Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wölfchen
der Wolf von nebenan...


images/avatars/avatar-31913.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.471
Herkunft: Baden bei Wien

Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Amadeus ja gestern abend umgestellt und als ich ihm heute die Anlage zeigen wollte fiel mir auf, dass er total aufmüpfig ist. Normalerweise ist die Rangordnung klar bei uns, doch in letzer Zeit zweifel ich daran. Er weigert sich durch Gänge oder an bestimmten Dingen vorbei zu gehen und erst durch mühsames Zureden und Warten, bewegen in kleinen Dosen geht es dann weiter bzw geht er durch. Das ist in dem Stall sogar besser, im alten wollte er zB absolut nicht in den recht engen Gang, an dem Sofa vorbei zur Reithalle. Hat sich in den Boden gestemmt und das pferdefressende Sofa voller Angst beäugt. Da half gar nichts. Jetzt war es gestern mit dem Hänger, mit der neue Stallgasse und heute mit dem Hintereingang so, gut sieht alles aus wie Hängerrampen mit Gummimatten, kann sein, dass ihn das stört, wird sich legen. Aber als ich heute den Weg entlang zum Trailparcour am Knotenhalfter mit ihm ging war er fast unerträglich. Heftig gewiehert, alles hektisch angeschaut, was ich ihm ruhig gezeigt hab und hat mich ständig abgedrängt, nach konsequentem Rückwärts wurde es nicht viel besser, er war einfach total hektisch und ungenießbar. Er hat mich sogar überholt, bis ich ihm eine drübergezogen hab mit der lederklatsche und er dann ein paar Meter brav neben mir gegangen ist. der weg war an sich nicht schlimm, aber das rumführen auf dem Trailplatz war blanker Horror. Er ist auch einmal erschrocken, aber nur zusammengezuckt, quasi ein galoppsprung am stand, aber dann gleich wieder ruhiger an der Hand.

Was meint ihr? Ist das der Trennungsschmerz und das ungewohnte Neue oder haben wir ein ernsthaftes Dominanzproblem?

__________________
The time has come for those who are different to stand united

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

14.08.2006 19:46 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich denke das ist eher das es mit der Umstellung zu tun hat.
Mein Hafi kam im Winter auch in nen neuen Stall. es hat einen Monat gedauert bis er sich eingewöhnt hatte. Am putzlatrz ist er nur herumgetänzelt und er ging nicht merh vom Stall weg, alleine ausreiten war unmöglich. nach 200 metern fing er an rückwärts zu gehen, herumzutänzeln und wenn es ihm arg zufiel wurde drehte er ab und düste nach hause.

beim führen zog er oder lies sich nachziehen, er wollte mir manchmal net ausweichen und und und....

nach ca. 1 Monat war er dann wieder komplett der alte!!!!

Ich würde ihn mal eher in ruhe eingewöhnen lassen und ihn jetzt nicht auch noch mit dominanzspielchen nerven. es ist ja für ihn auch ein großer schritt, neue pferde, neue leute, neue umgebung, logisch dass er da etwas angespannt und nicht gerade easy drauf is *gg*

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
14.08.2006 20:05 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wart mal paar Tage, dann ist er bestimmt wieder der Alte. Bei meiner Stute ist das nämlich genauso. Der erste Tag in einem neuen Stall ist mit ihr auch immer nicht wirklich schön. Da hilft nur ignorieren und am nächsten Tag wieder ganz normal weiter machen. Ist bei Lenchen jedenfalls so.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

14.08.2006 22:18 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<


images/avatars/avatar-15505.gif

Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 857
Herkunft: Buxtehude

RE: Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wölfchen
Er hat mich sogar überholt, bis ich ihm eine drübergezogen hab mit der lederklatsche und er dann ein paar Meter brav neben mir gegangen ist.

Ich weiss nicht ob es so empfehlenswert ist einem Pferd, was sich fürchtet und total schreckhaft ist (!), eine "drüberzuziehen" ?
Ein Pferd, dass Angst hat, darf man nie Bestrafen ! Es muss beruhigt werden (!)...

Lg

__________________
Joan ich hab dich soooo lieeepp !!
Du bist mein ganzer Stolz, und ich will dich nie verlieren !
Du bist mehr als nur ein Pferd, du bist ein Freund,
du bist mein Ein und Alles !
[align=center][/
15.08.2006 15:01 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

RE: Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leooo
Zitat:
Original von Wölfchen
Er hat mich sogar überholt, bis ich ihm eine drübergezogen hab mit der lederklatsche und er dann ein paar Meter brav neben mir gegangen ist.

Ich weiss nicht ob es so empfehlenswert ist einem Pferd, was sich fürchtet und total schreckhaft ist (!), eine "drüberzuziehen" ?
Ein Pferd, dass Angst hat, darf man nie Bestrafen ! Es muss beruhigt werden (!)...

Lg


ist halt die Frage ob das Angst war..
der Beschreibung nach hätte ich das selbe gemacht XD

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

15.08.2006 15:04 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube auch nicht das es Angst war!

Ich glaube einfach das es ein neuer unbekannter Ort ist das er sich auch erst an die vielen neuen Sachen gewöhnen muss!
15.08.2006 15:14 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist sowohl Aufmüpfigkeit, als auch das mit dem Eingewöhnen, aber es wird beides mit dem eingewöhnen verschwinden. Er testet dich in der neuen Umgebung aus, man kann ja nie wissen ob du dich in der neuen Umgebung auch Leitpferde-mäßig zurechtfindest.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 18.12.2010 15:31.

15.08.2006 17:23 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es denn tatsächlich Aufmüpfigkeit ist oder ob er einfach nur Angst hat und unsicher ist, könnt ihr doch am PC gar nciht erkennen, oder? Niemand von uns war dabei^^

Und es sind nciht immer alles nur diese Rangordnungsprobleme *das Wort schon nicht mehr hören kann*
Es gibt auch Pferde, die sind einfach ängstlich und unsicher. Wenn man ein Pferd bestraft, weil es Angst hat, dann macht man genau das Falsche. Das ist ein Pferd - ein Fluchttier!
Genau nach dem Motto "Rangordnungsproblem" und bestrafen für Angst haben die Vorbesitzer meines Pferdes gehandelt und damit das Pferd völlig kaputt gemacht und noch ängstlicher als es schon war.
Ihr müsst mal wirklich ängstliche und unsichere Pferde reiten, dann versteht man am ehesten, dass es nicht immer alle san der Rangodrnung liegt. (Musste ich jetzt mal los werden xD )

Zitat:
Ich glaube schon, dass es Angst war, aber du darfst ihn trotzdem bestrafen, da er sich für solche Dinge garnicht interessieren sollre.

Er ist ein Pferd! Keine Maschine. Pferde sind von ihrer Natur aus ängstlich. Klotzen ist erlaubt, nur dadurch kann ein Pferd lernen und seine Angst verlieren, nämlich indem es erkennt, dass man in dieser Situation keine Angst haben muss. Und das erkennt ein Pferd nicht, wenn es nicht gucken darf sondern eine geknallt bekommt.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

15.08.2006 17:59 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Wölfchen
der Wolf von nebenan...


images/avatars/avatar-31913.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.471
Herkunft: Baden bei Wien

Themenstarter Thema begonnen von Wölfchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Als er mich überholte und ich ihn dafür bestrafte war es keine Angst, sondern schlicht und ergreifend ein Überholen vom Führer und somit nicht gestattet. Er hat mich nicht zu überholen, das weiß er , Punkt. Heute habe ich ihn im Roundpen frei gearbeitet, die Rangordnung ist komplett klar dort, doch draußen hat er sich wieder aufgebaut und auf großen Hengst getan. Führen usw ist zwar möglich, aber nicht angenehm. Sonst folgt er auf dem langen Zügel/Strick ohne Probleme, derzeit muss ich ihn eng halten und ständig daran erinnern hinter mir bzw direkt neben mir zu bleiben.

Ich gebe ihm jetzt einfach Zeit, dulde sein Verhalten trotzdem nicht und weise ihn in die Schranken.

__________________
The time has come for those who are different to stand united

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

15.08.2006 19:35 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<


images/avatars/avatar-15505.gif

Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 857
Herkunft: Buxtehude

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, okee, sorry, ich hatte gedacht er hatte Angst, weil du meintest er hatte sich erschreckt, [etc]...

Na denn, Lösung gefunden fröhlich

lg

__________________
Joan ich hab dich soooo lieeepp !!
Du bist mein ganzer Stolz, und ich will dich nie verlieren !
Du bist mehr als nur ein Pferd, du bist ein Freund,
du bist mein Ein und Alles !
[align=center][/
15.08.2006 19:54 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dominanzproblem oder Eingewöhnungsphase?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH