Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ReiterhofLuckyStar ReiterhofLuckyStar ist weiblich
de golpe y porrazo


images/avatars/avatar-41416.gif

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 3.968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rían
Ich bin katholisch - und auf meine Art schon gläubig.

Zitat:
Original von Meggie
Ich glaube ihr macht alle den Fehler, dass ihr annehmt, wir Katholiken nehmen alles, was in der Bibel steht wörtlich. Das tun natürlich manche, aber es ist vollkommener Unsinn.


Dito. Wir betonen das in unserem Reliunterricht auch immer wieder, das es heute längst überholt ist, alles wortwörtlich zu glauben, was in der Bibel steht. Oft sind es Bilder oder dergleichen ... man muss den Sinn dahinter sehen. fröhlich

Zitat:
Original von ReiterhofLuckyStar
Außerdem glaube ich nicht daran, dass Jesus das Meer gespalten haben soll


Meinst du zufälligerweise Moses? Zunge raus großes Grinsen



Ehh genau großes Grinsen
13.01.2006 17:44 ReiterhofLuckyStar ist offline Beiträge von ReiterhofLuckyStar suchen Nehmen Sie ReiterhofLuckyStar in Ihre Freundesliste auf
Tinuviel Tinuviel ist weiblich
left


images/avatars/avatar-14327.jpg

Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 1.095
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft ;-)

ich finde es ist ein gewaltiger unterschied ob man an gott, jesus oder die Bibel glaubt. denn letzteres ist ohne Frage schwachsinn..


Ich habe nichts gegen Gott, aber seine Fanclubs regen mich auf!

__________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann

13.01.2006 18:11 Tinuviel ist offline Beiträge von Tinuviel suchen Nehmen Sie Tinuviel in Ihre Freundesliste auf
Tinuviel Tinuviel ist weiblich
left


images/avatars/avatar-14327.jpg

Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 1.095
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Der Glaube gibt manchen Menschen Kraft und Lebenssinn.
Ich finde es daher gewagt Religionen als Fanclubs zu bezeichnen...


ne ne ich bezeichne nicht religionen als Fanclubs! das verstehst du faltsch! ich habe nichts gegen Religionen. Ich habe etwas gegen diese Fereine, die "egokirchen" etc. wie man sie auch immer nennt.

mit Fanclubs sind auf keinen Fall Religionen gemeint! wie gesagt ich habe nichts gegen Gott und habe auch grossen Respekt vor anderen Religionen. aber mein Respekt und meine Toleranz haben dort ein Ende wo es darum geht anderen den Glauben aufzuzwingen (kreuzzüge etc.)
oder wenn mir jemand sagt "du kommst dann in die hölle". da habe ich keine Toleranz mehr, das finde ich einfach schäbig!

klar gibt es Kreuzzüge in dieser Form nicht mehr, aber hinter so etwas möchte ich trotzdem nicht hinterstehen und auch nich verherrlichen! denn ich finde das extrem schlimm und traurig!

die Kirche ist ein ort der anderen wichtig ist, darum habe ich schon respekt vor so einem ort.

aber genauso dämlich finde ich es wenn jemand sagt er möchte beispielsweise nur Konfermiert werden, wegen den Geschenken. und selber glaubt er gar nicht an Gott etc. dass ist für mich dann wie eine schändung der Kirche und das finde ich absolut schäbig und schwachsinnig. ich würd sagen 80% der jugendlichen in der schweiz machen das so!

Zitat:
Wenn man Nietzsches Zitat "Gott ist tot" bringt, muss man auf die Wahl der Worte achten. Sagt man, dass jemand tot ist, geht man davon aus, dass er zu irgendeiner Zeit existiert haben muss.


es ist sinnbildlich zu nehmen! hast du kein phylosophisches-vorstellungsvermögen ? ausserdem heisst es nicht "gott ist tod" sondern "gott stirbt und die menschheit wird frei sein" ! kann sich wohl jeder denken was dies heissen mag. und ich finde es ist absolut zutreffen. ausserdem habe ich ja wohl weiter oben erklärt was damit gemeint ist!

__________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tinuviel: 13.01.2006 18:39.

13.01.2006 18:33 Tinuviel ist offline Beiträge von Tinuviel suchen Nehmen Sie Tinuviel in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23769.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.734
Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in da GS hab ich ma an gott geglaubt, bin auch ab und an in die kirhce, aber jetzt, vor allem seit mein Hudn gestorben ist glaube ich nicht mehr an Gott
Falls es ihn mal gab ist er für mich ein riesiger ******
firmen lassen tu ich mich aber, ka warum, naja ich muss, ich muss auch in die kirche von meinen eltern aus 2 mal im jahr aber z.b. an weihnachten musste ich und wo die andren gebetet ham hab ich sie nett unterhalten und gesagt wie scheiße ich das finde worauf ich mich tausend dumme kommentare anhören musste ^^
naja für mich gibt es keinen gott, der is wie gesagt nur erfunden genauso wie die andren heiligen, alles sagen....

jetz in da schule in Religion passe ich eh nie auf, weils mich einfach nur langweilt, na gut wir reden auch über straßenkinder und kinderarbeit aber alles was mit gott zu tun hat---- ohne mich, ich mal während die andren sachen besprechen lieber den namen meines hundes auf verschiedene arten und weisen, vor allem in reli weil FALLS es den ********* namens gott überhaupt gibt dann is ewr an ihrem tod schuld

religion nist für mich die größte scheiße die es gibt....

ich will jetz hiermit keinen beleidigen der an gott glaubt, es ist dem jedem seins ob er dran glaubt oder nicht und ich kann die die dran glauben nicht dran hindern und keiner kann mich dran hindern nichts an gott zu glauben.....

__________________

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

13.01.2006 20:32 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Tinuviel Tinuviel ist weiblich
left


images/avatars/avatar-14327.jpg

Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 1.095
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es geht viel mehr um das geschickte "zwischen den Zeilen" lesen. Wenn man dies tut, kann die Bibel zu einem ausgesprochen interessanten Buch avancieren, denn jeder Teil der Bibel möchte uns etwas gewisses mitteilen. (Wobei es auch in der Bibel Teile gibt, denen ich skeptisch gegenüber stehe - keine Frage.)


Was ich leider immer wieder feststelle ist, dass sich viele Menschen überhaupt nicht oder wenn, dann nur ungenügend, mit dem Thema befassen. Wie kann man etwas als Blödsinn, Schwachsinn, Humbuk abstempeln, ohne über ausreichend "Wissen" zu verfügen? Nun gut - das ist ja überall im Leben so....
Die Wahrheitsfrage im logischen Sinne wird beim Glauben übrigens nicht gestellt. Und die Wahrheit ist nicht der Gegenbegriff zum Glauben. Wahrheit im logischen Sinne ist eine Tatsachenwahrheit, der Gegenbegriff ist der Mythos. Der Glaube geht allerdings weit über die Tatsachenwahrheit hinaus. Zudem soll man sich mit seinem Glauben nicht abfinden, sondern ihn ständig hinterfragen. Der Glaube der Christen ist kein Gehorsamsglauben, wie zum Beispiel viele andere Religionen, sondern ein Verstehensglauben. Ähm, okay, so viel dazu.
Joa, so stehe ich zu dem Thema. ^^ Wie auch immer.



hmm natürlich kannste versuchen hinter oder zwischen den zeilen zu lesen, n paar sachen sind auch zu gebrauchen, ich mein du sollst nich töten und so was find ich ja gut! aber das sollte 1. selbstverständlich sein und 2. lehren dass so gut wie alle religionen. und sehr sehr sehr vile ganz streng gläubige christen glaube an die bibel so wie es dort steht! also wort wörtlich!
ausserdem besteht die bibel hauptsächlich aus regeln, verhaltens regeln für frauen, verhaltensregeln für männer! und wo soll man da zwischen den zeilen lesen oder etwas sinnbildlich nehmen?
ausserdem steht im neuen testament das alles was im ersten testament steht, auch stimmt! also hmm..

ne das christentum iss n gehorsamsglauben, also wenn du die Bibel liest stehen hauptsächlich regeln, und gott habe gesagt ihr müsst und gott habe gesagt ihr müss an mich glauben sonst!!.. fröhlich sorry iss so! erzähl mir nichts von verstehensglauben! der buddhismus iss zum beispiel n verstehens glauben, buddha hilft dir nur den richtigen weg zufinden aber er zwingt dich nicht! und es heisst auch nicht du kommst dann in die hölle! die hölle iss ne erpressung, und wenn man nicht gehorcht kommt man in die hölle! also gehorsamsglaube!

natürlich gibt es vieles was man sinnbildlich nehemn kann, aber das memisste sind doch regeln!

die meisten strengergläubigen sagen dass es ne tatsache ist, und wehe du kommst denen mit Mythos! natürlich geht die Christliche REligion über die Tatsachenwelt hinaus, weil es ja auch keine Tatsache ist! für mich zumindest nicht! für DIE schon! die Bibel ist fölliger Habakuk und das christentum voll von ungerechtigkeiten. aber easy


@ hafi05
Zitat:
in da GS hab ich ma an gott geglaubt, bin auch ab und an in die kirhce, aber jetzt, vor allem seit mein Hudn gestorben ist glaube ich nicht mehr an Gott
Falls es ihn mal gab ist er für mich ein riesiger ******
firmen lassen tu ich mich aber, ka warum, naja ich muss, ich muss auch in die kirche von meinen eltern aus 2 mal im jahr aber z.b. an weihnachten musste ich und wo die andren gebetet ham hab ich sie nett unterhalten und gesagt wie scheiße ich das finde worauf ich mich tausend dumme kommentare anhören musste ^^
naja für mich gibt es keinen gott, der is wie gesagt nur erfunden genauso wie die andren heiligen, alles sagen....

jetz in da schule in Religion passe ich eh nie auf, weils mich einfach nur langweilt, na gut wir reden auch über straßenkinder und kinderarbeit aber alles was mit gott zu tun hat---- ohne mich, ich mal während die andren sachen besprechen lieber den namen meines hundes auf verschiedene arten und weisen, vor allem in reli weil FALLS es den ********* namens gott überhaupt gibt dann is ewr an ihrem tod schuld

religion nist für mich die größte scheiße die es gibt....

ich will jetz hiermit keinen beleidigen der an gott glaubt, es ist dem jedem seins ob er dran glaubt oder nicht und ich kann die die dran glauben nicht dran hindern und keiner kann mich dran hindern nichts an gott zu glauben.....


sag mal wie alt bisst du eigentlich?
wie kannst du sagen dass religion scheisse ist? ich habe grossen respekt vor der religion, obwohl ich finde dass das meiste habakuk ist!
es wärä trotzdem intressant villeicht im unterricht mal aufzupassen, so kannst du nämlich die richtigen argumente vorbringen! kannst schlieslich nicht über etwas diskutieren wo du überhaupt keine ahnung von hat. man sollte zumindest bessere argumente vorbringen als: "eligion ist scheisse weil mein hund gestorben ist" sorry aber das ist kein argument!

so was macht mich wütend! dein hund ist gestorben weil es der lauf der natur ist! das hätte sowieso nichts mit einem gott zu tun! villeicht schaffst du dir mal besser ein paar bessere argumente an! oder villeicht informierst du dich n bissel besser 8im unterricht zu hören oder so)
möchte dir auch keine standpauke halten, aber kommt mir vor als hättest du noch ein bisschen eine kindische meinung!

wie schon mal grfragt: wie alt bisst du denn?

__________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tinuviel: 13.01.2006 20:52.

13.01.2006 20:45 Tinuviel ist offline Beiträge von Tinuviel suchen Nehmen Sie Tinuviel in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hafi05: Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber jedes Lebewesen stirbt mal. Ich hab in meinem Leben schon oft Tiere sterben gesehen und ich glaube trotzdem an Gott. Das Sterben gehört einfach zum Leben. Es ist immer traurig klar, aber völlig normal.

__________________
Ava-Foto www.skins.be
13.01.2006 20:48 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23769.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.734
Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das is mir klar aber das kapiert hier keiner warum
auch wenn ich das jetzt erklären würde
aber nich das es jetz zu missverständnissen kommt: ich habe schon vor ihrem Tod nicht an Goott geglaubt

__________________

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

13.01.2006 20:49 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
papercut papercut ist weiblich
die my darling


images/avatars/avatar-17538.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 1.595
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Gott wird sterben und die Menschheit frei sein." - Kam letztens von unserem Geschichtslehrer ô.O

Ne ich glaube nicht an Gott, was ist das bitte für ein Gott, der seinen Sohn so elendig verrecken lässt?

Mein Vater und meine Schwester glauben an Satan, ich nicht, aber ich hab auch kein Problem damit. Das meiste, was über Satanismus geschrieben wurde, ist doch eh Propaganda (man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Bücher über Satanismus von Christen geschrieben wurden). Satanismus hat in meinen Augen rein gar nichts mit Tiere aufschlitzen etc zu tun, sondern viel mehr damit, was im Kopf abgeht.

lg

__________________
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert


Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

13.01.2006 20:54 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hmm natürlich kannste versuchen hinter oder zwischen den zeilen zu lesen, n paar sachen sind auch zu gebrauchen, ich mein du sollst nich töten und so was find ich ja gut! aber das sollte 1. selbstverständlich sein und 2. lehren dass so gut wie alle religionen. und sehr sehr sehr vile ganz streng gläubige christen glaube an die bibel so wie es dort steht! also wort wörtlich!
ausserdem besteht die bibel hauptsächlich aus regeln, verhaltens regeln für frauen, verhaltensregeln für männer! und wo soll man da zwischen den zeilen lesen oder etwas sinnbildlich nehmen?
ausserdem steht im neuen testament das alles was im ersten testament steht, auch stimmt! also hmm..

ne das christentum iss n gehorsamsglauben, also wenn du die Bibel liest stehen hauptsächlich regeln, und gott habe gesagt ihr müsst und gott habe gesagt ihr müss an mich glauben sonst!!.. sorry iss so! erzähl mir nichts von verstehensglauben! der buddhismus iss zum beispiel n verstehens glauben, buddha hilft dir nur den richtigen weg zufinden aber er zwingt dich nicht! und es heisst auch nicht du kommst dann in die hölle! die hölle iss ne erpressung, und wenn man nicht gehorcht kommt man in die hölle! also gehorsamsglaube!

natürlich gibt es vieles was man sinnbildlich nehemn kann, aber das memisste sind doch regeln!

die meisten strengergläubigen sagen dass es ne tatsache ist, und wehe du kommst denen mit Mythos! natürlich geht die Christliche REligion über die Tatsachenwelt hinaus, weil es ja auch keine Tatsache ist! für mich zumindest nicht! für DIE schon! die Bibel ist fölliger Habakuk und das christentum voll von ungerechtigkeiten. aber easy


Ist es wirklich so schlimm, das töten zu verbieten?

Außerdem musst du auch immer beachten, dass die Bibel vor fast 2000 Jahren und früher geschrieben wurde, das kannst du nicht auf heute beziehen. Nehmen wir als Beispiel "Aug um Aug, Zahn um Zahn." Das würde ja bedeuten, dass wenn dir jemand etwas wegnimmt, du ihm auch etwas wegnehmen kannst, Nur damals war die Situation so, dass du, wenn dir jemand etwas getan hat, du gleich seine ganze Familie ausrotten konntest. Es war also eine Verbesserung.

Zu den Frauen: Jesus sagt nie, dass die Frauen schlechter sind. Schau dir an, wie er z.B. Maria Magdalena behandelt hat. Ja, dass die Frauen schlechter sind, hat die katholische Kirche erfunden. Das stimmt. Aber deshalb muss man die Bibel ja nicht gleich als "Habakuk" bezeichnen.

__________________
Ava-Foto www.skins.be
13.01.2006 20:56 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Eli.B. Eli.B. ist weiblich
Wallaby


images/avatars/avatar-29133.jpg

Dabei seit: 28.04.2005
Beiträge: 497
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin eigentlich nicht so wirklich gläubig. Ich denke schon, an etwas über uns, aber ich finde es nur engstirnig, zu sagen, das heißt Gott und ist so und so. Das ist so stur ...

Ich gehe nicht in die Kirche, aber da ich in eine Privatschule gehe, an die ein Kloster angeschlossen ist (ist aber gar nicht sooo streng!), muss ich ab und zu mal hin.

LG

__________________


!Stoppt Tierversuche - nehmt Tokio Hotel!
| HFG | Wallaby | Bodacious | Neopets | Howrse |

13.01.2006 21:00 Eli.B. ist offline E-Mail an Eli.B. senden Homepage von Eli.B. Beiträge von Eli.B. suchen Nehmen Sie Eli.B. in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm..also, alles hab ich ned durchgelesen, aber so die letzten zwei seiten.
und muss ganz allgemein sagen, dass ich grundsätzlich der gleichen meinung bin wie tinuviel (des erspart ne menge schreibarbeit) Augenzwinkern

also, ich bin (leider) getauft, aber nicht konfermiert. und galub sicher nicht an die kirche. mit gott is es eine sache für sich, aber an gott, wie ihn das christentum auslegt, glaub ich bestimmt nicht. joa, man kann wohl sagen, ich sei so was wie atheistin.
bei all dem mist, den die kirche behauptet/ angestellt hat, stell ich mich deutlich dagegen, also, irgendwo reichts!

innr bibel sind so unendlich viele wiedersprüche, des kann man gar nicht alles einhalten. ausserdem find ichs irgendwie blöd, wenn alle an das selbe glauben. irgendwie kann das gar ned sein. es ist einfach so, dass es alle GLAUBEN, aber selbst darauf kommen würde keiner.

ich hab irgendwann mal gesagt (innr schule, zu meinem lulu) als wir grad so geschichte haben "der glaube ist das grösste problam der meinschheit" und irgendwo stimmt das, denn so viele kriege hätten nicht stattgefunden, so viel schlimmes wäre nicht geschehen, ohne den glauben.

und dann is des so blöd mit dem papst, aber hallo, der soll doch jesus oder gott oder ich weiss nicht wen auf erde vertreten. erstens mal muss er zwingend ein mann sein, was schon mal so was von blöd ist (und da sagt man immer, es herrsche gleichberechtigung) und dann schaut euch mal an, wie der lebt und was die anstellen!!! der lebt in saus und braus, während daneben leute verhungern, verdursten, weiss ich was! meint ihr echt, jesus, fals es den überhaupt gegeben hat, hätte sich so verhaltet?
und ausserdem hat der papst viel früher (von ca. 1200 an) die kreuzzüge befohlen, wo menschen mit anderem glauben ausgerottet werden sollten.
und wenn das die tat eines gottesvertreter ist, dann frag ich mich, wie, bitte sehr, mag dann gott in live sein? ich möchte ihn ned erleben, falls er diesen vorstellungen entspricht!

zu tinuviels zitat: des ist so zu verstehen, dass wen gott in den gedanken, in den herzen der menschen stirbt (mit anderen worten, sie nicht mehr daran glauben) dass dann die menschheit frei wird, und ich denke, er hat ganz recht damit, denn, wie oben gesagt, wie viele kriege hätten niemals stattgefunden, würde es "gott" nicht geben.

Zitat:
original von tinuviel
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft ;-)

ich finde es ist ein gewaltiger unterschied ob man an gott, jesus oder die Bibel glaubt. denn letzteres ist ohne Frage schwachsinn..


Ich habe nichts gegen Gott, aber seine Fanclubs regen mich auf!


*lachz* da geb ich dir recht. der erste is kul, den hat lulu in msn großes Grinsen
und die bibel ist ja wohl völlig blöd.
bei uns hatte jemand ne maturarbeit über die bibel, und der hat bewiesen, in mehreren punkten, dass die bibel keinen geschichtlichen hintergrund haben kann. d.h, es ist erfunden, vll. ned alles, aber sicher der grossteil. (und der eine, der abgenommen hat, war pfarrer, und er kam ned gegen an)

und mit "fanclub" meinst du wohl sekten (*immer noch über ausdruck lach*) und des find ich was vom dümmsten. das kann man dann schon fast nicht mehr glauben nennen.

das bescheuerste an der ganzen sache ist eigentlich, dass alle gläubigen eigentlich a etwa das selbe glauben, und sich dennoch bekriegen, weil sie des ned sehen. denn, es kommt doch nicht draufan, ob man den mann im himmel (verdammt, schon wieder ein mann) allah oder gott nennt?
ich heisse auf arabishc vielleicht auch ned gleich wie auf deutach, das ist doch egal, hauptsache ist, man weiss, wer gemeint ist.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

13.01.2006 21:02 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Tinuviel Tinuviel ist weiblich
left


images/avatars/avatar-14327.jpg

Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 1.095
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zu tinuviels zitat: des ist so zu verstehen, dass wen gott in den gedanken, in den herzen der menschen stirbt (mit anderen worten, sie nicht mehr daran glauben) dass dann die menschheit frei wird, und ich denke, er hat ganz recht damit, denn, wie oben gesagt, wie viele kriege hätten niemals stattgefunden, würde es "gott" nicht geben.



messi für die Erleuertung nienna großes Grinsen
du hast genau die richtigen worte gefunden! bin mir übrigens nich ganz sicher ob es heisst: gott stirbt und die menschheit wird frei sein oder gott ist tod und die menschheit wird frei sein. spielt ja im grunde eigentlich auch keine rolle oder?..


Zitat:
+grinz+ Ich würde nie behaupten, dass ich streng gläubig bin - und die Bibel voller Regeln, naja, wie man es nimmt - es lässt sich alles so oder so deuten. So sehe ich das. Wie gesagt, ich glaube an Gott - habe aber so ziemlich meinen eigenen Weg - ist schwer zu erklären.
Ich versuche nur die Bibel zu verstehen - und so lässt sie sich doch recht gut verstehen und interessant ist es schon. ^^ Naja, vielleicht lässt es sich so besser sagen, ich glaube an einen Gott, eine höhere Macht - allerdings nicht an den Gott, den die Kirche sieht.

Ansonsten, die Hölle ist zeitlich zu sehen - die Hölle existiert nur, so lange wir leben. Wir machen uns das Leben selbst zur Hölle, wenn wir uns an gewisse moralische Sachen nicht halten (z.B. jemanden umbringen). Da Gott aber jedem Menschen die Sünden vergibt, kann niemand nach dem Tod in die Hölle gelangen, sondern wird automatisch in das Himmelsreich aufgenommen. Die Meinung teilen viele Theologen. Ich auch. (Wenn man davon absieht, dass ich nicht an den Himmel im Sinne von "Wolkenlandschaft" denke, sondern vielmehr an die Erlösung, die davon ausgeht. Das sogenannte Paradis ist für mich sinnbildlich für die Erlösung zu sehen). Und nunja, für mich ist der christliche Glaube kein Gehorsamsglaube, sondern eben ein Verstehensglaube.
Und wer es in der Bibel nicht schafft, zwischen den Zeilen zu lesen und die versteckte Botschaft zu ermitteln, sondern diese wortwörtlich nimmt - hat sie meines Erachtens falsch verstanden.


interessante meinung! find ich gut wenn dus so siehst erlich!
ich meinte eifach nur dass die meisten es wörtlich nehmen (oder besser geagt die streng gläubigen)

__________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tinuviel: 13.01.2006 21:12.

13.01.2006 21:10 Tinuviel ist offline Beiträge von Tinuviel suchen Nehmen Sie Tinuviel in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde einerseits getauft und werde auch mit 15 konfermiert, merkwürdigerweise kann ich mich weder für Kirche noch für Gott gross begeistern. Deutsch: Ich glaube nicht daran.
Momentan müssen wir jährlich von dem Konfirmationsunterricht 4 Gottesdienste haben, da geh ich halt hin [mehr widerwillig] aber sonst geh ich nie in die Kirche und werde nach meiner Konfirmation auch kaum gehen...

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


13.01.2006 21:15 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
Tinuviel Tinuviel ist weiblich
left


images/avatars/avatar-14327.jpg

Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 1.095
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Kriege wurden zwar im Namen des Glaubens geführt, was jedoch nur ein vorgeschobener Grund war.


dieser meinung bin ich absolut nicht!
es waren wirklich kriege in denen es darum ging die anderen von ihrem glauben zu bekehren! ich bezweifle stark dass dies nur ein vorgeschobener grund war! villeicht gabe es noch anderen gründe, aber diese kriege gingen von der kirche aus! mag sein dass es noch andere gründe gab, aber ich glaub schon dass dies der hauptgrund war!

__________________
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass mensch Geld nicht essen kann

13.01.2006 21:16 Tinuviel ist offline Beiträge von Tinuviel suchen Nehmen Sie Tinuviel in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Tinuviel
Zitat:
Die Kriege wurden zwar im Namen des Glaubens geführt, was jedoch nur ein vorgeschobener Grund war.


dieser meinung bin ich absolut nicht!
es waren wirklich kriege in denen es darum ging die anderen von ihrem glauben zu bekehren! ich bezweifle stark dass dies nur ein vorgeschobener grund war! villeicht gabe es noch anderen gründe, aber diese kriege gingen von der kirche aus! mag sein dass es noch andere gründe gab, aber ich glaub schon dass dies der hauptgrund war!


Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, was ich meine.

Jeder Mensch hat gerne recht - das liegt in unserer Natur.
Glaubt nun eine Person an Gott, so möchte sie in ihrem Glauben nicht erschüttert werden. Sie möchte in ihm aufgehen, eine Stütze finden. Das aufgebaute Weltbild soll nicht erschüttert werden, man selbst will einfach Recht haben.
Nun kommt plötzlich eine andere Religion daher. Behauptet sie wäre die einzig wahre Religion, hat aber einige deutliche Unterschiede und passt nicht in das eigene Weltbild.
Was taten die Menschen damals?
Sie verteidigten ihr Weltbild. Indem sie Andersgläubige bekehrten, sprachen sie sich selbst das Recht zu. Im Namen Gottes handelten sie aus reinem Egoismus, damit ihr eigenes Weltbild nicht in die Brüche geriet.
Ihr Glaube an Gott war es nicht unbedingt, der ihnen sagte, sie müssten andere Bekehren, sondern es war ihr Glaube daran, dass nur sie im Recht waren, der sie dazu trieb.
Der Unterschied mag gering sein, ist für mich persönlich aber von entscheidender Bedeutung.
Sicherlich ist auch das nur Theorie - ich stecke ja keinesfalls in der Haut eines Papstes zur Zeit der Kreuzzüge.


ich denke, nur weil man dein posting liest, muss man noch lange nicht der meinung sein, dass du recht hast, ich jedenfalls habs gelesen und war anderer meinung.
und die kriege entstanden grösstenteils (ja, die politischen gab es AUCH) darum, weil jede glaubensrichtung sagt, dass die anderen falsch seien. wenn jede religion die anderen auch akzeptieren würde, dann wäre es kein problem, aber des ist nicht so (dafür hasse ich sie)
das christentum sagt einfach, dass, was sie sagen, das sei richtig und alles andere sei falsch und so macht es jede religion, ausgenommen dem buddhismus, soviel ich weiss.
kein gläubiger sagt: "ich glaube dies, doch jeder andere kann glauben, was er will"....sonst ist er kein gläubiger mehr. und das find ich soooo doof, wenn man einfach die anderen einbeziehen will, für die auch bestimmen will, es darf doch jeder mensch glauben, was er will????????
und ja, das ist der grund für die kriege, und die, bei dem der glauben vorgeschoben wurde, die zähle ich zu den politischen, denn da ist der hintergrund politisch, die meinte ich gar nicht, aber trotzdem ist eine vielzahl von kriegen auf dem galuben aufgebaut.

@ophelia: wenn du tinuviel schon vorwerfen musst, dass sie es falsch verstehe, dann sag doch du mal, wie du es verstehst. dann können wir auch mal DARÜBER diskutieren, denn vielleicht verstehst du es auch nicht gleich, wie es gemeint ist, und vielleicht gibt es 100-te von arten, wie man es auslegen kann, genau wie die bibel, die ja auch so ein grosses missverständnis ist. dann können wir auch sagen, was wir zu deiner interpretation meinen.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

13.01.2006 22:16 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, jetzt hast du uns unter die nase gerieben, dass du juristin bist und alles besser weisst, und dass du nicht mehr darüber diskutieren möchtest, dann isses ja gut, dann muss ich ja auch meinerseits nicht weiterdiskutieren.
und trotzdem möchte ich noch anfügen, dass man das sehr wohl verschieden auslegen kann und das du immer noch nicht hingeschrieben hast, wie du es interpretierst.

aber eigentlich ist mir das hier zu blöde, und ich entschuldige mich für die unfreundlichkeiten in diesem post, sorry, aber ich werde halt irgendwann auch was in die richtung von wütend.

und wenn du halt beginnst, so über tinuviel zu reden, dann denke ich, dass ich meine meinung auch sagen darf.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

13.01.2006 22:51 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nienna
und die kriege entstanden grösstenteils (ja, die politischen gab es AUCH) darum, weil jede glaubensrichtung sagt, dass die anderen falsch seien. wenn jede religion die anderen auch akzeptieren würde, dann wäre es kein problem, aber des ist nicht so (dafür hasse ich sie)


Die Religion ist kein eigenständiges denkendes Wesen, die denkenden Wesen sind die Menschen, die die Religion für ihre Zwecke missbraucht haben (oder heute noch missbrauchen). Die Religion an sich kann dafür gar nix.

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

13.01.2006 22:54 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rian: natürlich sind es die menschen, die es ausführen, aber die religionen sind der grundstein dafür.
denn jede religion sagt wohl (aussert dem buddhismus, vll auch andere, aber die sind mir nicht bekannt) dass nur dies, was sie sagt, stimme, und das andere falsch sei.
und darauf kann man schon mal n'krieg aufbauen. wenn man blöde genug ist dazu...und das waren viele.
und ich meine, gäbe es sie gar nicht erst, dann könnte man darauf auch nix aufbauen.
ausserdem sind die religionen auch von menschen gemacht worden, die sind nicht eigenstänig, und es sind die menschen, die später auch kriegen darum.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

13.01.2006 23:04 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
gioenu gioenu ist weiblich
Marco I Love You!!! <3


images/avatars/avatar-22316.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 2.024
Herkunft: Schweiz

RE: Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht an gott und gehe, abgesehen von beerdigungen und taufen oder hochzeiten nicht in die kirche.

ich glaube nicht an gott, aber ich glaube an etwas höheres und vor allem ans schicksal.... ich denke es gibt keine zufälle und alles ist für etwas gut....

__________________

13.01.2006 23:49 gioenu ist offline E-Mail an gioenu senden Homepage von gioenu Beiträge von gioenu suchen Nehmen Sie gioenu in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gioenu: ja, des mit schicksal stimmt irgendwie schon, d.h, ich glaub des ein stück weit auch...da gabs auch mal wer, der gesagt hat

"nichts ist zufall, alles ist zeichen"

und des hat irgendwas
aber ich bin ned abergläubisch!!! also, so an freitag, den 13. und schwarze katzen und so zeug glaub ich bestimmt ned, das ist wohl das letzte (ich wär schon lange tot, meine katze ist schwarz und läuft mir täglich mehrere male von rechts nach links, oder umgekehrt, über den weg)

ach ja, es kann übrigens sein, dass des zitat nicht wörtlich ist, und ich weiss auch ned, von wem es ist und das wollte ich noch gesagt haben, für personen, die das soooooooooo genau nehmen.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

14.01.2006 11:07 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH