Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zirkuslektionen ? Wer macht sie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Küsschen geben werd ich meinem wohl heute auch mal beibringen smile damit ich immer was positives abrufen Kann am Ende Augenzwinkern
Und das Bein heben klappt auch schon besser xP er bietet es manchmal auch von slbst an um was leckeres zu kriegen xD aber er muss Das Bein nur heben oder? Nicht irgendwie besonders stecken? Augenzwinkern

__________________

01.11.2010 12:10 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
-NiNa- , die Zirkuslektionen entwickelt man aber nicht aus der Arbeit am langen Zügel.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, und Arbeit am langen Zügel gehört ja auch auf keinen Fall irgendwo in den Bereich der Zirkuslektionen.

Bei der Stute könnte der Clicker definitiv sinnvoll sein, beim Pony allerdings genauso -> die Belohnung kann viel präziser im richtigen Moment gegeben werden.

Küsschen geben beibringen ist eine ganz einfache Nummer und das versteht eigentlich jedes Pferd innerh. kürzester Zeit.
Du hast das Pferd am Halfter, Leckerli/Clicker ggf. unauffällig in der Hand.
Du gibst dein Kommando, bei mir z.B. "Küsschen" und genau in dem Moment drückst du praktisch das Pferd mit dem Maul leicht gegen deine Wange.
Daraufhin sofort loben -> Leckerlie geben.
Einfach dafür loben, die Wange zu berühren. Einige Male wiederholen, meistens bieten die Pferde das nach ein paar Mal wirklich schon selbst an.
Dann eine zeitlang in Ruhe lassen, etwas später/am nächsten Tag etc. wiederholen.
Die Pferde verselbstständigen das dann irgendwann, und dann muss man nur noch zur Wange zeigen (o.Ä.) und kann das Kommando auf ein Minimum reduzieren.
Man sollte nur aufpassen, es gibt so Kaliber Pferd, die dann gerne mal etwas sehr dolle werden, da muss man dann mal zu etwas mehr Vorsicht ermahnen, damit die Küsschen nicht zum Boxkampf werden.


Das ich die Langzügelarbeit nicht mit den Zirkuslektionen verbinden kann, ist mir durchaus klar. Ich möchte ihn am Langzügel arbeiten können und danach oder davor ein wenig an den Zirkuslektionen arbeiten. Ausserdem kann ich ja mal ein Podest einbauen, oder? Und vielleicht schaffe ich es ja in ein paar Jahren, ihn ins Kompliment zu nehmen nur mit der Stimme. Vielleicht...

Dann werde ich es wohl Mittwoch mal mit dem Besitzer drüber reden und mit der Stute mal das Küsschen üben. Ich werd dann wohl schön brav gesunde Karottenstückchen mitnehmen müssen und vielleicht Dienstag noch kurz für nen Clicker gucken.

__________________

01.11.2010 12:20 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ein Clicker kostet - hier zumindest- zw. 1 und 2 pound großes Grinsen .
Also wirklich günstig.
01.11.2010 13:01 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Clickern ist wirklich unglaublich praktisch! Ich war früher ein absoluter Gegner, aber mittlerweile ist mir eigentlich egal, wofür mein Pferd seine Aufgabe erledigt - hauptsache es geschieht ohne negativen Druck.

Nechtan hat den Unterschied zwischen droite und gauche mittlerweile ganz gut verstanden smile
Vielleicht fange ich heute mal das "Nein"-Sagen an und demnächst dann mal das Arbeiten mit einem Target fürs "Ja"-Sagen.

Und das Ablegen vergesse ich derzeit tatsächlich täglich mal anzufangen großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.11.2010 13:03 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie weiß ich nicht so genau wie ich meinem Pferd "Ja" beibringen soll.
Hat jemand Tipps? Herz

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
01.11.2010 13:30 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
.sunshine .sunshine ist weiblich
hollywood. &#9829;


images/avatars/avatar-53823.png

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 1.064

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bring Peanuts jetzt erst mal bei das sie gerade Rückwerts läuft großes Grinsen

__________________
liebe!
01.11.2010 13:32 .sunshine ist offline E-Mail an .sunshine senden Beiträge von .sunshine suchen Nehmen Sie .sunshine in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **Lisa**
Irgendwie weiß ich nicht so genau wie ich meinem Pferd "Ja" beibringen soll.
Hat jemand Tipps? Herz

Kenne das eigentlich nur übers Targettraining beim Clickern.
Da bringt man dem Pferd bei mit der Nase einem Targetstick zu folgen und dadurch kann man ihm dann die Nickbewegung beibringen.

²Dana: Also Konditionierung funktioniert bei jedem Säugetier. Kann also eigentlich nicht sein, dass sie es wirklich nicht versteht. Bei manchen braucht man nur etwas Geduld.
Gibt sie denn brav Hufe? Dann würde ich das Beinheben vielleixht daraus entwickeln und von einem Fingerzeig dann auf einen Gertenzeig umsteigen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.11.2010 13:39 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi
Kennt jemand noch einen guten Trick fürs Nein-Sagen?
Ich hab gelesen, dass viele Pferde den Kopf schütteln, wenn man sie mit der Gertenspitze am Ohr kitzelt, nur leider reagiert meine da gar nicht drauf, hab schon ziemlich ausdauernd probiert, außen am Ohr, im Ohr, andere Stellen am Kopf... Bella guckt dann immer nur genervt und irgendwann hat sie sich dann die Gerte geschnappt... Augen rollen

Vielleicht die Ohren ein bisschen nass spritzen. Oder andere Gesichtsteile großes Grinsen Meiner findet das jedenfalls mega doof und schüttelt dann immer den Kopf.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.11.2010 18:15 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DanaSmart Angel, sie bedrängt mich ja nicht oder so, sie weiß eben nur, dass es Leckerchen gibt..sie kommt nicht an und geht an meine Taschen oder bedrängt mich oder so, sie steht eben da und guckt nur noch, weil sie weiß, dass irgendwo Leckerchen sind. Da andere Sachen mit Lob (also Stimme und Streicheln) auch gut geklappt haben möchte ich es eigentlich auch ohne Leckerchen probieren.
Ich geb ihr ja auch Zeit zu überlegen, was ich von ihr möchte, ich lob auch jede kleine Bewegung in die richtige Richtung..aber da bleiben wir dann eben auch stehen, mehr passiert nicht als diese kleine Bewegung dann.


meine stute war auch so, es ging so weit, dass sie mich regelrecht angegriffen hat wenn sie das leckerchen nicht schnell genug bekommen hat. Seit ich mit ihr clicker bekommt sie konsequent nur für bestandene Aufgaben leckerchen und das hat sie sich gemerkt. Sie bettelt überhaupt nicht mehr, sie hat gelernt, dass es leckers nur für leistung gibt und sie hat gelernt dass sie mich nicht bedrängen darf( -> höflickeitsübung : wenns leckerchen gibt muss sie den hals von mir wegdrehn), stichwort: fütterdisziplin. Ich will das Leckerchen als Motivator nicht missen wollen, hatte aber am anfang auch riesige zweifel obs funktionieren kann. Aber wenn man es richtig macht klappt es 1a
01.11.2010 19:46 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "Ja-Sagen" -
mMn braucht es dafür keinen Targetstick o.Ä.
Eine Möhre oder ein Leckerlie, irgendwie sowas, tut es vollkommen.
Das Pferd lernt, dem zu folgen, in eben jener Nickbewegung, und irgendwann kann man nur auf Handbewegung in einem rauf-und-runter das Nicken bekommen, und dann kann man irgendwann die Hilfengebung soweit minimieren, dass man nur mit dem Finger hoch und runter zeigen muss.

Bzgl. Leckerlies kann ich bei dem Typ Pferd auch wirklich nur absolute Fütterungsdisziplin raten, ganz konsequent und selbstbewusst.
Wie und was wurde hier ja schon aufgeführt.

Bzgl. Nein-Sagen...Isi, hast du mal versucht, mit dem Gertenknauf das Ohr anzustupsen? Also nicht mit kitzeln sondern eher das Ohr wirklich ein bisschen antippen mit dem Knauf? Manchmal macht das schon den Unterschied.

Dann noch einmal zum Thema Beine anheben - Dana, ich würde da einfach recht ausdauernd sein.
Und wenn du sie 15 Minuten lang am Bein antickst (bzw. ich würde da wenn sie überhaupt nicht reagiert auch ruhig mal etwas mehr anfassen) - du steigerst die Intensität einfach so lange, bis du eine Reaktion bekommst.
Eine gewisse Ausdauer braucht es da, und sowas funktioniert nicht gleich am ersten Tag, aber eine Reaktion in die richtige Richtung muss schon kommen, und sofort wirklich überschwänglich gelobt werden.
01.11.2010 20:06 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Zum Thema "Ja-Sagen" -
mMn braucht es dafür keinen Targetstick o.Ä.
Eine Möhre oder ein Leckerlie, irgendwie sowas, tut es vollkommen.
Das Pferd lernt, dem zu folgen, in eben jener Nickbewegung, und irgendwann kann man nur auf Handbewegung in einem rauf-und-runter das Nicken bekommen, und dann kann man irgendwann die Hilfengebung soweit minimieren, dass man nur mit dem Finger hoch und runter zeigen muss.

Okay, eigentlich naheliegend großes Grinsen Warum einfach wenns auch kompliziert geht? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.11.2010 20:33 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Target-Stick" hört sich halt viiiel professioneller an! großes Grinsen
01.11.2010 20:52 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
Mein Niveau ist eben ein anderes! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ich find ja, dass diese Clickerbegriffe immer ziemlich bescheuert klingen.

Den coolsten Trick find ich ja nach wie vor, wenn Pferde sich richtig plötzlich tot stellen können ... Also sich sehr schnell ablegen. Aber da würde mein Pferd sich nur wieder weh tun großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.11.2010 21:02 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach klar, er wird sich ja nicht sofort in aller Seelenruhe hinlegen XD
Wenn er das mit dem Kopf zur Seite erstmal verstanden hat, kann man da ja langsam weitermachen.
Vielleicht fällt es ihm auch aus dem Knien leichter?
01.11.2010 21:35 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur mal sagen, dass ich zumindest vor einigen Tagen mal aufgenommen habe, wie bzw. wo man es nicht machen sollte großes Grinsen
Auf unebenem Boden mit torkeligem Pferd und planlosem Menschen mit Kamera in der Hand wird es jedenfalls nichts großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=rliHe3Op0Tc

Seht und amüsiert euch großes Grinsen
02.11.2010 22:03 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile

Jemand von euch ein paar Ideen was für Zeug ich einem ängstlichen Pony bebringen kann? Kompliment und sowas nicht, dafür lässt sie sich zu ungern an den Beinen anfassen.
Oder gibt es gute Bücher zum Klickern? Ich glaube damit könnte man ihr gut Küsschen geben näher bringen, das macht sie sowieso dauernd großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

29.11.2010 20:24 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/...nd-fluchttiere/
Speziell für ängstliche Pferde ist diese Art des Schrecktrainings sicher nicht verkehrt, die wunderbar mit dem Clickertraining verbunden werden kann.

Ich selbst habe die Bücher "ClickerTraining für Pferde" von Schöning und "Clickertraining" von Pohl, allerdings nur zwecks meiner Facharbeit. Habe das Clickern nämlich eigentlich einfach so angefangen und auch im Hundekurs nie Probleme damit.
Musst das Prinzip eigentlich nur mal im Internet nachschauen. Und dann kann man mal ein Video drehen, um sein Timing beurteilen zu lassen.
In den Büchern sind halt noch einige Tricks und Übungen drin.

Für unsichere Pferde ist der Spanische Schritt sehr empfehlenswert. Stärkt das Selbstbewusstsein und macht mutiger.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



29.11.2010 20:36 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan


Für unsichere Pferde ist der Spanische Schritt sehr empfehlenswert. Stärkt das Selbstbewusstsein und macht mutiger.


Das kann ich bestätigen.
Hat bei meinem auch sehr geholfen!

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
29.11.2010 20:39 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre nur momentan wohl noch so, dass sie denkt man will sie wegschicken, wenn man mit der Hand auf ihre Schulter zeigt großes Grinsen

Das Schrecktraining les ich mir mal durch, danke smile


Edit //

"Geh gucken" und "Berühre es" hat sie gestern sehr süß demonstriert. Da lag der Sattel auf dem Cavaletti und sie ist in Schlangenlinien trabend draufzugelaufen, also immer so ausweichend, laut prustend, um dann mit der Nase ranzugehen großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 29.11.2010 21:11.

29.11.2010 21:09 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Natsche Natsche ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49151.png

Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 921
Herkunft: NRW
Name: Natascha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben smile
Habe meinem Pferd vor 1-2 Wochen beigebracht das Bein zu heben, wenn ich es mit der Gerte leicht touchiere.
Er nimmt das je nach Laune so hoch wie beim Hufe geben, manchmal auch höher.

Habe leider echt nicht viel Ahnung von sowas...
Würde aber gerne daraus Spanischen Schritt oder sowas entwickeln.
Hab ihr schon ein bisschen geblättert.

Kann mir das trotzdem nocheinmal ein bisschen erklären?

Daanke Herz

__________________

04.12.2010 17:45 Natsche ist offline E-Mail an Natsche senden Homepage von Natsche Beiträge von Natsche suchen Nehmen Sie Natsche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natsche in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zirkuslektionen ? Wer macht sie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH