Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fohlenaufzucht als Reitersatz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fohlenaufzucht als Reitersatz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Fohlenaufzucht als Reitersatz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Morgen (oke Mittag xD).
ich darf seit meinem Unfall im Sommer leider nicht mehr reiten, da meine Eltern sich nach 8 (!) Jahren überlegt haben, dass es gefährlich ist *grml* Na ja, auf jeden Fall gehts mir mit der Lösung garkeine Pferde mehr überhaupt nich gut. Mir fehlt einfach meine größte Leidenschaft.
Mir kamen nun verschiedene Ideen...

1. (Mama's Idee xD) Ein oder mehrere Miniponys kaufen, mit denen ich dann eben alles mögliche anstellen kann... Aber die Idee hat se irgendwie wieder verworfen.
2. Ein nicht mehr reitbares Pferd kaufen, das ich pflege...

Oder eben meine liebste Idee, um die es hier eigentlich auch geht:
Ein oder zwei Fohlen (entweder Schlachtfohlen oder Isländer) kaufen, die ich eben aufziehe, denen ich dann alles beibringe usw. Nur dass ich sie eben nicht reite. Dafür aber einfahren werde, Longe und Doppellonge, Bodenarbeit, Freispringen usw...
Aber wo hält man sich die Fohlen? Am Besten in Fohlengemeinschaft auf einer Weide/einem Offenstall. Aber kann man zwei Fohlen auch mit ausgewachsenen Pferden halten? Oder ist das keine gute Idee?

Hoffe auf viele Antworten. Wenn jemand Fohlen, die dringend verkauft werden müssen, oder Fohlenrettungs-Seiten ect. kennt, wäre es sehr nett, mir hier bescheid zu geben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rocky: 05.11.2006 11:29.

05.11.2006 11:29 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52704.png

Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein Fohlen nur mit gleichaltrigen in einer Herde aufwachsen lassen, wo sie auf jeden Fall genügend Zeit für sich haben. Meine RB hat seine Koppelpartnerin bekommen, als diese 1 Jahr alt war und die wird viel zu anhänglich, man kann nicht mehr nur ein Pferd von Koppel holen, weil sie immer mit raus will etc.pp.!
Außerdem muss dir klar sein, dass Fohlenaufzucht eine große Verantwortung ist und dass du dich von den Fohlen trennen musst, sobald sie geritten werden.

Danke >>paranoid Herz

05.11.2006 11:35 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Amalfi Amalfi ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-40328.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Mini-Pony`s wär sicherlich in meinen Augen eine gute Sache.
Da du nicht mehr reiten kannst/darfst wäre auch ein unreitbares Pferd sicherlich glücklich jemanden zu haben, der nicht hohe Ansprüche an das Pferd stellt.

Ich sehe aber bei den Isländern ein kleinen Hacken. Da ich das selbe mit meinem Isi gemacht habe ( Freispringen, Longieren etc) hast du immer die Versuchung trotzdem nur kurz zu reiten.
Und die wegen den Fohlen - ich persönlich würde sie nicht mit grossen Pferden halten - Pferde besonders Fohlen brauchen viel Auslauf, andere Fohlen und Freiheit. Unser Stallnachbar hat den Fehler gemacht ein Fohlen mit Grossen zu halten - Fohlen ist apathisch und frisst nicht mehr, auf meinen Rat haben sie`s nun auf einer Fohlenweide. Der Kleine kommt mit 3 zurück.

Hoffe konnte dir helfen.

MLG Amalfi
05.11.2006 11:38 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
Longhair10 Longhair10 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29482.jpg

Herkunft: NRW

hey süße,
also ich kenn mich damit jetzt nicht ganz so gut aus, aber kann ja mal von dem berichten, was ich so weiß Augenzwinkern

am besten wäre es, wenn du die beiden oder das eine fohlen mit anderen erstmal ein par monate auf eine weide stellst, wo sie sich richtig austoben können und ihr leben noch etwas genießen können xD aber du kannst sie dann natürlich an die aufgaben des lebens ranführen, in dem du ihnen die einzelnen sachen wie putzen, hufgeben, auf nen transporter gehen usw beibringst, und wenn sie älter sind eben auch immer mehr...also wie gesagt: ich hab/hatte selber kein fohlen und kann nur aus berichten anderer leute was sagen...
05.11.2006 11:38 Longhair10 ist offline E-Mail an Longhair10 senden Beiträge von Longhair10 suchen Nehmen Sie Longhair10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Longhair10 in Ihre Kontaktliste ein
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Rocky

Vielen Dank euch.

Gut, das mit der Wiede dacht ich mir schon. Mhh... muss man nur eine finden. ALso bei uns im Dorf gibts eine Familie, die haben mehrere Pferde auf ihren drei Wiesen. Aber soweit ich weiß, im Moment kein Jungpferd mehr...
Zwei Fohlen allein auf einer Weide ist aber auch nich so das Wahre, oder?
05.11.2006 11:55 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Vielen Dank für den Beitrag.

Na ja, hat sich - befürchte ich - eh erledigt... Hab jetz riesen Zoff mit meinen Eltern. Darf nix mehr mit Pferden zu tun haben -.-"
05.11.2006 16:27 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin

images/avatars/avatar-32296.jpg

Also ich weiß ja nicht wieviel pferdeerfahrung du hast aber vom fohlenkauf würde ich dir abraten. gerade mit einem fohlen kannst und solltest du nicht viel machen. außerdem sind junge pferde oft unberechenbar, da wär's fast noch gefährlicher als zu reiten! man sollte sich vor augen führen, dass junge pferde ihre freiheit brauchen. die beste haltungsweise ist ein große weide mit vielen gleichaltrigen, sie sollen doch ihr leben genießen! mit dem fohlen könntest du frühestens mit drei mit longenarbeit etc anfangen, davor braucht es seine ruhe. also, lieber ein nicht mehr reitbares pferd, das schon älter ist. das wird sich freuen, wenn sich jemand drum kümmert.

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
05.11.2006 18:44 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

ich halte die Pflege eines unreitbaren Pferdes für eine gute Idee.
Als Why not (meine RB) so lange lahm war, hat die Besitzerin sich überlegt sie wegzugeben, haben aber nur einen Interessenten gefunden (und die wollten die Stute eher als Reitpferd nutzen). Ich fand das damals einfach schrecklich traurig, dass sich für ein so tolles Pferd scheinbar kein Mensch mehr findet.

Von der Idee mit den Fohlen würde ich dir abraten, aber ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du mit jungen Pferden hast.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

05.11.2006 18:52 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Hm ja ihr habt schon recht. Aber andererseits wäre es natürlich auch schön, ein Fohlen von RUnd auf zu erziehen und an's Lebenzu gewöhnen. Erfahrung mit jungen Pferden hab ich genügend, schätze ich. Aber die Frage mit der Unterkunft bereitet mir eben kopfzerbrechen...
05.11.2006 19:00 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Johanita Johanita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24199.png

Herkunft: Nähe Berlin

Zunächst erst einmal zum Unterstellen der Fohlen:
Unsere stehen ihr erstes Lebensjahr getrennt von der Herde und kommen danach entweder zu den Hengsten, in die große Herde oder - wenn es in der Herde Probleme gab - in "Einzelhaft mit Begleitung", sprich zu zweit/dritt mit einem anderen Pferd auf eine kleinere Koppel.

Zum Thema Nicht mehr Reiten:
Es gibt so viele andere Möglichkeiten! Ich bin z.B. ein riesiger Fan von allen möglichen Bodenarbeitsmöglichkeiten - Freiheitsdressur, Zirkuslektionen - alleine da gibt es eine große Auswahl.
Und wenn dir das nicht reichen sollte, ist das Fahren auch noch was ganz Schickes *liebt Fahren* Augenzwinkern

P.s.: Im Allgemeinen ist es übrigens kein allzu großes Problem, wenn man Fohlen mit älteren Pferden zusammenhält. Ist zwar nicht optimal, aber funkitoniert.(Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johanita: 05.11.2006 20:40.

05.11.2006 20:38 Johanita ist offline E-Mail an Johanita senden Homepage von Johanita Beiträge von Johanita suchen Nehmen Sie Johanita in Ihre Freundesliste auf
*Honey** *Honey** ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12315.gif

Herkunft: Deutschland

Zum Thema nicht mehr reiten:
Die meisten Unfälle passieren nicht beim Reiten sondern im Umgang!
Sprich wenn des Pferd schlägt, erschrickt usw.
05.11.2006 22:20 *Honey** ist offline Beiträge von *Honey** suchen Nehmen Sie *Honey** in Ihre Freundesliste auf
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

images/avatars/avatar-50910.png

Herkunft: Schweiz (St.Gallen)

Also ich an deiner Stelle würde mir KEINE Fohlen anschaffen...
Ich würde zu den Ponys tendieren.... z.B Isi's oder Shettys...
ich würde ihnen dan Zirkustricks beibringen fröhlich
Ja ich weiss... ich und meine Schnapsideen XD
Das wollt ich eben schon imma mal machen großes Grinsen

LG Und viel Glück

.schizophren .krank .verunstaltet .Skin Girl

06.11.2006 00:55 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin

images/avatars/avatar-32296.jpg

Zitat:
Original von Rocky
Hm ja ihr habt schon recht. Aber andererseits wäre es natürlich auch schön, ein Fohlen von RUnd auf zu erziehen und an's Lebenzu gewöhnen. Erfahrung mit jungen Pferden hab ich genügend, schätze ich. Aber die Frage mit der Unterkunft bereitet mir eben kopfzerbrechen...

die unterkunft ist das wichtigste. im Winter brauchst du ebenfalls eine große weide, im sommer sowieso. Fohlen sollten im Herdenverband groß werden. Willst du es da dann rausreißen, um mit ihm rumzutüddeln? Also ich bin nicht so begeistert von der Idee, ganz ehrlich.
Ein unreitbares Pferd wäre dir mit sicherheit dankbarer und das hätte es viel mehr verdient. einem Fohlen tust du nichts gutes damit.

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
06.11.2006 12:39 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Ich wollte mir ja auch ein/mehrere Isifohlen anschaffen. Ist eh egal. Man braucht hier nur etwas zu fragen, und schon wird man angepamt Oo Na ja, was solls. Charency, hättest du das freundlicher gesagt, hättest du keinen Schaden von tragen müssen.

Also Danke für eure Antworten. ;]
06.11.2006 15:12 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Natalie13
Mitglied

Ich würde eher auf Miniponys tendieren, denn du wirst hier die versuchung zu reiten nicht kriegen. +g+ Bei einem nicht reitbaren Pferd wäre das sicher genauso...

Wenn ich fragen darf: Wieso haben sich deine Eltern das so plötzlich anders überlegt? Man kann auch über die Straße gehn und unters Auto kommen, sag i meim Dad immer wenn er wieder Angst kriegt xD
06.11.2006 18:09 Natalie13 ist offline Beiträge von Natalie13 suchen Nehmen Sie Natalie13 in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

Zitat:
Original von Rocky
Man braucht hier nur etwas zu fragen, und schon wird man angepamt Oo

?? ich hab hier nur Leute gesehen, die erläutert haben, dass Fohlenhaltung nur um was zu tun zu haben, nicht sehr sinnig ist,... niemand hat Dich angepampt...
07.11.2006 14:55 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Eveline Eveline ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-45448.jpg

Herkunft: Schweiz | UK

Fohlen kann man eigentlich schon mit ausgewachsenen Pferden halten.
Viele Pferdebesitzer lassen die Stutfohlen bei der herde und bringen die Hengstfohlen auf die Fohlenweide.

LG Eveline

07.11.2006 15:08 Eveline ist offline E-Mail an Eveline senden Homepage von Eveline Beiträge von Eveline suchen Nehmen Sie Eveline in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Hm die meinungen gehn auseinander xD

Weiß nich, ob ich Fahren darf... unglücklich
07.11.2006 15:24 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Ja das mein ich ja damit ^.^
Hm mit Minis dürft eich wohl fahren.
Aber hat sich jetz eh erledigt, schätze ich.. Mutter hat mir klar gemacht,d ass sie's nicht mehr einsieht, für Pferde Geld auszugeben -.-"
07.11.2006 15:26 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fohlenaufzucht als Reitersatz?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH