Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufe selber ausschneiden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufe selber ausschneiden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Hufe selber ausschneiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte mal wissen ob es gesetzlich erlaubt ist, die Hufe selbst auszuschneiden! Weil ich hab mal gehört das es da einen Gesetzenentwurf gab, bin mir aber nicht sicher ob der durchgekommen ist! Augenzwinkern
Ich will die Hufe nciht selbst ausschneiden,aber ich kenn ein paar Leute die machen das...
Will ich nur mal wissen, aus reinem Interesse...
LG
Birgit Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

21.05.2006 09:32 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon,dass das erlaubt ist.
Wahscheinlich besagt das Gesetz,dass man sich nicht als Hufschmied titulieren darf wenn man keine Ausbildung/Lizenz o.ä. hat.

Never let it fade away

21.05.2006 09:47 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 00:17.

21.05.2006 09:49 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

Natürlich darf man das selbst machen! Das Tier ist dein Eigentum, du darfst ja auch deinem Kaninchen die Krallen schneiden. Okay, blöder Vergleich, aber bei dem Gesetz geht es darum, dass du es nur nicht bei fremden Pferden machen darfst und dannn Geld dafür verlangst. Sonst gäbe es ja auch nicht so viele Bücher und Kurse die sich zum Beispiel "Hufe selbst ausschneiden" nennen. Das kann dir niemand verbieten! Augenzwinkern

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 18.12.2010 15:12.

21.05.2006 11:31 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

man darf es gesetzlich bei eigenen Pferden selber mache, auch óhne ausbildung...

allerdings darf man es nicht bei fremde Pferden machen (also pfede, die einem nicht gehören) wenn man nicht die Lizenz dafür hat... das ist strafbar

21.05.2006 11:49 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ja, man darf das natürlich.
Kenne auch einige die das machen, wobei mir die Pferde fast leid tun, mit den Latschen, die die dann immer haben xD
Ich mach es nicht selber, weil ich einen gut bearbeiteten Huf sehr wichtig finde. Außerdem hat mein Pferd Eisen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

21.05.2006 11:50 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Gänseblümchen

Themenstarter Thema begonnen von Birgit

Also, ich kenn eine, die hat auch nen Hufkurs(ohne Prüdung o.ä.) gemacht und macht das bei einigen Pferden und verlangt dafür Geld, das ist illegal, oder?

Klickserkiste

Lioba

21.05.2006 13:02 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 00:18.

21.05.2006 13:52 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Ja wenn sie Geld dafür macht ists eigentlich illegal.

Ich finde, man kann hin und wieder schon die hufe selbst schneiden, dagegen sag ich nichts. Aber bei meinem eigenen Pferd würde ich schon wollen, dass ein richtiger Schmied wenigstens 1-2 Mal im Jahr nachsieht. Allerdings würde mein eigenes Hoppel auch beschlagen werden Augenzwinkern Kenn jemanden der schneidet bevor der Hufschmied kommt seine pferde aus, nur damit er sich 10 euro spart +löl+ Das find ich dann schon ein wenig übertrieben.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

21.05.2006 14:15 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Gänseblümchen

Themenstarter Thema begonnen von Birgit

Weiß jemand den Paragrapg von dem Gesetz wo das drinsteht?? Weil bei uns im Stall macht das eine selber und die macht die Hufe viel zu kurz und das arme Tier lahmt dann immer zwei Wochen, geht eine Woche normal und dann wird wieder ausgeschnitten! fröhlich

Klickserkiste

Lioba

21.05.2006 14:42 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufe selber ausschneiden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH