Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bodenarbeit - Übungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bodenarbeit - Übungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!

images/avatars/avatar-54634.jpg

Herkunft: Hessen

Bodenarbeit - Übungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr.
ch habe seit knapp nem Monat ne RB udn mache mit ihr einmal pro Woche leichte bewegungen (spazieren gehen, laufen lassen etc.) und da ich mich auhc sehr für Bodenarbeit etc. interessiere wollte ich mal fragen, was ihr so für spezielle Übungen macht. Wie lang macht ihr immer? Welche Übungen? Welche Hilfsmittel usw.

Über viele antworten würde ich mcih freuen großes Grinsen

LG Phily

23.04.2006 01:28 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodenarbeit ist natürlich ein sehr komplexes Thema, das sich sicherlich nicht in einem Thread erklären lässt. Vom Boden aus kann man so viel mit seinem Pferd machen. Wenn du wirklich Interesse zeigst würde ich die Lektüren zum Thema empfehlen.

Also ich mache gerade mit jungen Pferden sehr gern Übungen die der schreckhaftigkeit entgegenwirken. Vorher sollte aber die Rangordnung geklärt sein. Man kann das Pferd an planen heranführen, man kann es unter Planen verstecken und und und. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch alte Pferde haben sowas oft nötig Augenzwinkern
In Freiarbeit Longieren zähle ich dazu, mit Körpersprache arbeiten. Das Pferd durch enge gassen per Handzeig schicken und und und Augenzwinkern
Das Führtraining ist für mich mit das wichtigste. Bevor ich beginne, sei es Hengst oder Jungstute möchte ich, dass mir das Tier in einigem Abstand folgt, ich bin der Herdenchef und ich werde NICHT überholt. Das Pferd hat dann anzuhalten wenn ICH das möchte. Weder am strick ziehen noch fressen noch sonstwas ist erlaubt Augenzwinkern Zum Stehenbleiben reise ich meine Schultern hoch (bei etwas pelzigen pferden) Und lasse meine Ellbogen nach ausen zeigen. Dazu sage ich ein deutliches Kommando , "woah" oder "Steh". Wenn das Pferd steht wird es bald lernen das Kommando mit dem anhalten zu verknüpfen. Bald funktioniert es, man muss nur noch seine schultern leicht hochziehen und das Pferd wird stehen Augenzwinkern
Naja solche sachen eben. Denn schon beim Führen entscheidet sich die Rangordnung. Hole ich ein fremdes Pferd von der Koppel wird es entscheiden, ist die stärker als ich oder schwächer? Lasse ich es beim Führen tun was es möchte, werde ich später Probleme bekommen. Also lieber gleich von anfang an das Führen festlegen Augenzwinkern Von Ketten über die Nase halte ich herzlich wenig, es sei denn man hat ein Hormongesteuertes Monster das man beim Decksprung kontrollieren will Zunge raus

Wenn du lust hast können wir auch gern mal PN oder so. Ich finde es sehr gut wenn sich Leute noch für Bodenarbeit interessieren und nicht nur ans reiten denken. denn wenn man die Probleme am Boden löst wirds aus dem Sattel schon leichter Augenzwinkern

Lg
Panda
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten Augenzwinkern

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

23.04.2006 11:50 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meiner hat mitlerweile ne recht solide grundausbildung in der bodenarbeit, wenn man das so nennen kann. er geht schritt neben mi her, beleibt stehen wenn ich stehe, geht rückwärts wenn ich gehe (brauch dazu gar nix machen., strick hängt durch) geht vorder- und hinterhandwendung, seitwärtsgänge, trabt auf zugenschnalz an, bleibt ausm trab auch brav stehen, joa eben grundsachen, die beherscht er blind. "schwereres" kann er abe rnet.

gibt ja viele websites dazu, z.B www.motionclick.de 8glaub es ist de, sonst versuch mal at, com oder so) must halt suchen!!!

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
23.04.2006 21:03 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Bodenarbeit

einioge buchtipps: Suche Tipps für Bodenarbeit

Never let it fade away

24.04.2006 13:44 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Naja, ich hab das Problem, dass mein Pferd da ehr kann als ich und ich mich zudem noch ziemlich trottelig anstelle.

Der ist hammer feinfühlig. Du kannst ihn mit der Gerte streicheln und er bleibt stehen wie son denkmal. Sobald du die Gerte an irgendeiner Stelle liegen lässt reagiert er. Du lässt sie an Vorderbein liegen, also hebt er das Vorderbein. Du lässt sie seitlich an der Kruppe liegen, schon beginnt er eine Hinterhandwendung. Nur leider ist er dabei recht nervös und übereifrig. er reagiert dann auf jedes wimpernzucken und man kommt nichtmehr a ihn ran, da er sofort vor einem zurückweicht, sobald man auf ein zukommt. Schafft an es aber ihm die zügel wieder auf den Hals zu legen ist alles wieder gut. Verrücktes Vieh Augenzwinkern

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
24.04.2006 14:01 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!

Themenstarter Thema begonnen von Phily

aso erstmal danke für die ganzen Tipps (etc Augenzwinkern ) Bühertipps sind bestimmt interessant, allerdings würde mir z.Z: wahrscheinlich eh das richtige Kleingeld fehlen. Trotzdem bin ich auch dafür dankbar.
Hauptsächlich interessieren mcih aber die speziellen Übungen und wie ihr sie macht. Scheutraining braucht sie eigentlich nicht (geht über Planen, durch Flatterbänder usw. und ich hab bis jetzt noch nichts gefunden vor dem sie Angst hat Augenzwinkern ). Ich wollte mit ihr hauptsächlich Bopdenarbeit machen, wiel ich einen Tag habe an dem ich sie leicht bewege (Spazieren gehen, longieren oder eben Bodenarbeit...). Außerdem ist Bodenarbeit schließlich auch gut zum festigen der Beziehung smile

24.04.2006 14:22 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
vanimaus vanimaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15835.jpg

ich mache auch bodenarbeiten mit meinem pferd. so wird das vertrauen aufgebaut und er ist nachher beim reiten viel braver.
ich habe aber eine trainerin die mir immer wieder neue übungen zeigt.
das find ich voll super.
wegen dem natural horsemanship wurde mein pferd auch nicht verkauft wir konnten ihm das beissen und schlagen abgewöhnen das find ich jetzt echt super!

Meine Fotopage ''''klücken!!''' please
Nubia-Land
Vani+Joe ~klick here~
Erledigte Grafikaufträge
Tanz dich reich

29.04.2006 11:11 vanimaus ist offline E-Mail an vanimaus senden Beiträge von vanimaus suchen Nehmen Sie vanimaus in Ihre Freundesliste auf
Phily Phily ist weiblich
KLAAAAAACK!!!

Themenstarter Thema begonnen von Phily

^^Hi Vanimaus. Erzähl mir doch mal ein paar Übungen, die du mit deinem Pferd so machst!

29.04.2006 16:54 Phily ist offline E-Mail an Phily senden Homepage von Phily Beiträge von Phily suchen Nehmen Sie Phily in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Phily anzeigen
vanimaus vanimaus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15835.jpg

ich mach das immer so:
als erstes mache ich ihn los und geh in die mitte, wenn er mir nachgeht werde ich schneller, bleibt er immer noch hinter mir wird er fest gelobt, geht er aber in eine andere richtung mach ich ein join up bis er dann bei mir bleibt. dann mach ich vertrauensübungen mit dem strick. und mach übungen wie hinterhand-und vorderhandwendung. dann seitwärtsrichten von mir weg und zu mir her.
rückwärtsrichten, zirkeln,...
alles mit carrot stick
bei uns klappt das schon ganz gut!

Meine Fotopage ''''klücken!!''' please
Nubia-Land
Vani+Joe ~klick here~
Erledigte Grafikaufträge
Tanz dich reich

29.04.2006 21:59 vanimaus ist offline E-Mail an vanimaus senden Beiträge von vanimaus suchen Nehmen Sie vanimaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bodenarbeit - Übungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH