Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright kaufen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyright kaufen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Copyright kaufen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin hat irgendwas angemerkt man könne sich Copyright erkaufen Ô.o'' Also, dass das Bild dann unter dem eigenen Urheberrecht steht...

Ich hab irgendwie kein Plan wie wo und was, kann mir jemand behilflich sein? Habs schon öfter gehört, hab aber keine Ahnung xD

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rou: 22.06.2006 13:53.

22.06.2006 13:53 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas hab ich noch nie gehört....
das einzigste,was ich gehört hab,ist halt dass man sich bilder erkaufen kann(von dragontear etc.)
lg sa
22.06.2006 14:04 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
sweety7777777 sweety7777777 ist weiblich
Sweety


images/avatars/avatar-28023.gif

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 1.386

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also des habe ich auch noch net gehört ich weiß nur, das man sich glaub ich ein copyright erkaufen muss.. also man kann nicht einfach auf seine bilder ein (c) setzen und schon liegt das Urheberrecht drauf... das muss man glaubsch erst kaufen oder so^^

__________________

Sweety || 15 Jahre || liebt Web- und Grafikdesign <3 || Graphiclove
[x] [x] [x]
Greez to Brittstift, Quaddy, Nina, Jana, vRhIsihof, FrechDaim, Lauri und Vroni

Liebes Team,
meine Signatur ist nicht zu groß und sollte sie es doch sein, sagt mir bitte bescheid und löscht nicht wieder alles. Danke!



22.06.2006 14:07 sweety7777777 ist offline Homepage von sweety7777777 Beiträge von sweety7777777 suchen Nehmen Sie sweety7777777 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sweety7777777 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sweety7777777 anzeigen
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Copyright kann man kaufe, Urheberrecht nicht.
Wenn du das Copyright kaufst kannst du mit dem Bild einiges machen, also austellen etc. (weiß jetzt nicht genau was alles)
Das Urheberrecht liegt immer beim Urheber und kann weder übertragen noch verkauft werden.
22.06.2006 14:31 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee ich meins so:
Ihr macht z.B. en Bild. Ich kaufs und dann darf ich bestimmen, wos hinkommt und wo nicht. Ihr nicht mehr ^^'' Das meine ich...
Bilder kaufen ist klar, aber die dürfen die Bilder ja trotzdem nur für private Zwecke verwenden Augenzwinkern

Mein Lehrer hat auch keine Ahnung .____.

__________________
    I'm awesome. end of story.

22.06.2006 18:24 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Urheberrecht heist nur, das der und der das Foto gemacht hat.
Das kann man nicht ändern, deswegen auch nicht verkaufen, ändert aber nix daran, wenn man das Copyright verkauft (bzw. heist glaub ich auch Nutzungsrecht).

Der Urheber bleibt zwar Urheber, allerdings gehört das Bild, wenn es verkauft wurde, dem der das Nutzungsrecht gekauft hat, somit kann dieser frei darüber bestimmen, was er mit diesem Bild macht.
Das heist auch, sein eigenes Copyright draufstempeln Augenzwinkern

LG Jessica

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

22.06.2006 20:45 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rebelli
oki, danke Passi XD


gerne^^ hatte vor kurzem drüber disskutiert großes Grinsen

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

22.06.2006 21:12 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23952.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.697
Herkunft: Umkreis Gummersbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Passionata
Der Urheber bleibt zwar Urheber, allerdings gehört das Bild, wenn es verkauft wurde, dem der das Nutzungsrecht gekauft hat, somit kann dieser frei darüber bestimmen, was er mit diesem Bild macht.
Das heist auch, sein eigenes Copyright draufstempeln Augenzwinkern

LG Jessica



Bezweifel ich in dem Umfang sehr stark, da gibt es zig Abstufungen die ausschließlich der Urheber selber bestimmen kann

__________________

22.06.2006 21:15 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragontear
Zitat:
Original von Passionata
Der Urheber bleibt zwar Urheber, allerdings gehört das Bild, wenn es verkauft wurde, dem der das Nutzungsrecht gekauft hat, somit kann dieser frei darüber bestimmen, was er mit diesem Bild macht.
Das heist auch, sein eigenes Copyright draufstempeln Augenzwinkern

LG Jessica



Bezweifel ich in dem Umfang sehr stark, da gibt es zig Abstufungen die ausschließlich der Urheber selber bestimmen kann

Stimmt, das Nutzungsrecht kann man auch einschränken, z.B. dass man nur die Nutzungsrechte für eine bestimmte Veröffentlichung erhält.
Es gibt aber auch ein Exklusivrecht, dann kann der Käufer mit dem Bild machen was er will. Der Verkäufer hat dann keinen Einfluss mehr darauf was mit dem Bild geschieht. Das Urheberrecht bleibt allerdings weiter bei dem, der das Foto gemacht hat.
22.06.2006 21:44 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sicher gibts da verschiedene Abmachungen, hast schon Recht.
Ich habe von den Exklusivrechten gesprochen, die sepplmail eh schon erläutert hat.

LG

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

22.06.2006 21:56 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23952.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.697
Herkunft: Umkreis Gummersbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Passionata
Ja, sicher gibts da verschiedene Abmachungen, hast schon Recht.
Ich habe von den Exklusivrechten gesprochen, die sepplmail eh schon erläutert hat.

LG



Dann solltest du das auch sagen, leider kann ich nicht hellsehen Augenzwinkern

__________________

22.06.2006 23:05 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon klar das du das nicht kannst, hätt ich auch nicht erwartet großes Grinsen
War einfach aus Schlampigkeit weggelassen, war halt logisch das es da nicht nur eine Richtlinie gibt, deswegen hab ichs nicht für nötig gehalten das dazuzuschreiben Augenzwinkern

LG

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

22.06.2006 23:10 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
ASH ASH ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 1.729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also könnte jetzt auch der Käufer, dem Verkäufer verbieten das Bild auf seiner hp auszustellen?
Das fände ich ganz schön hart.
23.06.2006 13:00 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASH
Also könnte jetzt auch der Käufer, dem Verkäufer verbieten das Bild auf seiner hp auszustellen?
Das fände ich ganz schön hart.


naja, kommt darauf an wie sie sich zuvor einigen. sepplmail hats eh schon gesagt, da gibt es verschiedene Abmachungen.
Demnach kostet es mehr bzw. weniger.

LG

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

23.06.2006 13:21 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das was Dragontear zum Beispiel macht, wäre dann, dass Nutzungsrecht der Bilder verkaufen?!
Allerdings nicht das Recht darüber zu bestimmen...

__________________
    I'm awesome. end of story.

23.06.2006 13:42 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ash: Ja, wenn der Urheber jemandem das Exklusivrecht an einem Bild verkauft, dann darf der Urheber das Bild nicht mehr auf seiner Seite (ohne Zustimmung des Inhabers der Exklusivrechte) präsentieren/vermarkten.

@Fröschii: Wenn man nur das Nutzungsrecht verkauft, dann wird vorher festgelegt, welche Leistungen das Nutzungsrecht beinhaltet.
Beispiel: Habe ich das Nutzungrecht für die Verwendung eines Bildes auf meiner Homepage gekauft, dann darf ich das Bild nicht in meiner Zeitschrift abdrucken. Beim Exklusivrecht könnte ich mit dem Bild machen, was ich will.
23.06.2006 19:17 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Flöckchen Flöckchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20100.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 2.115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich meine, der der den Auslöser gedrückt hat, hat ja auch die Rechte. Er kann ja sagen, ob du die Bilder runternehemen sollst, oder gewissene Regeln aufsstellt.
Glg,
Julia
23.06.2006 20:22 Flöckchen ist offline Beiträge von Flöckchen suchen Nehmen Sie Flöckchen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Flöckchen: % YIM-Name von Flöckchen: % MSN Passport-Profil von Flöckchen anzeigen
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Themenstarter Thema begonnen von Rou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
@Ash: Ja, wenn der Urheber jemandem das Exklusivrecht an einem Bild verkauft, dann darf der Urheber das Bild nicht mehr auf seiner Seite (ohne Zustimmung des Inhabers der Exklusivrechte) präsentieren/vermarkten.

@Fröschii: Wenn man nur das Nutzungsrecht verkauft, dann wird vorher festgelegt, welche Leistungen das Nutzungsrecht beinhaltet.
Beispiel: Habe ich das Nutzungrecht für die Verwendung eines Bildes auf meiner Homepage gekauft, dann darf ich das Bild nicht in meiner Zeitschrift abdrucken. Beim Exklusivrecht könnte ich mit dem Bild machen, was ich will.


Danke xD
Aber das ist dann auch dementsprechend teuer schätze ich mal Oo

__________________
    I'm awesome. end of story.

23.06.2006 20:58 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flöckchen
Also davon hab ich auch noch nichts gehört. Ich meine, der der den Auslöser gedrückt hat, hat ja auch die Rechte. Er kann ja sagen, ob du die Bilder runternehemen sollst, oder gewissene Regeln aufsstellt.
Glg,
Julia

Wenn du als Urheber die Exklusivrechte an einem Bild verkauft hast, dann kannst du nicht mehr bestimmen wo das Bild auftauchen sollen und wo nicht. Das ist dann Sache des Besitzers der Exklusivrechte.
Und auch derjenige, der den Auslöser gedrückt hat, hat nicht zwangsläufig die Urheberrechte an einem Bild, nur mal so nebenbei.

@Fröschii: Ja, Exklusivrechte sind i.d.R. wesentlich teuerer als ein durchschnittliches Nutzungsrecht
24.06.2006 22:59 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil 1 Urheberrecht
Abschnitt 5
Rechtsverkehr im Urheberrecht
Unterabschnitt 1
Rechtsnachfolge in das Urheberrecht
UrhG § 28 Vererbung des Urheberrechts

(1) Das Urheberrecht ist vererblich.

(2) Der Urheber kann durch letztwillige Verfügung die Ausübung des Urheberrechts einem Testamentsvollstrecker übertragen. § 2210 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist nicht anzuwenden.

UrhG § 29 Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht

(1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
(2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte.

UrhG § 30 Rechtsnachfolger des Urhebers

Der Rechtsnachfolger des Urhebers hat die dem Urheber nach diesem Gesetz zustehenden Rechte, soweit nichts anderes bestimmt ist.

Unterabschnitt 2
Nutzungsrechte

UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten

(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

(2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt der Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist.

(3) Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen und Nutzungsrechte einzuräumen. Es kann bestimmt werden, dass die Nutzung durch den Urheber vorbehalten bleibt. § 35 bleibt unberührt.

(4) Die Einräumung von Nutzungsrechten für noch nicht bekannte Nutzungsarten sowie Verpflichtungen hierzu sind unwirksam.

(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt.

Quelle: http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#31

Interessanter Link: http://www.jere-mias.de/biwi/urheb1.html

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von digge-zigge: 25.06.2006 16:45.

25.06.2006 16:37 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Copyright kaufen??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH