigehen und mir das Buch reservieren - sonst kommt man ja eh nicht dran *sfz*
Wenn es nicht so viel kosten würde, wäre es schon längst meins.
07.07.2008 19:23 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so
habs mir gestern von ner freundin ausgeborgt und war heut in der früh fertig....

fands net so gut wie das erste, aber dennoch fesselnd genug um mich bis 4 in der früh wach zu halten.

etwas zu langatmig im mittelteil - da kams mir so vor als wären einzelne teilgeschichten iwie nur da um seiten zu füllen- aber alles in allem wieder ein super buch und weiterzuempfehlen fröhlich

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



02.08.2008 15:59 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Biss zur Mittagsstunde | Stephenie Meyer

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH