Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was darf die RB, was nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was darf die RB, was nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*


images/avatars/avatar-52069.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 3.827
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, was es alles für RBs gibt... Oo
Ich hab' selber eine Reitbeteiligung und wenn ich komme, ist es selbstverständlich für mich, dass ich erstmal Heu mache, miste etc. (hab' sogar einmal schon Wassereimer geschleppt als es heiß war & ich nicht wusste, wie die Pumpe funktioniert.^^)
Ich finde schon allein aus Liebe zum Pferd gehört das einfach dazu, das ist nichtmal primär der Gefallen, den ich der Besitzerin damit tue.
Oder auch beim Probereiten, da hat mir die Besitzerin schon gesagt, ich sollte die Westernkandare bitte nicht nehmen - habe ich auch nie getan, bis der Englisch-Sattel kaputt ging & sie selbst meinte, ich sollte die nehmen, dann hab' ich das nat. gemacht, aber auch da immer eher die Zügel durchhängen lassen, als das ich dem armen Pferd im Maul weh tue. Aber sonst darf ich eig. alles mit meienr RB machen, was ihr nicht schadet, wobei mich meine Eltern da mehr einschränken als die Besitzerin.
Aber auch beim Ausreiten... ich gehe da möglich auf Gras und auf Alspahlt sowieso nur im Schritt, traben nur auf einem sandigen Feldweg oder auf Gras und galoppieren mache ich momentan eh noch nicht - nur auf dem Platz.
Aber Mähne schneiden, das käme für mich garnicht in Frage Oo Die hat schon durch auf der Koppel scheuern & so so viel verloren, was ich eig. genauso blöd fand' wie die Besitzerin...

Aber auch sonst, irgendwie ist es voll komisch zu hören, was ihr alles so mit euren RBs erlebt. Ich verstehe mich total gut mit der Besitzerin von meiner RB und sie meinte auch schon, dass sie mich eigentlich nicht mehr hergeben will und ich will auch nicht mehr von da weg - Probleme gab's da irgendwie noch nie... gerade deshalb wundert es mich auch so, was da gerade deine RBs, daFrodo, anstellen... Oo

__________________

24.10.2008 22:09 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Eiram100
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 921

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott... Also das ist ja wohl das letzte...

Wo wohnst du? Ich suche noch eine RB...
25.10.2008 11:51 Eiram100 ist offline E-Mail an Eiram100 senden Beiträge von Eiram100 suchen Nehmen Sie Eiram100 in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daFrodo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreis Aachen, aber ich hab ja sie ja noch^^
25.10.2008 11:58 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Sabinchen Sabinchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 58

RE: Was darf die RB, was nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte 3 jahre ne RB auf nem Pferd und durfte eig. so nach nem halben Jahr sogut wie alles!!

Nur NICHT Mähne schneiden!!

glg Bine

__________________


Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen,
sondern lächeln, dass sie gewesen!!!!

25.10.2008 17:08 Sabinchen ist offline E-Mail an Sabinchen senden Homepage von Sabinchen Beiträge von Sabinchen suchen Nehmen Sie Sabinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabinchen in Ihre Kontaktliste ein
Anna Anna ist weiblich
ehemals Dreamerin


images/avatars/avatar-48088.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 2.751
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab auf meinem Wallach eine RB drauf die total lieb ist. Sie macht ihn 2x die Woche und wenn sie nicht kann sagt sie ab. Beim Reiten macht sie genau das was sie machen soll. Also sie nimmt die Ausbinder mit, im Winter die Abschwitzdecke auch noch, reitet ihn locker v/a mit vielen Übergängen etc. Sie würde auch nicht an meinem Pferd rumschnippeln sondern vorher fragen bzw mich darauf aufmerksam machen das der Schweif verdammt lang geworden ist oder die Mähne mal wieder viel zu zottelig aussieht. Sie geht auch nicht ausreiten allein oder wenn ich nichts davon weiß und selbst wenn sie nur zum Warmreiten ins Gelände geht nimmt sie die Marke mit. Mit ihr bin ich echt voll zufrieden fröhlich

__________________

Follow Fräulein Pusteblume on:
Der Blog | Facebookseite | Twitter | Instagram | Youtube-Kanal

25.10.2008 17:51 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Homepage von Anna Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Stefanie92
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt wieder ne RB angenommen um der Besitzerin nen gefallen zu tun. EIn 6 jähriger wallach der noch sehr viel ausbildung braucht. Dadurch das er vll 1 mal im Monat geritten wird ist er unterm Sattel sehr frech und bock und will der Chef sein. Die Besi darf aufgrund einer Schwangerschaft nicht mehr reiten, jetzt schau ich mal ob ich aus dem jungen Herrn was machen kann.
Ich darf mit dem wirklich ALLES machen. Egal ob Turnier, lehrgang, Ausreiten, weitere Dressurausbildung, ausbilden im Springen, auch das reiten im Damensattel will ich dem jungen Mann beibringen sobald er losgelassen in allen 3 GGA läuft.
Ich denk aber auch das ich des alles nur darf weil ich sie kenn und die selbst erst seit nem Jahr reitet und nicht viel Erfahrung hat.
25.10.2008 18:21 Stefanie92 ist offline E-Mail an Stefanie92 senden Beiträge von Stefanie92 suchen Nehmen Sie Stefanie92 in Ihre Freundesliste auf
Laura15 Laura15 ist weiblich
Dressurmadame


images/avatars/avatar-43216.png

Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 1.216
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe seit montag nun wieder eine RB und mir wurde nun schon das erste mal abgesagt, da die besi mit ihr zum unterricht fährt, obwohl das eig nun mein "fester" tag ist wo ich dann da bin. was würdet ihr machen, wenn soetwas öfter vorkommt? natürlich ist es ihr pferd, das ist klar und sie hat da natürlich auch alle rechte, nur in meiner situation ist es einfach doof, weil ich freue mich aufs pferd, nehme einen langen weg auf mich (da ich mitm bus fahren muss mit umsteigen -.-) und freue mich dann natürlich auch drauf. ich komme mir dann einfach überflüssig vor und so als ob ich einfach nicht gebraucht werde... kennt ihr soetwas vllt auch?

__________________
Engel ich liebe dich!
27.10.2008 20:24 Laura15 ist offline E-Mail an Laura15 senden Beiträge von Laura15 suchen Nehmen Sie Laura15 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura15 in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Laura15
ich habe seit montag nun wieder eine RB und mir wurde nun schon das erste mal abgesagt, da die besi mit ihr zum unterricht fährt, obwohl das eig nun mein "fester" tag ist wo ich dann da bin. was würdet ihr machen, wenn soetwas öfter vorkommt? natürlich ist es ihr pferd, das ist klar und sie hat da natürlich auch alle rechte, nur in meiner situation ist es einfach doof, weil ich freue mich aufs pferd, nehme einen langen weg auf mich (da ich mitm bus fahren muss mit umsteigen -.-) und freue mich dann natürlich auch drauf. ich komme mir dann einfach überflüssig vor und so als ob ich einfach nicht gebraucht werde... kennt ihr soetwas vllt auch?

Ya. zuerst war Freitag mein 'Caprice-Tag', dann plötzlich ist immer die
zweite RB inne Halle zum RU gefahren... fand ich nicht so toll, weil sie
auch Samstag mit der Zeit immer übernommen hat und ich dann nur
einmal die Woche Dienstags konnte unglücklich

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

27.10.2008 20:40 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Laura15 Laura15 ist weiblich
Dressurmadame


images/avatars/avatar-43216.png

Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 1.216
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm das ist echt doof -.- hast du da mal mit dem/der besi geredet?

__________________
Engel ich liebe dich!
27.10.2008 20:58 Laura15 ist offline E-Mail an Laura15 senden Beiträge von Laura15 suchen Nehmen Sie Laura15 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura15 in Ihre Kontaktliste ein
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen89
Es ist ärgerlich, aber eine Mähne wächst wieder nach. Sie hat etwas gemacht, was dem Besitzer (psychisch) mehr schadet, als dem Pferd.
Wenn sowas einmal mal vorkommt und man dann mit der RB redet und sie einsichtig ist, dann ist es ja okay, solange sie es dann nicht noch einmal macht. großes Grinsen


Nja, wenn jemand die lange Mähne von meinem Pony abschneiden würde.... ich würde ausrasten. Klar schadets dem Pferd nicht, aber es ist nun mal im gewissem sinne sachbeschädigung ist ja schließlich mein pferd, da hat keiner dran rumzufummeln wenns nicht abgesprochen war zuvor mit mir als besitzer.

Eine RB ist nun mal eine RB und nicht die Besitzerin die alles zu entscheiden hat. Ich würd zumindest deutlich machen, dass ihr Status nicht Besitzer ist. Ich denke ich würde ihr ne 2. Chance geben (ok kommt auf die kürze an... bei ner stehmähne wäre es ein nimmer wiedersehen) aber bei einem weiterem vertrauensbruch (und das ist definitiv einer) wäre es definitiv vorbei.

__________________


27.10.2008 22:32 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
**Cuca** **Cuca** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15497.gif

Dabei seit: 09.06.2007
Beiträge: 5.898
Herkunft: Hattersheim am Main
Name: Chrissie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die RB darf bei mir:
- Reiten ohne gefährdung des Pferdes und anderer
- Putzen
- Spazieren gehen
- Longieren ohne gefährdung des Pferdes und anderer
- Bodenarbeit
- Reiten ins Gelände NUR mit Begleitung
Die RB darf nicht:
- Reiten ohne Sattel
- Reiten ohne Helm
- Reiten ohne Begleitung ins Gelände
- Dem Pferd schaden (Mähne abschneiden, scheren usw.)
Ich würde total ausrasten wenn die RB was macht was sie nicht darf! Die würde bei mir sofort fliegen!
27.10.2008 22:45 **Cuca** ist offline Beiträge von **Cuca** suchen Nehmen Sie **Cuca** in Ihre Freundesliste auf
Laura15 Laura15 ist weiblich
Dressurmadame


images/avatars/avatar-43216.png

Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 1.216
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Divine: ja ich finds auch echt doof weil man sich dann echt überflüssig vorkommt... wenn es einmal vorkommt gehts für mich noch aber wenn es echt öfter vorkommen sollte komme ich mir auch dumm vor und werde mich nach einem anderen pferd umsehen, die bindung ist ja noch nicht vorhanden zum pferd dann geht das immer noch...

__________________
Engel ich liebe dich!
28.10.2008 15:08 Laura15 ist offline E-Mail an Laura15 senden Beiträge von Laura15 suchen Nehmen Sie Laura15 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura15 in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Eva darf ich eigentlich alles. Wobei, Mähne schneiden sicher auch nicht, aber würd ich auch NIE auf die Idee kommen, ist ja auch Friese großes Grinsen

Auf dem Platz reiten
Ponyspiele
Gelände
Spazieren gehen
Ohne Sattel reiten, ohne Trense auch großes Grinsen

Also ich denke sie vertraut mir da viel, hab sie aber auch in den 6 Jahren bei KEINEM ihrer Pferde enttäuscht und immer zum Wohl des Pferdes gehandelt smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

28.10.2008 17:39 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daFrodo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich darf mit meiner RB auch nicht alleine ins Gelände. Finde ich aber auch ok.. Obwohl ich manchmal gerne ne Runde gehen würde, einfach um bisschen allein zu sein oder so, aber mei. Außerdem kenne ich mich dort eh nicht besonders aus^^
28.10.2008 18:50 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Alisa Alisa ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39040.jpg

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein Eigenes Pferd aber ich finde das ziehmlich dreist wenn die RB DEINEM eigenen Pony die Mähne schneidet.

Ich habe ein RB und darf eigentlich recht viel. FÜr dass das es nicht mein eigenes ist habe ich zu 50% Mitspracherecht großes Grinsen finde ich immer süß wenn die Besi kommt und nach meiner Meinung fragt. Ich habe ausnahmsweise mal Glück mit der Besi weil ich mit ihr sehr gut verstehe.

Wenn sie mir ne SMS schreibt das ich dies und das (KA grad was ich als Beispiel nehmen soll) machen kann wenn ich Zeit habe. Dann mach ich das auch. Das ist eben mit der Absprache so... Aber ich würde nie im leben einfach irgendetwas machen... wie an dem Pferd rumschnipseln oder an dem Zubehör das auch nicht mir gehört.

Alleine in den Wald darf ich mittlerweile aber ich selbst bin nicht gerne allein im Wald. Aber ich komm zu Zeiten wo kein anderer in den Wald geht. Und da ich ungern in die Halle geh (so viele niedermachende Blicke usw) geh ich eben allein in den Wald fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alisa: 28.10.2008 19:22.

28.10.2008 19:21 Alisa ist offline E-Mail an Alisa senden Homepage von Alisa Beiträge von Alisa suchen Nehmen Sie Alisa in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

RE: Was darf die RB, was nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell bespreche ich zb.: mähnescheiden immer mit der Besitzerin. Im gegenzug, fragt sie mich zb: welche Sattel ich gerne hätt' Dressur oder Sprungsattel.

Aber generell ist fragen besser, vorallem bei solchen Veränderungen, wo ich zb: nicht frag ob ich mein Halfter oder mein putzzeug etc. verwenden darf. Das reinige ich vorher ordentlich und ja...

Lg


__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

28.10.2008 20:19 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin selbst RB, darf bei meinem Pferdi alles machen was ich mag. Hab da komplette Freiheit. Aber etwas derartiges würde ich mir nich trauen o.o

__________________

28.10.2008 20:25 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von daFrodo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sogar gefragt ob ich ihm Bandagen von mir drantun darf..
28.10.2008 21:08 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Krissi Krissi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 22.08.2005
Beiträge: 581

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, was die RB darf und was nicht hängt immer von Pferd und reiterlichem Können ab.
Generell sollte natürlich vorher alles mit dem Besitzer geklärt und abgesprochen werden.
Ich würde nie auf die Idee kommen meiner Rb die Mähne zu schneiden, einfach weil ich es nicht so schön kann.
Eine bei uns am Stall macht das jedoch regelmäßig, weil sie es kann und der Besitzerin es eigentlich egal ist.
In dem Fall ist es ja abgesprochen und vollkommen in Ordnung.
Ich bin generell ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Mensch, von daher würde ich nie auf die Idee kommen irgendetwas auszuprobieren, wo ich nicht weiß was passiert, aber es kommt halt echt auch immer aufs Pferd an.
Ich gehe zum Beispiel mit meiner Rb nicht alleine ins Gelände, eh schon sehr ungerne wenn Trab und Galopp im Spiel ist, aber von der Besitzerin aus dürfte ich es mittlerweile, nachdem sie mich schon eine ganze Weile kennt.
Bei einem anderen Pferd vom Stall aus wäre es gar kein Problem die Rb von Anfang an mit dem Pferd ins Gelände zu schicken, ob mit oder ohne Sattel, ob mit Halfter oder Trense.
Der ist so lieb, da müsste man sich eigentlich keine Gedanken machen, auch wenn es ein schwächerer Reiter wäre als ich es z.B bin.
In einem solchen Fall kommt es natürlich aufs Pferd an bzw, natürlich auch auf das Können des Reiters.

Eine Rb sollte jedoch nicht dem Pferd schaden. Es ohne Decke geschwitzt auf die Weide zu stellen schadet dem Pferd und ist von daher schon eine schlimme Sache.
Die fehlende Mähne schadet zwar dem Pferd nicht, aber ich denke niemanden verursacht es einen Beinbruch wenn er vorher einfach mal fragt wie und was er machen darf/soll...

Doch ich finde man sollte den Rbs auch manchmal einfach eine Chance geben es besser zu tun. Manche Leute wissen es ja einfach nicht besser und da ist es doch gerecht es ihnen einmal genau zu erklären und dann zu schauen ob es besser wird.
So wie du, daFrodo, es gemacht hast, fand ich es schon ziemlich nett.
Viele hätten die Rb sicherlich schon rausgeschmissen.
Aber jeder mach mal Fehler und wenn einem das niemand zeigt, wie es richtig geht kann man es auch nicht verbessern.
Bei meiner früheren Rb hab ich auch die Decke immer falsch abgezogen, weil man die nicht aufmachen konnte, sondern über den Kopf ziehen musste.
Aber es gab dabei so ne spezielle Technik, die ich nicht kannte.
Einmal hat das Pferd dann beim Decke abziehen etwas Panik bekommen und wäre mir fast gegen die Wand gerannt.
Die Besis waren am Stall, haben mir die Technik gezeigt und dann wusste ich auch wie es geht und wie ich es machen muss.
Von daher manchmal sollte man einfach mal drüber reden und es einmal richtig zeigen.
28.10.2008 21:19 Krissi ist offline E-Mail an Krissi senden Beiträge von Krissi suchen Nehmen Sie Krissi in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.304
Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gestuet_Fichtental07
Die RB darf bei mir:
- Reiten ohne gefährdung des Pferdes und anderer
- Putzen
- Spazieren gehen
- Longieren ohne gefährdung des Pferdes und anderer
- Bodenarbeit
- Reiten ins Gelände NUR mit Begleitung

Die RB darf nicht:
- Reiten ohne Sattel
- Reiten ohne Helm
- Reiten ohne Begleitung ins Gelände
- Dem Pferd schaden (Mähne abschneiden, scheren usw.)


Ich habe zwar zurzeit noch keine RB, aber ich suche eine und bei meiner wäre es genauso.
Bei mir kommt dazu, dass meine RB nur jeden 2. Tag reiten darf, weil mein Pony die anderen Tage longiert werden muss. Reiten ohne Sattel darf sie nicht, weil mein Pony was am Rücken hat (längere Story) und ich das dann nicht gerne hab.
Das einzige ist: sofern ich eine finde, die über 18 ist, darf sie die Helmsache selbst entscheiden.

__________________

29.10.2008 21:22 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was darf die RB, was nicht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH