Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitbeteiligung?Was zahlt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitbeteiligung?Was zahlt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiki Kiki ist weiblich
~~BLUBB~~


images/avatars/avatar-34676.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.243
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kecks: Reitkarte 25 € für reitstunden oder wie? für eine oder mehrere?


also ich zahle für 2-3x die woche 60 € darf mit dem pferd alles machen, springen, dressur, ausreiten, longieren, gammeln, und ab und zu aufs turnier gehen. stunden muss ich extra zahlen (dreassur 4 € und springen 10 €)

__________________

14.12.2006 23:14 Kiki ist offline E-Mail an Kiki senden Beiträge von Kiki suchen Nehmen Sie Kiki in Ihre Freundesliste auf
Anika Anika ist weiblich
´in Love with YOU...´


images/avatars/avatar-36282.png

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Bottrop

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zahle 15 € im Monat, miste die Box und pflege halt sonst auch die Sachen mal zwischendurch, das find ich ganz normal. Dazu kommt das wir uns über die Wintermonate die hallengebühr die nach Pferd berechnet wird teilen, da kommen für mich also nochmal 25 € im monat dazu. ich finda das fair und voll iO. Das Geld was ich ihr gebe ist etwa die Hälfte des Schmieds. Und da es monatlich für mich besser ist, geb ichs halt so... Achja, ich gehe etwa 2 mal wöchentlich zum Stall, ab und zu mal mehr.

__________________
"voller Träume & Hoffnung"

...

15.12.2006 07:03 Anika ist offline E-Mail an Anika senden Beiträge von Anika suchen Nehmen Sie Anika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anika in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher hab ich für Why not 60 € für 2x die Woche (manchmal auch mehr oder weniger, wie ich und die Besi halt Zeit hatten) gezahlt (meine Ma hat die Kosten übernommen). Damit war ich im ganzen Stall eine der günstigsten RBs großes Grinsen

Während der Lahmheit v. Why not hab ich dann nichts mehr gezahlt (Mieke wollte das nicht). Nach dem Stallwechsel und diesem scheiß Jahr zahl ich nun 40 €, für 2x die Woche. Diese Kosten übernehme nun ich.
French sollte eigentlich für 2-3x die Woche 100 € kosten, zahle jetzt 90 € (Azubipreis XD), diese Kosten übernimmt meine Ma.

mit den Pferden darf ich selbstverständlich auch alles machen (durfte ich bis jetzt bei jeder RB oô) und bekomme aber super Unterstützung der Besitzerinnen smile

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

15.12.2006 07:10 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*


images/avatars/avatar-47161.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 2.203
Herkunft: zu hause ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann bei meinen Rb´s kommen wann ich will, machen was ich will und muss nichts dafür bezahlen!
Bin sehr froh darüber das ich die gefunden habe da ich auch mit der Besi super zurecht komme.
Muss übrigens nicht Füttern, Misten oder sowas !

__________________

15.12.2006 12:41 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habe eine Rb auf 13-Järigen DRP Wallach.
E-Dressur A-Springen, wir haben alles was man braucht [Halle,Platz,springwiese,Round Pen ...]

Ich zahle 50 € für 2 mal im Monat. Werde ihnwarschein bald 3 mal im monat für 70 € machen.

Muss nicht misten [offenstall]nur füttern.
Und ja darf auch alles bis auf alleine ausreiten [*pfeif* mach eich mal trotzdem wenn aci gut drauf ist und dann sagt debiie auch nichts] Naja und joa turniere wollen wa beide nächstes jahr gehen. Ich eher nur springen.

__________________

15.12.2006 23:06 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich zahle 50 Fr. im Monat- kann so oft gehen wie ich will- mit beiden (d.h. Enlgisches Vollblut und Welsh mix) kann in die Reitstunden und Turniere gehen
16.12.2006 00:17 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
<*___a.k.a.___Bii*\


images/avatars/avatar-33296.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.856
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zahle 40€ im Monat und darf dafür so oft reiten, wie ich möchte.
Dafür äpple ich eben die Box nen bisschen ab (Richtiges Ausmisten macht die Besi) und helfe eben sonst mal mit Strohballen runterzuholen, zu füttern/Wasser holen o.ä. aber nichts total zeitraubendes o.ä.

__________________

16.12.2006 00:23 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Homepage von Bianca Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bianca in Ihre Kontaktliste ein
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.304
Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von +Debby+
Also habe eine Rb auf 13-Järigen DRP Wallach.
E-Dressur A-Springen, wir haben alles was man braucht [Halle,Platz,springwiese,Round Pen ...]

Ich zahle 50 € für 2 mal im Monat. Werde ihnwarschein bald 3 mal im monat für 70 € machen.

Muss nicht misten [offenstall]nur füttern.
Und ja darf auch alles bis auf alleine ausreiten [*pfeif* mach eich mal trotzdem wenn aci gut drauf ist und dann sagt debiie auch nichts] Naja und joa turniere wollen wa beide nächstes jahr gehen. Ich eher nur springen.


geschockt das find ich aber schon happig...
Also ich hab keine RB für mein Pony, aber da zahl ich alleine Stallmiete 50€...
Die RBs bei uns am Stall dürfen immer kommen, wann sie Zeit haben, alles machen außer alleine ausreiten (aber das dürfen sie bald) und zahlen dafür 20€ im Monat. Die helfen auch meistens mit, obwohl sie das net müssen.
Die RB von unserem Großen (der steht mittlerweile an einem anderen Stall) muss nichts machen, hat da Halle, Platz usw., Pferd geht A-Dressur und M-Springen, sie reitet jeden Tag und sie zahlt 70€.#

Bei meiner alten RB musste ich auch nichts machen außer reiten, hatte da auch Halle, Platz und alles, Pferd ging (mit mir) E-Dressur und E-Springen, konnte aber mehr und ich durfte jeden Tag reiten => umsonst smile .

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SunnyGirl: 24.05.2007 14:53.

24.05.2007 14:52 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
~Shadow~ ~Shadow~ ist weiblich
we love you, Dean <3


images/avatars/avatar-35602.png

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 695
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich krieg bald vll ne Rb auf nem englischen Vollblüter, Ex-Renn- und -Problempferd, der steht in nem normalen Stall, für 3 mal die Woche reiten inklusive Halle und Platz und alles was dazugehört bezahl ich 50 euro im Monat ... bzw. ich 30 und meine Eltern 20. Fand ich eig ned so teuer, muss eben jnur immer noch misten wenn ich dann dran bin. Will eben nur noch schauen ob ich einmal die Woche auch in den Unterricht kann.

bei meiner Ex-Rb, naja zumindes war sies fast ^^ da hätte ich für einmal die woche 30 euro und 2 mal 60 euro bezahlen müssen ... Und dann noch 50 euro oder so im vierteljahr für den Reitverein, fand ich viel zu teuer.

__________________


You Say I'm A Bitch ... Like It's A Bad Thing!

24.05.2007 15:31 ~Shadow~ ist offline E-Mail an ~Shadow~ senden Homepage von ~Shadow~ Beiträge von ~Shadow~ suchen Nehmen Sie ~Shadow~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Shadow~ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ~Shadow~ anzeigen
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezahle 5 € pro gerittenen Tag für Biebie. Ich reite sie 3 Mal die Woche alleine, einmal Unterricht, macht insgesamt 25 € pro Woche, 100 € im Monat... ^^ Bezahlen meine Eltern xD Allerdings darf ich auch oft so reiten, weil ich meistens noch alle Boxen miste und so [ich, das Misthaufenkind xD]
24.05.2007 15:47 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Kati1987
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2006
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich darf so oft reiten wie ich will (wobei ich leider nur höchstens 3 Mal die Woche kann).

Meine RB's sind ein Pinto und ein Appaloosa, werden beide in western geritten. Ich zahle für beide Pferde einmalig 60€ im Monat, da beide Pferde einer Besitzerin gehören.

Zur Verfügung steht mir: 2 Reithallen, 2 Außenplätze, Longierhalle und Ausreitgelände.

Mit den Pferden darf ich machen was ich möchte also Halle, ausreiten etc. und auf Turniere darf ich bei Bedarf auch Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kati1987: 24.05.2007 16:05.

24.05.2007 16:04 Kati1987 ist offline E-Mail an Kati1987 senden Beiträge von Kati1987 suchen Nehmen Sie Kati1987 in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich zahle für meine Rb, bei 1x die woche reiten 75€ (inklusive unterricht, weil die besi auch die rl ist)

dabei sollte ich noch erwähnen, dass das ein Glücksgriff war, und es eine der billigeren "Angebote" war. (Viele andere wollten über 100€, und das war ich beim besten Willen nicht bereit zu zaheln, vor allem weil ich während der schulzeit kaum öfter als 1x die woche zeit habe...........)

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



24.05.2007 16:24 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa


images/avatars/avatar-35313.jpg

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 384
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zahle momentan, 50 Euro zur Boxenmiete dazu. Dafür bin ich aber recht flexibel, reite so 3/4 mal die Wochen, kann auch mal aussetzen oder einen Tag mehr reiten. Zur Verfügung habe ich zwar "nur" einen Reitplatz, aber in der Nähe befindet sich eine Halle und unser Ausreitgelände ist unschlagbar fröhlich

__________________
Who am I to dream?
dreams are for f00ls,,, they let you down....

24.05.2007 18:02 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
laba laba ist weiblich
Rennpony-Reiterin.


images/avatars/avatar-52759.jpg

Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 989

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zahle für 3x in der Woche 30€. Ich finde den Betrag OK, schließlich ist sie schon 18 Jahre alt, es steht nur ein Reitplatz zur Verfügung (in der Nähe sind Halle und Springplatz) und ich muss ja auch noch die 15€ für den Reitverein bezahlen. Mehr würden meine Eltern auch nicht monatlich ausgeben, zumal auch noch Startgeld, Zubehör, Reitstunde, usw. anfallen. Ich wohne nur 200m vom Stall entfernt, kann also zu Fuß gehen und bin auch flexibel, wenns mal ums füttern oder misten geht. Allerdings darf ich auch so oft reiten, wenn die Besitzerin keine Zeit hat (kommt ziemlich oft vor, hat 2 kleine Kinder). Eigentlich ist es ganz OK, zumal viele Reitbeteiligungen noch teurer sind.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laba: 24.05.2007 19:52.

24.05.2007 19:49 laba ist offline E-Mail an laba senden Beiträge von laba suchen Nehmen Sie laba in Ihre Freundesliste auf
.Kiwi
.


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 1.569
Herkunft: Kööln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zahle 30 € für 3x in der Woche, kann ausreiten und auf dem Platz reiten. Find das eigtl. oke ; )
24.05.2007 19:51 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm ich weiß garnicht wie viel ich genau zahle meine Eltern machen das^^ dürften aber so um die 30€ im Monat sein für 2 Pferde (Tinker und Shetty)
Mit dem Tinker darf ich eigentlich alles machen, Auf den Platz, Ausreiten (momentan nur zu 2. bald auch alleine), Bodenarbeit, Longieren, Turniere, evt. auch Lehrgänge und Abzeichen und auch Reitstunden, welche ich allerdings noch zusätzlich bezahlen muss.
Ihn kann ich momentan jeden Tag reiten, da seine Besitzerin schwanger ist. Wenn sie wieder reiten kann wohl so 3-4 mal die Woche.

Mit dem Shetty kann ich auch alles machen, was halt von der Größe etc. geht also auch Sparzieren gehen (auch alleine) zudem wird er jetzt hoffentlich bald eingefahren wobei ich dann auch helfen darf/soll.
Um ihn kann ich mich jeden Tag eigentlich kümmern, aber meistens nur wenn ich Marley sowieso mache.

Ich werde auch zu Turnieren gefahren, wobei das meistens daran liegt das sein Besitzer oft bei den gleichen Turnieren mit seinem Pferd startet.
Am Stall haben wir 2 Plätze und evt. bald eine Reithalle. Mithelfen muss ich so eigentlich nicht. Bis auf die Tatsache das Marley ziemlich anfällig fr alle möglichen Krankheiten ist besonders am Huf und das ein wenig auffwändiger ist. Misten usw. muss ich nicht da das der Stallbesitzer tut.
Also eigentlich ein totaler Glücksgriff.

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicki2110: 24.05.2007 19:54.

24.05.2007 19:53 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
~moony~
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zahle für die RB an einer Kaltblutstute 40 € im Monat, am Anfang 30 € (vor drei Jahren ^^)
Ich habe zwei feste Tage die Woche, wenn ich keine Zeit haben sollte, kann ich auch tauschen.
Hin und wieder nehm ich Reitstunden.

Helfen muss ich nicht, machs aber hin und wieder, freiwillig.

Zur Verfügung steht ein Platz, ein Round Pen und naja, ein herrliches Gelände,

aber derzeit ist reiten eh lahm gelegt, Pferdi hat eine Gelenksentzündung.

Lg Moony
24.05.2007 20:21
Nadimaus Nadimaus ist weiblich
Little Uncle


images/avatars/avatar-15510.gif

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 309
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine rbs zahlen für 4x die Woche 60€ im Monat. Unterricht muss extra bezahlt werden

__________________

24.05.2007 20:41 Nadimaus ist offline E-Mail an Nadimaus senden Beiträge von Nadimaus suchen Nehmen Sie Nadimaus in Ihre Freundesliste auf
Krissy* Krissy* ist weiblich
hau rein - gib contra.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 6.986
Herkunft: Ecke Nastätten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Josy wird von ihre Rb für 10 € + stallarbeit ( Alles! ) Im Monat gemacht...ist zwar billig, bin aber froh das ich überhaupt so ne gute Rb für Josy bekomme habe
24.05.2007 20:59 Krissy* ist offline E-Mail an Krissy* senden Beiträge von Krissy* suchen Nehmen Sie Krissy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krissy* in Ihre Kontaktliste ein
blue.star blue.star ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Dabei seit: 21.09.2005
Beiträge: 1.438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zahle für 2x pro Woche 100 Fr. [Schweiz]
Ich muss keine Stallarbeit machen.
Finde das geht grad noch in Ordnung.
25.05.2007 12:29 blue.star ist offline E-Mail an blue.star senden Beiträge von blue.star suchen Nehmen Sie blue.star in Ihre Freundesliste auf
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitbeteiligung?Was zahlt ihr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH