Grüssen beim Ausreiten |
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Da ich gerade auf diesen
wie grüsst ihr Kinder, die ihr nicht kennt?
Thread gestossen bin, ist mir das Thema 'Grüssen beim Ausreiten' in den Sinn gekommen.
Für mich ist es es selbstverständlich, dass ich Spaziergänger, Radfahrer und das ganze Volk, das an mir vorbeiwuselt, grüsse, denn ich denke, dass Nicht-Grüssen nur das Vorurteil einiger Nichtreiter schürt, dass das Reitervolk überheblich [und elitär] ist und es nicht für nötig hält zu grüssen. Das Argument vom Pferd aus nicht zu grüssen, weil man damit die Leute einschüchtern könnte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ich meine, Pferd und Reiter sind so oder so da, das sollte ja nicht das Problem darstellen, und ich gehe mal davon aus, dass man keinen Herzkaspar der Spaziergänger riskiert, wenn man mal einen Laut von sich gibt XD
Im Stall, in dem ich bis letztes Jahr geritten bin und immer noch hin und wieder reite, gab es sogar die Vorschrift, dass Leute gegrüsst werden, denn sowas kann durchaus auf den Stall abfärben. Die Stallbesitzerin war da auch sehr strikt, was ich aber für in Ordnung hielt, denn ich würde auch eine solche "Regel" [Nun ja, ich hoffe, ihr wisst was ich meine, wenn ich in dem Zusammenhang von einer Regel spreche ;D] aufstellten, wenn ich einen Reitstall hätte.
Was ist mit euch? Grüsst ihr Leute, oder nicht? Und mit welchen Gründen tut ihr es [nicht]?
|
|
19.08.2006 16:39 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
ich/wir grüßen auch immer alle-um Vorurteile zu entkräften ^^
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
19.08.2006 16:43 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Ich grüße beim Ausreiten eigentlich immer (auch wenn ich manchmal nicht zurückgegrüßt werde), außer die Leute meiden mich oder schauen einfach weg xD
Aus den schon genannten Gründen, es ist einfach selbstverständlich und freundlich, schließlich sind Reiter auch nur Menschen^^
19.08.2006 16:43 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Bei uns ist es auch üblich, Fußgänger und Radfahrer, denen man im Gelände begegnet, zu grüßen. Durchparieren ist sowieso Pflicht, das lernt man ja vor seinem ersten Ausritt ^^
Ich fänds als Fußgänger auch nich so toll, wenn ein Reiter im vollen Galopp an mir vorbeifetzen würde!
Ich grüße immer, besonders wenn Pyra mal wieder ihre Spacker im Gelände schiebt und die Fußgänger etc. meinem Pferd etwas skeptisch gegenüber stehen xD
Wenn man anderen Reitern begegnet, hat es sich auch so eingebürgert, dass man den obligatorischen "Guten Ritt noch" wünscht
Bei uns ist es mir aber auch noch nie passiert, dass irgendjemand doof geschaut hat, wenn ich gegrüßt habe. Die Meisten sind sehr freundlich, grüßen zurück und wünschen einem einen schönen Ritt.
Ich denke, Grüßen ist nicht zu viel verlangt.
Wenn man (besonders als Reiter) immer freundlich ist und sich an die ungeschriebenen Regeln hält, gibts auch weniger Beschwerden der Anwohner über "unverschämte" und hochnäsige Reiter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lieze: 19.08.2006 16:54.
|
|
19.08.2006 16:52 |
|
|
Nina

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Tiggin
Beim ausreiten begegnen einem aber manchmal auch witzige Leute xD
Mit denen kann man sich dann sogar noch nett unterhalten^^
(Son Jogger auch mal "Dein Pferd töltet aber schön") |
^^
Wir reiten öfters mal beim Golfplatz vorbei.
Gerade heute sind wir gegen den Mittag da vorbeigekommen und dann kleben die Golfer ja alle auf den Plätzen XD
Der eine hat uns dann nach der Rasse, dem Alter und den Namen unserer Pferde gefragt und wollte von uns wissen, ob wir denn manchmal auch mit den Pferden herkämen, um Golf vom Pferd aus zu spielen. Wir dann so "Ähm...nee?!" XD
|
|
19.08.2006 16:53 |
|
|
Danielle

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Biggi
Ich grüße beim Ausreiten eigentlich immer (auch wenn ich manchmal nicht zurückgegrüßt werde) |
Ist bei mir auch oft so aber ich grüsse trotzdem immer!
|
|
19.08.2006 17:17 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Abgesehen davon, dass ich schon lange nicht mehr ausgeritten bin, bzw. dabei jemandem begegnet bin, grüße ich immer. Ist für mich genauso eine Selbstverständlichkeit wie halt eben das Durchparieren, wenn man an Fußgängern oder so vorbeireitet.
|
|
19.08.2006 17:43 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
*meld* ich bin noch n "moin-sager" ^^
also wenn ich jemanden beim ausreiten treff (was recht selten bei uns vorkommt) dann grüß ich au... ich find des selbstverständlich oO
19.08.2006 17:47 |
|
|
Rebi

Mitglied

|
|
Also ich grüsse auch immer alle Leute. Dies gehört ja schliesslich auch zu den Reiterregeln. Ich finde es nur schade, das die Leute manchmal nicht zurückgrüssen.
__________________ Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
|
|
19.08.2006 18:24 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Ich grüß eigentlich auch immer, ich hab auch schon öfters geile Kommentare gehört^^
Letzte Woche hab ich mich mit einem über das Länderspiel gegen Schweden unterhalten XDD
war sehr geil
Naja wenn die Leute dezent weggucken oder so, sag ich auch manchmal nicht hallo. Werd eigentlich immer zurückgegrüßt.
Lg
|
|
19.08.2006 18:34 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Ich grüsse auch grundsätzlich. 99% grüßen auch zurück. Manche sind zwar irritiert aber andere super nett.
z.B sind Kerstin und Ich mal ner Wandertruppe(60Leute) begegnet, naja wir haben nicht jeden einzelnd gegrüßt aber immer gelächelt und ab und zu mal einfach "Hallo". War echt nett gewesen.
Aber das es früchte zeigt kann ich mit de kleinen story erzählen. ich wra mit Mi und Fabia ausgeritten. Naja deren Gäule gehen durch, Grete ganzlieb gewesen, und die 2 Pferdchen von denen schießen den Weg entlang und ein Jogger kommt denen entgegen. Naja hatte ihnen vorher gesagt das man immer grüßt und auf jeden fall brüllen beide dem aus vollem Galopp Hallo zu.
Naja als er zu mir kommt hab ich mich dann entschuldigt, dass deren Pferde durchgehen und so und er nur: "Macht ja nx. Waren ja freundlich die 2!"
19.08.2006 18:41 |
|
|
mayapferd

Springtussie <3

|
|
Beim ausreiten grüße ich immer,vorallem bei Joggern,Autofahrerern und co die dann extra anhalten wenn das Pferd beunruhigt ist. Meistens bekomme ich dann eine nette Antwort wie "Noch viel Spaß und so",aber wenn da so Deppen von Autofahrern oder so langrasen habe ich es gar nicht nötig denen zu zu nicken.
__________________ Stübben Dressursattel | Schleich und anderes Reitzubehör
|
|
19.08.2006 19:02 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
ich grüsse....immer! außerdem hat mein pferd immer bissl angst vor fremden leuten und dann beruhigt er sich gleich wieder, wenn es hört, dass ich die person grüsse und er sieht es dann auch nicht mehr als gefahr oder so
|
|
19.08.2006 19:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|