|
 |
Hufrehe/chancen für Verkauf?! |
Ice*dreams

Mitglied

|
|
Hufrehe/chancen für Verkauf?! |
 |
Hallo,
also ich habe seit mehreren Jahren 2 Pferde, die in den Sommermonaten Tag und Nacht auf der Weide stehen. Bisher gab es nue Probleme damit (naja guut, ständige Versuche den dicken bauch der beiden wegzubekommen *g*)
Nur gegen Ende dieses Sommers hat mein 6 jähriges DRP Hufrehe bekommen und daher habe ich erstmal beide Pferde in den Stall geholt.((beide, weil ich die Pferde zu Hause stehen habe, und ich nicht möchte das eines der beiden ständig alleine ist...))
Die gesunde Stute (DRP-Haffi Mix) stelle ich tagsüber immer auf eine Koppel mit ein paar anderen hannoveraner Stuten.
Seit 6 Wochen geht das nun so und ich kann die an Hufrehe erkrankte Stute momentan nur führen, da ich eig. sowieso zu groß für die Kleine bin.
Mittlerweile könnte man sie auch wieder reiten (sie hat Hufschuhe bekommen, die die Sehnen umbelasten.) Nur ich will das im Moment lieber nicht wagen.
Lannge drum herum geredet:
Also auf die Weide darf die Kleine nie mehr, da durch den Eiweißgehalt im Gras die Hufrehe jederzeit wiederkommen kann. Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit das Pony auf einen Sandplatz/paddock o.ä. zu stellen.
Daher muss ich mir wohl oder übel Gedanken darüber machen sie zu verkaufen. aber wie seht ihr die Chancen das jemand ein hufrehe Pony kauft? Immerhin ist jedesmal ein gewisses Risiko mit dabei.
Dazu kommt noch, das sie auch nicht ganz so einfach zu reiten ist, und sie eine konsequente Hand braucht.
Sie hat ein stockmaß von 1,42m. also würden wohl eher nur jüngere Kinder in Frage kommen sie zu reiten. Aber die meisten in dem alter (ca.10-12) wollen ja eher so ein Pony das lieb und artig ist und das alles mit sich machen lässt (im Umgang kein Problem, aber beim Reiten evtl.)
Was sagt ihr dazu??
Wäre fpr jeden Tipp dankbar.
lg
|
|
24.10.2006 17:40 |
|
|
Kleiner Engel

» pero yo soy rubia!

|
|
Hmm..hast du denn nicht eine (brachliegende) Weide frei und könntest einfach Sand draufwalzen?
|
|
24.10.2006 18:58 |
|
|
Ice*dreams

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ich wohne in der nähe bremen.
nein leider haben wir keine Weide.
Also meine Eltern sind Landwirte und die wollen einfach keine weide opfern, da sie alles für die HEuernte und zum verkauf gebraucht wird
Ich habe aber eben ein Tauschangebot bekommen, von bekannten die bereits ein Hufrehe Pony haben. Es hört sich nicht schlecht an, ich würde allerdings gegen einen so ziemlich total durchgedrehten Haflinger tauschen müssen. aber das müsste man ja alles wieder hinkriegen.
Muss mir das auf jedenfall mal angucken und auch das andere Pferd. Kaufen wollen die Bekannten mein Pony nämlich nicht. SIe lassen sich nur auf den Tausch ein.
|
|
24.10.2006 19:40 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Meiner hat - laut HS - wohl auch mal Rehe gehabt (weißer Ring an den Hufen, "rillen" in den Hufen). Muss allerdings schon ziemlich lange her sein.
Von dem Reitehof wo ich ihn herhatte stand er nachts über auf der Weide und hatte keine probleme damit. Bei mir auch nicht - man muss nur zusehene, dass man sie nicht zu fett füttert und auch kein Bort füttert (Oft Auslöser für hufrehe). Es kommt halt auch immer drauf an, wie schlimm die Rehe ist... "Ceres" hier im forum erzählte, ihre Stute kommt nur 15Min auf die Weide, weil sie so gefährdet ist...
rehepferde sind schwerer zu verkaufen als andere, doch wenn man die Möglichkeit hat sie richtig zu halten ist das nichts anderes als nen normales und gesundes Pferd. Wichtig ist viel Bewegung und darüber informiert sein...
Du solltest auch beachten, dass so eine Krankheit den Wert des Pferdes natürlich beachtlich mindert. Und ich denke nicht, dass ein gut trainiertes Pony in dem Maße nur für Kinder geeignet ist, sondern durchaus ein gutes Freizeitpony für Erwachsene.
LG
24.10.2006 21:21 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
aus bremen?
Ob dus glaubst oder nicht, ich suche derzeit ein Pony mit Hufrehe
Ich hab ne Haflingerstute die täglich im Frühjahr nur 20 Minuten auf die Weide darf und im Spätherbst maximal 3-4 Stunden.
Da sie immer alleine dann auf der Weide steht und im Winter alleine im Paddock suche ich zZ ein Beistellpony welches ich dementsprechend aber auch bissl noch mit arbeiten kann (überwiegend aber Bodenarbeit)
Eigentlich suche ich allerdings nen kleines Pony aber gut mit 1,42 passt sie wohl ganz gut zu meiner.
Bremen ist auch nicht die Welt.
Schreib mich mal per icq an, ich geb dir auch mal meine Nummer von der arbeit morgen per pn durch
30.10.2006 01:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|