Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Rechte Hand -> Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechte Hand -> Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Rechte Hand -> Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallu^^
Ja ich hab ein kleines Problem mit meiner Rb sunny.
Auf der linken Hand lässt sie sich super stellen und sie geht dort auch fein am zügel und geht im normalen Tempo alle drei gangarten.
Aber auf der rechten Hand im Trab und Gallopp lässt sie sich kaum stellen und rennt mir unterm arsch weg.Im schritt gehts noch,aber trab und gallopp O.o
ich muss da echt schon innerlich richtig "ziehen" damit ich sie aufn zirkel bekomm oO ich versuch schon alles mit wade,aber es klappt einfach nicht unglücklich Versuch auch schon immer viele handwechsel,wendungen & so zu reiten,aber auf der anderen hand läuft sie dann normal,auf der rechten hand rennt se dann wieder unglücklich
hat jemand n tipp?

wäre lieb.
lg,
Alina
15.08.2007 07:32 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Bubgirl Bubgirl ist weiblich
Dani

images/avatars/avatar-23074.jpg

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mit innerlich ziehen, dass du dafür auch den Zügel benutzt? Wenn ja gewöhnt es dir wieder ab, denn ziehen ist nicht gut, dadurch wird sie nur härter im Maul und reagiert irgendwann noch weniger. Naja, weißt du vermutlich.

Ansonsten kann ich dir nur raten das Problem mal mit einer Reitlehrerin im Stall zu besprechen. Sie kann von außen besser sehen wo die Probleme sind. Zum einen hat jedes Pferd eine schlechtere Hand, wenn beim Reiter die Hand auch schlechter ist wirds manchmal eine noch schlechter. Wie gesagt, da kann dir eine RL besser weiterhelfen.

Was mich aber irritiert ist, dass deine RB auch losrennt. Vielleicht hat sie schmerzen auf der Hand? Wenn es von der reiterlichen Seite keine Probleme gibt würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen lassen. (Wie läuft sie denn unter ihrer Besitzerin, gibts das Problem da auch?)

15.08.2007 09:41 Bubgirl ist offline E-Mail an Bubgirl senden Homepage von Bubgirl Beiträge von Bubgirl suchen Nehmen Sie Bubgirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bubgirl in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Bubgirl anzeigen
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Themenstarter Thema begonnen von Alina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank euch beiden fröhlich

@Bubgirl: ich versuch ja nur den äußeren zügel dranzuhalten aber dann guckt die immer nach außen und deshalb hab ich mir auch angewöhnt immer innen fest zu halten,was natürlich falsch ist unglücklich aber ich weiß sonst nicht was ich machen soll.
Also schmerzen o.Ä. hat sie keine,bei der besitzerin läuft sich auch ganz normal,deshalb denke ich eher dass es einfach nur verarsche von ihr ist-aber ich möchte sie natürlich auch nicht verkloppen (so wie andere es machen *hust* ) sondern es einfach immer wieder probieren um damit den nötigen respekt zu bekommen.
Die Besitzerin ist auch gleichzeitig meine RL und sie hilft mir auch dabei das Problem zu lösen, z.b. heute hab ich wieder reitstunde Augenzwinkern mal schauen wie es läuft.dankeschön!
@Tireth: Hm das kann schon möglich sein mit dem äußeren bein Augenzwinkern ich werds mal probieren,dankeschön!fröhlich

lg,
alina
15.08.2007 14:09 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

ok,da könntest du auch recht haben.
Vielleicht merkt das pferd dann direkt wie ich mich verkrampfe auf der seite und verkrampft sich dann selber?!
ehrlich gesagt hab ich vor der rechten hand auch immer etwas angst,dass ich sie nicht mehr kontrollieren kann, und das merkt sie bestimmt.
aber mal gucken wie es heute läuft.
15.08.2007 15:06 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Medic Droid
Mitglied

images/avatars/avatar-52659.gif

Herkunft: Kiel

Ich würde mich, wenns an dier liegen sollte, viel mit ihr beschäftigen, vielleicht auch mal einfach vom Boden aus leicht mit der hand an die Stelle drücken, wo dein Bein das Pferd sonst "nach außen schiebt". Generell sollte man einige verschiedene Dinge ausprobieren, vielleicht auch erstmal mit Ausbindern, und wenn sie dann gut auf den inneren (und natürlich auch auf den äußeren Augenzwinkern )Schenkel hört, die Ausbilder abmachen und schön weiterreiten.
Natürlich kommt dieser Prozess nicht von heute auf morgen, sonder kann auch einige Wochen/Monate beanspruchen...
Nicht aufgeben
Liebe Grüße Lisa

15.08.2007 17:22 Medic Droid ist offline E-Mail an Medic Droid senden Beiträge von Medic Droid suchen Nehmen Sie Medic Droid in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von Alina
@Bubgirl: ich versuch ja nur den äußeren zügel dranzuhalten aber dann guckt die immer nach außen und deshalb hab ich mir auch angewöhnt immer innen fest zu halten,was natürlich falsch ist unglücklich aber ich weiß sonst nicht was ich machen soll.

Ich empfehle dir die innere Hand mal hochzunehmen. Also das sie so 5cm nach oben versetzt ist zur äusseren, kleine Stütze um das reinhängen in den inneren Zügel zu vermeiden. Ausserdem löst du so den Kiefer des Pferdes, welcher entscheidend für die Losgelassenheit ist.
Ausserdem davon wegzukommen, den Kopf des Pferdes nach innen schauen zu lassen. In 80% der Fällen wird das Pferd meist viel zu stark gestellt, sprich überstellt.
Nun, ich stelle mein Pony hauptsächlich mit dem Sitz, da er für mich zu klein ist und ich somit keine konstante (und korrekte) Schenkelanlehnung haben kann. Anfangs lasse ich ihn halt nach aussen gucken, reite ihn so locker. Er hat eben genau dieses Problem. Wenn er aussen nachgibt, schiebe ich seine HH mit dem Sitz ziemlich extrem von rechts nach links. HH spurt richtig ein, Pony geht in wunderbarer Stellung oder Biegung ohne inneren Zügel alle gebogene Linien. Und wenn er sich wieder festhakt, nach aussen stellen und wenn er nachgibt HH wegschieben.
(Ich denke, da dur von der Grösse her besser auf dein Pony passt, wird das ganze leichter, da du mit Schenkel arbeiten kannst.)

Pass einfach mit dem inneren Zügel auf. Viele beschränken sich zu sehr auf dieses Problem und so krampfhaft am inneren Zügel ziehen, dass die Pferde irgendwann einmal gar kein Vertrauen in die Zügelhilfen haben. Dabei kommt das eigentlich Problem von der HH, die nunmal nicht mit der Hand korrigiert werden kann.

Oder reite mal nachdem die Besi auf Sunny geritten ist und versuch diese Losgelassenheit und Geschmeidigkeit beizubehalten. Augenzwinkern

Wegen dem Tempo, klar entzieht sich Sunny über's Tempo den gegebenen Hilfen. Was hilft, tief einsitzen, sich richtig plumpsen lassen und bloss nicht nach vorne fallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julie: 15.08.2007 17:29.

15.08.2007 17:26 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Hey,
ich würde bei euch auch sagen, dass du auf deinen äußeren Zügel achten musst, dass du ihn kurz genug hast, also dass er nicht rumschwabbelt.
Und sonst äußerer Zügel dran, und viele Volten etc. reiten und um den inneren Schenkel biegen und gut treiben.

Ich denke aber, dass das Problem bald wieder weg ist fröhlich
Lg Kiki

15.08.2007 17:59 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Vielen Dank euch allen fröhlich
Werde mir die Tipps zu herzen nehmen und das nächste mal ausprobieren Augenzwinkern

Ich hatte ja heute reitstunde und es hat schon viiiel besser geklappt smile sie ist zwar auch nicht grade langsam,aber rast nicht mehr soo dolle und schielt auch nicht mehr so nach außen^^ lässt sich sogar schön stellen fröhlich Haben uns dann auch an den Gallopp getraut,der auch eigtl. ganz gut ging^^Reitcideo später im meinem thread Zunge raus

lg,
alina
15.08.2007 18:59 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Rechte Hand -> Problem

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH