Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gamaschen, Bandagen - Nötig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krissi Krissi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 22.08.2005
Beiträge: 581

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine RB schlägt teilweise auch vor die Wand um ihren Nachbarn anzugiften, aber verletzt hat sie sich dabei noch nie. Beinschutz tun wir deswegen in der Box trotzdem nicht drauf, wenn es weh tut, wird sie es denke ich auch nicht mehr machen.
15.01.2010 21:05 Krissi ist offline E-Mail an Krissi senden Beiträge von Krissi suchen Nehmen Sie Krissi in Ihre Freundesliste auf
xIllusoryx xIllusoryx ist weiblich
Cowgirl <3

images/avatars/avatar-54317.png

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 1.070
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt an die Fütterung hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Also meiner bekommt 3x am Tag Kraftfutter und hat rund um die Uhr Heu zu Verfügung,
In einer großen Heuraufe und am Boden.

Darüberhinaus einen Leckstein, und nen Spielball (er ist einer der den auch benützt).
Langeweile kennt er eigentlich gar nicht.

__________________


15.01.2010 21:23 xIllusoryx ist offline Beiträge von xIllusoryx suchen Nehmen Sie xIllusoryx in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach übrigens, das thema heißt Gamaschen, Bandagen - Nötig? und nicht was fehlt pina.coladas pferd!

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

15.01.2010 21:33 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von Pferdi
ach übrigens, das thema heißt Gamaschen, Bandagen - Nötig? und nicht was fehlt pina.coladas pferd!

Dankeschön, absolut sinnlos, weil Ann das schon geschrieben hat und ich nicht blöd bin.
Unterbrech nur nicht gerne wenn ich am diskutieren bin, und der Beitrag war außerdem schon abgeschickt, wie ich Anns letzten Beitrag nicht einmal gelesen habe.


bezieht sich das jz alles auf meins? nayfay, ich hab nicht nachgeschaut, wer hier was geschrieben hat und was abgeht, ich merk nur, dass eben das thema komplett in den hintergrund gerückt ist und wollte alle nochmal dran erinnern, was das eig war.

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

15.01.2010 21:42 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
brecardio
bless her soul


Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 3.719

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso kommt man eigentlich bei jedem normalen Diskussionsthema aufeinmal zu Pferdehaltung oo' ?

__________________

I think last night,you were driving circles around me.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brecardio: 15.01.2010 21:43.

15.01.2010 21:42 brecardio ist offline Beiträge von brecardio suchen Nehmen Sie brecardio in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieles lässt sich halt darauf zurückführen. :>

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


15.01.2010 21:51 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier nun, da das wohl auszuufern scheint, nochmal darum bitten, dass ihr beim Thema bleibt.
Es gibt diverse Themen zur Pferdehaltung, in denen sowas sicherlich auch diskutiert werden kann, und dabei nicht der Sinn dieses Threads vollkommen verschwindet smile
15.01.2010 21:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pina.Colada
Zitat:
Original von Nieves
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Pina.Colada
Wenn du ein eigenes Pferd hättest würdest du das wohl anders sehen, den so ein Tierarzt
wegen ner Wunde kostet gleich mal einen schönen Haufen Geld.
Und abgesehen davon, und meiner Meinung nach reichts auch schon mehr als genug
Als Grund, tritt er sich auch öfter mal Eisen runter. Finde ich aber lange nicht so schlimm wie
Einen Haufen weißer Flecken auf den ganzen Beinen wegen Verletzungen.

Du rufst nicht allen Ernstes für jede Schramme den Tierarzt, oder? Wenn ja - autsch großes Grinsen
Und klar, diese schrecklichen weißen Fellflecken, ich meine.. das arme Pferd großes Grinsen
Irgendwie auf eine ganz eigene Art und Weise durchaus lächerlich großes Grinsen großes Grinsen


Augen rollen
Man kann's auch absichtlich falsch verstehen.
Es geht wohl eher um die Verletzungen an sich, die ja nicht sein müssen, als dass das Pferd n' Fleck am Bein hat.


Richtig!
Also ich stelle das nochmals klar. Es geht nicht um die weißen Flecken!!!!!
Obwohl mir jeder wohl zustimmen wird wenn ich sage das die wohl kaum sehr schön anzusehen sind darum geht es aber nicht. Er hat schon öfter größere offene Wunden von seinen Schlägen gegen die Wand abbekommen, für die ich auf jedenfall den Tierarzt hole.
Soll (wie manche wieder denken werden) nicht heißen das ich für jeden Schei** den TA hole aber bei einer größeren offenen blutenden Wunde würde das wohl jeder tun.
Der TA meinte dann man kann nur bandagieren oder (wie von euch gesagt) die Box rundherum mit Gummimatten ausrüsten. Gummiatten sind (wie hoffentlich bekannt) sehr teuer. Und in vielen Boxen (mit Kalkwänden) gar nicht möglich.
Und um schonend zu "bandagieren" hat er verdammt teure BackOnTrack Stallgamaschen oben. Dabei habe ich also keine kosten gescheut.
Die wärmen und sind sehr atmungsaktiv, sodass die Geine nicht anschwillen oder darunter schwitzen was wiederrum für Fell, Haut und Sehnen nicht gut ist.
So ich hoffe ich habs nun aufgeklärt.

Zum wälzen nochmal, es gibt glaub ich zig verschiedene Charaktere bei Pferden. Mein Pferd liebt es sich ausgelassen und oft zu wälzen (habe wie schon mal erwähnt den Tierarzt zurate gezogen), warum soll ich ihm das nicht ermöglichen?
Seine Box ist übrigens 14m2 groß!
Und er kommt täglich für (im Winter) 4 Stunden auf die Koppel und wird am Tag ca 2 Stunden geritten (und wenn er mal nicht geritten wird geht er für ne Stunde in die Schrittmaschine). Bewegung hat er also genug.
Er wälzt sich eben gerne, ohne Bewegungsmangel! oder anderen Problemen!


Naja - Gummimatten verlegen oder teure Gamaschen kaufen und öfter nen Tierarzt bezahlen über Jahre - kommt aufs selbe raus. Das nur mal nebenbei.

Und ich hab mir alledeine Beiträge durchgelesen - ich für meinen Teil - also wie immer subjektiv Augenzwinkern - finde deine Argumentation immer noch dürftig. Ich habe noch keinen festen Grund gefunden, der es für mich rechtfertigt, dem Tier ständig irgendwelches Zeugs um die Beine zu tüddeln. Steinigt mich ruhig - aber ein Pferd, welches stets eingepackt ist, kann sich ja kaum noch normal bewegen.

Ich habe meinen Standpunkt ja schon klar gemacht - unnötiges Zeugs.

__________________

16.01.2010 01:20 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde Gamaschen unsinnig, außer bei hohen Belastungen wie Springen, Reining, Geländespringen usw.



Meine Bekannte züchtet PREs und mein Freund sein Vater Warmblüter (teils mit hohem Vollblutanteil, da Trakehner), also wirklich sehr wertvolle Pferde! ABER: Es sind alles Robustpferde!

Diese Pferde stehen den Sommer über 24 Stunden auf der Weide OHNE Beinschutz (die Deckhengste natürlich nicht, die Junghengste sogar das ganze Jahr über so draußen)


Es ist noch NIE etwas passiert und wenn, dann nur Dinge die auch mit Gamaschen passiert wären. (und die zwei züchten seit über 20 Jahren)

Herje dass ein Pferd hier und da mal ne kleine Schramme zuzieht ist völlig normal. Was macht ihr denn wenn ihr ein so richtig tollpatschiges Pferd habt das sich dauernd am Kopf verletzt? Ne Gummimaske um den Kopf binden?
Was sollen wir mit den Fohlen machen? Ui die könnten sich ja schon ne Schramme zuziehen die man später sieht... Bandagen drummachen?

Oder spielende Junghengste? Einpacken? Ich garantiere euch die Gamaschen/Bandagen sind innerhalb kurzer Zeit wieder unten *g*

Und diese Junghengste sind später meist erfolgreiche Turnierpferde, teils sogar heute erfolgreiche Deckhengste.



Herejia kommt aus Spanien, lebte ihre ersten 2 Jahre in einer wilden Herde und kam dann hierher. Ich kann nur sagen: das trittsicherste Pferd das ich kenne. Ich traue ihr egal wo wir drüber gehen, ob nun klitschige Wiese, Schlamm oder gar Eis/Schnee.
Auch im dichtesten Gestrüpp hat sie nichts drauf, ich erzähle jetzt besser nicht wo wir schon überall durch sind Augen rollen

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Sie hatte noch nie etwas! Und das obwohl wir schon mehr als einmal ins Rutschen kamen!




Und ich bin der selben Meinung wie Mirja. Bandagen und Co stützen. Wenn Bänder gestützt werden müssen sie selbst weniger Belastung aushalten und schonen sich.
Ich habe es damals mit 12/13 auch so gemacht und gemerkt wie schwach meine Bänder wurden. Einmal außerhalb vom Sport draußen herumgelaufen, leicht umgeknickt: Bänder total überdehnt!
Sowas passiert mir heute nicht mehr!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Jennymausi*: 16.01.2010 22:18.

16.01.2010 22:18 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Trinity Trinity ist weiblich
sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...


images/avatars/avatar-48669.gif

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh also ich bin mit gamaschen immer total eigen. ich hab im gelände (grade im gelände) IMMER gamaschen drauf vorn und hintern, manchmal auch sprungglocken. ein grund ist, dass der trollo denn ich im moment unterm sattel hab total banane ist und ab und an gerne mal in den busch hüpft ( er ist 22 aber tut als wär er grade mal 5...männer *grins*)
zweiter grund: ich komm ausm großen turniersport, hatte damit ziemlich viel zu tun, wenn auch nicht unbedingt jedes mal als reiter...da bekommt man schnell mal solche macken großes Grinsen
auf der wiese find ichs meist übertrieben, aber es gibt eben so spezialisten, die sich ständig in die eisen treten oder schrappen, dann muß das halt sein.

__________________
-------------------


"Kein anderes Geheimniss ist so groß wie das zwischen einem Reiter und seinem Pferd"


(Robert Smith Surtees)

17.01.2010 20:15 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze bei meinem suizidgefährdeten Pferd Gamaschen wenn ich:
- Dressur reite (auch mal Bandagen)
- Springe (Springgamaschen)
- im Cross reite (Geländegamaschen)

Auf der Weide oder bei Schrittausritten benutze ich i.d.R. keine Gamaschen oder ähnliches...

Aber wer mein Pferdi kennt, versteht, warum ich Gamaschen benutze xD

Wäre mein Hottel nicht so blöd, dann kämen bei mir außer zum Springen und im Cross auch keine Gamaschen drauf smile

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


17.01.2010 21:31 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wird kein Pferd ohne den entsprechenden Beinschutz geritten. Wenigstens Gamaschen (auch hinten!) müssen drum sein und Hufglocken dazu, aber meistens bandagiere ich.
Besonders mein Großer hatte oft Schwierigkeiten mit den Beinen (Fesselträgerentzündung, Hufgelenksentzündung, Knochenhautentzündung, Griffelbeinbruch...), daher geht er auch mit Gamaschen auf die Weide.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

18.01.2010 20:38 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nik
(Fesselträgerentzündung, Hufgelenksentzündung, Knochenhautentzündung, Griffelbeinbruch...)



Und seitdem ist's besser?

Interessant.... smile

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


18.01.2010 21:20 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht besser, aber ich habe wenigstens das Gefühl, dass ich ihn ein bisschen schütze. Man muss ja nichts ausreitzen.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

19.01.2010 11:02 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur schade, dass weder Gamaschen noch Bandagen oder gar Glocken vor einer deiner genannten Krankheiten schützen Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


19.01.2010 20:02 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchtest du mich irgendwie provozieren? Nur mal so als Frage... .
Ich schütze mein Pferd so weit es mir möglich ist. Und zumindest verhindere ich durch die Hufglocken und Sehnenschoner zum Beispiel Ballentritte oder ähnliches. Ich denke, das ist auch schon mal was. Denn auch tiefere Ballentritte oder andere offene Verletzungen brauchen schon mal einen Tierarzt. Und manchmal ist das NICHT NUR, um das Pferd zu schützen, sondern der finanzielle Aspekt kommt noch hinzu, wobei das erst natürlich Vorrang hat. Kannst du dir vllt vorstellen, was die oben genannte Verletzungen alleine an Zeit, Geld und Rehamaßnahmen benötigen?
Wem das nicht passt oder wer das nicht nachvollziehen kann oder möchte, soll es halt lassen.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

20.01.2010 10:54 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nik
Möchtest du mich irgendwie provozieren? Nur mal so als Frage... .


Wenn du dich davon provoziert fühlen willst, bitteschön..


Zitat:
Original von Nik
Ich schütze mein Pferd so weit es mir möglich ist. Und zumindest verhindere ich durch die Hufglocken und Sehnenschoner zum Beispiel Ballentritte oder ähnliches.


Verhindern nicht, aber die Gefahr verringern.

Zitat:
Original von Nik
Ich denke, das ist auch schon mal was.


Zustimmung.


Zitat:
Original von Nik
Denn auch tiefere Ballentritte oder andere offene Verletzungen brauchen schon mal einen Tierarzt.


Ganz meiner Meinung

Zitat:
Original von Nik
Und manchmal ist das NICHT NUR, um das Pferd zu schützen, sondern der finanzielle Aspekt kommt noch hinzu, wobei das erst natürlich Vorrang hat.


Auch verständlich.


Zitat:
Original von Nik
Kannst du dir vllt vorstellen, was die oben genannte Verletzungen alleine an Zeit, Geld und Rehamaßnahmen benötigen?

Sowohl aus eigenen Erfahrungen, als auch aus der Praxis: Das kann ich mir sehr gut vorstellen Augenzwinkern



Zitat:
Original von Nik
Wem das nicht passt oder wer das nicht nachvollziehen kann oder möchte, soll es halt lassen.


Nicht gleich so böse werden Augenzwinkern
Ich habe lediglich erwähnt, dass keine Bandage, Gamasche oder Hufglocke der Welt vor den von dir oben genannten Erkrankungen des Bewegungsapperates schützen kann. Ich habe nicht mehr und nicht weniger behauptet smile


VlG

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


20.01.2010 14:24 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Themenstarter Thema begonnen von Greti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diabolo
Greti: Gut dass du das 'ganz natürlich' in Anführungszeichen gesetzt hast, denn davon kann man bei einem Reitpferd ja nun wirklich nicht mehr reden (; Ansonsten finde ich ist gegen Gamaschen auf der Koppel überhaupt nichts einzuwenden. Stell dir vor du kaufst dir ein junges Pferd, bildest es selbst aus und hast am Ende ein wertvolles, erfolgreiches Tier (mal ganz abgesehen vom sozialen Wert- also deiner Verbindung zu dem Pferd). Jetzt möchtest du deinem Tier aber auch Koppelgang ermöglichen und stellst es auf eine Weide. Pferd erschrickt vor irgendwas, stürzt, reisst sich das Bein auf. Ha, kacke, Gamaschen hätten zumindest eine äußerliche Verletzung vermieden und mal ganz im Ernst; was ist an Gamaschen schon dabei, sie sind Schutz. Ein Kind kann auch 'ganz natürlich' ohne Fahrradhelm radfahren..ist dann aber auch ungeschützt und manchmal muss man über das Gequängel hinwegsehen damit man sein Kleines schützen kann Augenzwinkern

Ich weiß nicht wie meine Einstellung zu all dem später sein wird, sollte ich dann einmal ein Pferd (egal ob jung, wertvoll oder sonstiges) haben, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich versuchen mein Pferd zumindest auf der Koppel "natürlich" zu belassen. Wozu Koppel wenn auch dort das Pferd nicht Pferd sein darf? Ähnlich ist zum Beispiel das eindecken, nur damit das Pferd nicht schmutzig wird. Ab und an mag das vielleicht sinnvoll sein, aber es soll auch Leute geben die das dauernd machen. Nein danke. Augenzwinkern
Ich finde nicht das man ein Kind (Mensch, schon von klein auf an Regeln und Normen gebunden) mit einem Pferd vergleichen kann.

Sollte das Pferd sich wirklich ständig verletzen oder sonstiges Probleme haben, kann man über Gamaschen auf der Koppel noch reden, finde ich.

e. Vielleicht bin ich auch die Einzige die der Meinung ist. Vielleicht hab ich einfach noch keine Verletzungen gesehen die von "ohne Gamaschen" kommen aber ich denke trotzdem das man sein Pferd nicht immer in Watte packen kann und sollte.

Hab dieses Thema jetzt mal hier rein genommen. Stammt eigentlich aus diesem "Was-für-Fehler-hat-eurer-Stall"-Thread.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 27.05.2010 20:15.

27.05.2010 20:07 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Gamaschen in dem Sinne sinnvoll, wenn man beispielsweise springt oder von vornherein sagen kann, dass das Pferd schnell enge Wendungen geht oä.
Gestern zum Beispiel haben wir den Hengst freispringen lassen - er lief um die Kurve, ist auf einem asphaltierten Stück ausgerutscht und hingeflogen. Die Gamaschen, die er drauf hatte (vorne + hinten + Springglocken) waren ziemlich zerkratzt und in der einen war sogar ein kleiner Riss drin - wenn ich mir vorstelle, dass das die Beine des Hengstes gewesen wären, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Insofern finde ich, dass Gamaschen sinnvoll sind. (Beim Reiten! nicht auf der Weide, obwohl DAS wohl immer auf das Pferd selbst ankommt.)
Für Bandagen habe ich bislang noch keine nachvollziehbare Erklärung gefunden, außer der Begründung, sie seien schön anzusehen.

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

28.05.2010 19:16 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eigentlich auch nicht eher der "Ich pack mein Pferd jetzt in Watte"-Typ. Im Gegenteil, die müssen bei mir immer einiges aushalten. Und wenn das Pferd gesund ist, keine Verletztungen hat etc. gibt es für mich auch keinen Grund, warum ich die Pferdebeine mumifizieren sollte. großes Grinsen

Ich hatte eine RB, bei der man meinen könnte, sie hätte statt vier nur drei Beine, so oft ist das Pferd gestolpert. Es hat sich nie was getan, keine Schürfwunden, keine Macken, kein gar nichts.

Wenn man sich z.B. mal Trabrennpferde anschaut: Die laufen in Rennen bis zu 50 km/h. Die haben gerade mal vorne Hufglocken, hinten Gamaschen und um die Vorderfußwurzel eine Art Streichkappen.

Und Warmblüter, die im Gegensatz zum Renntraber gerade mal ein bisschen ihre Beinmuskeln, Sehnen etc. beanspruchen, werden bis zur Schulter eingewickelt.... (etwas überspitz formuliert Augenzwinkern ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 29.05.2010 01:18.

29.05.2010 01:16 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gamaschen, Bandagen - Nötig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH