Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisslos? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslos?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Zitat:
Original von Sheila
Ich habe mir jetzt auch mal den LAG Zaum angelegt (Lehmenkühlers Glücksrad). Da gibt es auch ein Buch dazu, heißt "Anspruchsvoll gebisslos Reiten mit dem LG-Zaum".

Infos und Videos dazu gibt es alles auf der Homepage: http://www.molekuer.de


Hilfe, das Teil finde ich schrecklich..Uah, unglaublich schwammig, einige Pferde reagieren da sogar mit Kopfschlagen und davonrennen bis richtigem Buckeln drauf.
Und ein ungemein grässliches Reitegfühl +schüttel+ .
Ich hoffe das ist bei dir anders smile


Also bei uns ausm Stall, das eine Pferd läuft super toll drauf! Ich probiers in einer Woche oder so ma mit meinem!

__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
02.12.2008 20:22 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergessen zu sagen: Ich kann mir vostellen, dass in fachgerechten Händen (z.B. Andrea Schmitz) das Teil bei manchen Pferden auch positiv wirken kann, aber auch die "Profis", die damit reiten, betonen immer wieder, dass das Glücksrad keine Individuelllösung für alles und jeden sein kann, und dass das sehr abhängig von Pferd un Reiter ist.
Wichtig ist v.A. zu erkennen, ob das Pferd nur den Kopf runter nimmt, sich aufkröpft und deshalb "toll aussieht", oder ob sich das Pferd tatsächlich loslässt, was in den meisten Fällen nicht so sein wird, was mich zu dem Punkt der Balance kommen lässt:
Ich stelle es mir unglaublich schwer vor, damit -gerade mit jungen Pferden reelle Dressurarbeit möglich zu machen, alleine aufgrund einer erzwungenen Selbsthaltung, ohne Anlehnung, um z.B. ein geregeltes, losgelassenes vorwärts-abwärts zu bekommen.
Das will sich mir einfach nicht erschließen.
Wie gesagt, ich habe allein mit dem Reitgefühl keine guten Erfahrungen gemacht. Mal ganz von den Reaktionen der Pferde abgesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 02.12.2008 20:36.

02.12.2008 20:26 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Sheila Sheila ist weiblich
.{honeysmunch}.


images/avatars/avatar-43909.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 2.317
Herkunft: Munich City<3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Punkt, dass die Pferde auf Bildern teilweise verkrampft und nicht losgelassen laufen, geb ich dir Recht. Jedoch finde ich, dass nicht alle so laufen, aber wie du ja sagtest, Pferde deren Besitzer Ahnung davon haben, können schön damit laufen. Es gibt durchaus auch welche, die damit sehr zufrieden und losgelassen gehen. Dass die Pferde teilweise auch so unbemuskelt sind, muss aber auch nicht unbedingt am LG Zaum liegen, oder hab ich das falsch verstanden?
Klar, bei denen, die das nur aussnützen, um dem Pferd den Kopf runter zu ziehen siehts dementsprechend auch kacke aus Augenzwinkern
Ich denke, ich werde den Zaum einfach mal ausprobieren, meine RL wird mir schon sagen, wenn meiner damit einfach nicht klar kommt. Augenzwinkern
Bei mir ist es aber auch keine Lösung von irgendwelchen Problemen oder weil ich denke, dass mein Pferd dann ununterbrochen den Schädel runter nimmt und dann prima läuft Augenzwinkern

Ist das das Klassik Forum? http://www.klassikreiten.de

__________________

02.12.2008 20:51 Sheila ist offline E-Mail an Sheila senden Beiträge von Sheila suchen Nehmen Sie Sheila in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sheila anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist es. Guck mal da bei den Rezensionen über Lehmenkühlers Buch.
02.12.2008 20:54 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Sheila Sheila ist weiblich
.{honeysmunch}.


images/avatars/avatar-43909.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 2.317
Herkunft: Munich City<3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Wer bist du denn da?

__________________

02.12.2008 21:15 Sheila ist offline E-Mail an Sheila senden Beiträge von Sheila suchen Nehmen Sie Sheila in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sheila anzeigen
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann hole ich das Thema mal wieder hoch smile
Aaaalso smile

S. (die Besi von meiner RB) hat ja seit Oktober noch ein zweites Pferd, die Tonga. Tonga ist von ihrer Vorbesi hauptsächlich Western (gebisslos) im Gelände geritten worden, hatte aber auch 'ne Dressurausrüstung. S., die nun sehr dressurorientiert ist (oder eben ins Gelände geht, aber kein Western) und die Sachen übernommen hat, hat die Westernsachen weggeben, da Tonga halt auch mit Gebiss usw super läuft (sie hat auch eine erstklassige Dressurabstammung). Sooo. Problem war, dass sie sich manchmal auf's Gebiss schmeißt und rennt. Also wurde ein LG Zaum (Glücksrad) angeschafft. Das hat sie jetzt zumindest im Gelände immer drauf.

Dann noch M. die einen sechsjährigen Shagya Araber (der Toscan, Paddockkumpel von meiner RB) besitzt, der von Anfang an nur Gebisslos (Knotenhalfter) geritten wurde und mit Westernsattel. Für ihn wurde nun auch ein Glücksrad für stolze 160 € angeschafft. Und dazu Reitunterricht von einer qualifizieren Trainerin. Auch nicht gerade billig, so eine Stunde.

Nun, M. ist von der Sache aber ganz schön überzeugt, und ich hab mich heute mal lange mit ihr unterhalten, da S. auch vor hat, mit Tonga in diese Stunde zu gehen. Alles was M. mir über das gebisslose Reiten erzählt hat, schien mir logisch und verständlich. Kurzum: Ich würde es mit meiner RB auch gerne machen. Einverständnis der Besi habe ich schon (bin im Moment eh die einzige, die ihn reitet, seine 2. Rb kommt nur noch 1x die Woche und reitet nicht immer, ich bin 4-5x die Woche da) und ja... wenn er es annimmt und sich wohlfühlt, würde ich gerne umsteigen.

Nun ist er aber "schon" 17, und sein Leben lang nur mit Gebiss geritten worden. Ich glaube nicht, dass es für einen Umstieg je "zu spät" sein kann - was denkt ihr?
Vor allem, welche Zäumung wäre die sinnvollste? Auch ein Glücksrad?

Ich bin halt sehr begeistert, was aber wohlmöglich auch an der einsichtigen Denkweise von M. liegt. Deswegen dachte ich, höre ich mir mal ein paar andere Meinungen an, die vielleicht auch "die Schattenseiten" beinhalten.
08.02.2010 21:01 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Was erhoffst du dir denn durch das gebisslose Reiten?

Ich kann mal grob wiedergeben, was M. mir so erzählt hat.
Zumindest einige Punkte.

Der wichtigste: es wäre für das Pferd einfach angenehmer. Als Beispiel nannte sie mir, dass ich mir vorstellen sollte, einen 100 m Lauf zu machen. Und dabei einen Kaugummi im Mund zu haben. (Vorteil: Ich war wirklich schonmal mit so 'nem Ding gelaufen großes Grinsen ) Das regt den Speichelfluss an, und das widerrum führt dazu, dass man schlechter Luft holen kann. Wer schonmal mit 'nem Kaugummi gejoggt ist etc, weiß was ich meine.

Dann die Hilfengebung. Zupft man rechts, kommt der Impuls links. Das Pferd will dem "Druck" ausweichen und geht nach rechts. Wie man es möchte. Mit Gebiss allerdings kommt der Impuls auf der Seite, auf der man auch zupft. Dies ist eigentlich völlig unverständlich für ein Pferd, also in die Richtung zu gehen, aus der der "Druck oder auch Schmerz" kommt.

Dann sprach sie davon, dass einige behaupten, ohne Gebiss hätte man nicht die nötige Kontrolle. Doch das wäre völliger Blödsinn, denn wenn ein Pferd durchgehen will or whatever, dann tut es das. Da haben wir ohne Gebiss ziemlich genauso wenig Einfluss wie mit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Summer: 08.02.2010 21:11.

08.02.2010 21:11 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir auch mal ein paar Anregungen holen smile

Zunächst mal zu uns, Nevardo kennen wohl viele und wir sind seit Juli 2009 ab und an auf Sidepull unterwegs. Das Ganze mache ich eher aus Spaß und zum entspannen beiderseits, wir gehen damit auch ohne Probleme ausreiten (obwohl er es vorher auch nicht kannte, ohne Gebiss geritten zu werden).
Wenn ich gebisslos reite, dann eher am hingegebenen Zügel und auf Gewichts-, Schenkel- und Zügel-an-den-Hals-leg-Hilfen großes Grinsen Falls ihr versteht wie ich das meine Zunge raus
Das System habe ich jetzt vor Kurzem mal angefangen auf Halsring zu projezieren. Also die Zügel-an-den-Hals-leg-Hilfe zu einer Halring-an-den-Hals-leg-Hilfe gemacht. Versteht er auch wunderbar smile

Aber irgendwie würde ich mir gerne ein paar Arbeitsideen auf Sidepull holen. Wir reiten damit eben eher chillig über den Platz, vielleicht habt ihr ja interessante Ideen wie ich das Ganze anspruchsvoller gestalten kann? Die richtige Dressurarbeit (Unterricht etc) werde ich allerdings weiterhin auf Trense machen, gefällt mir doch besser Augenzwinkern



Edit //

Zitat:
Dann sprach sie davon, dass einige behaupten, ohne Gebiss hätte man nicht die nötige Kontrolle. Doch das wäre völliger Blödsinn, denn wenn ein Pferd durchgehen will or whatever, dann tut es das. Da haben wir ohne Gebiss ziemlich genauso wenig Einfluss wie mit.

Ich kann ihn beim durchgehen auch "wunderbar" mit Sidepull halten großes Grinsen Auch wenn das ganze vielleicht etwas länger dauert, da die Impulse selbst bei voller Zugkraft meinerseits nicht so stark ankommen wie auf Gebiss, aber es geht durchaus smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 08.02.2010 21:20.

08.02.2010 21:17 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Dann sprach sie davon, dass einige behaupten, ohne Gebiss hätte man nicht die nötige Kontrolle. Doch das wäre völliger Blödsinn, denn wenn ein Pferd durchgehen will or whatever, dann tut es das. Da haben wir ohne Gebiss ziemlich genauso wenig Einfluss wie mit.

Ich kann ihn beim durchgehen auch "wunderbar" mit Sidepull halten großes Grinsen Auch wenn das ganze vielleicht etwas länger dauert, da die Impulse selbst bei voller Zugkraft meinerseits nicht so stark ankommen wie auf Gebiss, aber es geht durchaus smile

Eben Augenzwinkern Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass so ein Pferd einfach vieeel mehr Kraft hat als wir. Wenn die WIRKLICH wollen, dann hält man die weder mit 'nem Sidepull, noch mit sonst irgendwas xD Also ist es generell Schwachsinn zu sagen "Ich reite mit Gebiss, da ich ohne keine Kontrolle habe".
08.02.2010 21:28 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne sogar Pferde, die kannst du mit Gebiss nichtmal durchparieren großes Grinsen Gebisslos dagegen alles top. Ist also auch immer eine Frage der Gewöhnung und Erziehung...

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

08.02.2010 21:30 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ist also auch immer eine Frage der Gewöhnung und Erziehung...

Natürlich smile
08.02.2010 21:31 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch überlegt, mal ein bisschen ohne Gebiss rumzuprobieren.
Allerdings würde ich nicht ganz umsteigen, ich denke ein Mundstück hat schon seinen Sinn.
Das Argument mit der Atmung kann mich allerdings garnicht überzeugen. Ich habe immer gelernt, dass der Pferdemund mit dem Atmen normalerweise nicht viel zu tun hat. Ich denke mit dem Menschen beim Joggen kann man das schwer vergleichen, da wir ja bei Anstrengung definitiv durch den Mund atmen. Pferde atmen durch die Nüstern - und wenn ich kaue, kann ich prima durch die Nase atmen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



08.02.2010 21:45 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
-Kiwi- -Kiwi- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50735.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 693

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für ihn wurde nun auch ein Glücksrad für stolze 160 € angeschafft.


Warum so teuer? Soviel ich weiß bekommt man das Glücksrad/den LG-Zaum für unter 100.

Nunja, ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Die Reaktionen des Pferdes sind von Pferd zu Pferd unterschiedlich, gibt eben solche die ohne Gebiss besser gehen wie auch Pferde die mit Gebiss besser klar kommen. Das Glücksrad halte ich schon für eine sehr gute gebisslose Zäumung, wie ihr damit klar kommt musst du eben einfach ausprobieren..es gibt halt auch Pferde denen das Glücksrad, zumindest in normaler Verschnallung, schon zu scharf ist. Dann wäre ein flaches sidepulls z.B. die bessere Wahl.
Ich bin beispielsweise mit dem Glücksrad im Gelände unterwegs. Eben auch aus dem von dir genannten Grund, dass es, gerade wenn man mehrere Stunden reitet, nicht so angenehm ist ständig etwas im Maul zu haben. Außerdem habe ich früher die stärkere, seitwärtsweisende Wirkung gebraucht. Im Gelände bin ich eh überwiegend mit sehr lockeren Zügeln und über Stimme unterwegs, da klappt es mit dem Glücksrad super. Wenn ich aber konstanteren, leichten Druck aufs Glücksrad ausübe habe ich ein Pferd was sich höchtens rein legt und keine wirklich feine Einwirkung weshalb ich auch auf dem Platz mit dem Gebiss arbeite.
Zu dem Durchgehen, ich saß bereits auf durchgehendem Pony mit Gebiss sowie mit Glücksrad, das machte keinen Unterschied. Höchstens vom Versicherungsschutz wenn denn was passieren sollte Augenzwinkern

__________________



08.02.2010 21:53 -Kiwi- ist offline Beiträge von -Kiwi- suchen Nehmen Sie -Kiwi- in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nechtan: tdem wird mehr Speichel produziert und sorgt für häufigeres Schlucken etc.
Zitat:
Original von Mareike87

-Kiwi-: Qualität hat ihren Preis großes Grinsen Mir wäre es definitiv zu viel Geld gewesen, aber gut, dass müssen sie selber wissen Augenzwinkern

Zitat:
Original von **summer**
Eben Augenzwinkern Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass so ein Pferd einfach vieeel mehr Kraft hat als wir. Wenn die WIRKLICH wollen, dann hält man die weder mit 'nem Sidepull, noch mit sonst irgendwas xD Also ist es generell Schwachsinn zu sagen "Ich reite mit Gebiss, da ich ohne keine Kontrolle habe".

Es stimmt schon, dass man ein Pferd nicht halten kann wenn es wirklich nicht will da es einfach viel mehr Kraft hat, wie du schon sagst.
Allerdings ist es überhaupt kein Schwachsinn zu sagen "Ich reite mit Gebiss, da ich ohne keine Kontrolle habe." da die meisten Pferde eingeritten und ausgebildet sind und daher gelernt haben auf Zügelhilfen zu hören. Außerdem geht ein Pferd in den meisten Fällen auf eine Art und Weise durch in der man es doch noch zum Stehen bringen kann. Und das ist bei den meisten Pferden mit Gebiss leichter, da man einerseits mehr (schmerzhaften) Druck auf das Maul ausüben kann und andererseist die meisten Pferde diesen "Befehl" kennen.

Logisch, wenn ein Pferd nur Gebiss und somit auch diese Befehle kennt, wird es damit besser klarkommen Augenzwinkern Was anderes habe ich nicht behauptet. Ich habe das wiedergegeben, was M. gesagt hat, und wie oben beschrieben wurde Toscan von Anfang an gebisslos geritten.
Aber wie Jenny geschrieben hat, gibt es eben auch Pferde, die sich ohne Gebiss besser parieren lassen (und Nevardo kennt beides.)
08.02.2010 22:10 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **summer**
(und Nevardo kennt beides.)

Er kannte es vorher auch nicht, aber er gehört wohl zu den sensiblen Pferden Augenzwinkern Er reagiert sehr fein auf den Druck auf der Nase - und ich hab schon ein flachgeflochtenes Sidepull ohne Kern und mit Fell unterlegt großes Grinsen

Und Summer, das LG-Zaum-System gibt es auch als Flower Hackamore für 25€ - ich würde eher das kaufen. Aber wenn bei dir am Stall jemand gebisslos reitet, warum leihst du nicht zum testen ein paar Mal deren Zaum aus? So habe ich das Sidepull vorher auch getestet smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

08.02.2010 22:32 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thinka
Zitat:
Original von Tíreth
Was erhoffst du dir denn durch das gebisslose Reiten?

Eigentlich ist die Frage doch folgende: Was erhofft man sich MIT Gebiss?
Immerhin sollte man Hilfsmittel begründen können und nicht begründen können, warum man keines benutzt Augenzwinkern .
Wenn man kein Gebiss braucht und alles wunderbar funktioniert, ist das doch super! Der Grund also gebisslos zu reiten ist dieser, dass es ohne gut funktioniert und dass man das Gebiss als Hilfsmittel nicht benötigt. Warum unnötig ein Pferd einkleiden, wenn es ohne Hilfsmittel wunderbar zurecht kommt?
Ist für mich nichts anderes wie bei Hilfszügeln oder sonstigem Zubehör fürs Pferd.

Es gibt schon einige Gründe, die für ein Gebiss sprechen. Belegt sind die freilich nicht, genauso wie man wohl nicht belegen kann, ob ein Gebiss tatsächlich unangenehm sein muss.
Zur Losgelassenheit kann man zum Beispiel durch die Lockerung des Unterkiefers per Gebiss beitragen. Ich schreibe beitragen, da ich nicht ausschließen will, dass ein Pferd auch ohne Gebiss wunderbar loslassen kann.
Und gerade unsere Reitweise mit Anlehnung, rückwirkenden und aufwärtswirkenden Zügeln basiert seit Jahrhunderten auf dem Gebiss und deshalb bin ich der Meinung, dass man gebisslos sicher viele Hilfen neu überdenken müsste. Ist die Reiterei also schon so weit ganz ohne Gebiss auszukommen?
Schon früher ist die junge Remonte ja immer erstmal ohne Gebiss, am Kappzaum ausgebildet worden. Erst wenn das Pferd bis an die Versammlung herangeführt worden war, stieg man aud eine Zäumung von Kandare kombiniert mit Kappzaum um. Und ich denke, das hat schon seinen Grund.
Ich bin definitiv nicht gegen das gebisslose Reiten und es gibt viele Pferde, für die es auf Grund ihrer Erfahrungen mit dem Gebiss besser ist, ohne geritten zu werden. Aber genausio wenig bin ich (bisher) ein Verteufler von Mundstücken. Nicht mal von blanken Kandaren.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



09.02.2010 12:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
-Kiwi- -Kiwi- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50735.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 693

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
-Kiwi-: Qualität hat ihren Preis Mir wäre es definitiv zu viel Geld gewesen, aber gut, dass müssen sie selber wissen


Und was war jetzt anders weshalb es so teuer war?


Der Umstieg auf gebisslos ist in den meisten Fällen kein Problem. Die Pferde wissen recht schnell wie sie zu reagieren haben, meist eh von Anfang an, immerhin lernen sie den Druck auf die Nase schon ganz früh kennen. Wenn du einmal ein junges Pferd mit beispielsweise Glücksrad oder sidepull (ein)reitest wird die richtige Umsetzung der Hilfen für das Pferd auch einfacher und logischer sein als mit Gebiss, welches einen längeren Lernprozess braucht.
Pferde die eher phlegmatisch reagieren lassen sich schon oftmals besser mit Gebiss kontrollieren,(kommt natürlich auch ganz drauf an welche Zäumung man benutzt) es gibt aber eben auch solche die bei stärkerem Druck des Gebisses eher mal "zu"machen und den Druck auf die Nase besser annehmen.

__________________



09.02.2010 19:36 -Kiwi- ist offline Beiträge von -Kiwi- suchen Nehmen Sie -Kiwi- in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Kiwi-
Und was war jetzt anders weshalb es so teuer war?

Weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch relativ egal. Vielleicht irgendein besonderes Leder or whatever.

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Und Summer, das LG-Zaum-System gibt es auch als Flower Hackamore für 25€ - ich würde eher das kaufen. Aber wenn bei dir am Stall jemand gebisslos reitet, warum leihst du nicht zum testen ein paar Mal deren Zaum aus? So habe ich das Sidepull vorher auch getestet smile

Werde ich mal machen ^.^ P. (Toscans RB) wird dann dabei sein, sie kennt sich gut aus und ja smile Ganz allein lieber nicht, dass ist mir zu ... naja, wie soll ich sagen?! Reite halt seit gut 11 Jahren mit Gebiss, und Rebell wird seit 13 Jahren mit Gebiss geritten, da bin ich froh, wenn "beim ersten Mal" jemand dabei ist, der Ahnung hat smile

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Und Summer, das LG-Zaum-System gibt es auch als Flower Hackamore für 25€ - ich würde eher das kaufen.

Wäre auch 'ne Idee... Nur eigentlich sollte es schon das LG selbst sein, da ich dann auch in den Unterricht einsteigen würde (allerdings max 1-2 Mal im Monat, für mehr reicht das Geld einfach nicht) und diesen bekommen wir von einer Assistentin von Monika Lehmenkühler persönlich smile Ich mein, wenn es ein anderer Zaum auch tut, gern, aber ich denke da sie das Teil erfunden hat, wird sie am besten wissen, wie man damit umgeht smile
09.02.2010 20:47 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von **summer**
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Und Summer, das LG-Zaum-System gibt es auch als Flower Hackamore für 25€ - ich würde eher das kaufen.

Wäre auch 'ne Idee... Nur eigentlich sollte es schon das LG selbst sein, da ich dann auch in den Unterricht einsteigen würde (allerdings max 1-2 Mal im Monat, für mehr reicht das Geld einfach nicht) und diesen bekommen wir von einer Assistentin von Monika Lehmenkühler persönlich smile Ich mein, wenn es ein anderer Zaum auch tut, gern, aber ich denke da sie das Teil erfunden hat, wird sie am besten wissen, wie man damit umgeht smile

Das Flower ist genau das selbe, nur nicht von Lehmkühler Augenzwinkern Es hat die Hebelstufen und alles Augenzwinkern

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

09.02.2010 20:56 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OKay Augenzwinkern Ich werd die RL am Donnerstag dann mal fragen fröhlich

So, ich bin heute das erste Mal mit dem Glücksrad geritten. P. war dabei und wir haben halt das von Tonga genommen. Sie hat mir viele Tipps gegeben und so, halt wie 'ne Reitstunde. Es nicht wirklich geklappt, ich war überfordert, und Rebell auch. Es ist eben wieder 'ne andere Reitweise und ja... Ich muss meinen Körper besser beherrschen lernen großes Grinsen P. hat dann vorgeschlagen, mal die Pferde zu tauschen. Haben wir dann auch gemacht.
Nach ca 5 Minuten stieg sie dann ab und meinte, das meine Hilfen einfach deutlicher kommen müssten, dann würde er für den Anfang schneller verstehen, was er machen soll. Und ab da lief es super. Der Esel hatte so gut wie die ganze Zeit den Schädel unten, und zeitweise sogar selbst getragen. Sogar im Galopp hab ich die Zügel was länger gelassen und er hat sich total nach unten gestreckt und abgeschnaubt - wirkte einfach mega zufrieden.
Ich werd es jetzt noch 2-3 mal so machen und auch mal gucken, dass die Besi es ausprobiert - mit Tonga macht sie es ja schon, nur eben nicht nach Lehmkühler sondern einfach so, wie sie sonst auch reitet. Wenn sie genauso begeistert ist wie ich, kommt dem Pferd nichts anderes mehr an den Kopf! smile smile smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Summer: 16.02.2010 14:26.

16.02.2010 14:26 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisslos?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH