Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Original von sarahpferd
Nö..1. glaube net dran, 2. trete nächsten Monat sowieso aus, da mir die Steuern zu teuer sind und ich die perversen Katholiken, die meiner Meinung nach eh eine Meise haben, bestimmt nicht unterstütze ..
Bin eh kein Kirchengänger, dann muss ich das auch net bezahlen, das Geld spende ich lieber

"Perverse Katholiken?" Moar, Sarahpferd, deine Beiträge sind immer so.. Grr....

Im Endeffekt ist doch egal, woran man glaubt, solange man selber damit zufrieden ist. Erziehung zur Toleranz hat hier wohl bei den wenigsten stattgefunden.
Es gibt Menschen, die schöpfen in gewissen Situationen Kraft aus ihrem Glauben; wenn der Glaube ihnen hilft bin ich der letzte der sagt: "Du sollst nicht daran glauben." Und im Endeffekt glauben wir doch alle an irgendetwas.


Moar Tireth, meine Beiträge die du zitierst werden immer Langweiliger..denk dran, einfach mal die Finger still halten smile


Mal ne andere Frage an die Kirchengänger...geht ihr nur in die Kirche weil ihr dran glaubt? Oder würdest ihr auch ohne Kirche dran glauben?
13.04.2010 17:45
~*Avril*~ ~*Avril*~ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15495.gif

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 381

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist wichtig Kirche und Gott/Bibel strickt von einander zu trennen. Die Kirche kann dir eine Gemeinschaft bieten, aber nicht alles was die Kirche tut ist umbedingt von Gott gewollt (Gemäß Bibel). Deshalb bin ich beim Thema Kirche GANZ vorsichtig bzw sie ist mit vorsicht zu genießen
13.04.2010 18:05 ~*Avril*~ ist offline E-Mail an ~*Avril*~ senden Beiträge von ~*Avril*~ suchen Nehmen Sie ~*Avril*~ in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen frage ich..denn Die Kirchensteuer bezahlt man nicht für den Glauben, sondern für die Kirche!
Man kann auch an Gott glauben ohne in die Kirche zu gehen und viele trennen diese 2 Aspekte nicht voneinander.
Kirchen ansich finde ich schön, die ganzen Bauten, Wahnsinn! Und es gibt auch einige Lieder die finde ich ganz schön..aber ich habe kein Interesse daran in die Kirche zu gehen, daher sehe ich es auch nicht ein, dafür zu bezahlen.
An Gott glaube ich nicht, ich glaube nur an ein Leben danach. Aber dafür brauche ich keine Kirche
13.04.2010 18:09
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal still mitgelesen und ein paar Meinungen (eher vom Anfang) betrachtet. So wie ich das sehe, sind die meisten auf GB so genannte Atheisten oder glauben so 'halb'.
Die anderen sind eindeutig in der Minderzahl. Interessant. Ist mir aber schon häufig überall aufgefallen. Aber was heisst 'glauben' eigentlich? Ich glaube, dass es im Winter schneien wird. Ich glaube, dass es morgen regnet. Ich glaube, dass es irgendwann mal eine Steinzeit gegeben hat. Ich glaube... Glaube ist Glaubenssache, meiner Meinung nach. Jeder glaubt anders. Und wer nichts glaubt, exestiert nicht. Denn wir alle 'glauben' etwas. Hoffe ich mal. Ob ich jetzt an einen allmächtigen Gott, an Wiedergeburt, an Ich-weiss-nicht-was glaube spielt da keine Rolle. Oder sagt wer, dass sich das Wort 'glauben' auf die röm.-kath. Kirche (die mit dem Papst Augenzwinkern ) bezieht? Wer sagt mir, dass es richtig ist?

Zu mir: Ich bin röm.-kath. getauft von einem Pfarrer, welcher nun (legal) verheiratet ist.
Ich bin mit dem Glauben der röm.-kath. Kirche aufgewachsen und seit der Erstkommunion in der 3. Klasse nun Ministrantin in der Kirche, mit meinen beinahe 18 Jahre. Ich glaube an einen Gott, der mich liebt und der mein Hirte ist. Er möchte mir den Weg zeigen, aber ich habe freie Wahl, was ich tue und wie ich gehen möchte. Ich glaube nicht, dass es Adam und Eva mal gegeben hat, aber daran, was hinter der Geschichte steht. Ich glaube an Jesus, der aus Liebe zu den Menschen gestorben und auferstanden ist, ich glaube, dass die Bibel nicht 1 zu 1 so gelesen werden kann und so stimmt, sondern dass der Sinn und die Botschaft stimmt. Und wissenschaftlich. Ja, wissenschaftlich ist bewiesen, dass es einen Jesus gab. Es ist bewiesen, dass er damals auf Erden gelebt hat, ich glaube daran, dass er noch lebt. Ich glaube nicht an einen alten Tattergreis auf einer Wolke da oben sondern an die unfassbare Liebe von jenem 'Wesen' das wir Gott bezeichnen. So viel zu meinen Glauben.

Zur Kirchensteuer und Kirche: Ich bin regelmässige Kirchgängerin (geschockt ) und gehe aus eigener Überzeugung hin. Ich werde nicht gezwungen, etwas zu tun. Und ich weiss, was hinter der Kulisse des Gottesdienstes (Gott dient uns, nicht wir ihm) abläuft. Da sitzen Menschen tagelang hinter den Büchern und Computer. Und mit der Steuer bezahlen wir sie dafür, dass die Orgel spielt, dass sie sich einsetzen, dass sie Leben können. Ich kann sagen, Ich lebe quasi von der Kirchensteuer, denn meine Eltern sind beide in der Kirche tätig. geschockt Es sieht nicht nach viel Arbeit auf, da wir einen genauen Ablauf haben, meist etwas langweilige Musik spielt, nur alte Menschen drinnen hocken (weil die Jungen ja nicht mehr wollen...) und dadurch nichts neues gemacht werden kann, denn die finden das gut so wie es ist und wollen selten Veränderungen sehen.
Ach ja, und für die grossen, herrschaftlichen Bauten braucht es auch Leute, die sowas reinigen. Ohne Geld läuft leider in dieser Welt nix mehr...

Zum Gottesdienst: Er ist überaltet, geb ich zu. Aber was will man Neues machen, wenn nur Alte kommen? Dann sind die unzufrieden und niemand kommt mehr. Und Weihrauch ist nur an den Hochfesten angesagt. Ein Chor singt auch nur an speziellen Tagen. Und und und...

Allgemein zur Kirche: Ja, die röm.-kath. Kirche ist NICHT perfekt, keine Glaubensrichtung ist perfekt. Im Mittelalter hat es schlimme Sachen gegeben, weil auch die Kirche viel Macht besitzte. Mit dem 'Glauben' hat man Macht über andere, viel Macht. Sie wurde und wird oft ausgenutzt. Dabei soll uns der 'Glaube' frei und glücklich machen. Exorzismus und co. finde ich absolut nicht ok, Extremisten gibt es jedoch überall.
Aber trotz allem: Es gab noch keinen Gottesdienst wo ich danach nicht glücklicher und zufriedener war.



Wer das durchgelesen hat, bekommt eine Auszeichnung.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
13.04.2010 18:36 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon irgendwie an Gott, aber noch mehr fasziniert es mich, wenn Leute ohne wenn und aber ihren Glauben leben und danach handeln.
Meine Relilehrerin ist gleichzeitig Pfarrerin und ich habe noch nie so eine gelassene Person erlebt. Für sie ist alles entschuldbar und hat einen Grund, egal was passiert. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt, der SO sehr an das Gute in Menschen glaubt und wirklich alles verzeiht (ihr Pferd steht bei uns am Hof, daher kenn ich sie auch etwas näher). Irgendwie fasziniert es mich schon und andererseits finde ich es gut, wenn man in bestimmten Situationen in der Kirche Halt findet und auch beichten gehen kann...einfach jemandem Dinge zu erzählen, die man sonst keinem sagen kann.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

14.04.2010 08:54 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Nö..1. glaube net dran, 2. trete nächsten Monat sowieso aus, da mir die Steuern zu teuer sind und ich die perversen Katholiken, die meiner Meinung nach eh eine Meise haben, bestimmt nicht unterstütze ..
Bin eh kein Kirchengänger, dann muss ich das auch net bezahlen, das Geld spende ich lieber


Wie kommst du auf pervers? Nur wegen den Missbruachsskandalen, oder ist dir einfach kein anderes Schimpfwort eingefallen?

Also ich muss sagen, dass ich sicherlich nicht alles unterstüze, was bei den Katholiken so gesagt und getan wird, dennoch gehe ich hin und wieder doch recht gerne in die Kirche. Ebenso werd ich wieter Kirchensteuer zahlen (sobald ich sie mal selber zahlen muss), eben aus den genannten Gründen von Schwarze Seele.
Ich sehs nur bei uns in der Gemeinde, wieviel verschiedene Gruppen es gibt, sodass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Im Gegensatz zu "normalen" Gruppen, muss man meistens auch keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen dafür, dass man dabei sein darf.
Dies ist auch nur mölich, weil es verschiedene Kassen gibt, die sich durch Stuern und Kollekte füllen.

__________________


14.04.2010 18:22 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiara-Maria
Gottesdienstes (Gott dient uns, nicht wir ihm)

Etymologisch bedeutet das Wort "Dienst an/für Gott".

Ich freue mich über Beiträge wie den von Chiara-Maria. Sie zeigen, wie verwässert der Glaube ist und dass sich die Kirche in wohlhabenden Ländern selbst dem Untergang geweiht hat. Wenn Religion ihre Radikalität und Entschlossenheit einbüßt, bleibt ein weltoffenes, anämisches Allerei übrig. Die Nachlassverwalter dieser Institution wollen noch immer nicht einsehen, dass ihr Aggiornamento den Zerfallsprozess beschleunigt hat.

__________________

14.04.2010 21:18 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Avenson Avenson ist weiblich
Allein gegen den Rest


images/avatars/avatar-46219.png

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 598

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern ausgetreten Freude Nur die Gebühr ist eine Frechtheit!

Es hat allerdings nichts mit den Missbrauchsfällen zu tun, sondern war eigentlich schon immer geplant. Kirchensteuer zahle ich sowieso nicht, von daher wirklich eine reine Überzeugungstat Augenzwinkern

edit: Zu Kiiwii unter mir Augenzwinkern Auch wenn ich dir glaube, dass du so empfindest... Sektenanhänger beschreiben das gleiche Gefühl. Damit unterstelle ich der Kirche nicht, dass es da sektenähnlich zugeht, aber ich finde es doch recht witzig großes Grinsen

__________________

She's in love with the devil,
She's in love with Lucifer.
This is her revenge for all the years of pain and tears.
Blutengel . Lucifer

Éire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Avenson: 14.04.2010 22:08.

14.04.2010 22:06 Avenson ist offline E-Mail an Avenson senden Beiträge von Avenson suchen Nehmen Sie Avenson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Avenson in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Avenson anzeigen
Avenson Avenson ist weiblich
Allein gegen den Rest


images/avatars/avatar-46219.png

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 598

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackTear
Zitat:
Original von Avenson
Gestern ausgetreten Freude Nur die Gebühr ist eine Frechtheit!


Was hast du denn an Gebühr bezahlt?


20,45€ -.- Kommt aber auf's Bundesland an. Hier stehen die Gebühren (Berlin, Brandenburg & Bremen haben gar keine... unfair großes Grinsen )

__________________

She's in love with the devil,
She's in love with Lucifer.
This is her revenge for all the years of pain and tears.
Blutengel . Lucifer

Éire

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Avenson: 14.04.2010 22:22.

14.04.2010 22:22 Avenson ist offline E-Mail an Avenson senden Beiträge von Avenson suchen Nehmen Sie Avenson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Avenson in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Avenson anzeigen
Lou Lou ist weiblich
good life.


images/avatars/avatar-52591.png

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 2.416

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht der gläubigste Mensch, auf keinen Fall. Und ich lebe nicht nach der Bibel oder nach der Kirche.
Ehrlich gesagt ich finde einfach, dass die Kirche heut zu Tage nicht mehr mithalten kann. Zu einer moderneren Welt gehört eine modernere Kirche und nicht so etwas, was wir heute haben. Nun gut, komme ich zu den Fakten. Ich bin katholisch und sogar gefirmt, denn ich glaube an Gptt, vielleicht in einer durchaus anderen Form, als die meisten Christen es tun, aber ich glaube an ihn. Mir geht es nicht darum in die Kirche zu gehen und zu singen, denn dafür sind mir die Messen heutzutage leider einfach zu eingerostet und langweilig geworden. Vielleicht sagen viele dann 'Warum lässt du dich überhaupt Firmen, wenn du nichts mit der Kirche am Hut hast?' Aber ich sage ja nicht, dass ich alles schlecht finde, was in der Kirche und drum herum läuft, sondern einfach nur, dass ich mit vielen Dingen nicht so einverstanden bin, wie sie praktiziert werden und deswegen lieber als Gläubige für mich mit Gott bete und nicht die Kirche besuche. Mich erschüttert es aber einfach teilweise, wie die Gemeinden damit umgehen, dass immer weniger Jugendliche in die Kirche gehen. Und nein, dass hat natürlich nicht nur mit den Missbrauchsfällen zu tun, aber auch das trägt dazu bei, dass man sich fragt, 'Was ist eigentlich noch richtig an der Kirche & dem Papst?' Ich sage einfach, ich glaube an Gott und an manche Sachen die in der Bibel geschrieben stehen. Aber dafür sollte man erstens kein Geld verlangen ( was ich ja eh noch nicht bezahlen muss ) und zweitens sollte sich langsam aber sicher mal etwas verändern.
Denn ich finde vor allem mit der nicht gleichtragenden Rolle der Frau in der katholischen Kirche, könnten die Oberhäupter / der Papst mal beginnen. Auch wenn ich nicht glaube, dass das in nächster Zeit passiert. Es gibt viel zu ändern und wenn sich daran nichts tut, naja, dann weiß ich auch nicht, ob die Kirche es weiterhin schaffen wird, richtig zu bestehen. Die Welt verändert sich, also sollte die Kirche es auch tun.
So und das war's auch von mir.

__________________

14.04.2010 22:45 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ai Haibara
Zitat:
Original von sarahpferd
Nö..1. glaube net dran, 2. trete nächsten Monat sowieso aus, da mir die Steuern zu teuer sind und ich die perversen Katholiken, die meiner Meinung nach eh eine Meise haben, bestimmt nicht unterstütze ..
Bin eh kein Kirchengänger, dann muss ich das auch net bezahlen, das Geld spende ich lieber


Wie kommst du auf pervers? Nur wegen den Missbruachsskandalen, oder ist dir einfach kein anderes Schimpfwort eingefallen?

Also ich muss sagen, dass ich sicherlich nicht alles unterstüze, was bei den Katholiken so gesagt und getan wird, dennoch gehe ich hin und wieder doch recht gerne in die Kirche. Ebenso werd ich wieter Kirchensteuer zahlen (sobald ich sie mal selber zahlen muss), eben aus den genannten Gründen von Schwarze Seele.
Ich sehs nur bei uns in der Gemeinde, wieviel verschiedene Gruppen es gibt, sodass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Im Gegensatz zu "normalen" Gruppen, muss man meistens auch keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen dafür, dass man dabei sein darf.
Dies ist auch nur mölich, weil es verschiedene Kassen gibt, die sich durch Stuern und Kollekte füllen.


Sicher wegen den Missbrauchsskandalen, meiner Meinung nach hat der Papst einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank! Es hat ewig gebraucht bis er sich dazu mal geäußert hat. Ausserdem finde ich das die Katholische Kirche es selber Schuld ist, das die Menschen sich an anderen vergehen! Ihnen wird doch alles verboten, auch Menschen haben Bedürfnisse! Bei den Evangelisten kommt so etwas nicht vor. Da wird es auch schwarze Schafe geben, aber die dürfen Kinder kriegen, verheiratet sein und und und! Bei uns im Kreis ist auch in einer Schule eine solche Geschichte ans Licht gekommen! Hallo? Menschen die ihre Kinder auf solche Schulen schicken, schicken sie dahin das Ihnen genausowas nicht passiert und dann sind die Schulen schlimmer, wie normale öffentliche..das kann einfach nicht Wahrsein! Der Papst ist Gegen Kondome, aber eine volle Vermehrung, sowie Krankheiten..in meinen Augen und denen meiner Familie ist das einfach Abnormal!
Im Grunde ist es mir sowieso egal. Ich finde solche glauben unnötig. Ich lebe auch nicht länger wenn ich an Gott glaube.

Bei uns kostet es auch 20,- wenn man aus der Kirche austritt. Ich habe bevor ich 18 wurde auch immer gesagt, achwo das bisschen Geld was man da bezahlt, ich bleib in der Kirche was solls..aber wenn ich jetzt bei einem vollen Arbeitsgehalt, sehe was davon an die Kirchensteuer abgeht...da wird mir schon echt schlecht..Wenn man das aufs Jahr rechnet..
Und in dem Sinne bin ich wirklich egoistisch, denn das Geld was da im Monat für abgeht, spende ich lieber an irgendwelche Organisationen oder an die Kindergärten direkt, und ich kann auch wenn ich die nicht bezahle, trotzdem mal in die Kirche gehen wenn ich will. Aber ich beziehe von der Kirche nichts, überhaupt nichts, also bezahle ich auch nichts für.
15.04.2010 12:28
Vera Vera ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 3.728

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Kirche beschäftigt mich beinahe jeden Tag, nach den ganzen Missbrauchsfällen und Skandalen, die Tag für Tag enthüllt werden, ist das Thema ja in aller Munde und ich hab mir auch in letzter Zeit oft Gedanken gemacht, wie viel mir dieser "Verein" bedeutet... und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir eigentlich nichts bedeutet, außer Traditionen weiterzutragen... ich bin römisch-katholisch getauft worden, habe 13 Jahre lang den Religionsunterricht besucht (4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Hauptschule, danach 5 Jahre an der HAK) und bin auch gefirmt worden, aber ehrlich gesagt liegt mir nichts an dem Glauben, außer dass es Bräuche gibt, die für die Gemeinschaft/Gesellschaft/Familie gut sind... bei uns haben eben viele Bräuche direkt mit der Kirche zu tun, wie z.B. das Osterfeuer, die Fleischweihe, das Weihfeuertragen, die Tiersegnung, und später im Jahr halt Weihnachten oder Allerheiligen und so... ich verbinde mit Dingen wie Osterfeuer oder Fleischweihe, dass die Menschen vom Dorf sich an der Kapelle treffen, etwas Zeit zusammen verbringen (was ich als sehr angenehm empfinde, deswegen geh ich auch immer hin), aber diese ganze Singerei und Beterei, das halt ich nicht aus... Genauso ist es zu Allerheiligen, es ist schön, wenn man gemeinsam mit anderen Freunden/Bekannten/Verwandten auf den Friedhof gehen kann und der Toten Gedenken kann, aber muss da immer dieses ewige Rosenkranz-Gebete etc. dabei sein...

Ich bin auch nie in der Kirche, außer bei irgendwelchen Anlässen, Taufen von Verwandten, Firmung von Verwandten, Hochzeiten (war ich zwar noch nie, würde ich aber auch gehen) und Begräbnissen, aber ansonsten betrete ich keine Kirchen... weil ich nicht an Gott glaube und auch nicht an die Auferstehung oder den heiligen Geist oder anderen 'nicht messbaren' Werten oder Wesen des römisch-katholischen Glaubens... ich trete aber aus der Kirche nicht aus und bezahle brav den Kirchenbeitrag, weil meine Eltern strikt dagegen sind und sie eben sagen "Wer weiß, wenn du mal Kinder hast, ob du die nicht taufen lassen willst, oder ob du nicht auch mal heiraten möchtest, kirchlich?" und es stimmt ja, die kirchlichen Feiern sind schön und festlich und eben große Anlässe - aber ich würde meine Kinder auch nie nach dem römisch-katholischen Glauben erziehen... manche bezeichnen das vielleicht als Doppelmoral, ich bezeichne es so: ich bezahle für die Kirche, also darf ich mir auch herausnehmen, an solchen Festen teilzuhaben oder meine Kinder später evt. auch an solchen Festen teilhaben zu lassen, weil es eben der Tradition entspricht, aber den Glauben kann mir keiner aufzwingen...

__________________


Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vera: 15.04.2010 13:02.

15.04.2010 13:00 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nichtmal so einfach...

Meine Mütterliche Seite der Familie ist komplett Katholisch und als meine Schwester getauft werden sollte, evangelisch, hat der Pfarrer aus dem Ort das Strikt abgewiesen! Wir konnten sie nur im nachbarort taufen lassen, aber auch nur weil ihr Vater evangelisch war...sonst wäre sie nicht Evangelisch getauft worden ..
15.04.2010 13:17
Starling Starling ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-53536.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 2.121
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Das ist nichtmal so einfach...

Meine Mütterliche Seite der Familie ist komplett Katholisch und als meine Schwester getauft werden sollte, evangelisch, hat der Pfarrer aus dem Ort das Strikt abgewiesen! Wir konnten sie nur im nachbarort taufen lassen, aber auch nur weil ihr Vater evangelisch war...sonst wäre sie nicht Evangelisch getauft worden ..

Katholiken sind schon die strengeren, oder?

Was mir da so einfällt: Mein Vater war auchmal katholisch, ist dann aber ausgetreten.

Man bezahlt fürs austreten Geld o_o heftig.

__________________
"There are just so many things I want to tell you that I don't even know where to begin.
Why can't be there a way to tell someone how i feel in a single sentence?" Herz

15.04.2010 18:14 Starling ist offline Beiträge von Starling suchen Nehmen Sie Starling in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Das ist nichtmal so einfach...

Meine Mütterliche Seite der Familie ist komplett Katholisch und als meine Schwester getauft werden sollte, evangelisch, hat der Pfarrer aus dem Ort das Strikt abgewiesen! Wir konnten sie nur im nachbarort taufen lassen, aber auch nur weil ihr Vater evangelisch war...sonst wäre sie nicht Evangelisch getauft worden ..


Da bin ich froh, dass die katholischen Kirchen hier in der Gegend das ganze alles nicht mehr so eng sehen. Unsere Gemeinde macht z.B. viel mit der nahe gelegen Evangelischen Kirche zusammen ( auch Gottesdienste).
Dadurch, dass so viele asutreten, schweißen die Katholiken und Evangelischen doch viel mehr zusammen und das Wort Ökumene tritt viel mehr in den Vordergrund.
Als ich zur Firmung gegangen bin, war es überhaupt kein Problem, dass meine Firmpatin evangelisch ist. Die einzige Bedingung war, dass sie getauft war. Ebenso war ich auch schon sowohl auf einer Ökumenischen Trauung, als auch Beerdigung.

Und noch zum Thema Missbruachsfälle: Für mich ist das einfach wieder ein Thema, dass von den Medien hochgepusht wird. Es ist ja nicht so, dass Missbrauch nur bei den Katholiken stattfinden würde.
Wenn irgendwelche Kinder von nebenan Missbruacht werden, ohne umgebracht zu werden, interssiert das keinen Mensch.
Jetzt ist es in einer Katholischen Schule rausgekommen, was für die Medien ja ein gefundenes fressen ist. Ebenso sollte man auf jedenfall auch hinterfragen, ob alle angeblichen Opfer auch wirklich Opfer waren. Oder ob da auch einfach Leute bei sind, die einfach nur Mediengeil sind und eben an eienr Kath. Schule waren.

Wie gesagt, Kirchensteuer werd ich später auch weiterzahlen. Nächstes Jahr spricht eh keiner mehr von den Vorfällen, da haben die Medien ein neues Thema gefunden, mit dme sie die Bevölkerung aufscheuchen können.

__________________


15.04.2010 18:40 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ai Haibara
Und noch zum Thema Missbruachsfälle: Für mich ist das einfach wieder ein Thema, dass von den Medien hochgepusht wird. Es ist ja nicht so, dass Missbrauch nur bei den Katholiken stattfinden würde.
Wenn irgendwelche Kinder von nebenan Missbruacht werden, ohne umgebracht zu werden, interssiert das keinen Mensch.
Jetzt ist es in einer Katholischen Schule rausgekommen, was für die Medien ja ein gefundenes fressen ist. Ebenso sollte man auf jedenfall auch hinterfragen, ob alle angeblichen Opfer auch wirklich Opfer waren. Oder ob da auch einfach Leute bei sind, die einfach nur Mediengeil sind und eben an eienr Kath. Schule waren.

Das Skandalöse ist primär der kirchliche Umgang mit ihnen bereits bekannten Missbrauchsfällen. Augenzwinkern

__________________

15.04.2010 22:05 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theroorback
Zitat:
Original von Ai Haibara
Und noch zum Thema Missbruachsfälle: Für mich ist das einfach wieder ein Thema, dass von den Medien hochgepusht wird. Es ist ja nicht so, dass Missbrauch nur bei den Katholiken stattfinden würde.
Wenn irgendwelche Kinder von nebenan Missbruacht werden, ohne umgebracht zu werden, interssiert das keinen Mensch.
Jetzt ist es in einer Katholischen Schule rausgekommen, was für die Medien ja ein gefundenes fressen ist. Ebenso sollte man auf jedenfall auch hinterfragen, ob alle angeblichen Opfer auch wirklich Opfer waren. Oder ob da auch einfach Leute bei sind, die einfach nur Mediengeil sind und eben an eienr Kath. Schule waren.

Das Skandalöse ist primär der kirchliche Umgang mit ihnen bereits bekannten Missbrauchsfällen. Augenzwinkern


Papst uns seine hohen gefolgsleute eben.

__________________


15.04.2010 22:20 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Widerlegen kannst du mich sicherlich; aber gläubige Menschen haben im Alltag doch genug Erfahrungen machen können aus denen sie schließen, dass es einen Gott gibt. Mein Religionslehrer erzählte mir letztes Jahr, dass er für seine Tochter gebetet hat, dass ihr nichts passiert. Einen Tag später hatte sie mit ihrer Freundin einen Autounfall; ihre Freundin wurde schwer verletzt, sie hatte gerade mal eine Schramme. Mein Lehrer meinte daraufhin, dass sein Gebet erhört wurde und Gott seine Tochter beschützt hat.
Kein Mensch der glaubt, wird abstreiten dass es physikalische Bedingungen & Regeln gibt die dafür sorgen, dass ein Auto bei einer gewissen Geschwindigkeit von der Fahrbahn abkommt und bei einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr heile bleibt, wenn das Auto vor einen Baum gelenkt wird. Aber warum Mensch x gerade im Moment x an Ort x war, "Zufall & Schicksal", all diese Erfahrungen für die es auf den ersten Blick keine wissenschaftlichen Erklärungen gibt - eben diese Erfahrungen werden doch dann oft damit begründet, dass Gott es so gewollt hat, Gott einen beschützt hat oder eben auch nicht.

1. Wahrscheinlichkeit & Statistik
2. Die meisten Gebete werden aber nicht erhört und aus solchen Einzelfallberichten lässt sich keine Prognose für die zukünftige Wirksamkeit von Gebeten ableiten. Stattdessen benötigt man tausende Seiten theologische Literatur, um die Frage zu klären, warum Gott willkürlich einzelne Personen auserwählt.

Eine der besseren Stellen bei Richard Dawkins war folgende Parallelisierung, weil sie nämlich sogar von Schülern mit gymnasialen Biologiewissen verstanden werden kann:
Bei der operanten Konditionierung von Ratten lässt sich beobachten, dass die Versuchstiere, wenn sie für das Drücken eines Knopfes ein oder zweimal belohnt werden, sie auch zukünftig beharrlich diesen Knopf drücken, obschon die Nahrungsvergabe nun willkürlich erfolgt (z.B. mal nach 80, mal nach 60 Versuchen).
Ebenso lernen religiöse Menschen durch mehr oder minder zufällige Belohnung den Mechanismus des Betens (meist in jungen Jahren durch Unterstützung der Eltern, "dir ist es gut ergangen, weil so fromm gebetet hast") und beharren wider aller staitstischen Gegenevidenz auf dessen Wirksamkeit. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 16.04.2010 02:16.

16.04.2010 00:49 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ai Haibara
Zitat:
Original von sarahpferd
Das ist nichtmal so einfach...

Meine Mütterliche Seite der Familie ist komplett Katholisch und als meine Schwester getauft werden sollte, evangelisch, hat der Pfarrer aus dem Ort das Strikt abgewiesen! Wir konnten sie nur im nachbarort taufen lassen, aber auch nur weil ihr Vater evangelisch war...sonst wäre sie nicht Evangelisch getauft worden ..


Da bin ich froh, dass die katholischen Kirchen hier in der Gegend das ganze alles nicht mehr so eng sehen. Unsere Gemeinde macht z.B. viel mit der nahe gelegen Evangelischen Kirche zusammen ( auch Gottesdienste).
Dadurch, dass so viele asutreten, schweißen die Katholiken und Evangelischen doch viel mehr zusammen und das Wort Ökumene tritt viel mehr in den Vordergrund.
Als ich zur Firmung gegangen bin, war es überhaupt kein Problem, dass meine Firmpatin evangelisch ist. Die einzige Bedingung war, dass sie getauft war. Ebenso war ich auch schon sowohl auf einer Ökumenischen Trauung, als auch Beerdigung.

Und noch zum Thema Missbruachsfälle: Für mich ist das einfach wieder ein Thema, dass von den Medien hochgepusht wird. Es ist ja nicht so, dass Missbrauch nur bei den Katholiken stattfinden würde.
Wenn irgendwelche Kinder von nebenan Missbruacht werden, ohne umgebracht zu werden, interssiert das keinen Mensch.
Jetzt ist es in einer Katholischen Schule rausgekommen, was für die Medien ja ein gefundenes fressen ist. Ebenso sollte man auf jedenfall auch hinterfragen, ob alle angeblichen Opfer auch wirklich Opfer waren. Oder ob da auch einfach Leute bei sind, die einfach nur Mediengeil sind und eben an eienr Kath. Schule waren.

Wie gesagt, Kirchensteuer werd ich später auch weiterzahlen. Nächstes Jahr spricht eh keiner mehr von den Vorfällen, da haben die Medien ein neues Thema gefunden, mit dme sie die Bevölkerung aufscheuchen können.


Das stimmt schon, dass die Medien jetzt ein Fresschen gefunden haben, ich befürworte niemanden der Menschen oder Tiere missbraucht ;-) Ich habe neulich in unserer Zeitung die es hier so gibt, gelesen das schon 400 Leute seit den Fällen aus der Katholischen Kirche ausgetreten sind!
17.04.2010 09:55
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Das stimmt schon, dass die Medien jetzt ein Fresschen gefunden haben, ich befürworte niemanden der Menschen oder Tiere missbraucht ;-) Ich habe neulich in unserer Zeitung die es hier so gibt, gelesen das schon 400 Leute seit den Fällen aus der Katholischen Kirche ausgetreten sind!

Auf welchen Ort bezog sich die Zahl? Verglichen mit den über einhunderttausend Menschen, die in Deutschland jährlich ohne jeden Skandal aus der Kirche austreten, ist die Anzahl nämlich verschwindend gering. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 17.04.2010 16:43.

17.04.2010 16:35 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Seiten (25): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Quasselecke » Lifestyle, Sport & Gesundheit » Geht ihr in die Kirche? - Euer Glauben

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH