Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] pferd für was geeignet-körperbau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pferd für was geeignet-körperbau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

pferd für was geeignet-körperbau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also ich bin überhaupt nicht gut darin aus dem körperbau eines pferdes bestimmen zu können,für welche disziplin es gut ist!
vll könnt ihr mir ja sagen wie die pferde so gebaut sein müssten für:
-springen(military)
-dressur
-western(?)
-distanz
-rennen
....

dankeschönsmile
lg sa
05.11.2006 20:40 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^

images/avatars/avatar-30522.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mein, jedes pferd kann denk ich teilweise in der beliebigen disziplin gehen. klar gibt vorlieben. aber heißt es als "das wird ein springpferd vom körperbau her? teilweiße schon. naja au egal....

beim western werden gerne kleine pferde genommen (wendungen, kommt aba au auf die disziplin an), gute hinterhand, au sonst ehr muskolös (muss aba nit)

rennen/distanz würd ich mal sagen, vollbluttypen an sich einfach

dressur/springen... keine ahnung^^

hoffe ich konnt dir wenigstens ein bissle weiterhelfen au wenns wirr ist^^

lg a-c

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

05.11.2006 21:03 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
I miss New York <3

Themenstarter Thema begonnen von sweet araber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön schonmal aba ich meinte noch detaillierter,wenns ginge...
gut bei rennen ist schon klar dass so vb eher beliebt sind aba ich meine wirklich körperbau(hohe schulter,starke hinterhand,langer rücken,gut angesetzer hals,lange beine????......)
lg
05.11.2006 21:13 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Na ja, das kannst du so nicht sagen. Die unterschiedlichen Pferderassen sind ja bereits einer Disziplin zugeordnet und jede Rasse hat ein Zuchtziel. Dieses Zuchtziel ist der Bestimmung nach gerichtet, d.h. je näher ein Pferd dem Rassen-Zuchtziel näher kommt, desto besser wird es in dieser Bestimmung sein.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Rennpferde z.B. viel Gurttiefe, für eine starke Lungenkapazität, und lange Beine, für eine möglichst grosse Galoppade, haben sollten. Eine kräftige Hinterhand, die viel Schub entwickelt, und eine starke Vorderhand, die das Gewicht des Pferdes tragen soll.

So weit kann man dies ausführen, wenn du es aber genauer haben willst, musst du dir die Zuchtziele der idealen Rasse anschauen. (z.B. bei Rennpferden eng. Vollblüter, bei Westernpferden QH und so weiter)
05.11.2006 21:20 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Spring- und Geländepferde müssen ja wohl mal nicht gleich gebaut sein.

Springpferde brauchen eine kräftigere Hinderhand während Vielseitigkeitspferde eine stärkere Vorhand brauchen, da diese durch das schnelle Galoppieren und Absprünge verstärkt belastet wird.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

05.11.2006 21:22 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
I miss New York <3

Zitat:
Original von Ayala
Spring- und Geländepferde müssen ja wohl mal nicht gleich gebaut sein.

*gg*ich hab ja keine ahnung von geländepferden,bin ja kein buschreiterfröhlich

aber danke für eure comments^^das hat mir wieder was weitergeholfensmile
lg
05.11.2006 21:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Wenn man schon alles einzeln aufzählt, dann bitte auch wirklich alles Augenzwinkern

Aber es kommt immer auf das gesamte Pferd an und auf das Abwägen von Ex- und Interieur-Fehlern, weil, was bringt dir das Top-gebaute Pferd wenn es einen totalen Lattenschuss hat?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

05.11.2006 21:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

also es gibt nat. Grundbedingungen, die jedes pferdeexterieur haben sollte. aber in verschiedene sparten untergliedert sieht das ca so aus:

Rennpferde: lange Muskeln, lange lienien, für hohe geschwindiggkeiten bei nur geringer kraftleisting ; langer hals, tief aufgesetzt, flache kruppe, starke hinterhandbemuskelung, schräge schulter (lang!)

arbeitspferde: kurze muskeln, kurze linien, für große kraftleistung bei geringer geschwindigkeit (kaltblüter z.b.)

dressur: breiter gebaute pferde, rechteckformat (nicht zu lang). beine grade und parallel, mittellanger, ausgeprägter, langer widerrist, hoch aufgesetzter hals, ganaschenfreiheit, schräge schulter, abfallende kruppe, mittellanger grader rücken, große gelenke, korrekt gewinkelte beine

springen: rechteckformat mit ausreichender länge und breite, tief aufgesetzer hals, stabile, sehr gute vorderhand (gelenke!) normale oder abfallende kruppe, lange schräge schulter

western: quaderformat oder kurzes rechteckformat, normal oder hoch aufgesetzter hals, eher kurzer, grader rücken, abfallende, gut bemuskelte kruppe, gute beine

war sowas gemeint?

06.11.2006 14:52 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D

images/avatars/avatar-29993.jpg

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Nayfay
Im Grunde genommen hat das Pferd Vorlieben. Mein Schimmel würde zum Beispiel für Dressur nie soviel Geben, wie im Gelände. Ich finde da den Körperbau zweitrangig, natürlich sollten keine Exterieurfehler vorhanden sein.
Das ein quadratisch gebautes Pferd in anderen Sachen mehr Leistung bringt, als ein Rechteckiges, ist klar.
Hab nur Von Gelände.- Spring- Dressur- und Rennpferden Ahnung, von Distanzpferden auch etwas.
Bei Distanzpferden ist nur entscheidend, dass das Pferd flach und nicht zu raumgreifend geht und einen guten Trab und guten Tritt hat. Wegen der Ausdauer wird gerne auf die Araber zurückgegriffen, aber der Distanzsport greift sich nicht auf einen gewissen Körperbau fest, denn Isländer sind genauso beliebt, oder allgemein Ponys.
Aber wie Ayala gesagt hat: Was bringt das perfekt gebaute Topmodel von Pferd, wenn es nix in der Birne hat?

Stimmt, das war genau bei der Mona so! ^^ (leider gottes, man hat bei ihr aber die Ausbildung verpennt! unglücklich )

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

06.11.2006 15:32 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
I miss New York <3

Zitat:
Original von Hornisse
war sowas gemeint?

ja so wars gemeint^^,danke

j aschon klar,es bringt nix ein top pferd zu haben,wenns nix in der birne hat aber ich meinte die fragen mit dem beispiel,man ist ein top dressur-,spring-,western-...reiter und sucht ein dressur-,spring-,western-...pferd was vom körperbau für den sport geeignet wäre...
lg
06.11.2006 20:04 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] pferd für was geeignet-körperbau?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH