Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps zum Einfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps zum Einfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23779.jpg

Herkunft: Karlsfeld (München)

Tipps zum Einfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir für die Sommerferien vorgenommen mein Pony, Ötti, an einen Gig zugewöhnen. Wir üben seit fast einer Woche täglich. Dazu gehört, dass ich den Gig ziehe und er an der Hand nebenher läuft. Wir sind auch soweit, dass er sich zwischen die Achsen stellt und dort stehen bleibt. Doch sobald ich die Achsen anhebe dreht er durch und springt nach vorne.

Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal ein Pony eingefahren oder hat ein paar hilfreiche Ratschläge.

lG
Mona

19.08.2006 14:07 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die friesen stute bei uns wurde eigentlich auch so eingefahren wie Ann schreibt, erst Doppellonge, dann wurde eine Schleppe hinten drangehängt, alles wurde bereits mit scheuklappen(die man beim Einspänner nicht braucht) und dem normalen Geschirr gemacht... dann wurde das Pferd immer wieder zwichen die deichseln gestellt und irgendwann shcließlich komplett eingespannt und einfach mal ein paar Schritte gefahren, wobei das Pferd aber noch geführt wurde...mittlerweile läuft sie super vor der Kutsche(besser als unterm Reiter...*g*)! Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

19.08.2006 15:49 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Helma Helma ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42596.jpg

Herkunft: Region Bern (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schliesse mich ebenfalls Ann an.

Doppellonge ist sehr wahrscheinlich der erste Schritt.
Danach kommt es sehr aufs Pony drauf an. Meine Pflegestute zog im Winter einen Schlitten den ich damals sehr verantwortungslos ohne vorher zu üben hintendran hängte. Und es klappte reibungslos!
Mein anderes Pflegepferd flippt schon aus, wen ich ein Seil am Boden nachziehe. Es kommt also sehr drauf an, wie Ötti bei neuen Aufgaben reagiert.

Um ihn an die Achsen zu gewöhnen kannst du ihm ja vielleicht auch einfach mal zwei Stangen links und rechts anbinden und ihn mit diesen herumführen. Wenn das klappt, kannst du sowas auch in die Arbeit mit der Doppellonge einbinden. Eine weitere Möglichkeit ist sowas wie Ann geschriben hat, mit einem Reifen oder so hintendran. Da ist es allerdings am Anfang am besten, etwas sehr leichtes ranzuhängen. Das ist ein kleinerer Sprung und falls das Pferd mal losrennt, schlägt sowas dann auch weniger an die Beine. Das sind aber beides Möglichkeiten, die ich mit meinem Pflegewallach nie und nimmer einfach so machen würde, bei ihm würde ich noch viel, viel kleinere Schritte machen - das kommt sehr aufs Pferd draufan.

Sehr gut wäre bestimmt, wenn du die Möglichkeit hättest, ihn neben einem erfahrenen Kutschpferd mitlaufen zu lassen.

LG Helene

19.08.2006 19:07 Helma ist offline E-Mail an Helma senden Homepage von Helma Beiträge von Helma suchen Nehmen Sie Helma in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Habe auch dieses Frühjahr ein Shetty eingefahren.
Muss dazu sagen, Frodo war komplett roh, kannte also nicht mal eine Trense.
Habe ihn erstmal daran gewöhnt und war dann viel spazieren, wobei ich ihn vom boden aus gefahren habe. Da hat er schonmal die kommandos + Zügelhilfen gelernt, und dass das alles "von hinten" kommt. Damit hatte er nämlich anfangs auch ein Problem, dass er ohne mich zu sehen auf mich hören musste.
als das geklappt hat, habe ich ihm mal das Geschirr angelegt und so sind wir auch ein paarmal spazieren gegangen und irgendwann kam dann die Kutsche. Das hat ihn nicht sonderlich interessiert und da er die Kommandos alle schon kannte, hat das alles auch relativ problemlos geklappt. Anfangs hatte ich immer einen Helfer dabei, der ihn geführt hat, aber jetzt fahren wir auch schon alleine.

20.08.2006 12:04 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Fairy

Vielen Dank für die vielen Kommentare,

Leider ist der Gig ein Gestell mit zwei festen Achsen und Geschirr habe ich mir noch nicht angeguckt (Gik und Geschirr sind geliehen). Bis jetzt habe ich immer alleine gearbeitet, da ich ihn bis jetzt nur um den Gik herum geführt habe. Aber mittlerweile merk ich auch, dass es ohne Helfer wohl nicht weiter geht. Die Doppellonge ist kein Problem, das kennt er schon. Aber die Möglichkeit ihn neben ein eingefahrenes Pferd einzuspannen habe ich leider nicht.

Ich werde mal versuchen, dass sich eine Person hinter ihn stellt und er sich mit dem Geschirr nach vorne stämmt. Zu Not kann man dann schnell los lassen, falls er durchdreht. Aber ein Gik mit zwei unabhänigen Achsen würde das ganze sicher erleichtern unglücklich .

Danke nochmal.
LG
Mona

23.08.2006 19:02 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Ich rate dir nur,sie vorsichtig mit dem Einfahren und überstürze nichts..

Liesi sollte damals eingefahren werden,hat Panik vor der Kutsche hinter sich bekommen,losgerannt,Kutsche war ja hinten an ihr dran,noch mehr Panik bekommen,noch schneller gelaufen,bis sie irgendwann vor blinder Panik in nem Stromzaun gehängt ist
23.08.2006 21:17 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Also Fairy, wenn du Hilfe brauchst und keinen findest: bin da XD
diese Woche hätte ich noch Zeit, ansonsten am Wochenende eigentlich immer Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

23.08.2006 23:25 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Fairy

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Also Fairy, wenn du Hilfe brauchst und keinen findest: bin da XD
diese Woche hätte ich noch Zeit, ansonsten am Wochenende eigentlich immer Augenzwinkern

du bist ein schatz. ich meld mich.

@lawina.
schlimme geschichte. Das würde Ötti glatt auch machen, wenn man das Ding einfach hinter ihm schnallt^^. Ich werd bestimmt nichts überstürzen. Wir haben alle Zeit der Welt.

LG
Mona

24.08.2006 11:55 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tipps zum Einfahren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH