Umfrage: Teures Zubehör für Turnierpferde aber auch für Freizeitpferde...? |
Freizeitpferd oder Turnierpferd ! Wo ist da der Unterschied in Sachen Zubehör ? |
   |
113 |
84.96% |
Auch Freizeitpferde kann man einen 1,500 € teuren Sattel gönnen ! |
   |
16 |
12.03% |
Bei Freitzeitpferden kann man immer gut sparen..! |
   |
3 |
2.26% |
Warum für ein Freizeitpferd viel Geld ausgeben, es wird ja eh nicht vorgestellt ! |
   |
1 |
0.75% |
Bei Turnierpferden sollte man darauf achten das jedes Zubehör blinkt und glänzt..! |
   |
0 |
0.00% |
Insgesamt: |
133 Stimmen |
100% |
Sparen beim Freizeitpferd... ! |
Kiitti

Pentax K100D Besitzerin

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
|
11.12.2006 14:16 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Ich finde, jeder Reiter sollte selbst entscheiden, wie viel er für sein Pferd ausgeben will und wenn nun jemand einen teuren Sattel für sein Freizeitpferd kauft, is doch egal, is schließlich sein eigenes Geld. Genauso seh ich das auch andersrum, wenn jemand ein wertvolles Turnierpferd hat, aber nicht unbedingt einen Sattel für 1500€ kaufen will, is doch egal und auch nicht unbedingt nötig, hauptsache er passt und hält auch lange.
|
|
11.12.2006 16:29 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
also ich spare 'an' meinem Pferd wenn dann nur am Halfter (es braucht ja wirklich nicht 10) aber am Sattel oder auch an der Schabracke spare ich nie, da das wirklich das A und O fürs entspannte und ordentliche Reiten ist. Meine Pferde sind auch Freizeitpferde, doch da mache ich keinen Unterschied. Weil wenn ich einen Billigsattel kauf der meinem Pferd dann nich ordentlich passt hab ich nix davon wenn dann irgendwann der Rücken vom Pony im Arsch is...
|
|
11.12.2006 18:47 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Klar, ein Freizeitpferd braucht schonmal keine weiße Turnierausrüstung (was bei Freizeitpferden sowieso schnell dreckig wird), keine Springglocken usw. Zubehör, wenn es nur etwas Dressur und im Gelände geritten wird.
Aber der Sattel ist so ziemlich das wichtigste. Da kauf ich mir lieber mal einen teuren Kieffer Sattel, der mit guter Pflege sehr lange hält, gut angepasst ist als einen billigen (was nicht heißen soll dass alle billigen Sättel scheiße sind ;]), der nicht passt und dann ziemlich schnell Schrott ist.
Außerdem denke ich dass man weder als Freizeit- noch als Turnierreiter 7 verschiedene Halfter, Decken, Gamaschen, wasweißich, natürlich alles im Set perfekt farblich abgestimmt braucht. Aber es macht nunmal Spaß sein Pferd hübsch zu machen so ist der Mensch
Wers sich leisten kann, bitte. Solange es dem Pferd nicht schadet^^
Aber lieber habe ich eine komplette, gute Ausrüstung als 10 schicke Halfter und einen falsch sitzenden Sattel.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 11.12.2006 18:49.
|
|
11.12.2006 18:48 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Zitat: |
Original von ~Lara~
Original von Biggi
Klar, ein Freizeitpferd braucht schonmal keine weiße Turnierausrüstung (was bei Freizeitpferden sowieso schnell dreckig wird), keine Springglocken usw. Zubehör, wenn es nur etwas Dressur und im Gelände geritten wird.
|
Wieso braucht ein Freizeitpferd keine Springglocken,Gamaschen,Bandagen,ein Martingal o.ä.? |
das frag ich mich auch
Meiner hat sogar 2 Paar Springglocken *ggg*..........
allgemein zum Thema. Auch ein Freizeitpferd wird geritten und mehr oder weniger auch in der Halle. Vll nicht leistungsmäßig, aber ich würde mit meinem Freizeitpferd, wenn ich es könnte, immer dressurmäßig und springmäßig arbeiten. Gelände natürlich auch, aber jetzt mal Nebensache. Und dafür brauch ich einen genauspo guten Sattel wie für eine L-Dressur. Und ja wäre hätte nicht gerne einen Passier? Finde das man auch Friezeitpferde herrichten sollte^^
Zu den Schabracken Sets etc. Ich habe auch 2-3 Sets udn es kommt noch ein 4. hinzu. Ja und? Meiner ist sogar schon 26 und bekommt das noch......ich bin der MEiung das jedes Pferd gut aussehen sollte xD
11.12.2006 19:44 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich finde ,gerade bei sätteln,sollte man nicht nur auf dem billigsten aussein,weil der sattel passen muss!er muss nicht gut aussehen sondern passen!daher würde ich meinem pferd ,auch wenns "nur" ein freizeitpferd is,den besten sattel und beste zaumzeug kaufen.ich denke bei satteldecken etc. kann man sparen
|
|
11.12.2006 19:56 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
meine Pferde haben kein Martingal, und Gamaschen und keine Bandagen
brauchen die nich
die haben nur ein Vorderzeug (Luzy)
|
|
11.12.2006 20:48 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. pepi hat "nur" einen 600€-Sattel und trotzdem will ich mich mit ihm mal auf einem Abzeichenlehrgang blicken lassen
Pepi kriegt demnächst auch ne Eskadronschabracke und trägt generell viel markenklamtotten? na und?
Mein Pferd soll schön aussehen, was andere davon halten ist mir egal
LG
11.12.2006 21:11 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Argh.. Immer dieser Unterscheidungen zwischen "Turnier"-Pferd und "Freizeit"-Pferd.. Man,beide "Typen" sollten eine Ausrüstung bekommen,die ihnen 100% passt und keine Schmerzen haben.. Ist doch egal,ob der passende Satteö jetz 100€ oder 2000€ kostet.. Also,klar es ist ein unterschied,aber man kann jetz nich pauschal sagen,nur Sättel ab 2000€ aufwärts sind gut..
|
|
11.12.2006 21:14 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
also mir ist es egal ob das Pferd ein Freizeitpferd oder Turnierpferd ist.
Jedes Pferd hat eine passende Ausrüstung verdient.
Warum sollte man einem Freizeitpferd keinen teuren Sattel kaufen? Ist doch egal, wenn die Besitzer das Geld dazu haben dann ist es doch ok. Und dem Pferd ist es egal ob es jetz einen Sattel für 1.800 oder 800 € aufm Rücken hat, hauptsache er passt 100 %.
Pferdesachen sind nunmal teuer, aber ich denke das sollte man vor einem Kauf wissen
Ich würde keinen Unterschied beim Kauf von Pferdesachen machen, ob ich jetz ein Freizeitpferd oder ein Turnierpferd hab - hauptsache das Pferd ist zufrieden und alles passt.
lg Kiki
12.12.2006 13:00 |
|
|
Lucifer
Mitglied

|
|
Also so 'n Schwachsinn hab ich noch nciht gehört....
Jedes Pferd sollte ein Recht auf vernüftiges Zubehör haben [wie sich das liest oO], egal ob "Edelross" oder "Freizeitklepper". Wenn man eben genug Geld hat und einen Sattel kauft, denn es auch günstiger gäbe und genauso gut passt, dann soll der eben den teuern kaufen. Letztendlcih ist es dem Pferd egal, solange er nicht unbequem ist.
|
|
12.12.2006 13:04 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Also ich finds grundsätzlich doof Pferde in zwei Klassen zu unterteilen..ob ein Pferd Turniere geht oder nicht, liegt ja vor allem am Reiter.
Wie wärs mit nem neuen Thread: Sparen beim Freizeitreiter! Da der sich ja eh nicht zeigt, könnte der ja eigentlich auch gleich die billigen Reithosen nehmen..
|
|
13.12.2006 17:07 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Jedes Pferd, egal ob Shetty oder Sportpferd muss eine passende Ausrüstung besitzen. Z.B. unser Schulbetrieb, alles Kiefferzaumzeuge, Kieffer-, Passier oder Berney Bros Sättel. Für die Ponys Wintec, zwar nicht ganz so toll, aber eben schön leicht. Und keines dieser Pferde startet derzeit an Turnieren.
|
|
13.12.2006 18:09 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von ~Lara~
Original von Julie
Jedes Pferd, egal ob Shetty oder Sportpferd muss eine passende Ausrüstung besitzen. Z.B. unser Schulbetrieb, alles Kiefferzaumzeuge, Kieffer-, Passier oder Berney Bros Sättel. Für die Ponys Wintec, zwar nicht ganz so toll, aber eben schön leicht. Und keines dieser Pferde startet derzeit an Turnieren. |
passende Ausrüstung = Marken-Ausrüstung? |
Nein. Aber ein PS-Sattelbaum von Passier mag es nicht mit einem Wintecsattelbaum aufzunehmen. Marken wie Passier haben Tradition, sie entickwelten den PS-Sattelbaum mit Grund, es gibt wenig bessere Sättelbäume, die so gut mitschwingen und atmen, wie dieser aus Bambus. Es gibt die minimalen Sitzhilfen noch besser wieder.
Dass die Ausrüstung sitzen muss ich unterste Voraussetzung. Natürlich kann man auch ein Starterset passend für sein Pferd bekommen, aber an irgendeinem Ende muss da wohl gespart worden sein. Und beim Sattel sollte man nie sparen, egal ob Freizeitpferd oder Turnierpferd.
|
|
13.12.2006 20:07 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|