Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 2. Pflegepferd-> FRIESE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2. Pflegepferd-> FRIESE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

2. Pflegepferd-> FRIESE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!!!
Habe jetzt ein 2. Pflegepferd, also freitrag gehe ichd as erste mal hin, es ist ein Friese, heißt Sakir, ist 2 Jahre alt, und ich soll halt viel bodenarbeit mit dem machen smile

Wisst ihr egrade mal so ein paar sachen, die man so mit nem jungem pferd machen kann?
Ich freu mich gerade so smile
12.02.2007 17:41 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
ensure ensure ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-24037.png

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 925

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
erstmal Herzlichen Glückwunsch : )

Also ich würde mal sagen, das A und O bei der Abreit mit jungen Pferden, ist Vertrauenstraining.
Würde viel Longieren, ab und zu mal Putzen, Spazieren gehen, kleinere Spielchen. Sorge für Abwechslung und Spaß.
Vielleicht kennst du, oder jemand aus deinem Freundeskreis, sich ja mit Zirzensischen Übungen aus, also Kompliment, Spanischer Schritt, usw.
Vielleicht helfen dir ja folgende Threads ein bisschen weiter.

Langeweile mit dem Pferd
Vertrauen Aufbauen
Bodenarbeit - Übungen
Hm, ich denke diese Frage gab es allerdings schon sehr oft hier Augen rollen

Hoffe ich konnte helfen, Gruß

__________________
Like Thaaaat´s SHiit <3
Nadiné Bijou mein Schatzi

12.02.2007 18:00 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ensure
Huhu,
erstmal Herzlichen Glückwunsch : )

Also ich würde mal sagen, das A und O bei der Abreit mit jungen Pferden, ist Vertrauenstraining.
Würde viel Longieren, ab und zu mal Putzen, Spazieren gehen, kleinere Spielchen. Sorge für Abwechslung und Spaß.
Vielleicht kennst du, oder jemand aus deinem Freundeskreis, sich ja mit Zirzensischen Übungen aus, also Kompliment, Spanischer Schritt, usw.
Vielleicht helfen dir ja folgende Threads ein bisschen weiter.

Langeweile mit dem Pferd
Vertrauen Aufbauen
Bodenarbeit - Übungen
Hm, ich denke diese Frage gab es allerdings schon sehr oft hier Augen rollen

Hoffe ich konnte helfen, Gruß


Mit Spanischem Schritt würde ich erst nach ca. einem halben Jahr vertrauenstraining anfangen... sonst würd der junge Herr ziemlich dominant und übermütig. Vorallem in dem Alter ;D

__________________

12.02.2007 18:11 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön smile
Ja, mit so nem Friesen lässt sich sicher so einiges machen, bin auchs chon ganz gespanntsmile
Ich weiß nur, dass sie hammer hübsch ist smile
Und ich freu mich gerade total smile
12.02.2007 18:40 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
blue.star blue.star ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Dabei seit: 21.09.2005
Beiträge: 1.438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mal Glückwunsch auch von mir! smile
Zum eigentlichen Thema hat ensure ja schon einiges gesagt. Und du kannst ja auch noch etwas googeln. ^^
12.02.2007 19:04 blue.star ist offline E-Mail an blue.star senden Beiträge von blue.star suchen Nehmen Sie blue.star in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke smile Ich weiß gar nicht, was eigentlich das eigenmtliche thema sein sollte^^
12.02.2007 19:37 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Freut mich für dich :-)

Ich würde viel mit ihm spazieren gehen (wenn du das darfst) und auf alle fälle schrecktraining mit ihm machen, davon hat er sein ganzes leben lang was.
Kannst ihm ja auch fußball spielen beibringen mit einem gymnastikball. da haben junge pferde eigentlich immer spaß dran

__________________

12.02.2007 19:48 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde longieren sollte man auf keinem Fall. (Zu hohe Belastung für 2 Jahre)
Doch würde ich viel spazieren gehen, damit er sowas schon kennt und auch einigermaßen zuverlässig im Gelände wird Augenzwinkern
Zirkuslektionen kann man machen, doch würde ich mit kleinen, keinen schweren Sachen anfangen (wie Verbeugung).

LG

__________________

12.02.2007 20:08 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meint ihr, longieren ist zuviel für ne 2-jährige?
Also ich weiß, das isch vorsichtig sein muss, und ich würde antürlich nciht gleich voll loslegen, erstmal würde ich üben, dass das Pferd mit mir geht, aber auch nicht lange...also neben mir her...
Und natürlich alle vier hufe zu geben, und so, aber halt nicht länger als ne viertel stunde... soll man doch nicht, oder? Naja, die besitzerin wird mir auch einiges sagen, aber sie meinte, ich soll mich schonmal erkundigen Augenzwinkern
12.02.2007 20:54 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen


images/avatars/avatar-49537.jpg

Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 3.228
Herkunft: Österreich

RE: 2. Pflegepferd-> FRIESE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehe oft raus und zeige ihr die Welt!
Doris

__________________
Ava von Rebelli

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/


Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

12.02.2007 20:55 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das amcht sinn... naja, ich gehe sicher nciht zu anfang mit ihr ins gelände, erst mal so elrnen, nebeneinander her zu gehen, usw. Augenzwinkern
12.02.2007 23:05 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Animallove Animallove ist weiblich
14.08.2009 <3


images/avatars/avatar-47049.png

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg
Name: Nadine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde viele führübungen erstmal machen. neben spaziergängen auch mal das pferd ein wenig um die bahn führen und eben alles zeigen...

__________________

13.02.2007 11:52 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit so nem jungen pferd kann man viel scheuetraining machen. Das ist sehr Hilfreich um später nen Straßensicheres Pferd unterm sattel zu haben. Und auch viele spaziergänge sind gut um möglichst früh das Gelände kennen zu lernen.

mit longieren würd ich noch etwa nen halbes jahr warten und auch erst dann gaaanz langsam anfangen am halfter und nie länger als 3-5 minuten auf jeder seite.

__________________


13.02.2007 13:14 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und natürlich alle vier hufe zu geben, und so, aber halt nicht länger als ne viertel stunde... soll man doch nicht, oder?


Nicht länger als 2 - 3 Minuten! Viertel Stunde? Bisschen viel, oder? Selbst beim Schmied darf das Pferd seinen Huf ja bestimmt alle 5 Minuten mal kurz absetzen. Und beim jungen Pferd sollte man erst mit 5 Sekunden anfangen und dann langsam (!) steigern. Und vor allem: Viel Loben und nicht bestrafen, sondern das Fehlverhalten ignorieren!

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

13.02.2007 13:23 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samy05
Zitat:
Und natürlich alle vier hufe zu geben, und so, aber halt nicht länger als ne viertel stunde... soll man doch nicht, oder?


Nicht länger als 2 - 3 Minuten! Viertel Stunde? Bisschen viel, oder? Selbst beim Schmied darf das Pferd seinen Huf ja bestimmt alle 5 Minuten mal kurz absetzen. Und beim jungen Pferd sollte man erst mit 5 Sekunden anfangen und dann langsam (!) steigern. Und vor allem: Viel Loben und nicht bestrafen, sondern das Fehlverhalten ignorieren!

Hm, ich denke mit zwei Jahren sollte das Pferd Hufegeben schon beherrschen.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

13.02.2007 13:34 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samy05
Zitat:
Und natürlich alle vier hufe zu geben, und so, aber halt nicht länger als ne viertel stunde... soll man doch nicht, oder?


Nicht länger als 2 - 3 Minuten! Viertel Stunde? Bisschen viel, oder? Selbst beim Schmied darf das Pferd seinen Huf ja bestimmt alle 5 Minuten mal kurz absetzen. Und beim jungen Pferd sollte man erst mit 5 Sekunden anfangen und dann langsam (!) steigern. Und vor allem: Viel Loben und nicht bestrafen, sondern das Fehlverhalten ignorieren!


Mit 2 Jahren muss das Pferd fähig sein, vernünftig beim Hufschmied still zu stehen und die Hufe 15 - 20 Minuten hoch zu halten. Fehlverhalten ignorieren? Genau so erzieht man sich nen hampelmann.

Mit 2 Jahren braucht man das Tier nicht in allen Belangen mit Samtpfoten anfassen. Wenn das Pferd mit 3 - 4 Jahren eingeritten wird, muss es stillstehen und alles andere im schlaf können, mit dem hufegeben und führen beginnt man schon frühstmöglichst.

__________________


13.02.2007 13:47 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ceres: Sie fängt aber gerade an, dem Pferd das beizubringen. Und ich kenne kein Pferd, dass es schafft, sein Bein 15- 20 Minuten hochzuhalten. Das ist nämlich ne verdammt lange Zeit! Hab schon oft dem Schmied assestiert, auch bei wirklich wohlerzogenen Pferden, und selbst da, wird der Huf während des Ausschneidens, zwischen dem Raspeln und Brennen bzw. dem Kaltbeschlag immer mal wieder abgesetzt! Also 15 Minuten find ich schon lange! Ist aber toll wenn dein Pferdchen dass macht!

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

13.02.2007 13:52 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bodenarbeit , also über stangen gehn usw. wenn du darfs kannst du ja auch vllt anfangen ihm ein paar kleine ricks beizubringen , wie die bergziege oder so.sonst hm , wüsste ich jetz net was , kenne mich mit jungen pferden net unbedingt aus , mit unserm foli ham wa nur no geübt des er steh belieben soll ^^ der is imm aweitergegang^^naja , wünsche dir viel spaß mit dem freisenAugenzwinkern

lg Anna

__________________

13.02.2007 14:32 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von Samy05
Zitat:
Und natürlich alle vier hufe zu geben, und so, aber halt nicht länger als ne viertel stunde... soll man doch nicht, oder?


Nicht länger als 2 - 3 Minuten! Viertel Stunde? Bisschen viel, oder? Selbst beim Schmied darf das Pferd seinen Huf ja bestimmt alle 5 Minuten mal kurz absetzen. Und beim jungen Pferd sollte man erst mit 5 Sekunden anfangen und dann langsam (!) steigern. Und vor allem: Viel Loben und nicht bestrafen, sondern das Fehlverhalten ignorieren!


ehm?! Wir reden von einem 2 Jahre alten Pferd und keinem Fohlen.
Bei einem 2 bis 3 monate alten fohlen kannst du es nach deiner methode machen.


Ich würde ja auch schon so früh anfangen, wie du schreibst, aber so wie ich das verstanden habe, kann das Pferd bis jetzt noch gar keine Hufe geben! Hab ich was falsch verstanden...?

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

13.02.2007 15:01 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Julia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich melde mich jetzt zu wort^^.
Ich kann dir nicht sagen, ob das pferd einwandfrei hufe geben kann, aber wie ich jetzt mit dem pferd trainiere hat doch nichts mit den hufen zu tun? Ich weiß gar nicht, wie ihr darauf kommt;9 Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt Augenzwinkern .
Naja, ignorieren werde ich Bosheiten mit sicherheit nicht, aber keine angst, ich schlage kein pferd Augenzwinkern .
Freu mich schon totalsmile

Zu den 2- 3 Minuten, das verstehe ich nicht!
Wieso ist es zu lang, eine viertelstunde mit dem pferd zu üben, neben mir her zu gehen?!

Lg Julia

PS. danke, für doie viele Antworten!!!
13.02.2007 19:50 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] 2. Pflegepferd-> FRIESE

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH