|
 |
GGA: Klassisch vs. Western |
Jeannette

Mitglied

|
|
GGA: Klassisch vs. Western |
 |
Wie seht ihr das mit den im Sport erwünschten GGA? z.B. als Vergleich Klassische Dressur und Western-Pleasure?
|
|
16.02.2007 10:34 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Westernpferde gehen verkürztere schritte meist. Finde beides schön
|
|
16.02.2007 12:08 |
|
|
Nicolli
Kampfpony

|
|
Ich finde, klassisches Reiten (kein FN-Reiten) und Westernreiten sind sich auch so, jetzt mal ohne auf die Gänge bezogen, gar nicht mal so fremd. Beide Reitweisen bestehen ja praktisch nur aus einer leichten zügelverbindung und minimale und kurze Hilfen, worauf das Pferd sofort reagieren soll und das Gewünschte bis zur neuen Aufforderung beibehält.
Ich finde beide Reitweisen toll <33
Joah, zu den Gängen... die Pleasure Pferde haben halt, wie schon erwähnt, flachere Gänge, was auch gewünscht ist, und die klassischen Pferde (meist Barockpferde).
In beiden Reitweisen wird darauf Wert gelegt, dass die GGAs ausbalanciert und im gleichgewicht sind und die pferde, was ja auch ziel der reitweisen ist, nicht auf der vorhand laufen.
Was für mich halt das wichtigste ist, egal ob mit oder ohne schwung. Denn wenn man Pech hat, läuft ein Westernpferd halt schön flach, aber nur auf der Vorhand, und beim klassischen pferd strampeln die beinchen schön, aber die hinterhand kommt nicht mit..
__________________ Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Francois Truffaut
|
|
16.02.2007 16:37 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich mag Pleasure absolit nicht. Hatte im Internet irgendwann mal ein video davon gesehen, da sahs aus, als würden die Pferde alle stocklahm sein
Die terten nicht ein bisschen unter, haben keinen Schwung, nix!
Dressur schau ich mir gerne an, die ist "spektakulärer" und zeigt Dynamik.
LG
16.02.2007 19:55 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Mikado
Original von Isabelle
Ich mag Pleasure absolit nicht. Hatte im Internet irgendwann mal ein video davon gesehen, da sahs aus, als würden die Pferde alle stocklahm sein
Die terten nicht ein bisschen unter, haben keinen Schwung, nix! |
Da hast du wohl das falsche Video gesehn.
Die Gänge sollen eher flach sein, halt möglichst bequem zum sitzen, der Rücken ist (sollte) trotzdem locker. |
Das war vielleicht auch so, aber dennoch - es sah stocklahm aus. Es war vielleicht locker, aber nix mit Dynamik.
Würde es gerne hier zeigen, nur ist es schon sehr lange her als ich das gesehen habe.
16.02.2007 20:08 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
<Ich finde Westernreiten einfach fastzinierend haben sehr viele Westernreiter bei uns und fidne es prima wie die mit den Pferden umgehen.
Dressur finde ich meistens heftig wie die auf dem Abreiteplatz runtergeriegelt werden bis zur Rollkur...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bayer04: 16.02.2007 23:57.
|
|
16.02.2007 23:57 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Original von Quarter Horse
Dressur finde ich meistens heftig wie die auf dem Abreiteplatz runtergeriegelt werden bis zur Rollkur... |
Im Interesse des weiteren Bestehen dieses Threads bitte ich dich, diesen Satz zu entfernen. |
Joa, das wurde schon oft hier diskutiert
Schwarze Schafe gibts überall.
Ich finde beides schön
Letztendlich ist es Geschmackssache und zu behaupten die Pferde sähen stockelahm aus ... äh finde ich etwas komisch ^^
Bei Pleasure treten die Pferde kürzer, aber es sieht dennoch nicht aus als wären sie lahm
|
|
17.02.2007 10:24 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich mag wie die meisten hier auch beides
Wenn ich die Westernpferde an unserem Stall sehe, sind die wirklich toll locker, super übern Rücken und nicht stocklahm
17.02.2007 11:49 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Also ich reite Englisch und bei uns die Westernreiter reiten einfach grauen haft! Die Pferd laufen nur auf der Vorhand und so.Und anstatt das die mti dem bein reiten nein nur mit dem SPoren!
Ich habe nbix gegen western reiter aber gegen die bei uns schon!
17.02.2007 12:45 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
Quarterhorse ich rede nicht von allgemeinen sondern nur vonmd em was ich gesehen habe sorry
|
|
17.02.2007 21:16 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Ich bin leidenschaftlicher Westenreiter und "Im interesse dieses Threads" sag ich mal nichts zu euren *hust* ziemlich niedermachenden Kommentaren zu sagen [[Und anstatt das die mti dem bein reiten nein nur mit dem SPoren! ]]
Ich kann leider eben dem Englischreiten nichts abgewinnen. Diese "Power" sieht immer so gezwungen aus, die Pferde müssen den Kopf an den Hals nehmen, die Beine heben und sowas.
Ich kenne englischreiten, bin es selbst um die 5 Jahre geritten und der Trab eines normalen dt. Warmblut +omg+ mir ist jetzt noch schlecht. Bis man darauf mal gescheit aussitzen kann vergehen ein paar Jahre.
Auf einem Westernpferd sitzt du entspannt, am losen zügel, sehr gemütlich.
Das Pferd, welches ich immer reite hat den Jog schlechthin und geht perfekt am langen Zügel, darauf sitzt man wie ein sofakissen.
Ich liebe es einfach so zu reiten.
|
|
20.02.2007 20:56 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|