Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Preisschätzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (166): « erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preisschätzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Pferdegirl400

ich würde so 10.000 bis 12.000€ sagen ;-)

Wobei Esprit ja eigentlich nicht soooo toll ist^^

"schaffst du den Pacours selten oder nie! Hast du ein Esprit großes Grinsen hat mal wer zu mir gesagt^^

ne aber nettes Pferdchen fröhlich

__________________

29.09.2008 10:08 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nagut dann will ich auch mal, libby hat mich gebeten großes Grinsen

Düvall, vielleicht bei manchen bekannt aus meinem Thread







weitere bilder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/752804/400_3333623764656561.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/752804/400_6533643262373933.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/752804/400_6330386663643936.jpg
Video:
4 jährig
http://www.myvideo.de/watch/2928050/Mein_Duevall

-Wallach, 5 jährig, holländisches Warmblut von Democraat
-Eignungsprüfung gewonnen, Sieg in Springpferde A und L platziert, Noten bis 8,0
-Artig im Umgang und total verkuschelt großes Grinsen , ehrlich und vermögend am Sprung, leichtrittig und dressurmäßig gelehrig, geländesicher und nicht zögerlich
-manchmal schreckhaft, aber bockt/steigt nicht, rennt nicht los, immer gut kontrollierbar
-schmiede und verladefromm, im winter barhufler
-verträglich mit allen pferden, auch wenn er die stuten gerne mal in seinen besitz nimmt
-kein koppen, kehlkopfpfeifen, oder andere mängel

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

29.09.2008 12:43 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sari
ich würde so 12.000 bis 15.000€ sagen. So ungefähr fröhlich

Nettes Pferdchen...

__________________

29.09.2008 12:49 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke 15.000euro ist ein Preis den durchaus jemand zahlen würde, da er ja auch noch einen braven eindruck macht usw. smile

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

29.09.2008 16:34 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sari: Tolles Pferdchen. Soweit er komplett gesund ist wird er einiges wert sein. Springpferde sind ja meist etwas 'günstiger' als die aus dem Sandkasten, würd aber trotzdem schon auch so 15.000 schätzen. Scheint ne tolle Manier zu haben und noch weiter förderbar zu sein.

edit: Hab mir grad mal den Rest angesehen und 'dressur'mäßig überzeugt er mich nicht soo, überm Sprung sehr schön, aber das drumherum... da fehlt mir irgendwie der Schliff, was (für mich) den Preis drücken würde

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 29.09.2008 18:58.

29.09.2008 18:55 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui dankeschön

hornisse: gesund ist er. welchen schliff meinst du? junges springpferd, halt ^^

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

29.09.2008 19:19 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sari: Ich weiß, dass er ein Springpferd ist. Aber auch Springpferde sollten eine vernünftige Dressurgrundlage haben. Es ist schwer, genau zu erklären was ich meine, vllt habe ich auch einen falschen Eindruck, kenn ihn ja nur von Bild & Video. Er wirkt auf mich auf den Dressurbildern und auch auf dem Springvideo in zB der Einrittsequenz noch sehr unruhig und einfach nicht gut durchgeritten. Ich weiß, dass er jung ist, aber er ist keine drei mehr und springen tut er ja nun auch schon L..
Vllt irre ich mich auch. Aber wenn ich ihn mit anderen Springern in dem Alter und der Klasse vergleiche, wirkt er auf mich eben noch 'unfertig'.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

29.09.2008 19:27 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm verstehe.
ich kann nicht sagen was für nen eindruck er macht.. nur, was er kann... auf dem video da oben ist er gerade 4.
mittlerweile ist er dressurmäßig A fertig. meine RL geht nächstes jahr mit ihm dressurpferde L, auf mich macht er auch beim reiten einen soliden eindruck.
nicht immer einfach, aber solide und kopfklar (ich meine er denkt mit).

also die grundlage ist auf jeden fall da.

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

29.09.2008 19:34 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann habe ich sicher einfach einen falschen Eindruck gewonnen durch den Kreuzgalopp, dem Stoppen nach dem Sprüngen, teilweise dem Gehen gg. die Hand (?!)
Tur mir Leid, ich wollte dich nicht irgendwie angreifen oder so, ich finde, wie gesagt, dass er ein echt tolles Pferdchen ist und laut Bild und Video scheint noch mehr Springpotential da zu sein. Wie schätzt ihr ihn denn vom Potential her ein?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

30.09.2008 09:45 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Pony-Fanchen Pony-Fanchen ist weiblich
everything comes to an end.


images/avatars/avatar-52148.png

Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 2.924
Name: Fabienne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auuuch *hüpf*




RARITÄT: Hier wird der Traum eines jeden Mädchens vom "SCHWARZEN HENGST" aus den Kinofilmen u. Büchern von

"Walter Farley" wahr: SHEITAN!

Ein überragend schöner Hengst mit der Schönheit, Volumen, Gelassenheit und Noblesse des Andalusiers und der Ausstrahlung u. Bewegung mit schwebenden Raumgriff des Arabers!

Bestechende Präsenz, zauberhaftes Wesen, hochintelligent für Freiheitsdressur aber auch für den ganz grossen Sport im Dressurviereck!

Inerhalb weniger Tage lernte er den perfekten Spanischen Schritt, derzeit Sitzen, Piaffe u. Passage. Extrem menschenbezogen (anhänglich wie ein Hündchen)

Absolut nervenstark im Gelände u. keinerlei Hengstmanieren!

Diese Ausnahmeschönheit ist wirklich in jeder Hinsicht der Traum jedermanns!






30.09.2008 09:55 Pony-Fanchen ist offline E-Mail an Pony-Fanchen senden Beiträge von Pony-Fanchen suchen Nehmen Sie Pony-Fanchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pony-Fanchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pony-Fanchen anzeigen
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Woher sind den die Bilder?]

Bräuchten trotzdem Alter, Turniererfahrungen, Ausbildung, Charakter etc ;-)

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.09.2008 11:09 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pony-Fanchen
Ich auuuch *hüpf*




RARITÄT: Hier wird der Traum eines jeden Mädchens vom "SCHWARZEN HENGST" aus den Kinofilmen u. Büchern von

"Walter Farley" wahr: SHEITAN!

Ein überragend schöner Hengst mit der Schönheit, Volumen, Gelassenheit und Noblesse des Andalusiers und der Ausstrahlung u. Bewegung mit schwebenden Raumgriff des Arabers!

Bestechende Präsenz, zauberhaftes Wesen, hochintelligent für Freiheitsdressur aber auch für den ganz grossen Sport im Dressurviereck!

Inerhalb weniger Tage lernte er den perfekten Spanischen Schritt, derzeit Sitzen, Piaffe u. Passage. Extrem menschenbezogen (anhänglich wie ein Hündchen)

Absolut nervenstark im Gelände u. keinerlei Hengstmanieren!

Diese Ausnahmeschönheit ist wirklich in jeder Hinsicht der Traum jedermanns!








Ist der von Majestic Andalusians? Das ist nämlich wohl kaum deiner.
30.09.2008 14:21 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Linaro Linaro ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-40470.png

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.722
Herkunft: Gronau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen






4 Jahre
Mini-Shetlandpony
Läuft an der Longe, man kann auf ihr 'Reiten', Springt gerne und teilweise auch hoch
Lieb, manchmal zickig, verträgt sich mit anderen Pferden und ist sehr ruhig, erschrickt vor nichts und verträgt sich mit Hunden
Hat leider Ekzem.. doch wenn manihr jeden zweiten Tag die Mähne mit Babyöl einschmiert, passiert normalerweise nichts.

__________________

30.09.2008 14:34 Linaro ist offline E-Mail an Linaro senden Beiträge von Linaro suchen Nehmen Sie Linaro in Ihre Freundesliste auf
Pony-Fanchen Pony-Fanchen ist weiblich
everything comes to an end.


images/avatars/avatar-52148.png

Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 2.924
Name: Fabienne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Zitat:
Original von Pony-Fanchen
Ich auuuch *hüpf*




RARITÄT: Hier wird der Traum eines jeden Mädchens vom "SCHWARZEN HENGST" aus den Kinofilmen u. Büchern von

"Walter Farley" wahr: SHEITAN!

Ein überragend schöner Hengst mit der Schönheit, Volumen, Gelassenheit und Noblesse des Andalusiers und der Ausstrahlung u. Bewegung mit schwebenden Raumgriff des Arabers!

Bestechende Präsenz, zauberhaftes Wesen, hochintelligent für Freiheitsdressur aber auch für den ganz grossen Sport im Dressurviereck!

Inerhalb weniger Tage lernte er den perfekten Spanischen Schritt, derzeit Sitzen, Piaffe u. Passage. Extrem menschenbezogen (anhänglich wie ein Hündchen)

Absolut nervenstark im Gelände u. keinerlei Hengstmanieren!

Diese Ausnahmeschönheit ist wirklich in jeder Hinsicht der Traum jedermanns!








Ist der von Majestic Andalusians? Das ist nämlich wohl kaum deiner.


Muss es denn das eigene Pferd sein?? Oo Ja, der ist von MA... und warum: wohl kaum deiner? Mein erstes eigenes Pferd wird ein Hengst von MA Oo

Also er ist 6 Jahre, 157 cm
Ist Turniere bis Klasse M vorgestellt, kann S und diversehe Lektionen der Hohen Schule (an der Hand, sowie vereinzelt unter dem Sattel)
30.09.2008 14:42 Pony-Fanchen ist offline E-Mail an Pony-Fanchen senden Beiträge von Pony-Fanchen suchen Nehmen Sie Pony-Fanchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pony-Fanchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pony-Fanchen anzeigen
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Dann spar mal fleißig großes Grinsen ]

Schätze den Hengst locker auf 35.000Euro aufwärts. [Da wo ich Praktikum gemacht habe, hätte er locker 150.000Euro gekostet, da kostet schon 'n L-Pferd mit Potential über 30.000Euro] Wegen Rasse, Farbe [Rappe, sehr begehrt], Ausbildung & das er Hengst ist

& die Ponystute, hmm, bin schlecht in schätzen von Ponys großes Grinsen Aber ich persönlich würde eigtl nicht mehr als 600Euro hinlegen, da sie ja nicht viel mehr als Beistellpferd ist [wegen Größe]

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.09.2008 14:48 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Linaro: Die Größe wäre für Schätzungen noch ganz interessant (;

__________________

30.09.2008 14:55 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mini-Shetlandpony, ich denke viel größer als 80cm ist sie nicht ^^

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.09.2008 15:04 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hornisse:
er galoppiert nur beim freispringen auf dem video im kreuzgalopp, sonst nie. gegen die hand geht er nicht, eher im gegenteil.. ich zeig dir mal ein aktuelles dressurmäßiges video, ok?
potential bis M.. er wird nächstes jahr bundeschampionat vorgestellt (sollten die qualis laufen)

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

30.09.2008 15:05 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Pony-Fanchen Pony-Fanchen ist weiblich
everything comes to an end.


images/avatars/avatar-52148.png

Dabei seit: 02.05.2008
Beiträge: 2.924
Name: Fabienne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tatjana
[Dann spar mal fleißig großes Grinsen ]

Schätze den Hengst locker auf 35.000Euro aufwärts. [Da wo ich Praktikum gemacht habe, hätte er locker 150.000Euro gekostet, da kostet schon 'n L-Pferd mit Potential über 30.000Euro] Wegen Rasse, Farbe [Rappe, sehr begehrt], Ausbildung & das er Hengst ist

& die Ponystute, hmm, bin schlecht in schätzen von Ponys großes Grinsen Aber ich persönlich würde eigtl nicht mehr als 600Euro hinlegen, da sie ja nicht viel mehr als Beistellpferd ist [wegen Größe]


Geld hab ich schon zusammen *freu* auch für ein wesentlich teueres Pferd Augenzwinkern 35.000 hätte ich auch für ihn bezahlt, aber er ist vieeeel billiger Augenzwinkern
30.09.2008 15:08 Pony-Fanchen ist offline E-Mail an Pony-Fanchen senden Beiträge von Pony-Fanchen suchen Nehmen Sie Pony-Fanchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pony-Fanchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pony-Fanchen anzeigen
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hast du den mit [Laut Profil] 14 Jahren so viel Geld zusammen? Wohl eher deine Eltern, oder? ;-)

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

30.09.2008 15:15 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (166): « erste ... « vorherige 62 63 [64] 65 66 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Preisschätzung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH