Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aggressivität beim Longieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aggressivität beim Longieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Aggressivität beim Longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhuz,
Also wir haben da ein Problem.

Anfangs klappte das Longieren von percy sehr gut. Alles ging nach Plan. Jetzt fängt er an. Er geht gar nicht erst los, legt die Ohren, steigt und greift einen tatsächlich an oO. Ich weiß nicht mehr weiter. Die besitzerin hat heute übernommen, weil ich sie darum gebeten habe. Gleiches Spiel von vorn. Auch als sie ihm die Gerte ins Gesicht geklatscht hat. Er führt sich einfach unglaublich auf, das gibts nich.
Wenns nicht besser wird dann kommt er zum Bereiter und wir fahren mit hin um dann wird das von Profis gemacht. Aber so schnell aufgeben möchte ich natürlich auch nicht.
Vll hat jemand erfahrung mit Hengsten, bei denen der "Macker" mal ausbricht. ausrüstung passt ihm, er machts mit einem richtig hinterfotzigen Gesichtsausrduck.
Bei Allem anderen ist er ein reines Lamm. Ich darf ihn überall berühren, mich zu ihm legen, ihn reiten usw. Ich versteh nicht woher das kommt oO

Vll. hat jemand Erfahrung. Ich habe selbst nur Erfahrung mit Pferden die entweder gar nicht voran gingen oder nach mir schlugen, da hab ich ihnen eine geklatscht und alles war wieder gut, aber momentan binsch ratlos.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2006 20:16 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,also Lösungen hab ich jetz nich,aber ich schätz einfach aml der hat keinen Respekt beim Longieren vor euch..

Kenn das von meiner alten...
Die steigert sich beim Longieren immer so rein,fängt dann voll zum spinnen und kommt auf einen zu wie so n hengstchen und steigt bissl
10.05.2006 20:27 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Fee <3

Themenstarter Thema begonnen von Pandora
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da liegt das Problem. Er ist super brav bei allem anderen. Führen geht echt mittlerweile ohne dass ich einwirkung mit strick oder Halfter ausführe, er reagiert allein auf meine Körperhaltung.
Klar hat er keinen Respekt, aber wie soll ich mir den verschaffen? Auch die Besi meinte ihr is da nich ganz wohl dabei. Sie hatte schonmal sonen Wallach, aber dem hat sie einmal eine gezundert und ruhe war. Das is echt zu auswachsen xD

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2006 20:43 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Fee <3

Die Eier müssen dran bleiben, was is ne Deckstation ohne Hengst?
Seine Fohlen haben das gar nicht, die sind supi. Und er selbst ja auch, eben nur die scheiße beim Longieren...
Join up, weiß nicht,...ich longiere ihn oft in Freiarbeit da klappt es echt gut, lass ihn freispringen und er kommt auf zuruf zu mir...
Es ist NUR beim longieren, naja in seinem Paddock ist er eben auch mal hengstig, aber er lässt sich von mir zurückweisen und kommt auch wieder an zum kraulen.
Und ich lasse ihm auch nichts durchgehen, dass man sagen könnte er hat irgendwoher dieses aufmüpfige. Er darf nicht überholen, er muss stehen uswusf. Ich lege viel Wert auf eine gute Erziehung...mhm
Mal sehn wies morgen aussieht...wenns geht mach ich mal ein Video von seinen "Attacken".

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2006 21:12 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Fee <3

Eher nicht. Er wird im Sommer 5. Aber er war ja letzes Jahr in Beritt, da war intensive Arbeit und dann die HLP und da war er ein Lamm.
Er wird 1-2 Mal die Woche gearbeitet. Von Überforderung würde ich nicht sprechen. Wenn er deckt wird er nicht gearbeitet um ihn nicht zu überanstrengen. Und ich verlange nicht viel von ihm. Evtl. braucht er einfach mehr Abwechslung?

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2006 21:31 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Hmm...
An eurer Stelle würde ich mir so schnell es geht wen Erfahrenes holen, vielleicht kann der dann auch eher die Ursache feststellen. Von nichts kommt das ja auch nicht.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

10.05.2006 21:47 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Ich würde auch jemanden sehr Erfahrenen fragen. Vor allem, wenn es erst seit kurzem so ist.
Nur "die Gerte ins Gesicht klatschen" find ich heftig !! Man kann ihm ja einen Klaps/Schlag auf die Schulter oder so geben !

MfG
SG

10.05.2006 22:26 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Nike Nike ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52723.jpg

RE: Aggressivität beim Longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pandora
die Gerte ins Gesicht geklatscht hat.

Und dann beschweren sich die Leute dass ihre Pferde Kopfscheu werden Augen rollen

Also ich würde mir auch mit Bodenarbeit/Unterordnung respeckt verschaffen.
Wie ist es denn wenn du ihn mal am langan Strick am Halfter einfach um dich rum laufen lässt?
Longierst du ihn mit Kappzaum, Trense, Halfter, Longierbrille?
Wie läuft ern wenn du die Peitsche weglässt?

Wenn du die Fragen mal beantwortest kann ich dir vielleicht weiterhelfen ^^

LG Nike

10.05.2006 22:32 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Fee <3

Was soll man denn deiner Meinung nach Sunnygirl und Nike machen?
Soll man warten bis er einen richtig angreift? Wenn er vor mir steigt, mit gelegten Ohren auf mich zugeht und richtig aggressiv ist, dann geb ich ihm nen klapps? Und verhauen haben wir ihn keinesfalls. Notwehr trifft das richtige. Kopfscheu ist er auch nicht, darf ihm die Ohren putzen ihn knuddeln und alles.
Wir machen viel Führtraining, also Percy und ich. Ich sagte bereits, er akzeptiert mich dabei und ich kann ihn nur per Körperhaltung in die gewünschte richtung leiten, solang ich neben ihm bin. Sobald ich mich in treibende Position stelle dreht er sich zu mir und fängt an.
Ordentlich Join up ist leider nicht möglich, da er auf dem rechten Auge blind ist und mich nicht erkennt. Das erklärt aber nicht das Longierproblem.

Klar, irgendwoher muss es kommen und deshalb möchte ich es auch gern mal filmen, dann kann ich später vll etwas mehr erkennen. In der Situation drin isses sehr schwer.

Ich werde heute nocheinmal alles mögliche probieren fröhlich Danke schonmal für die Tipps.

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

11.05.2006 14:17 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

so wie es klingt hat er da entweder kjeinen respekt oder er hat angst...hat er mal was schlechtes beim longieren erlebt? weis nicht wie gut du longieren kannst, aber ich würde sagen such dir mal wen der es wirklich kann und lass es dir zeigen, vielleicht liegt der fehler auch bei dir.

bei longieren kann man sehr viel falsch machen, also würde ich lieber zu früh zu einem bereiter gehen als zu spät! fehler auszubessern ist viiiel schwerer, als dem pferd was neues zu lernen!

L.g
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
11.05.2006 14:23 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Fee <3

Zitat:
Original von Midnightsun
so wie es klingt hat er da entweder kjeinen respekt oder er hat angst...hat er mal was schlechtes beim longieren erlebt? weis nicht wie gut du longieren kannst, aber ich würde sagen such dir mal wen der es wirklich kann und lass es dir zeigen, vielleicht liegt der fehler auch bei dir.

bei longieren kann man sehr viel falsch machen, also würde ich lieber zu früh zu einem bereiter gehen als zu spät! fehler auszubessern ist viiiel schwerer, als dem pferd was neues zu lernen!

L.g
Jenny

Longieren kann ich fröhlich Hab auch schon Pferdchen erfolgreich anlongiert, daran liegts nicht. Ich bin jetzt am überlegen obs vll. an den Hufen liegt. Werd mal mit der Besitzerin sprechen diesbezüglich.

Ob er was schlechtes erlebt hat weiß ich nicht. Er war ja zum Ausbilden ausserhalb.

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

11.05.2006 14:26 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer

images/avatars/avatar-15513.gif

Herkunft: Nähe München

Hi!

Also:
In so einem Fall würd ich statt der Longierpeitsche, die so lang ist, eine normale Reitgerte verwenden, wenn man die durch die Luft zischen lässt und rumwedelt gibt das meist mehr Eindruck.

Probiers mal mit Longieren am Halfter und an der Longe. Bleib immer hinter seiner Hinterhand, gib ihm deutlich zu verstehen was du willst. Macht er es gut, lob ihn sehr viel (WICHTIG!!!), macht er Shice, zeig ihm dass mit deiner Körperhaltung (deutlich machen, dass das nicht richtig ist), sag mit energischer Stimme laut "NEIN" und setz auch die Gerte ein.

Für z.B. Probleme beim Losgehen denk dir sowas wie "Zeichen" aus. Zum Losgehen kannst du z.B. ihm die Hand auf die Kruppe legen und dir ein Wort nehmen, das er sonst noch nicht kennt. Wenn er aufs Schnalzen aggressiv reagiert, mach das nicht! Überleg dir, für was du Kommandos brauchst, und nimm ausgefallene, kurze Wörter, die sonst wahrscheinlich eher nicht benutzt werden, z.B. Farben.

Wichtig ist, dass du zu ihm beim Longieren eine gesunde Mischung aus Vertrauen und Respekt aufbaust!

Und weil ja wegen dem "Gerte ins Gesicht geklatscht" oder so Kritik kam:
Das war berechtigt, der Hengst hat sie angegriffen, da MUSS man reagieren, auch wenns krass klingt! Ich bin keine, die jedes Pferd verhaut wenn es was nicht macht, aber sehr oft hilft ein Klaps oder auch mal was kräftigeres wenns nicht anders geht!!!

Ich hoffe, du kannst davon was gebrauchen! LG Solfaxa

11.05.2006 16:44 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Mein Shetty hat des auch immer gemacht, wenn ich ihn treiben wollte ^^

Lässt du ihn unausgebunden? Würds sonst mal mit Doppellonge probieren...
11.05.2006 16:54 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Kleiner Engel Kleiner Engel ist weiblich
» pero yo soy rubia!

images/avatars/avatar-52230.jpg

Kenne ich ganz genau - meine RB ist genauso. Sie läuft beim Longieren mittlerweile recht gut (im dem Sinne, dass sie nicht mehr so oft zu mir in die Mitte kommt), aber wenn man man sie im Trab, bzw. Galopp laufen lassen will, fängt die an zu bocken, galoppiert los und 'greift' an.
11.05.2006 18:26 Kleiner Engel ist offline E-Mail an Kleiner Engel senden Beiträge von Kleiner Engel suchen Nehmen Sie Kleiner Engel in Ihre Freundesliste auf
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm

images/avatars/avatar-29029.png

Herkunft: Leipzig

Auch wenn hier viele Tipss dabei waren, bei so ein em problem würfde ich wirklich professionelle Hilfe holen un d vor allem Stress beim Longieren vermeiden. osnst wirds noch schlimmer. Vlt. wenn er blind auf dem einen auge ist und die Longe nicht so gut sieht vlt. hat er angst vor gerade dieser Longe weil wenn du ihn freitreibst ist das ja ned so .... auf jeden Fall würd ich mal einen Fachmann fragen!

11.05.2006 19:32 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
Fee <3

Zum Thema lange Longe. Nein die kennt er gut, war im Beritt auch oft an der Longe.
Ich denke einfach er hat jetzt so seine Flegelzeit entdeckt, möchte viel Abwechslung haben. Wir probieren es jetzt indem wir ihn mehr reiten, stangenarbeit, cavalletti und insgesamt unterm sattel schön hinbiegen Augenzwinkern Und dann unterm sattel wieder langsam anne Longe hängen. Und wenn die Bereiterin unseres Vertrauens mal Zeit hat kommt sie vorbei und schauts sich an.

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

11.05.2006 20:45 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

als ich gestern das Thema gelesen hab, hab ich gedacht, naja egal, konnt mir das nicht so vorstellen xD Heute habe ich meinen nach langem mal wieder longiert und er hatte ja mom nicht so die Bewegung, ist n VOllblut und meint er wäre Hengst, ist heute gestiegen, nach vorne und hitnen ausgetreten hab das Pferd nicht mehr wiedererkannt. Naja er lief dann auch wieder recht shcön sobald die Peitsche (bzw. das ende der LOnge) nicht mehr als trebiende Hilfen eingesetzt wurden.
Ich würde wirlich mal das ganze Zeug weglassen und ihn vll ohne Longe longuieren? Einfahc nur im kreis lassen, du in der Mitte und er nur mit Halfter ausenrum. Vll hilf das ja.

11.05.2006 20:46 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aggressivität beim Longieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH