|
 |
- |
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Mit Besen oder anderen Gegenständen prutal schlagen (mit strohbesen mal auf die kuppe drücken damit pferdchen auf die seite geht is ok ^^). Sporen total in den bauch kicken. Mit Gerte verprügeln usw ^^ eigentlich das, was man nicht machen sollte ^^
Wobei es mir auch schonmal passiert ist, dass ich die fassung verloren habe (is klar, wenn as pferdchen losgaloppiert, rumbuckelt, sich nichtmehr einfangen lässt und dabei fast menschen verletzt) Da benutz ich dann auch mal sehr heftig die Gerte und lass trixi lauter volten gehn xDDD Aber im großen und ganzen bin ich sicher KEIN Tierquäler ^^

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
03.09.2006 20:09 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ein leichter klaps find ich sogar mal nötig wenn das pferd sehr aufdringlich wird und net mehr weiss wo die grenze ist.daja aber richtig schlagen oder halt beim riten iwie die ganze zeit an den zügel reisen und dem pferd die sporen in die seiten haun find ich als tierquälerei.
|
|
03.09.2006 20:09 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Tierquälerei fäng bei mir an wo die Normalität und Tierliebe endet
Ein Klaps bzw ein Gertenklaps ist manahcmal notwendig oder wen das Pferd wirklich was geamcht aht wa ses nicht soll aba zb in die Brust tretten , mit Seilen schlagen etc ist TIERQUÄLEREI!
03.09.2006 20:24 |
|
|
leooo

>>im Pferdefiebaaa<<

Herkunft: Buxtehude
 |
|
Hm, ich finde Gertenklaps ist kD, denn das muss ja auch irgendwo mal sein, wenn man probleme hat bzw das Pferd nicht das macht was man will, da geht es ja auch n bissle um Rangordnung... Auch mit der Gerte beim Sprung, Vorhandwendung oder auch Schenkelweichen zu unterstützen finde ich auch völlig okee, denn gerade bei jungen Pferden kann es Wunder wirken. Auch mit Sporen arbeiten bzw reiten finde ich keinesfalls Tierquälerei, denn ich kenne so einige Pferde die einfach garnicht auf hilfen hören, und diese mit den Sporen vorsichtig anzustupsen ist keine schlechte Idee...
Tierquälerei ist für mich, das Pferd zu vernachlässigen, zB es Wochenlang auf der Weide stehen zu lassen, ohne Putzen, ohne alles. Aber auch schlagen finde ich schlimm, denn das Pferd leidet mehr darunter als man denkt...
06.09.2006 13:36 |
|
|
Quarters

"richtiger"westernreiter^^

|
|
also gertenklaps o.ä. is find ich "normal" lieber so, dann ordentlich reiten, wie wenn das pferd nur in der bahn rumgurkt. wie fest dieser klaps ist, kommt halt aufs pferd an
da kann man noch so tierlieb sein, aber da is gerte wirklich kein ding. gerte "mal richtig" is auch ok, SOLANGE es wirklich einen grund hat, sonst ist das in meinen augen tierquälerei.
oder dass ein pferd die ganze zeit nur in der box steht (grundlos!) das find ich auch tierquälerei.
für mich ist tierquälerei, wenn die haltung etc. zu arg gegen die natürliche haltungsweise spricht (ok, ich mein jetzt nicht boxenhaltung an sich, sondern nur dass sie eben auch bewegt werden sollten) oder grundlos/unberechtigt das pferd zu bestrafen, vor allem wenn es sich vllt. noch mühe bei was bestimmten gegeben hat, dem reiter war es aber nicht gut genug usw.
lg a-c
06.09.2006 13:59 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Zitat: |
Original von leooo
Tierquälerei ist für mich, das Pferd zu vernachlässigen, zB es Wochenlang auf der Weide stehen zu lassen, ohne Putzen, ohne alles. Aber auch schlagen finde ich schlimm, denn das Pferd leidet mehr darunter als man denkt... |
also ich finde es um meilen schlimmer ein Pferd jahrelang nur in der Box zuhalten und jeden Tag ne stunde reiten als ein Pferd einjahr auf die Weide und nciht drum kümmern.
Klar sollten Hufe und so gemacht werden. Aber die Wildpferde haben soetwas auhc nicht.
Also lieber Weide.
06.09.2006 14:08 |
|
|
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen
 |
|
Tierquälerei fäng bei mir an wo die Normalität und Tierliebe endet
|
Besser hätte ich es nicht schreiben können.Ein Klaps/Schlag mit der Hand oder Gerte ist für mich nicht schlimm,wenn das Pferd ihn wirklich verdient hat,z.B. wenn mein Digger aufdringlich wird, weil er immer so gefräßig ist,gibt es von mir auch einen Klaps, je nach dem wie schlimm es ist,da er weiß, dass er das nicht darf.Tierquälerei ist für mich außerdem reine Boxenhaltung,keinen Kontakt zu Artgenossen, d.h. Einzelhaltung,wenn Pferde als Sportgeräte angesehen werden,unkontrollierte Massenhaltung- und züchtung,aufgerolltes Reiten,Verprügelung wegen Fehler des Reiters,Pelzverarbeitungund noch vieles mehr.
__________________ !
|
|
06.09.2006 15:59 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Normalität? Jedes Pferd und jede Situation ist anders, es gibt keine Normalität.
Tierquälerei ist für mich, wenn man das Pferd quält. Quälen: Gezieltes, in seiner Heftigkeit unbegründetes, Schmerzen zufügen, sowohl psychisch, als auch physisch.
Von daher ist Boxenhaltung keine Tierquälerei für mich oder will ich dem Pferd damit schaden? Nein. Es ist ein moralischer Aspekt. Eine Bestrafung ist auch keine Tierquälerei, solange sie begründet und fair ist. Das entscheidet jeder für sich selber, wann die Fairness endet und daher finde ich, dass manche hier vorschnell Entscheidungen treffen. Vorallem da die Fairness nicht an einer Messlatte bestimmt wird.
|
|
06.09.2006 18:05 |
|
|
Shadow
<3

Herkunft: Entenhausen
 |
|
Original von Mikado
Bxenhaltung an sich ist für mich auch keine Tierquälerei, denn zur Boxenhaltung gehört zu [fast] jedem Stall auch Weidegang.
Quälerei wäre dann reine Boxenhaltung wenn das Pferd wirklich nur zum Reiten rauskommt, oder Ständerhaltung. |
ich habe auch reine Boxenhaltung geschrieben,
falls du mich meinst
Tierquälerei ist für mich außerdem reine Boxenhaltung
|
__________________ !
|
|
06.09.2006 20:35 |
|
|
Ancellin

Mitglied

|
|
ne also sorry reine Boxen haltung ist fürs Pferde glaube ich das shclimmst was es gibt.
Nicht um sonst sind es LAUFTIERE hamm naja4 quadrahtmeter reichen doch oder??
Super. Ey sorry aber da könnte ich echt ausrasten. Mein Pferd steht auch in einer Box und komtm jeden tag NUR 5 Stunden raus. und das geht ja noch aber stell mal vor man würde einen Menschen 1 Jahrlang alleine in einem Zimmer halten das nur 4quadrath meter hat . ne sorry du würdest zu grunde gehen.
also sorry jeder der da anderer Meinugn ist sollte die Fn das Pferd wegnehmen. Sorry aber meine Meinung.
06.09.2006 21:06 |
|
|
Ancellin

Mitglied

|
|
Original von Mikado
Hach, was bin ich stolz auf meinen Offenstall XD
Aber in meinem ehemaligen Springstall war es extrem... die Pferde waren wirklich nur in den Boxen, es sei denn sie wurden geritten, ausgemistet wurde alle ca. alle 6 Monate...
In dem Stall meiner Freundin ist es schon okay, die Boxen sind ziemlich groß und hell und die Pferde kriegen auch den nötigen Weidegang... vielleicht jetzt nicht morgens raus abends rein, aber es ist schon okay...
obwohl ich doch denke, dass offenstall noch die artgerechteste Pferdehaltung ist |
ich finde auch den offenstall perfect (ich stehe in KEINEM) aber es gibt nun mal selten "gut" damit meine ich mit Halle springpaltz und so.
wenigstens 2 STunden weide und Sozialkontak sollten für jedes Pferd drinn sein.
06.09.2006 21:23 |
|
|
sipi
¯¯¯

|
|
So, dazu kann ich gleich mal zwei Sachen erzählen.
Unsere "Nachbarn", bei uns hier oben nennt man sich ganz schnell Nachbar, hatte mal einen Hund - kleiner Münsterländer. Der sass den ganzen Tag lang in einem kleinen Zwinger und wurde da wirklich nie rausgeholt. Na ja, war einen qual für den Hund, ein Hund macht normalerweise nie in sein eigenes Revier, also so sein Schlafplatz so und da musste der das ja. Der Hund wurde dann auch immer mit abgelaufenen Sachen gefüttert. So wurde der immer dünner und das fell verklebte langsam auch - sah alles richtig schlimm aus. Die direkte Nachbarin und Ich haben uns dann dazu entschlossen, Tierschutz anzurufen. Als die dann kamen, wurde alle Mann vom Hof runter geschmissen. Kurze Zeit später verstab der Hund...
Find ich schon heftig.
Das andere ist, dass so ein paar Pferde bei uns in der Nähe auf einer staubigen "Wiese" gehalten wurden, die dann auch irgendwann ganz karl wurde. Die Pferde wurde auch nie gefüttert oder so, dem haben wir aber ein ende gesetzt ^^
Ansonsten finde ich es schon Tierquälerei wenn man ein Tier einfach so schlägt und/oder so..
__________________ shizoo.
|
|
06.09.2006 21:30 |
|
|
Nixe240

Mitglied

Herkunft: Münster
 |
|
Ich finde Tierquälerei ist vorallem, wenn man das Pferd total falsch reitet!!! Also bei uns am reitstall ist einer, der kann überhaupt nicht reiten reiten!!! Der schlägt das Pferd und das geht dann rückwerts, seitwärts und dann dreht es durch!!!
29.11.2006 20:11 |
|
|
Nixe240

Mitglied

Herkunft: Münster
 |
|
das Pferd is eigendlich ziemlich lieb!!!
29.11.2006 20:23 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von Kirsche
Für mich ist es eher Quälerei, wenn man nach dem Motto "Tust du mir nichts, tu ich dir nichts" reitet und sein Pferd auf der Vorhand latschen lässt und ihm alles durchgehen lässt. Damit macht man das Pferd nämlich eher kaputt, alswenn man ihm mal eins auf den Hintern gibt, damit es seine Hinterhand ein bisschen mehr schwingt und so besser über den Rücken kommt. |
Gleiche Meinung.
Wobei ich auch sagen muss, dass es für mich ebenso an die Grenzen der Tierquälerei geht, wenn man etwas von einem Pferd verlangt, dass es schlihtweg nicht kann (körperlich). Die Gymnastizierung kann man von jedem Pferd verlangen, aber von manchen Pferderassen nichts darüber hinaus, weil sie einfach nicht dafür gemacht sind (z.B. die Fleischlieferanten wie Hafis und Freiberger). Um das eine M oder S-Dressur erreichen zu wollen, würde energisches Reiten nicht mehr reiten - und vll. erreicht man es durch Gewalt und eiserne Disziplin, aber da sollte man an das Pferd denken. Solche Pferderassen sind nunmal ursprünglich nicht zum Reiten gedacht.
|
|
29.11.2006 20:25 |
|
|
Tierverrückte
Mitglied

Herkunft: HÖLLE
 |
|
bei uns om stall gibt es ein pferd dessen reiterin gar nicht reiten kann. das pferd wird gezwungen die nase auf die brust zu drücken. er geht dann zögernd und wird dann mit der gerte verbrügelt!
ich finde es am schlimmste wenn man barrt. wenn man den pferden flüssigkeit auf die beine schmiert. wenn sie dann nämlich mit den beinen die stange reißen platz das fell auf, dort wo die schmiere war. oder wenn man nägel auf die stangen montiert, das die pferde sich daran das fleisch aufreisen!
oder sie stellen das ganze hinderniss unter strom, dann griegt das pferd einen stromschlag!
so was ist brutale tierquälerei!
ich selber reite ohne sporen, nur mit gerte. bei den pferden, die ich reitebraucht man keine sporen. ich habe schon mal ein pferd gesehen, das getreten wurde, blos weil es kurz an der longe gebuckelt hat! so was würde ich nie machen! es ist schlimm, wenn leute sich pferde kaufen und dann nicht wissen wie man sie behandeln muss. bevor man ein pferd kauft sollte man wissen, kann ich die verantwortung übernehmen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tierverrückte: 29.11.2006 20:28.
|
|
29.11.2006 20:27 |
|
|
xRoxy

Springer

Herkunft: NRW
 |
|
|
29.11.2006 20:52 |