Wo liegt das Problem? |
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Hallo
ja ich mal wieder^^
Also ich hab vor ca. ner woche eine Anzeige gelesen:
Suche einen schönen Platz für meine 7-Jährige Pintostute Daphne! 100%iges Verlasspferd,voll reitbar,auch für Anfänger und Kinder (mit ein bisschen Pferdeerfahrung) geeignet, da sehr,sehr brav und lieb!Wurde freizeitmäßig geritten!Daphne ist sehr lernwillig...ein TRAUMPFERD
War noch nie krank!STM 1,60m! Muss sie leider schweren Herzens aus familiären Gründen abgeben! Ich möchte für Daphne kein Geld,da ich kein Gewinn durch sie erzielen will,sondern einfach nur einen top Platz für sie suche! Die Maus wird NUR mit Nutzungsvertrag (in dem u.a. steht,dass sie zu mir zurückkommt, wenn der zukünftige Besi sie nicht mehr halten kann) abgegeben,Infos und ab und an Bilder und Besuchsrecht wären Voraussetzung,da es mir wirklich schwer fällt sie überhaupt "gehen" zu lassen... Fotos können per Mail verschickt werden. Über Nachrichten von Pferdenarren,die noch ein schönes Plätzchen in Pferdegesellschaft für meinen Goldschatz hätten, würde ich mich sehr freuen!Gerne auch Proberitt!
Ja ich natürlich sofort angeschrieben...hat dann am gleichen Tag auch noch zurück geschrieben und mir Bilder von ihr geschickt...sie ist echt ein Traumpferd...total hübsch..und dann haben wir noch halt son bissl gemailt und über alles gesprochen....hab dann natürlich alles meiner Mutter erzählt die nur meinte "Überred erstmal deinen Vater" Ja leichter gesagt als getan.Am nächsten Tag sprach ich ihn drauf an...Erst hörte er sich eher postivi an doch als ich dann gesagt hab dass die stute in Frankfurt steht ,was 3 std. von uns weg ist, ist er ausgerastet sagen wir es mal so.Die Frau hat mir ´vorgeschlagen,dass sie einen Hänger besorgen könnte.Naja das eigentliche Problem liegt eher an den TA Kosten...die Hufschmied kosten würden schonmal wegfallen,also nich wirklich wegfallen doch sie geht barhuf also bräuchte sie keine eisen!Wie ihr oben lesen könnt,war die stute noch NIE krank.Okay das kann sie schon werden,aber dafür hätt ich das Geld auf meinem Konto!Ich möchte den Betrag,den ich auf meinem Konto hab,jetz lieber nicht hier reinschreiben aber es ist mehr als genug wenn das Tier mal krank werden würde!Dann wären da noch die Unterstellkosten...es gibt auch billige ställe und ich brauch keine Halle!Außerdem würd ich mir dann für 2-3 x die woche eine reitbeteiligung suchen von der ich auch noch Geld (50 € würd ich nehmen) bekommen würde!Also wo liegt das Problem?Ich versteh meinen Vater einfach nicht...die Frau der Stute meinte auch noch,wir könnten die Stute auch jederzeit zurückgeben,wenn wir sie nicht mehr halten könnten (steht in den Nutzungsvertrag).Wisst ihr wie ich das anstellen könnte ihn zu überreden und uns die stute wenigstens mal ANSCHAUEN also wir müssen sie ja nich direkt nehmen!Vllt gefällt sie mir ja acuh garnicht...ich hoffe ihr versteht mich halbwegs was mein problem is...
wäre über ratschläge echt sehr dankbar..
lg,alina
|
|
28.12.2006 12:48 |
|
|
puschl
...

|
|
und was ist wenn die rb aufhört
|
|
28.12.2006 12:50 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Themenstarter
 |
|
Dann könnten wir es trotzdem bezahlen
|
|
28.12.2006 12:51 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Vielleicht fragst du mal deinen vater, wo das Problem ist?
ich finde 3 Stunden ein ganzes Stück, aber wenn es sich lohnt...
Aber ich finde es naiv, zu sagen *ich habe ja genug geld um das und das zu zahlen* - wie lange hast du das denn noch? Ich habe das auch gedacht. Mein Konto umfaste ne Menge an Euros und nun? Über die Hälfte weg, allein für's Pferd.
LG
28.12.2006 12:54 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Isabelle
Vielleicht fragst du mal deinen vater, wo das Problem ist?
ich finde 3 Stunden ein ganzes Stück, aber wenn es sich lohnt...
Aber ich finde es naiv, zu sagen *ich habe ja genug geld um das und das zu zahlen* - wie lange hast du das denn noch? Ich habe das auch gedacht |
Dito!
Irgendwann ist das Geld auch weg..
|
|
28.12.2006 13:06 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Themenstarter
 |
|
Original von Nayfay
Zuallererst muss alles mit den Eltern abgesprochen werden. Immerhin sind sie deine Erziehungsberechtigten und wollen nicht, dass du das Geld, dass du am Konto hast, für ein Pferd gibst, von dem du nichts weißt. Vielleicht glaubt dein Dad auch, dass ein Haken dabei ist.
An den 3 Stunden liegt es nicht. Wir haben einen Hengst auch aus Frankreich, und immerhin sind es einmalige 3 bzw. dann 6 Stunden, die ein Pferd, was gewollt wird, doch wert ist. |
Du triffst den Nagel auf den Punkt Nayfay!Genau das denke ich nämlich auch,dass er das einfach nicht glauben kann dass alles kostenlos ist usw. (sogar das zubehört möchte sie uns kostenlos dazugeben,weil sie dann sicher sein kann,das alles passt usw.)
Naja ich red mit meinem Vater nochmal drüber...
Ich kann ja mal ein foto von der süßen anhängen.also ich find sie bildhübsch....
|
|
28.12.2006 13:22 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

|
|
ja hübsch ist sie schon. Für mich hört sich die anzeige aber auch irgentwie "zu gut" an. also alles passt genau wie man es haben will, und man kann die stute auch zurückgeben usw. etwas komisch. meine freundin hat sich auch letztens ein Pferd gekauft, alles hörte sich super an. doch dann gut 1 Monat nach´m Kauf stellt man fest, dass das Pferd chronischen Husten hat (das wurde übrigens bei der Kaufuntersuchung vom TA nicht gestgestellt) und das der Wallach mit seinen 11 Jahren total unerzogen und schlecht vergesselschaftbar ist.
Würde dein Vater dir denn grundsätzlich ein Pferd erlauben?
Wenn du deinen Vater überreden kannst, würde ich aber vorschlagen ,noch etwas mit dem Kauf zu warten. Damit du die Stute erstmal besser kennenlernst,denn erst dann kann man einige Tücken erkennen^^ (siehe oben)!
Liebe Grüße Windy
|
|
28.12.2006 13:36 |
|
|
Miss Tessy Goldwood

Korintenkacker <33

Herkunft: Remscheid
 |
|
Also,
ich bin garantiert nicht eine von denen die dir sowas vermiesen will, ganz im Gegenteil.
Ich bin genau so wie du, immer ab und ddran am versiuchen, die ollen mal überredet zu kriegen, suche die besten anzeigen raus...
aber überleg mal:
willst du das wirklich?
Du hast eine affengeile Reitbeteiligung, mit der du springen kannst, Turniere gehen kannst...
Du willst das Pferd also in einem Stall unterstellen wo du keien Halle dabei hast?
Wo willst du dann mal springen? Was machst du im Winter?
Ich habe schon öffters meine Eltern fast rumgekriegt, wenn es darum ging, das wir uns zwei Ponys auf die Wiese hinterm Haus stellen können. Im endeffekt war ich es nur, die es wieder abgeblasen hat.
Weil ich mir einfach bewusst gemacht habe, dass der Wunsch, nach einem eigenem Pferd so groß war und ich alles negative übersehen habe oder gedacht habe ich kmm da mit klar. Aber nicht auf Dauer...
Manchmal sind die Augen einfach größer als... die realität...
Das wollt ich nur mal sagen!! ^^
Ansonsten --> PN! ^^
28.12.2006 17:46 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
eigetnlich wollte ich nichts schreiben, aber nun gut
Dieses Angebot ist ein Traum für Mödchen (schöätzde mal du bist so 13/14) und man kann es kaum glaube, da gibt es ein Pferd, umsonst und perfekt. Aber nun sind da die Eltern, das übliche Leid. Wo die doch über Kosten etc. entscheiden
Sie müssen doch nur 3 stunden fahren, müssen doch nur nen paar leppische 200€ im Monat ausgeben, sie müssen doch nur auf Ferien verzichten und der Tochter nur erlauben ihr GESAMTES erspartes ins Geld zu stecken, sollte doch mal ne TA Rechnung kommen. Sie müssen nur die Vertnwortung übernehmen, für ein Tier, was sie vll gar nicht haben wollen. Ich finde, dass man da ganz schön viel von den Eltern verlangt. Für dich scheint es jetzt wenig zu sein, vll verdient dein Dad gut, was weiß ich. Aber nur mit Geld ist es nicht getan. Vll will man sein Geld auch anderweitig ausgeben, auch wenn man genug hat (sowie du es geschrieben hast). DEin Dad scheint damit ein Problem zu haben, sich auf das Pferd einzulassen. Denkst du er hilft dir dann wenn du Probleme hast, wenn er schon nicht 3 Stunden fahren will? Ich will dem jetzt sicher nichts unterstellen, aber wenn er so wenig für das Pferd investieren will, glaubst du dann, dass du dannhalt bekommst, den ein junges Mädchen von den Eltern bekommen musst? Deine Mutter drückt das ab und sagt, frag Vater. Der wiederrum will noch nicht MAL 3 Stunden fahren oder sich das Angebot anschauen. Soweit ich das beurteilen kann liegt das Probelm darin, das sie kein Pferd wollen, was immerhin noch gute 23 Jahre euch *zur Last* fallen kann. Und das mit dem eben mal zurück geben. Vergiss es, auch wenns im Vertrag steht, sowas kommt selten zu stande, ansonsten könnte sie es ja auch behalten. Sie/er/ihr würden nicht zurückstecken um des Pferdeswillen. Der Urlaub ist wichtiger, ich will mehr Freizeit und bitte Belastung nein Danke. Kann man ihm deswegen böse sein? NEIN. Es gibt viele Eltern die genauso denken und es ist ihr gutes Recht. Meine Eltern denken genauso. Und die RB, ja die kann sagen, ich bin dann und dann weg. Wenn das genau die Zeit ist, wo dein Vater kann, na dann will ich den Zoff zu Hause nicht erleben.
es kann gut sein, das ich vll jetzt nen bissl was falsch interpretiert habe und ich glaube ich würde genauso wie du reagieren, aber dennoch....hör auf ihn zu überreden, man fällt nur selber auf die Schnauze.
Und hast du nicht Bonita? Auf die wäre ich ja superstolz als RB
ach udn hey........der Urlaub war nur ein Beispiel für viele Dinge. Muss bei euch nicht direkt am Urlaub scheitern
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taler&Beetle: 28.12.2006 18:02.
|
|
28.12.2006 18:00 |
|
|
puschl
...

|
|
und ich würd dir ehrlich gesagt auch kein Pferd kaufen....
erst grandel, dann ne andere rb, dann doch grandel, doch ne andere rb, dann auf einmal ein schlachtpferd, grandel, andere rb und jetzt wieder n Pferd. Habe ich was vergessen?
Sry aber du musst dich mal entscheiden was du willst
|
|
28.12.2006 18:52 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Themenstarter
 |
|
dankeschön euch allen.
@puschl:tschuldigung das sind meine pubertätshormone
@quarter horse:ne das mach ich nicht wiel sie kostenlos ist,sondern weil die anzeige mich einfach mal neugierig gemacht hat und da konnte ich nicht nicht darauf antworten!außerdme hab ich die stute ja schonmal gesehen...zwar nicht live aber auf bildern.Und es hat sofort "klick" gemacht und ich muss ständig an sie denken...
@taler und beatle:ja vielleicht hast du schon recht.Es war schon immer mein Traum ein eigenes Pferd zu haben und das wissen meine eltern auch.Und jetzt ist die chance mal da eines zu bekommen und sie nehmen sie nicht an!deshalb bin ich auch schon n bissl sauer auf sie...es muss ja kein stall für 200 € sein,sondern ich hab so an 100 € gedacht und da gibts ja auch ställe für!ist ja nich so,dass alles so teuer ist...Und das mit dem Winter ist für MICH nicht schlimm,ich bin wetterfest würd ich jetzt mal sagen.
@miss tessy goldwood: haben ja schon alles in icq gesprochen...
lg,alina
|
|
28.12.2006 19:03 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Also vor einigen Jahren (um nicht zu sagen 2) wars bei mir auch so. Hab mich nach einem Stall umgesehen (auch einen gefunden) Box war frei. Also gut, Pferd auch gefunden, läppische 4 stunden zu fahren.
Jetzt, zwei Jahre später hab ich zwar meine eigene, aber ich bin froh, dass ich das Pferd damals nich genommen habe.
Im Wahn des eigenen Pferdes denkt man nicht an das negative. Ich dachte auch, ich brauch keine Halle. Nach zwei Jahren komplett ohne Halle, weiß ich, dass ich da nicht mehr drauf verzichten mag.
Ob es nun kostenlos ist oder nich, lieber etwas mehr bezahlen und etwas gutes unterm Popo haben, als später unglücklich.
Ich würds mir gründlich überlegen . Ein stall in dem du nichts gemacht bekommst, heißt, misten, füttern usw.
Wer mistet wenn du im urlaub bist?
TAkosten und Hufschmied, das kannsu nich untern Tisch kehren. Wenn du dein Pferd draußen reitest, dann mussu beschlagen lassen, sonst ha dein pferd bald kein huf mehr und geht lahm.
Denk alles durch
Ich bin froh, dass ich gewartet habe und jetzt eine super liebe Stute hab, in einem Stall mit Halle und Platz & co. Ohne würd ichs auch nich mehr wirklich wollen.
Lg
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
28.12.2006 19:15 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Hört sich ja alles ganz toll an, doch wenn die eltern nicht wollen, dann hast du leider wohl wenig Chancen.
Ich hab das problem auch gehabt, dann hab ich mienem Dad eine Reitstunde geschenkt, 2 Wochen später hatten wir das erste Pferd!
28.12.2006 20:35 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Naja.. ich hab dir ja eigentlich schon alles bei icq gesagt
Aber letztens meintest du noch bei ICQ zu mir: "Ja ich hätte Grandel oder Chayenne ja nie ohne Halle genommen"
Und jetzt auf einmal kommst du ohne Halle aus?
Na dann.
|
|
28.12.2006 20:56 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Original von Alina
sein,sondern ich hab so an 100 € gedacht und da gibts ja auch ställe für!ist ja nich so,dass alles so teuer ist...Und das mit dem Winter ist für MICH nicht schlimm,ich bin wetterfest würd ich jetzt mal sagen.
|
Sooo ich will dir nix vermiesen, und ich mach dir mal keine Vorwürfe weil wenn man jung und dynamisch ist, will man immer mehr als geht, is halt so.
Du solltest dir erst ein mal gedanken machen, ob die wirklich ein eigenes Pferd haben willst oder lieber erst mal bei deiner RB bleiben möchtest, mit der du auf turniere ziehst, springen kannst und dich weiterbilden kannst etc.pp
Ein stall für 100 euro bedeutet für dich:
Selbstversorgung in einem Offenstall und einem matschigen reitplatz wenn du glück hast mit flutlicht.
Es ist gar nicht so einfach günstige Angebote zu bekommen, die dann auch noch einigermaßen annehmbar sind. Es muss ja nicht nur dir gefallen sondern auch dem pferd und den bedürfnissen angepasst sein. Nicht alle Pferde können robust gehalten werden. Und auch der Hufschmied kostet dich auch ohne Eisen 20 -25 euro alle 8 Wochen.
Und was ist dann mit turnieren? Die kosten auch geld, ein trainer auch, du musst zu den turnieren hinkommen, eine reitbeteiligung für 50 euro/monat zu finden, die dann noch im offenstall misten etc. muss ist auch nicht so einfach zumal offenställe meistens in sehr abgelegenen gegenden sind die schwer mit bus und bahn erreichbar sind.
Man stellt sich alles immer so leicht vor, man muss auch seine eigenen erfahrungen machen und klar du kannst das pferd wieder zurückgeben... Aber wieso willst du das dem Tier dann antun? Du weißt nicht ob ihr sie dauerhaft halten könnt, mit 7 Jahren ist das Pferd noch jung und steckt mitten in der ausbildung die du ihr nicht bieten könntest.
Man muss immer beide seiten betrachten. Schreib eine liste mit dingen die dafür, und die dagegen sprechen, ganz realistisch und objektiv betrachtet, du wirst sehr schnell feststellen, dass es mehr negative seiten gibt.
Lieben gruß
28.12.2006 21:18 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Weisst du, meist haben die Eltern eben doch Recht. Ein eigenes Pferd, das ist eine dimmense Verantwortung. Ich habe den Eindruck, dass du die noch nicht tragen kannst. Das können die wenigsten, bevor sie das Leben überhaupt kennen gelernt haben.
Was bedeutet ein eigenes Pferd? Das eigene Pferd war schon immer ein Wohlstandsobjekt, es verschlingt Unmengen von Geld, man investiert und investiert und hat noch nicht mal eine Garantie dafür, etwas zurückzubekommen. Und wenn dieser Fall eintritt, kannst du das Pferd nicht einfach so abgeben.
Genauso wenig kannst du in die Ferien, irgendjemand muss das Pferd bewegen und ob die RB so oft kann, ist fraglich. Dann, Auslandsaufenthalte kannst du dir mit einem eigenen Pferd abschminken, Studium in der Ferne auch und noch vieles mehr. Ein Pferd kann einem sehr viel geben, aber es schränkt auch unglaublich ein. Denn es braucht deine Zeit und dein Geld. Und das für mehr als 20 Jahre. Das heisst, du lebst 20 Jahre mit dem Minimum, weil der Rest für dein Pferd drauf geht (vorallem während deiner Ausbildung -wer will das denn bitteschön bezahlen?) und 20 Jahre kannst du nicht spontan neu anfangen, weil da immer jemand auf dich wartet. Hinter allem muss mehr oder weniger eine Planung stecken.
Eltern haben das ganze schon durchgemacht und sie wollen dich sicher nicht unnötig quälen, sondern sie wollen dein bestes.
|
|
28.12.2006 21:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|