Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfe | Probleme beim Rückwärtsrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe | Probleme beim Rückwärtsrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Streatlife Streatlife ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-15501.gif

Hilfe | Probleme beim Rückwärtsrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab seit ca. 5 Wochen ein neues Pferd, einen 5- jährigen Wallach. Ich bin auch äußerst zufrieden mit ihm und es läuft wirklich alles super. Sein Ausbildungsstand liegt derzeit bei L sicher, geht auch schon Traversalen im Ansatz.

Jedenfalls üben wir auf die erste A die wir am Samstag reiten und er geht auch super, nur das Rückwärtsrichten will nicht klappen. NBin schier am verzweifeln.

Also:

Ich halte an, er steht auf allen vier Beinen gleichmäßig, geht am Zügel. Ich gehe mit meinen Unterschnkeln etwas zurück, gebe vorne leichte halbe Paraden und halt Schenkeldruck. Ich unterstütze ihn auch mit der Stimme und gehe auch leicht in Entlastung.

Bis jetzt ist jedes Pferd so rückwärts. Er reißt aber nur den Kopf hoch (völlig untypisch für ihn) und geht hektisch einen Schritt vorwärts. Dann reite ich eine kleine Volte, strafe ihn auch etwas mit einenm sehr kleinen Klaps (er is sooo enpfindlich) stelle ihn wieder hin und er geht - zumindest 4 Schritte - rückwärts. Zwar ned toll am Zügwl aber wenigstens zurück. Ich lobe ihn auch danach.

Aber er checkt es nicht und es ist jedes mal das gleiche. Wenn mans zu oft übt mag er dann bald gar nicht mehr, also er steht auch ned mehr richtig.

Habs auch schon vom Boden aus geübt, da läufts super und er läuft mir auch frei nach, steht immer hinter mir und gibt mir schon das Gefühl als wäre ich der ""Chef". Wie gesagt, sonst klappt alles super.

Hat jemand vielleicht ne Idee was man da machen könnte?

Würde mich freun!

Liebe Grüße Streat
08.08.2006 21:15 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du schon mal versucht dir vom Boden hilfe zu holen?
also du sitzt drauf, gibst ihm die Hilfe und ein anderer schiebt ihn ein bissl nach hinten und dann ganz fett loben, ne Runde normal gehen und dann wieder?

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

08.08.2006 21:20 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
<3

Themenstarter Thema begonnen von Streatlife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Ja wir habens am Samstag versucht mein Vater und ich. Aber er ist dann so wiederwillig eher, würd ich sagen, zurück und ich hab ihn auch gelobt. 2x haben wir das gemacht.

Dann hab ichs alleine versucht und wieder der gleiche Mist...

Bin am verzweifeln Augen rollen Weiß echt nicht mehr was ich machen soll..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streatlife: 08.08.2006 21:23.

08.08.2006 21:22 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Gewicht im Steigbügel auf die Ballen verlagern, bein aber nur ganz leicht zurück nehmen und lang lassen. Damit ist bei mir noch jedes Pferd, das noch nicht ganz abgestumpft war, rückwärts gegangen. Bei meiner neuen Stute hatte ich sogar das Problem, das sie gar nicht mehr aufgehört hat rückwärts zu gehen XD

Liebe Grüße
Saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

08.08.2006 21:23 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
<3

Also Zügel ganz lang lassen, leicht drücken mit verwarendem Schenkel und dann geht des?

Der wird sicher wieder nach vorne weg rennen großes Grinsen So wie ich den kenn...
Er ist auf jeden Fall gar nicht abgestumpft, sondern sehr sehr sensibel aufs Bein als auch im Maul deswegen kann ich mir das gar nicht erklären!
08.08.2006 21:25 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von Streatlife
Also Zügel ganz lang lassen, leicht drücken mit verwarendem Schenkel und dann geht des?

Ich denke, sie meinte, dass du dein Bein lang lassen sollst. Augenzwinkern

Na ja, der Standarttip: Ich würde das Problem mit einer fachkundigen Person versuchen zu beheben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julie: 08.08.2006 21:27.

08.08.2006 21:26 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
<3

Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von Streatlife

Hä? Check ich jetzt ned der is doch im Steigbügel und der is ja von haus aus lang ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streatlife: 08.08.2006 21:27.

08.08.2006 21:26 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Ich machs immer so, wie du denke ich:
Leicht nach vorne lehnen
Schenkeldruck und
vorne leichte Paraden.

Nimm dir doch für den Anfang jemanden, der vor deinem Pferd steht und mit der Gerte an der Brust etwas mithilft. Probiert es doch einmal aus, sollte er es so machen, loben. Das oft üben bis es ohne Gerte geht und nur mehr mit den Hilfen! So übe ich es auch zurzeit. xD

EDIT:
und wenn er es nicht checkt dann schick in mal einen Schritt nach vorne - aber fiel mit dem Kreuz arbeiten, damit er weiß, das heißt vorwärts gehen und das andere rückwärts.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 08.08.2006 21:31.

08.08.2006 21:30 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
<3

Das mit dem ein4en Schritt nach vorne, dass macht er ja schon von selbst mit hoch gerissenem Kopf...
Irgendwie als würde er nicht verstehen was ich von ihm will. Aber wenn er dann bissl Strafe bekommen hat gehts ja.. ich glaub er verarscht mich da, aber ich weiß einfach nicht wie ich dem entgegenwirken soll...

Ich glaub das ich das Turnier am Samstag ned reite, weil was bringts wenn es schon zuhause nicht geht. Aber schade is schon, weil alles super klappt sonst. Endweder ich kriegs bis Freitag hin oder nicht.

Ich habs ja schon auf die softe Tour versucht, so wie du es beschreibst, aber da kommt nur Kopf hopch und nach vorne wegstieren raus.. Augen rollen

Er hat zusätzlich auch noch Angst vor Gerten, also man kann schon mit reiten aber mehr als ein kleiner Klaps is nicht drinn sonst krepiert er mich noch in der Halle großes Grinsen . Aber ich werds morgen nochmal versuchen mit Hilfe die anschiebt vorne aber ich kann mir schon vorstellen was dabei rauskommt ^^ nämlich nix

Man man man ich weiß ned was ich mit dem noch tun soll
08.08.2006 21:38 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert

zügel ganz lang lassen wäre wohl keine gute idee..ich denke das pferd würde dann denken, dass es vorwärts muss^^
08.08.2006 21:40
<3

Zitat:
Original von Litla
zügel ganz lang lassen wäre wohl keine gute idee..ich denke das pferd würde dann denken, dass es vorwärts muss^^

Is mir klar deswegen hab ich ja nachgefragt. Aber meiner meint soweiso das er nach vorne muss... leider

Edit:
Ich habs auch schon mit meiner Reitlehrerin versucht, bestimmt 15x, aber da bekomm ichs alleine noch besser hin.. auf deutsch: Wir habens ned geschafft. Irgendwann is er nicht mal mehr ruhig gestanden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streatlife: 08.08.2006 21:45.

08.08.2006 21:43 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Tigerlilly
Mitglied

images/avatars/avatar-51762.jpg

Passt jetzt vllt nicht ganz zum Thema, aber hast du jetzt Dynamo nicht mehr?

Lilly.
08.08.2006 22:04 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Reitunterricht?

Wenn das Pferd normalerweise L sicher geht, dann liegt der Fehler an dir oder das Pferd hat Rückenprobleme (was nicht auszuschließen wäre)

08.08.2006 22:42 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Ich würds einmal so machen wie NiNa, sprich einer, der vom Boden mit der Gerte gegen tippt. Wenn er allerdings davor Angst hat, also vor Gerten, geht das nicht.

Ansonsten halte, wenn du in ner Halle reitest, in einer Ecke und stelle ihn genau vor die Bande. Und dann lass ihn rückwärtsrichten. Hoher Kopf hin oder her, verfeinerung kommt später. Aber so kann er wenigsens nicht nach vorne weg. Läuft er allerdings die Band ehoch, hast du ein Problem xD

liegts vielleicht an einem körperlichen problem? Also vllt. verspannt oder Blockade oder so etwas?

startest eine a oder? welche denn?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von senseless: 08.08.2006 22:54.

08.08.2006 22:53 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Ich würds so probieren:

Du sitzt drauf, gibst die Hilfen zum rückwärtsgehen, also Entlasten, Schenkel ran und vorne Gegenhalten. Kannst dich ruhig ein bisschen weiter als normla rausheben also entlasten^^ ist ja net schlimm XD

Sollte das net klappen: runter rückwärtsrichten. Hat er dies brav erledigt loben und wieder rauf. Dann vll. n Zirkel oder eine halbe bahn reiten und wieder rückwärtsrichten. Klappt dies wieder nicht, wieder runter, rückwärtsrichten und wieder rauf^^

Behersscht er den das Komando ZUUUURÜCK? Also ich mein du stehst zum Beispiel vor ihm und sagst zuuuuuurück machst ansonetn aber nix? Wenn ja unterstütz ichn kräftig mit Stimme und lob ihn sofort wenn er etwas gut gemacht hat^^ sobald er auch nur einen Schritt rückwärts gemacht hat (ohne vorher n affentanz auf zu fühern XD) würd ich das Thema weglassen und erst am nächten Tag wieder aufgreifen^^

So haben wir das nämlich unserem kleinem ehemaligem Berittpony beigebracht^^ der ist nämlich nichtmal rückwärts aussem anhänger gegeangen und das ding hatte keinen Frontausstieg XDD

09.08.2006 01:40 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Zitat:
Original von Streatlife
Zitat:
Original von Julie
Zitat:
Original von Streatlife

Hä? Check ich jetzt ned der is doch im Steigbügel und der is ja von haus aus lang ^^

Ja, ich meinte das bein ^^ Und mit lang lassen ist gemeint, dass man nicht sie Ferse hochzieht sondern das Bein schön lang mit angehobener Fußspitze an das Pferd legt.
Hatte ich nur angefügt, weil viele Reiter die Schenkle übertrieben zurücklegen und extrem abwinkeln. Als ob das was nützen würde...

Liebe Grüße
Saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

09.08.2006 16:59 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 02:23.

09.08.2006 19:47 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Welche A wird denn geritten?

Ich hab jetzt nicht alle im Kopf und googlen hab ich auch keine Lust, bzw meine APO verlegt +pfeif+, aber in der Dressurreiter A, A1 oder A3 kommt, so weit ich es weiß, kein rückwärtsrichten vor.
ich hafte aber nicht, wenn es doch so sit xD

09.08.2006 20:01 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

...

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 18.12.2010 15:35.

09.08.2006 22:34 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
<3

Danke für eure Hilfe großes Grinsen

Hab jetzt vorgestern nochmal mit meiner Mama als "Hilfe von unten" geübt. Hab ihn ganz kräftig gelobt und irgendwie machte er dann auch einen enspannteren Eindruck.. es ist ja so das er auf die Hilfe total nervös reagiert.. vll. is er mal rückwärts irgendwo runter gerutscht (beim ausreiten oder so) und hat da schlechte Erfahrungen gemacht weil er richtig rundherum mitm Schweif wedelt und nervös rumkaut etc.

Jedenfalls hats dann gestern geklappt. Er hat sich super hingestellt und ich hab halt die Hilfe gegeben und siehe da - rückwärts. Sogar ganz gerade und so.

Ich glaub er braucht einfach mehr Vertrauen in die Hilfe... irgendwas stimmt da ned. Naja kommt Zeit kommt Rat, sieht man ja.

Bin gespannt was heute ist, hoffentlich so gut wie gestern Augenzwinkern
Wir fahren auf alle Fälle morgen aufs Turnier.

Erst die RA1, da is kein Rückwärts drinn und dann danach ist noch die A5 und da kommts dran. Werd sehen wie er die RA1 geht wenn gut reit ich noch die A wenn er sich zu viel aufregt muss ichs mir noch überlegen ob ich nochmal reite.
Er war ja erst 2 mal aufm Turnier und das ist schon 1 Jahr her.

Er muss ja erst mal bissl Routine bekommen bis alles glatt läuft. Aber er is eh recht ausgeglichen und ned so schreckhaft und so.

@ Tigerlilly: Sieht man sich auch mal wieder ^^. Nee ich hab den Dynamo auch noch, hab jetzt 2. Aber dem gehts ned so gut.. aber is ne lange Geschichte. Ich denke das er nicht mehr im Sport gehen kann aber naja bleibt er halt so da. Aber da möcht ich ned weiter drüber reden weils mich doll aufregt böse Egal. Ich sag nur mal Chip traurig

@ puschl: oder wie auch immer. Dein Kommentar hat mir wahnsinnig geholfen lol Augen rollen Am besten sparst du dir das (zumindest in meinen Treats) kann ich drauf verzichten. Ich finde es nicht armseelig wenn ein Pferd halt davor Angst hat.. kommt Zeit kommt Rat, softe Tour irgendwann wirds und außerdem ist er sonst echt klasse. Können tut ers ja auch... wie man sieht. Jedenfalls gibts bei jedem Pferd nen Schwachpunkt (denke ich). Des eine springt bei den fliegenden hinten nach (wenns M geht) des andere geht halt NOCH ned gescheit rückwärts. Das hat nix mit armseelig zu tun. Ich hab ihn ja erst 5 Wochen und da ist die "Feinabstimmung" noch ned da. Wird sicher auch noch ned Zeit dauern bis alles 100 % passt.

@ nechtan: Irgendwie hast du recht, aber bis jetzt ham alle Pferde drauf reagiert und be ihm wirds jetzt auch wieder besser ^^

Grüße Streat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Streatlife: 11.08.2006 13:17.

11.08.2006 13:12 Streatlife ist offline E-Mail an Streatlife senden Beiträge von Streatlife suchen Nehmen Sie Streatlife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Streatlife in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfe | Probleme beim Rückwärtsrichten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH