Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das Zungen-Problem in der Dressur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Zungen-Problem in der Dressur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...

Das Zungen-Problem in der Dressur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

mir ist grad kein besserer Titel eingefallen.
Es geht darum, dass meine Stute die Zunge seitlich links heraushängen lässt. Anfangs hat sie das immer gemacht, jetzt macht sie es nur mehr beim aufwärmen/abreiten oder einfach, wenn man sie nicht genug beschäftigt. Seltsamerweise auch nur, wenn ein Reiter drauf sitzt..
Auf jeden Fall frage ich mich, ob es tatsächlich ein großes Problem ist, wenn sie zB in einer Dressur-Prüfung die Zunge heraushängen hat. Ich hab gehört, dass man Abzüge bekommt, stimmt das? Wenn ja wie viel und vor allem wann?
Auch, wenn sie das nur kurz macht..?

lg
14.07.2007 16:23 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegt das an dem Zunge raus lassen daran das ihr langweilig ist wenn jemand drauf sitzt? Versuch doch mal, wenn du es noch nicht machst, auch beim warm/abreiten viele handwechsel & übergänge & so zu reiten.

14.07.2007 17:14 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob man Abzüge oder nicht, und wenn ja wie viel, bekommt, liegt denke ich mal ganz allein beim Richter. Der wird entscheiden ob es ihm egal ist oder ob es ihn stört, wenn dein Pferd die Zunge raushängen hat. Ich meinte aber mal gehört zu haben, dass er offiziell deswegen gar keinen Abzug geben darf. Also er darf nicht sagen, wegen der Zunge hast du nur eine 5,1 oder so^^
14.07.2007 17:19 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von daFrodoDer wird entscheiden ob es ihm egal ist oder ob es ihn stört, wenn dein Pferd die Zunge raushängen hat.

Das verstehe ich nicht. Pferde lassen die Zunge raushängen, weil die Handeinwirkung zu hart ist oder sie früher mal mit zu viel Handeinwirkung geritten wurden. Dafür sollte es meiner Meinung nach Abzug geben.

Dass das in der Abreitphase bei dir passiert wundert mich nicht. Viele ziehen (unbewusst) in der Abreitephase viel zu viel rum und erst wenn das Pferd dann nachgibt lassen sie locker und soort verschwindet die Zunge im Maul.
14.07.2007 17:27 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

also das pferd bei uns im stall bekommt dafür abzug...^^ desswegen geht er auch kein S mehr(hat eh nich den wirklichen gang dafür xD)
allerdings machen die aufm turnier immr das schwedische halfter drauf...da macht ers wohl nicht...

14.07.2007 17:32 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Hey
das gleiche problem habe ich bei meiner Reitbeteiligung auch.Er lässt sehr oft die zunge raushängen^^ das ist halt eine Angewohnheit von ihm.

Ich hab gehört, dass man Abzüge bekommt, stimmt das?
Ja das stimmt. Es kann sein,dass man dafür Abzüge bekommt.
Und zwar,weil es eigentlich bedeutet,dass der reiter eine zu harte/starke Hand hat, wenn das Pferd die Zunge raushängen lässt.
Es kann aber auch sein dass es einfach eine Angewohnheit von deinem Pferd ist (genau wie bei meiner RB)...

Wenn ja wie viel und vor allem wann?
wie viel weiß ich nicht. wann? naja wenn dein pferd die zunge zeigt xD

Ein Tipp von mir: wir geben "meinem" immer kleine Apfelstücken kurz vor der Prüfung, dann schäumt er schön vorm Maul (so sieht man die Zunge nicht^^) oder du reitest ihn natürlich so viel, dass er vom reiten schäumt Augenzwinkern

Liebe grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Windy: 14.07.2007 18:13.

14.07.2007 18:11 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von Windy
Ein Tipp von mir: wir geben "meinem" immer kleine Apfelstücken kurz vor der Prüfung, dann schäumt er schön vorm Maul (so sieht man die Zunge nicht^^) oder du reitest ihn natürlich so viel, dass er vom reiten schäumt Augenzwinkern

Liebe grüße

ehrm "du reitest so viel, dass es schäumt?" XD ein lockeres Pferd schäumt immer, obs dus 10 minuten oder 60 minuten reitest Augenzwinkern

14.07.2007 20:00 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

es gibt gebisse, die helfen bei so nem problem ganz toll. gut möglich ist, dass sich das dein pferd schon so angewöhnt hast, dass es das selbst bei ner ganz weichen hand noch macht.
abzüge gibts in der dressur. die gibts ja auch wenn das pferd sperrt, im außen galopp galoppiert oder den mittelschritt eher als pass geht. sind alles zeichen falscher reiterlicher einwirkung und das gibt natürlich minus punkte..

14.07.2007 20:08 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Schnegge
...

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge

Danke für eure Hilfe Zunge raus

Zitat:
Original von Julie
Dass das in der Abreitphase bei dir passiert wundert mich nicht. Viele ziehen (unbewusst) in der Abreitephase viel zu viel rum und erst wenn das Pferd dann nachgibt lassen sie locker und soort verschwindet die Zunge im Maul.

Ich hab in der Aufwärm- und Abreitphase absolut keinen Kontakt zum Pferdemaul, lasse die Zügel so lange wie irgendmöglich.
Daran liegt es denke ich nicht. Wahrscheinlich ist es nur eine Angewohnheit..

Zitat:
Original von Ann
Äh.
Interessant, dass man sich Gedanken darüber macht, ob das Abzüge in der Dressur gibt. Das ist natürlich das alles entscheidende....

Viel wichtiger wäre unter Umständen mal zu überlegen warum das Pferd das macht. Hat es evtl. Schmerzen? Was mache ich als Reiter falsch, sodass es dazu kommt?
Das ist, was zählt. Nicht, ob man in irgendeiner scheiß Prüfung schlechter bewertet wird.

Ich weiß nicht, warum sie es macht, aber ich gehe davon aus, dass es entweder von früher kommt (harte Hand usw.) oder das es einfach noch eine Angewohnheit ist. Bei mir macht sie es immer seltener, heute war die Zunge teilweise gar nicht mehr zu sehen.
Es liegt bestimmt nicht an mir und auch nicht daran, das sie Schmerzen hat, denn ansonsten würde das Problem ja nicht langsam verschwinden.
14.07.2007 20:50 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Windy

Liebe grüße

ehrm "du reitest so viel, dass es schäumt?" XD ein lockeres Pferd schäumt immer, obs dus 10 minuten oder 60 minuten reitest Augenzwinkern

ja sicher aber das ist trotzdem von pferd zu pferd unterschiedlich. Es gibt welche die haben auch nach 30 minuten erst einen schaumrand am maul und welche die in dieser zeit schon "richtig" schäumen,auch wenn sie ziemlich viel kauen und so.
Außerdem geht es ja da drum, dass sie so viel schäumen müssen,sodass man die Zunge nicht mehr sieht, und da bedarf es ziemlich viel Schaum^^

[wenn du ein Pferd 10 Minuten reitest (das wäre dann eine schritt-aufwärmephase)schäumt es ganz sicher SO VIEL nicht^^]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Windy: 14.07.2007 22:43.

14.07.2007 22:42 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

ouh! Das arme Pferd! Diese Zungenlöffel Gebisse sind schrecklich! Die behindern die Maulaktivität, verursachen Schmerzen im Maul sowie sog. "ZungenkrämpfeNja, wi egesagt die Maulaktivität wird stark behindert, das Pferd hat schmerzen.
Das Zunge raushängen lassen hängt mit einer viel zu harten Reiterhand zusammen, wobei das Pferd deDruck auf der Zunge entgehen will, weil der Druck zu hoch ist (auch der Druck auf den LAden und Maulwinkeln)
Es gäbe noch so viel darüber zu erzählen, auf jeden Fall ist die Löaung nicht das Gebiss ondern eine weiche Reiterhand. MAn sollte aber am bestene in weiches Gebis snehmen.Im besten Falle doppelt geborchenes Aurigangebiss.
15.07.2007 13:28 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Ja, es gibt Abzüge auf Turnieren.
Weil man sagt, dass Pferd zeigt Zunge bzw sperrt das Maul auf, und das weißt dann auf eine harte Reiterhand hin. Also unpassende Einwirkung aufs Pferd = ne niedrige 5er Wertnote und ne Vermerkung im Protokoll.

Grete hats immer gemacht, wenn sie sich auf den Zügel gelegt hat, das tat dann weh und schwupp raus damit.

Jetzt macht sie es gar nicht mehr.
Wir wechseln regelmäßig die Gebisse, reiten auch oft gebisslos auf Hackemore und haben viel an unserer Zügeleinwirkung gearbeitet, sprich da im Unterricht besonderes drauf geachtet, dass wir feine Hilfen geben mit der Hand und das der Druck immer wieder wegkommt vom Zügel.

15.07.2007 16:18 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Zitat:
Original von PrinceundLancia
[...]
Zitat:

[wenn du ein Pferd 10 Minuten reitest (das wäre dann eine schritt-aufwärmephase)schäumt es ganz sicher SO VIEL nicht^^]

Mein Pferd schäumt dann schon heftig...

auch wenn du die Zügel noch lang lässt also eigentlich noch gar nichts machst? oÔ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Windy: 16.07.2007 09:50.

16.07.2007 09:50 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52086.jpg

Herkunft: Deutschland

Das Pferd meiner Freundin lässt die Zunge raushängen, wenn das Gebiss falsch liegt oder generell ein falsches Gebiss drin ist...
Es gibt Punkteabzug dafür, meines wissens nach, vorallem in höheren dressuren

16.07.2007 10:58 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Zitat:
Zitat:
Original von Windy
Zitat:
[...]
Zitat:

auch wenn du die Zügel noch lang lässt also eigentlich noch gar nichts machst? oÔ

Ja... großes Grinsen Nicht so wie beim Arbeiten nachher aber er schäumt... Er liebt das XD

echt O.O noch nie gesehn^^
16.07.2007 15:37 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge

Vielen Dank für eure Antoworten.
Ne, also so ein Zungenstrecker-Teil schnalle ich ihr ganz bestimmt nicht rein. Es wird ja auch schon immer besser, wenn man sie wirklich richtig reitet, dann macht sie es kaum mehr. Eigentlich nur mehr ein wenig beim Aufwärmen.
Was mich aber interessieren würde: Wie streng sind die Richter da? Also wenn sie jetzt zB im Schritt kurz die Zunge ein Stück raushängen lassen würde, ansonsten aber nicht, wäre das auch gleich ein Abzug? Sicher, das kommt auf den Richter an, aber habt ihr da Erfahrungen gemacht?
16.07.2007 18:59 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Fienchen1111 Fienchen1111 ist weiblich
....ist doof

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Gummizelle

ein Schulpferd bei uns macht das auch manchmal, aber der Grund ist, das es früher von Turnierreitern viel zu schnell "Turniertauglich" gemacht wurde, und somit mit 4 Jahren schon S* Dressuren gehen sollte.... irgendwann ließ er sich gar nicht mehr reiten und nun geht es wieder. Was bleibt ist halt die raushängende Zunge....
17.07.2007 18:05 Fienchen1111 ist offline E-Mail an Fienchen1111 senden Beiträge von Fienchen1111 suchen Nehmen Sie Fienchen1111 in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-47354.png

Herkunft: Dinslaken

Hallo zusammen großes Grinsen

Ich kann euch mal was sagen:
Das ist kein Stück schlimm. Meine Rb macht das auch und schiebt die erst bei der anderen Seite raus, dann wechselt er usw.
Manchmal beißt er sich sogar leicht drauf.

Und gestern meinte der Typ, der ihm die Zähne gemacht hat, dass das keine Unart wäre und er auch keine Schmerzen hätte.
Außerdem hat er dann erstmal Sachen dazu ausgefragt.
Was kam raus?
Er macht as nur beim Reiten, wenn man ihn fordert.
Er hat daraus geschlossen, dass Amadeus das macht weil er sich konzentriert.
Und Konzentration ist ja nichts schlimmes.

Er kennt einige Pferde die das deswegen machen, wie ein kleines Kind. Wenn die in etwas vertieft sind, beißen die sich auch manchmal auf die Zunge oder so.

15.09.2007 10:18 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von Windy
Zitat:
Zitat:
Original von Windy
Zitat:
[...]
Zitat:

Ja... großes Grinsen Nicht so wie beim Arbeiten nachher aber er schäumt... Er liebt das XD

echt O.O noch nie gesehn^^

Also, Sabrina schäumt schon, wenn ich nur das Gebiss drin hab ôO Also einfach nur rumstehen lassen mit Gebiss im MaulAugenzwinkern

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

15.09.2007 11:48 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Liricas Liricas ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Bern CH

Ob das Abzüge gibt weis ich nicht, aber meine Stute hat nen ähnlichen Tick:
Sie spitzt immer so die Oberlippe wenn sie sich konsentriert ^^ Sieht manchmal schön lustig aus xD
Siehst dus?

Anfangs hat das mich gestört aber jetzt seh ich das als positiv fröhlich
Ich meine, freu dich doch über dieses Verhalten, das haben wenige Pferde großes Grinsen

15.09.2007 14:45 Liricas ist offline E-Mail an Liricas senden Beiträge von Liricas suchen Nehmen Sie Liricas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das Zungen-Problem in der Dressur

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH