Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eindecken - ab wann? wieso? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eindecken - ab wann? wieso?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum? Hatte doch geschrieben des ich nicht weiß wie die ganzen Schnitte heißen, und ich ihn wahrscheinlich bis auf die Sattellage frei machen will.

Ich will mit meinem Pferd im Winter genauso weiter trainieren, mit dem mega Fell quäle ich ihn nur unnötig, deswegen des viele scheren, jap

Naja, Thema ist gegessen und gut ist. Keinen Grund mehr zur Aufregung

__________________

15.10.2010 22:02 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du willst mich gar nicht erst verstehen - aber bitte, mach dein Pferd komplett nackt und deck es mit 500 g ein Augenzwinkern

Weil es bei einem Freizeitpferd auch echt notwendig ist, einen Jagdschnitt (vielleicht googlest du jetzt mal nach, wie der aussieht) zu scheren oO

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


15.10.2010 22:05 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viki
Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Viki
Wenn ein Pferd kein Winterfell mehr bekommt, würd ich einen TA drauf schauen lassen und nicht einfach eindecken Augenzwinkern


Es gibt auch einfach Pferde, die weniger Fell bekommen als andere Augenzwinkern Du rufst bei einem Isländer ja auch nicht den Tierarzt, bloß weil er im Winter aussieht wie ein Schaf Augenzwinkern

Naja, aber bei einem Isländer weiß man das ja und es ist normal auch immer so, wenn ein Pferd jedoch auf einmal kein/kaum Fell mehr schiebt würde ich schonmal den TA drauf schauen lassen und schauen wegen Anregung des Stoffwechsels oder anderes. Schaden kanns nicht smile


Der TA war da & mein Pferd ist top gesund (also bis auf das, was er eh hat - Spat). Er kriegt ja schon noch Winterfell, nur eben weniger wie andere Pferde bzw. dünner. Bis er 12 war, hatte er immer Decke drauf & wurde geschoren - bei den Vorbesis. Mit 13 & 14 nur noch Decke & dann eben ohne. Mit 15-17 war er Teddy und jetzt wirds eben von Jahr zu Jahr "weniger" bzw. dünner. Der TA hat ihn damals durchgecheckt, eben WEIL ich mir da ja Sorgen gemacht habe. Es war nichts - außer teuer. Augen rollen
Die Begründung des TA war damals ganz einfach "Er wird langsam älter & da stellt sich eben alles ein wenig um. Manches eher schleichend und manches eben schneller."
15.10.2010 23:08 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dayna hatte früher auch kaum was geschoben, Magic hat jetz schon geschoben als es nichma kalt war und als es wieder warm wurde nich abgeworfen großes Grinsen Hauptsache schwitzen großes Grinsen
16.10.2010 11:32 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine dünne, gefütterte decke schimmelt, jz hab ich zwei fleecedecken drauf. wenn ich die decke wasch, geht der schimmel weg? dass ich da extra was desinfizierendes dazu geb, ist klar, aber ob der schimmel überhaupt weggeht ist die frage. ansonsten kauf ich einfach eine neue....kostet halt wieder was...
meine dicke thermo-decke hab ich no gar net angeschaut, aber die werd ich auf jeden fall zu waschen versuchen...hätt die net im stall lagern dürfen

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.10.2010 21:56 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso hat die denn überhaupt geschimmelt? o.O
30.10.2010 22:17 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

übern sommer in einem holz-spind gelagert, zu viel feuchtigkeit, war wirklich blöd von mir, die decke passt so gut unglücklich

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.10.2010 22:34 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
ElliPirelli ElliPirelli ist weiblich
ehemals elli1490


images/avatars/avatar-51232.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 1.926
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in die reinigung geben und dann geht se bestimmt wieder smile
30.10.2010 22:42 ElliPirelli ist offline E-Mail an ElliPirelli senden Beiträge von ElliPirelli suchen Nehmen Sie ElliPirelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElliPirelli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ElliPirelli: elena1490 MSN Passport-Profil von ElliPirelli anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in die normale reinigung? nehmen die da sowas überhaupt?

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.10.2010 22:44 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Theesa
aneinembesserenort


images/avatars/avatar-52630.png

Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normalerweise sollte sich schimmel bei 60° ganz normal auswaschen lassen (natürlich nur wenn es noch nicht zu krasser schimmel ist großes Grinsen dann kann es auch passieren dass du am ende nur noch ne halbe decke in der hand hast ... )
wenn dir das nicht sauber genug wird würd ich die in der badewanne einweichen, mit richtig heißem wasser und ganz viel waschmittel. und falls da richtige flecken dabei sind auf jeden fall diese mit essig behandeln.

wenn da noch schimmel überlebt dann würd ich die decke auf jeden fall wegtun großes Grinsen aber ich hoff mal für dich dass es noch nicht ganz so arg ist Augenzwinkern
30.10.2010 22:53 Theesa ist offline E-Mail an Theesa senden Beiträge von Theesa suchen Nehmen Sie Theesa in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tinka's RB war heute mit der Maus eine halbe Stunde ohne Sattel im Gelände. Als sie wieder kamen, war Tinka an der Brust, am Hals, am Rücken und am hinteren Bauch / Nieren geschwitzt. Nur vom Schritt gehen. Sie schiebt schon immer sehr viel Fell. Ich weiß nun aber nicht, was ich tun soll. Denn wenn Tinka im Winter noch mehr Fell hat und normal geritten wird, dann braucht sie Stunden um richtig trocken zu sein (wegen Koppel). Dann kommen die beiden aber maximal eine Stunde raus, und da dreht Sunny am Rad. Will ich den beiden auch ungern antun ... Also scheren? unglücklich

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

31.10.2010 16:53 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär's mit nem Rallye-Schnitt?
Hals ab, ein Streifen am Bauch ab und ein etwas breiterer Streifen seitlich an der Kruppe?
Dann muss nicht alles ab, du musst nicht ganz so dick eindecken und meistens reicht das bei Ausreiten und leichter Dressurarbeit.
31.10.2010 17:52 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Decke müsste trotzdem drauf? ;/

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

31.10.2010 18:04 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheren ohne Decke geht nicht.
31.10.2010 18:44 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mal wieder eine frage:

pony schwitzt sich zur zeit zu tode, ich komm mit dem schweiß rausbürsten gar nicht mehr nach. zur zeit ist es wirklich warm, hat bis zu 20°c, alleridngs wirds jz wieder kälter. ich dachte mir, dass ich ihr eine teilschur verpasse, also hals+schulter und ein netter streifen bis nach hinten, deckenschnitt wär das dann glaub ich. im winter würd ich sie dann dick mit 300g eindecken, wenns richtig kalt ist.
aber:
- wie soll ich sie eindecken, bis es wieder kalt wird (=unter zehn grad)? reicht da fleece oder sollt es dicker sein?
- wie soll ich sie eindecken bis es dann so richtig schweinekalt wird (=unter minus fünf grad)? wäre 200g in ordnung?
- irr ich mich mit 300g im ärgsten winter eh nicht? pony soll nicht frösteln...

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

07.11.2010 12:49 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke mal, dass meine Frage hier reinpasst...

Folgendes Problem:
Mein Pferd ist nicht geschoren, nicht eingedeckt und hat eigentlich ordentlich Winterfell.
Nach einem Umzug steht er jetzt in einer Paddockbox, hat also im Prinzip die Möglichkeit sich bei Regen/Schnee unterzustellen, was er aber nur sehr selten tut.
Wenn ich abends also in den Stall fahre ist er regelmäßig durchgeweicht und fühlt sich kalt an. Als es "nur" geregnet hat, hab ich mir schon überlegt, dass das auf Dauer ja auch nicht so gesund sein kann.
Jetzt mit dem Schnee und den kalten Temperaturen ja erst recht nicht. Angenehm und förderlich ist so eine angefrorene Schicht auf dem Rücken ja auch nicht unbedingt.
Was also machen?
Ich habe eine ungefütterte Regendecke. Wäre es sinnvoll die draufzumachen? Wenn ja, dann nur an Regen-/Schneetagen oder immer? Wird das dann nicht zu viel mit dem Winterpelz?

Oder mach ich mir zu viele Gedanken?
30.11.2010 11:46 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes


images/avatars/avatar-51419.gif

Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 3.698
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt reite ich auch, wenn er nass ist. Sonst hätte ich in den letzten Wochen vielleicht drei mal was machen können...

Decke also 24 Stunden drauf lassen?

Keine Ahnung, ob ich mir nicht zu viele Sorgen mache. Aber er wird ja kaum noch trocken :/
30.11.2010 11:55 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Scheren ohne Decke geht nicht.


Geht.
Zum Beispiel nur am Hals und an der Brust. Natürlich nicht komplett.
30.11.2010 11:56 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Domi: Ich würde halt auch beobachten ob er beim Reiten empfindlich im Rücken wird oder es ihm deutlich schwerer fällt, den Rücken aufzuwölben. Wenn das der Fall ist würde ich ihm schon einer Regendecke drauf machen.
Ein Pferd denkt natürlich nicht darüber nach ob ihm das beim Reiten Schwierigkeiten machen könnte.
Und sollte er sich halt erkälten dann würde ich schon auf jeden Fall eine Decke drauf machen.
Ich stehe der Tatsache "das Pferd weiß schon was gut für ihn ist" etwas kritisch gegenüber, denn ich hab oft eben schon das Gegenteil erlebt. Vielleicht steht er z.b draußen weil er dort mehr sehen und hören kann und ihm langweilig in der Box ist und diese Tatsache ist ihm wichtiger als dass ihm Kalt ist.
30.11.2010 18:14 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die sache ist nur, dass er, wenn er einen zug am rücken bekommt (ahahahaha wie das klingt, aber ich hoff ihr versteht, was ich mein^^), er erstmal ein bissl aussetzt, bis ihm der rücken nimma weh tut. und meine dicke hatte den salat einmal: decke vom koppelfeind zerfetzt (sie hat seine auch zerstört tihihihihihi), dann fings an zu regnen und dann kam der eisige wind. wir durften erstmal eine woche longieren, ins solarium (naja das tun wir im winter sowieso oft), dann gaaaanz leicht wieder anfangen usw...war echt ungut fürs arme hü

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

30.11.2010 18:17 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eindecken - ab wann? wieso?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH