|
 |
gegenlicht |
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
ich habe ein problem mit dem gegenlicht, immer wenn ich mit meiner kamera ins gegenlicht fote (ich habe eine canon eos 350d) dann ist das objekt im vordergrund absolut schwarz.... das mag ja ein schöner effekt sein, aber es ist relativ mühsam, da ich ja nicht immer alle objekte im vordergrund schwarz möchte.... habt ihr mir da einen tipp? (ich bin mit einstellungen noch ein ziemmlicher anfänger...)
11.05.2006 19:58 |
|
|
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Themenstarter
 |
|
ok.....
gibt es keinen trick mit den einstellungen, dass ich trotzdem im gegenlicht foten kann, ohne dass das im vordergrund gleich so dunkel wird, oder ist das ganz normal?
11.05.2006 20:37 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Hat die 350d so nen Kreis im Sucher für selektivmessung? Wenn ja, dann Selektivmessung auswählen und schaun, dass das das Objekt, welches korrekt belichtet sein soll, den Kreis voll ausfüllt. Dann wird aber der Hintergrund zu hell, die Lichter fressen aus. Das eigentliche Motiv sollte aber dann richtig belichtet sein.
Vielleicht hilft es auch schon einfach die Belichtungskorrektur in den "+ Bereich" zu stellen, allerdings solltest du die nicht vergessen zurückzustellen, wenn du die Sonne wieder im Rücken hast
Der M-Modus wäre auch noch ne Möglichkeit, ist aber am Anfang gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz einfach die richtige Zeit/Blendenkombination zu finden.
Alternativ aufhellblitzen, dürfte mit der internen Funzel ohne Highspeedsynchronisation aber nicht das Wahre sein.
|
|
11.05.2006 21:17 |
|
|
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Themenstarter
 |
|
danke für deinen tipp!
hilft mir doch schon viel besser als
Zitat: |
Nicht im Gegenlicht fotografieren. Oder blitzen (allerdings korrekt einsetzten, sonst siehts schlecht aus) |
13.05.2006 23:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|