Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Copyrightverstoß - Anzeige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyrightverstoß - Anzeige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silverpaw Silverpaw ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28021.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es ja klar das meine BIlder mir viel liegen und kopier verbot gilt.
Wenn ich irgendwo mal irgendwann ( was seeehr unwarscheinlich ist ) bilder von mir entdecke die ich selbst geschossen habe, würde ich diejenige bitten sie zu entfernen. Ich würde erst zum Anwalt gehen wenn man
1) meine Bilder als seine selbstgeschossene bezeichnet
und
2) sie kommerziell genutzt werden ( klar )

ansonsten ist es mir fast wurscht ob man meine Bilder für seinen VRH nutzt, man kanns eh nicht verhindern und ihnen nachzujagen.. ne >.< das wäre mir zuviel arbeit.
05.01.2006 00:10 Silverpaw ist offline E-Mail an Silverpaw senden Beiträge von Silverpaw suchen Nehmen Sie Silverpaw in Ihre Freundesliste auf
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili
wenn ich lese: "zur polizei gehen", bekomme ich das kotzen!

denn DAS sind die sachen, die die polizei von wirklich wichtigen dingen abhalten, z.b. darauf zu achten, dass eben NICHT ein mädchen von 10 "ausländern" zusammengeschlagen wird. genau aus DIESEM grund!


HALLO? Gehts noch rassistischer? Ich bin zwar auch der Meinung, dass das was für einen Anwalt ist und nicht für die Polizei, aber unterlasst solche Aussagen!

P.S. In meiner Gegend sitzen die Polizisten die meiste Zeit des Tages beim Kaffee und tun nix, auch nicht auf Mädchen aufpassen!
05.01.2006 08:52 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

² Mindgame: ich denke nicht das die Aussage jetzt rassistisch war, denn sie bezog sich ja nicht allgemein auf Ausländer sondern auf einen Post weiter oben.

Und nein Polizisten sitzen keineswegs nur herum.. DAS ist ein Vorurteil Augenzwinkern

__________________

05.01.2006 14:16 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Themenstarter Thema begonnen von Fanta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war nicht rassistisch. Das bezog sich auf meinen Post.
Meine Schwester wurde wirklich mit einer Freundin zusammen von 10 jungen männlichen Ausländern zusammen geschlagen.
Das hat nichts mit rassistisch zu tun sondern ist eine Tatsache. Und damals erachtete die Polizei es nicht für nötig etwas zu unternehmen.


Egal gehört nicht zum Thema
Aber wenn den sowas nicht als wichtig erscheint...dann finden die son "Diebstahl" von irgendwelchen Kinderfotos wichtig? Ahja...


Nur immer dieser Satz
"Rechtliche Schritte"
Fand es interessant mal zu lesen was bei euch diese rechtlichen Schritte sind.

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



05.01.2006 23:57 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cool T
@Chili : Ich kann dir da ja teils zustimmen, aber wie wir letztens erfahren haben, gibbet ja auch nicht nur das Urheberrecht, sondern auch noch Rufschädigung...


rufschädigung zur anzeige zu bringen, ist absolut ok. aber das sind alles zivilrechtliche dinge, die sich am besten zuerst über anwälte regeln lassen.

NUR: ich habe den eindruck, dass manche leute diese "polizeisache"durchziehen wollten, weil sie sich keinen anwalt leisten können! und das ist peinlich...
und wenn mir jetzt jemand widerspricht, sollte er oder sie mal drüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht recht habe... Augenzwinkern

EDIT: so........ wußte nicht, dass ich evtl. dann doch hier ein paar leute treffe, die meine ansicht unterstützen. danke euch dafür!

mal FAKT:

hab aufgrund dessen den holly mal gefragt, wie's denn so aussieht.
er meinte folgendes:
weder herr toffi, noch herr langrish, noch frau dünisch, noch er selber wird bei den leuten, die die fotos für vrhs misbrauchen, wirklich das holen können, was geldtechnisch angebracht wäre. man wird in diesen fällen nicht wirklich geschädigt. aber es ist eine prinzipsache. es geht um die harte arbeit, die man reinsteckt. aber vieles steckt man in einen sack, weil man inzwischen von der klauerei einen MEGAHALS hat.

und da gibt es viele fallbespiele in sachen fotoklau und mißbrauch:

1.) die ebay-klauer
klauen pferdeportraits, lassen die dann auf kissen, tassen und t-shirts drucken und verdienen damit auf ebay geld. der fotograf sieht davon nix! sowas kann man definitv zur anzeige bringen.

2.) ärger mit besitzern
hatten wir ja hier schon mit dem friesen beim CHIO aachen. fakt: man macht ein shooting mit einem neukunden, grosskunden oder jemandem, der einem in zukunft noch eine menge weiterbringen kann, z.b. ton de ridder, der seine pferde fotografieren lassen will. die bilder sind als referenzen im web auf der fotografenhomepage und plötzlich taucht alexandra de ridder's neuer goldhengst in irgendeinem vrh als "problem-ponystute" auf. das sieht durch zufall deren kleine tochter im web. DANN IST MAN DEN KUNDEN LOS! vertrauensbruch! dann kann man vorm kunden argumentieren, wie man will! man muß die scheisse ausbaden, auch wenn man nicht wirklich dafür verantwortlich ist...
wie soll man das anzeigen?
ABER: sowas spricht sich in der szene schneller rum, als man gucken kann. und dann ist FINITO.

3.) veröffentlichung auf sogenannten "freesites"
es gibt ja anscheinend seiten, die ihre zusammengeklauten fotos verschenken. das hat zur folge, dass vielleicht magazine diese fotos benutzen, weil die bilder ja umsonst angeboten werden. der eigentliche fotograf, bei dem bilder in dieser art gekauft würden, wenn sie dann nicht imweb umsonst wären, seine bilder dann abgedruckt sieht und NICHTS daran verdient. ein streit mit der redaktion würde nur dazu führen, dass es unnötigen ärger gibt und genau sowas das kundenverhältnis trübt

4.) veranstaltungsbilder vom veranstalter ohne einwilligung benutzt
was will man da machen? anzeigen? gut, dann wird man aber nie mehr auf dieses turnier eingeladen. da zählt einfach das gespräch. nur - hat der veranstalter die bilder von der eigenen seite oder von einem vrh?
zweischneidiges schwert...


wie ihr seht, ist es nicht so einfach, da vernünftig zu entscheiden.


mal was in eigener sache:

BITTE! wenn ihr einigermaßen GUT fotografiert - gebt nicht eine CD mit den fotos drauf für 5,- oder 10,- euro her!
ihr könnt dann wirklich 50,- oder mehr geld dafür verlangen. schämt euch nicht und sagt "meine fotos sind nicht so toll und deswegen nicht mehr wert". das ist unsinn! die besitzer zahlen das auf jeden fall nach absprache!
ihr macht nur die marktpreise kaputt. und wenn ihr irgendwann mal (was ich auch vielen wünsche) als profi mit 'ner d2x da steht und plötzlich 150 € für ein shooting ohne CD verlangt, habt ihr probleme, den preis zu rechtfertigen...
und wenn es jemandem zu teuer ist - gut, man kann immer verhandeln. dann für 45,-. denkt mal dran, dass ihr ORIGINALE rausgebt, von denen sich der besitzer der CD so viele abzüge wie möglich machen kann.

deswegen würde ich immer nur abzüge mitliefern, nie die originale. so könnt ihr im endeffekt auch mehr bei den nachbestellungen verdienen.
ladies 'n' gentlemen - verkauft euch nicht unter wert!
bei fragen - pm an mich!

zur polizei: mein freund ist auch polizist und ich habe sehr oft sehr viel angst um ihn. letzte woche war er in eine messerstecherei verwickelt, wo er wirklich sehr viel glück hatte! ich erlebe diese scheisse echt täglch mit und höre von waffenschiebungen der albanermafia, drogendeals mit anschliessenden schiessereien mit russlandeutschen, dumme deutsche asis verprügeln ihre frauen und drohen den polizisten dann mit messern...

und dann kommt mir hier eine mit einer anzeige wegen bilderklau auf dem virtuellen ponyhof, während mein freund im nachtdienst ist und ich aus angst nicht schlafen kann...

vielleicht versteht man mich ja jetzt was besser.

es grüßt euch alle,

eure chili! smile

+ herzchen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chili: 06.01.2006 00:58.

06.01.2006 00:11 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili
NUR: ich habe den eindruck, dass manche leute diese "polizeisache"durchziehen wollten, weil sie sich keinen anwalt leisten können! und das ist peinlich...

und wenn mir jetzt jemand widerspricht, sollte er oder sie mal drüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht rechthabe... Augenzwinkern


Vielleicht hast du Recht, aber es gibt tatsächlich Leute die sich keinen Anwalt leisten können und was sollen die machen? Anwälte wollen dafür bezahlt werden und billig ist ihre Arbeit nun wirklich nicht.
Dass man sich keinen Anwalt leisten aknn, finde ich nicht peinlich...

__________________

06.01.2006 00:49 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Chili Chili ist weiblich
VOODOO-PUPPE


images/avatars/avatar-7560.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isabelle
Zitat:
Original von Chili
NUR: ich habe den eindruck, dass manche leute diese "polizeisache"durchziehen wollten, weil sie sich keinen anwalt leisten können! und das ist peinlich...

und wenn mir jetzt jemand widerspricht, sollte er oder sie mal drüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht rechthabe... Augenzwinkern


Vielleicht hast du Recht, aber es gibt tatsächlich Leute die sich keinen Anwalt leisten können und was sollen die machen? Anwälte wollen dafür bezahlt werden und billig ist ihre Arbeit nun wirklich nicht.
Dass man sich keinen Anwalt leisten aknn, finde ich nicht peinlich...


first off:

WOFÜR willst du denn wirklich entschädigt werden? hat jemand statt dir irgendwelches geld verdient? nö.

schlimmer wäre: jemand nimmt dir durch lügen, korruption und erpressung den fotojob weg...

egal, ich hab den beitrag oben editiert. lies nochmal alles durch. vielleicht verstehst du dann mehr...
06.01.2006 00:54 Chili ist offline E-Mail an Chili senden Beiträge von Chili suchen Nehmen Sie Chili in Ihre Freundesliste auf
Silverpaw Silverpaw ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28021.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chili
Zitat:
Original von Cool T
@Chili : Ich kann dir da ja teils zustimmen, aber wie wir letztens erfahren haben, gibbet ja auch nicht nur das Urheberrecht, sondern auch noch Rufschädigung...


mal was in eigener sache:

BITTE! wenn ihr einigermaßen GUT fotografiert - gebt nicht eine CD mit den fotos drauf für 5,- oder 10,- euro her!
ihr könnt dann wirklich 50,- oder mehr geld dafür verlangen. schämt euch nicht und sagt "meine fotos sind nicht so toll und deswegen nicht mehr wert". das ist unsinn! die besitzer zahlen das auf jeden fall nach absprache!
ihr macht nur die marktpreise kaputt. und wenn ihr irgendwann mal (was ich auch vielen wünsche) als profi mit 'ner d2x da steht und plötzlich 150 € für ein shooting ohne CD verlangt, habt ihr probleme, den preis zu rechtfertigen...
und wenn es jemandem zu teuer ist - gut, man kann immer verhandeln. dann für 45,-. denkt mal dran, dass ihr ORIGINALE rausgebt, von denen sich der besitzer der CD so viele abzüge wie möglich machen kann.


Naja, aber wenn eine 14 Jährige antanzt denke ich kaum das der Besitzer 50€ für die Originale zahlen würde. Manche beschweren sich bei mir ja schon bei 15€.
Aber noch eine andere Frage:
Hat der Besitzer dann nicht das Recht auf die Originale des Fotos? Oder nicht?

Wenn's ein 'schlimmer' Vorfall von Copyrightmissbrauch ist, wäre es ja verständlich das man zum Anwalt geht. Aber so kleine VRH's.. man schreckt die doch mit einer einzigen Nachricht ab und sie entschuldigen sich tausendmal bei dem Fotografen-
06.01.2006 11:16 Silverpaw ist offline E-Mail an Silverpaw senden Beiträge von Silverpaw suchen Nehmen Sie Silverpaw in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silverpaw
Zitat:
Original von Chili
Zitat:
Original von Cool T
@Chili : Ich kann dir da ja teils zustimmen, aber wie wir letztens erfahren haben, gibbet ja auch nicht nur das Urheberrecht, sondern auch noch Rufschädigung...


mal was in eigener sache:

BITTE! wenn ihr einigermaßen GUT fotografiert - gebt nicht eine CD mit den fotos drauf für 5,- oder 10,- euro her!
ihr könnt dann wirklich 50,- oder mehr geld dafür verlangen. schämt euch nicht und sagt "meine fotos sind nicht so toll und deswegen nicht mehr wert". das ist unsinn! die besitzer zahlen das auf jeden fall nach absprache!
ihr macht nur die marktpreise kaputt. und wenn ihr irgendwann mal (was ich auch vielen wünsche) als profi mit 'ner d2x da steht und plötzlich 150 € für ein shooting ohne CD verlangt, habt ihr probleme, den preis zu rechtfertigen...
und wenn es jemandem zu teuer ist - gut, man kann immer verhandeln. dann für 45,-. denkt mal dran, dass ihr ORIGINALE rausgebt, von denen sich der besitzer der CD so viele abzüge wie möglich machen kann.


Naja, aber wenn eine 14 Jährige antanzt denke ich kaum das der Besitzer 50€ für die Originale zahlen würde. Manche beschweren sich bei mir ja schon bei 15€.
Aber noch eine andere Frage:
Hat der Besitzer dann nicht das Recht auf die Originale des Fotos? Oder nicht?


Das frag ich mich auch. Hat der Besitzer des Pferdes bzw. der Auftraggeber des Shootings eigentlich ein Recht auf die Originale?
Und auch in dem anderen Punkt geb ich Silverpaw (*tätschel*) Recht, als Jugendlicher ist es nciht wirklcih leicht, einen angemessenen Preis für die Fotos zu verlangen. Die meisten Pferdebesitzer wissen einfach nicht, was für eine Arbeit hinter so einem Shooting und anschließend auch der Bildbearbeitung steckt. Wenn man da für ein komplettes Shooting so 30,- kriegt, kann man schon zufrieden sein..... Augen rollen
Und ich will jetzt nicht zu stark vom Thema abweichen, abert wo wir schon dabei sind: Hab ich als Fotograf überhaupt das Recht, die Fotos, die bei einem Shooting entstanden sind, im Internet auszustellen oder sogar noch weiter kommerziell zu nutzen (z.B. Verkauf an VRHs)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunny10: 06.01.2006 12:17.

06.01.2006 12:14 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silverpaw
Naja, aber wenn eine 14 Jährige antanzt denke ich kaum das der Besitzer 50€ für die Originale zahlen würde. Manche beschweren sich bei mir ja schon bei 15€.
Aber noch eine andere Frage:
Hat der Besitzer dann nicht das Recht auf die Originale des Fotos? Oder nicht?


Dann wissen sie nicht Kunst zu schätzen. Ich hab letztens ein Bild für 20 € verkauft. großes Grinsen Hatte anfangs etwas missverstanden (eine CD mit verkleinerten Versionen) und deshalb den falschen Preis angegeben, der Besitzer des Pferdes fand das angemessen und ich hab ihm das Bild per Mail geschickt.
Ich bin übrigens auch nur 14 und verlange pro Nutzungserlaubnis für 2-10 Bilder 20 € (ohne Shooting, z.B. bei einer Veranstaltung). Bei mir hat noch nie jemand gesagt, ich würde zu viel verlangen.
06.01.2006 12:46 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Silverpaw Silverpaw ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28021.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.118

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von Silverpaw
Naja, aber wenn eine 14 Jährige antanzt denke ich kaum das der Besitzer 50€ für die Originale zahlen würde. Manche beschweren sich bei mir ja schon bei 15€.
Aber noch eine andere Frage:
Hat der Besitzer dann nicht das Recht auf die Originale des Fotos? Oder nicht?


Dann wissen sie nicht Kunst zu schätzen. Ich hab letztens ein Bild für 20 € verkauft. großes Grinsen Hatte anfangs etwas missverstanden (eine CD mit verkleinerten Versionen) und deshalb den falschen Preis angegeben, der Besitzer des Pferdes fand das angemessen und ich hab ihm das Bild per Mail geschickt.
Ich bin übrigens auch nur 14 und verlange pro Nutzungserlaubnis für 2-10 Bilder 20 € (ohne Shooting, z.B. bei einer Veranstaltung). Bei mir hat noch nie jemand gesagt, ich würde zu viel verlangen.


geschockt du machst ja auch gute Fotos!
06.01.2006 13:02 Silverpaw ist offline E-Mail an Silverpaw senden Beiträge von Silverpaw suchen Nehmen Sie Silverpaw in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silverpaw
geschockt du machst ja auch gute Fotos!


Und du etwa nicht? Augenzwinkern Oder bilde ich mir deine genialen Fotos nur ein?!

Solange man es dir nicht anmerkt, dass du minderjährig bist oder dich so verhälst, fragt niemand danach und gegenüber volljährigen zahlen Erwachsene lieber eine höhere Summe, als bei Kindern. Ich verstecke mein Alter aber auch nicht, nur stelle ich mein Können nicht durch mein Alter in Frage. (Schlechte Bilder werden durch mein junges Alter nicht besser und gute Bilder nicht schlechter)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julie: 06.01.2006 13:21.

06.01.2006 13:20 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab jetzt nicht alles gelesen..
aber chilli, ich gebe dir zu 100% recht !

habe momentan auch 2 sachen beim anwalt laufen smile
1.ebayklau und 2. RTL

und glaub mir.. ich bringe jeden bilderdieb zur anzeige smile egal ob was zuholen ist oder nicht, es geht ums recht und das recht liegt bei mir.
und ums prinzip !

unwissenheit schützt vor strafe nicht !

*****
so nen tick weiter gelesen..
originale bleiben bei mir und das nutzungrecht und das urheberrecht bleibt auch bei mir !
ausser der besitzer kauft die originaldateien.. damit wandern aber die urheberrechte und nutzungsrechte nicht weiter.
also auf gut deutsch, hab ich gute bilder von einem pferd gemacht und der besitzer kauft die originale kann er nicht artikel auf dem markt bringen und meine bilder dafür verwenden, ausser er erwirbt das nutzungsrecht und da ist ganz klar festgelegt was, wielange und wieoft er das bild verwendet

will ich bilder ausstellen MUSS ich den besitzer vorher fragen, will ich die Bilder vermarkten muss auch da der besitzer gefragt werden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bobbala: 06.01.2006 17:29.

06.01.2006 17:25 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bobbala
ich hab jetzt nicht alles gelesen..
aber chilli, ich gebe dir zu 100% recht !

habe momentan auch 2 sachen beim anwalt laufen smile
1.ebayklau und 2. RTL

und glaub mir.. ich bringe jeden bilderdieb zur anzeige smile egal ob was zuholen ist oder nicht, es geht ums recht und das recht liegt bei mir.
und ums prinzip !

unwissenheit schützt vor strafe nicht !


Ich bin neugirg!!! ;-)
Was haben dir Ebay und RTL den geklaut, also wie klaut man für das Fernsehen und wie bist du darauf aufmerksam geworden? smile
06.01.2006 17:27 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ebay: schon mein 3. fall
bilder wurden für artikel verwendet bzw. abgezeichnet und vertickert..

RTL: ein bild wurde in den comedynachrichten von freitag nacht news verwendet, weder der besitzer des hundes noch ich wussten bescheid. habs nur durch zufall gesehn..
RTL hat sich dazu noch nicht geäussert, darum hab ich es heute meinen anwalt übergeben
06.01.2006 17:31 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bobbala
ebay: schon mein 3. fall
bilder wurden für artikel verwendet bzw. abgezeichnet und vertickert..

RTL: ein bild wurde in den comedynachrichten von freitag nacht news verwendet, weder der besitzer des hundes noch ich wussten bescheid. habs nur durch zufall gesehn..
RTL hat sich dazu noch nicht geäussert, darum hab ich es heute meinen anwalt übergeben

Bei ebay kann ich mir das sehr gut vorstellen, die meisten Leute wissen da nicht wirklich bescheid mit Copyright und ähnlichem...

Bei den Freitag Nacht news, war das ein "funpic" oder warum haben sie es verwendet, boah ist ja dreist!
06.01.2006 17:33 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meldung war fun...
aber der rüde ist ein bekannter deckrüde und in der doggenzucht sehr bekannt
im hintergrund war ein bild eines gefleckten doggenrüden zusehen, den ich fotografiert habe und die besitzer waren nicht erfreut, das ihr rüde ins lächerliche gezogen wurde.. vorallem war es auf dem ersten blick ersichtlich wer dieser rüde ist
06.01.2006 17:37 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
p2o
Mitglied


Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bobbala
will ich bilder ausstellen MUSS ich den besitzer vorher fragen, will ich die Bilder vermarkten muss auch da der besitzer gefragt werden


Zuerst würde ich sehr gerne von Dir wissen, was die genaue Definition von "Besitzer" in diesem Fall ist? Ist der Besitzer der Halter der abgebildeten Tiere oder der Käufer der ausschließlichen Nutzungsrechte? - weil das aus Deinem Post so leider nicht herauszulesen ist.

Welche Paragraphen unterstützen die Aussage, dass Du den Besitzer wegen Veröffentlichung/Vermarktung vorher um Erlaubnis/Zustimmung fragen musst? Welche rechtlichen Schritte könnte der Besitzer gegen Dich bei einer Missachtung deswegen einleiten?

Im Normalfall gehe ich jedoch mal davon aus, dass Du vor einem jedem Fotoshooting einen sog. Modelreleasevertrag/Rechteübertragung unterzeichnen lässt, bei dem eben die Nutzungs-, Veröffentlichungs- und Vermarktungsrecht zu Deinen Gunsten geregelt sind.

Liebe Grüße,

Deine Fotos gefallen mir sehr gut.

__________________
Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
06.01.2006 17:47 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 283
Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zuerst würde ich sehr gerne von Dir wissen, was die genaue Definition von "Besitzer" in diesem Fall ist? Ist der Besitzer der Halter der abgebildeten Tiere oder der Käufer der ausschließlichen Nutzungsrechte? - weil das aus Deinem Post so leider nicht herauszulesen ist.

der besitzer der tiere

Zitat:
Welche Paragraphen unterstützen die Aussage, dass Du den Besitzer wegen Veröffentlichung/Vermarktung vorher um Erlaubnis/Zustimmung fragen musst? Welche rechtlichen Schritte könnte der Besitzer gegen Dich bei einer Missachtung deswegen einleiten?


http://www.urheberrecht.org/topic/Info-R...G-2003-kons.pdf

Zitat:
Im Normalfall gehe ich jedoch mal davon aus, dass Du vor einem jedem Fotoshooting einen sog. Modelreleasevertrag/Rechteübertragung unterzeichnen lässt, bei dem eben die Nutzungs-, Veröffentlichungs- und Vermarktungsrecht zu Deinen Gunsten geregelt sind.

bingo Augenzwinkern sowas hab ich.. bin am anfang einmal auf die nase gefallen.. sowas passiert mir kein 2. mal..
alles geht nur noch schriftlich und vertraglich geregelt

Zitat:
Liebe Grüße,

Deine Fotos gefallen mir sehr gut.


Danke smile
06.01.2006 17:56 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Waterice
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.411

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, eigentlich hat so gut wie noch niemand es sich gewagt meine Bilder zu klauen aber es scheint doch jetzt eingetreten zu sein.

Ich check gerade meine Mail ab, da finde ich doch eine mail vor in der davon gesprochen wird warum ich an so viele VRH's meine Bilder vergebe aber auf der Seite die Nutzung untersagt wird Augen rollen

Naaa toll, jetzt kann ich sie bitten mir die Adressen zu geben und denen hinterher zu laufen, besonders hat dieses Mädel davon geschrieben ob ich auch Shotting /reitfotos vergebe weil sie diese gesehen hat , tzzzzz Augen rollen


Aber anzeigen würde ich wegen sowas nicht, ich denke man wird sich so einigen können
06.01.2006 19:11 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Copyrightverstoß - Anzeige

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH