|
 |
Bodenarbeit - Übungen |
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Bodenarbeit ist natürlich ein sehr komplexes Thema, das sich sicherlich nicht in einem Thread erklären lässt. Vom Boden aus kann man so viel mit seinem Pferd machen. Wenn du wirklich Interesse zeigst würde ich die Lektüren zum Thema empfehlen.
Also ich mache gerade mit jungen Pferden sehr gern Übungen die der schreckhaftigkeit entgegenwirken. Vorher sollte aber die Rangordnung geklärt sein. Man kann das Pferd an planen heranführen, man kann es unter Planen verstecken und und und. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch alte Pferde haben sowas oft nötig
In Freiarbeit Longieren zähle ich dazu, mit Körpersprache arbeiten. Das Pferd durch enge gassen per Handzeig schicken und und und
Das Führtraining ist für mich mit das wichtigste. Bevor ich beginne, sei es Hengst oder Jungstute möchte ich, dass mir das Tier in einigem Abstand folgt, ich bin der Herdenchef und ich werde NICHT überholt. Das Pferd hat dann anzuhalten wenn ICH das möchte. Weder am strick ziehen noch fressen noch sonstwas ist erlaubt
Zum Stehenbleiben reise ich meine Schultern hoch (bei etwas pelzigen pferden) Und lasse meine Ellbogen nach ausen zeigen. Dazu sage ich ein deutliches Kommando , "woah" oder "Steh". Wenn das Pferd steht wird es bald lernen das Kommando mit dem anhalten zu verknüpfen. Bald funktioniert es, man muss nur noch seine schultern leicht hochziehen und das Pferd wird stehen
Naja solche sachen eben. Denn schon beim Führen entscheidet sich die Rangordnung. Hole ich ein fremdes Pferd von der Koppel wird es entscheiden, ist die stärker als ich oder schwächer? Lasse ich es beim Führen tun was es möchte, werde ich später Probleme bekommen. Also lieber gleich von anfang an das Führen festlegen
Von Ketten über die Nase halte ich herzlich wenig, es sei denn man hat ein Hormongesteuertes Monster das man beim Decksprung kontrollieren will
Wenn du lust hast können wir auch gern mal PN oder so. Ich finde es sehr gut wenn sich Leute noch für Bodenarbeit interessieren und nicht nur ans reiten denken. denn wenn man die Probleme am Boden löst wirds aus dem Sattel schon leichter
Lg
Panda
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
23.04.2006 11:50 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
also meiner hat mitlerweile ne recht solide grundausbildung in der bodenarbeit, wenn man das so nennen kann. er geht schritt neben mi her, beleibt stehen wenn ich stehe, geht rückwärts wenn ich gehe (brauch dazu gar nix machen., strick hängt durch) geht vorder- und hinterhandwendung, seitwärtsgänge, trabt auf zugenschnalz an, bleibt ausm trab auch brav stehen, joa eben grundsachen, die beherscht er blind. "schwereres" kann er abe rnet.
gibt ja viele websites dazu, z.B www.motionclick.de 8glaub es ist de, sonst versuch mal at, com oder so) must halt suchen!!!
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
23.04.2006 21:03 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
|
24.04.2006 13:44 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Naja, ich hab das Problem, dass mein Pferd da ehr kann als ich und ich mich zudem noch ziemlich trottelig anstelle.
Der ist hammer feinfühlig. Du kannst ihn mit der Gerte streicheln und er bleibt stehen wie son denkmal. Sobald du die Gerte an irgendeiner Stelle liegen lässt reagiert er. Du lässt sie an Vorderbein liegen, also hebt er das Vorderbein. Du lässt sie seitlich an der Kruppe liegen, schon beginnt er eine Hinterhandwendung. Nur leider ist er dabei recht nervös und übereifrig. er reagiert dann auf jedes wimpernzucken und man kommt nichtmehr a ihn ran, da er sofort vor einem zurückweicht, sobald man auf ein zukommt. Schafft an es aber ihm die zügel wieder auf den Hals zu legen ist alles wieder gut. Verrücktes Vieh
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
24.04.2006 14:01 |
|
|
Phily

KLAAAAAACK!!!

Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |