Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Abhängigkeit Dressur-Springen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abhängigkeit Dressur-Springen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicolli
Kampfpony

images/avatars/avatar-29673.jpg

Abhängigkeit Dressur-Springen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema, dass mich sehr interessiert und über das ich schon ziemlich lange nachdenke:

Wie groß ist die Abhängigkeit des Springens von der Dressur?

Wie sehr ist die Dressur notwendig, um auch Hindernisse bewältigen zu können, egal auf welchem Niveau? Muss man überhaupt Dressur reiten können, um zu Springen?

Gibt es Pferde, die abgrundtief schlecht Dressur laufen und stattdessen nur Springen geritten werden bzw. das Hauptziel der reiterlichen Ausbildung auf das Springen festgelegt wird? Ist das schädlich fürs Pferd?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Bei uns am Stall gibt es ein Pferd, mit dem der Reiter dressurreiterlich nicht klarkommt. Das Pferd reißt den Kopf in die Höhe, kann nicht über den Rücken gehen und wird nur über Pelham, Hilfszügel oder überhaupt nicht geritten. Das Pferd kennt kein v/a, aber gesprungen wird es über A-Höhe.

Ist das Springen so unabhängig von der Dressur?

Würde mich über Kommentare eurerseits und Antworten auf meine Fragen freuen Augenzwinkern

Francois Truffaut

16.04.2006 21:19 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn mich da zwar nich sonderlich aus aba jedes pfer dmuss zumindestet eine grundausbildung haben, es bringt nichts wenn das pferd läuft als obs des erste pferd auf erdn wär und dann üba sprünge gehetzt wird
ich mein um gescheit zu springen draf des pferd den kopf auch nich in der luft ham

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

16.04.2006 21:25 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne eine gute Dressurausbildung wirst du nur in den seltesten Fällen in höheren Klassen erfolg haben-und die gute Ausbildung bezieht sich auf Pferd UND Reiter.

16.04.2006 21:35 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

definiere Dressur.
Ich bin der Meinung die Begriffe "Springpferd" und "Dressurpferd" sind sowieso schon mal falsch. Ein "Springpferd" sollte gut gymnastiziert und hilfenhörig sein. Genauso sollte ein "Dressurpferd" hin und wieder zur Gymnastik auch mal leicht und locker gesprungen werden.

Zu deiner Frage: ein Springpferd muss um einen Parcours zu bewältigen nicht perfekt am Zügel/in höchster Aufrichtung zwischen den Hindernissen durchtrippeln Augenzwinkern Aber es sollte sich gut an die Hilfen stellen lassen und rittig sein. Fliegende Galoppwechsel sind z. B. gut, müssen aber nicht so energisch gesprungen werden wie in hoher Dressur. Tempiänderungen sind sehr wichtig, das Zurückholen oder Zulegen vor dem Sprung. Rittigkeit eben smile

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

16.04.2006 21:36 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 22:17.

16.04.2006 21:40 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Stimme Vroni da zu!
So seh ich das auch.

Was ich auch so schlimm finde das viele schon sehr früh anfangen sich zu spetzalisieren. Da wird gerade ein Reiter WB geritten und danach nur noch Springen Springen.
Und Dressurmäßig können diese Leute meist gar nix.

Dementsprechend rennt das Pferd dann auch durch den Parcour.

Deswegen freue ich mich das es bei uns in der Gegend den Silbernen Hufnagel gibt. Dressurreiter A und Stilspringen Kl.A als Kombiwertung. Mehrer Qualis und das Finale. Ich finde eine zu frühe Spezialsierung schlimm.

Denn dat bringt auch dem Pferd nix.

16.04.2006 22:03 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Es besteht sicherlich eine Abhängigkeit.
Im Springen ist es sehr wichtig, dass das Pferd korrekt auf die Hilfen reagiert [Was hilft einem was tollste Pferd, wenn man es nicht angaloppieren kann?], gut zu regulieren ist [tempomässig] und so weiter. Diese Dinge sind grundlegende Dinge der Dressurarbeit. Wie soll man also ohne eine Dressurgrundlage durchkommen?
16.04.2006 23:06 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 22:17.

16.04.2006 23:36 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 22:17.

16.04.2006 23:43 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Ich finde Dressur auch für ein 'Springpferd' wichtig.
Darunter verstehe ich,dass das Pferd gymnastiziert,gelockert und durchlässig gemacht wird.Dressur heißt ja nicht sofort,dass das Pferd perfekt nen Mitteltrab,etc draufhaben muss.

Never let it fade away

17.04.2006 10:54 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
*emely* *emely* ist weiblich
multicolore

images/avatars/avatar-14757.gif

Herkunft: vom schööne Schwitzerland

Springen ist definitiv abhängig von der Dressur. Bestimmt muss dein Pferd keine S-Dressur laufen um A zu springen oder so, aber Dressur ist eine dreingende Notwendigkeit um im Springen weiter zu kommen.
Bist du nicht fähig das Tempo deines Pferdes zu bregulieren wirst du massenhaft Probleme bekommen. Springt dein Pferd nicht durch den Rücken wird es früher oder später Rückenprobleme haben und nicht mehr geritten werden können.
Wenn dein Pferd nicht durchlässig ist hast du einfach definitiv kaum Chancen zu springen. Du musst eins werden mit deinem Pferd, was du hauptsächlich bei der Dressur erreichst. [Dies ist meine Meinung]

lg meLii

Vielen Dank für den Ava by www.thewhitewhisper.com
Hast du mich lieb?

17.04.2006 11:22 *emely* ist offline E-Mail an *emely* senden Beiträge von *emely* suchen Nehmen Sie *emely* in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von *emely* anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

ich denke es muss schon zumindest eine solide grundausbildung haben. sonst kann es sich ja nicht im gleichgewicht halten->wie soll es dann ordentlich springen? Außerdem ist es ja schädlich wenn es das reitergewicht nicht richtig trtagen kann. und in nem parcour muss es ja auch galopp wechseln, das kann auch nicht jedes freizeitmäßig gerittenes pferd.

Mein Bucimonster *klick*
17.04.2006 11:35 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony

images/avatars/avatar-29673.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Nicolli

Danke für eure Antworten fröhlich Nur was ich eben traurig finde, ist, dass ich immer öfters Reiter sehe, die Pferde 3x die Woche über riesige Hindernisse springen, aber ihre Pferde nicht mal über den Rücken geritten bekommen.

Lenken und Tempo regulieren schaffen ja viele Reiter (dafür sind ja schließlich die Zügel da Augen rollen ) genauso wie angaloppieren etc, aber ich hab immer öfters das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was "über den Rücken" springen ist und wie man ein Pferd sinnvoll beim Springen gymnastiziert. Da wird dann einfach drauflos geritten, nach dem Motto, irgendwie springt das Pferd schon. Aber ist eben nicht überall so, sondern zum Glück (hoffentlich) nur Ausnahmefälle.

Was mich eben besonders interessiert hat, ist, ob ein Pferd, dass auf längerem Zeitraum so geritten wird, dies unbeschadet übersteht oder irgendwann mal Probleme mit dem Rücken oder der Muskulatur bekommt.

Francois Truffaut

17.04.2006 13:35 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

also ein Pferd, welches sich über höhere Sprünge nicht rund macht, sondern wie ein Brett springt, wird meiner meinung nach schnell probleme mitm Rücken haben...

Ich finde, Dressur ist die Grundvorraussetzung fürs Springen und ein Springpferd der klasse A sollte auch mind. ne E Dressur gehen können. und wenn es das nicht kann (aufgrund des Reiters) dann tut es mir leid - sollte der reiter das springen auch lassen.

man kann kein Pferd, welches weder gebogen noch gestellt ist, weils halt kaum oder garnicht dressurlich gymnastiziert wird, nicht um enge kurven reiten. das geht halt nicht.
Aber was macht der reiter denn sonst wenn er das pferd bewegt? Springt der nur?

ich meine - man hat ein Pferd. es gibt hier ja genug beispiele. Unterhals, steif wie n brett usw usf. Und diese Pferde werden auch gesprungen. Obwohl die Dressur noch nicht so richtig klappt.
Aber der Unterschied ist - die Reiter bemühen sich trotzdem mit der Dressur, mit der Gymnastizierung. Schnallen zur Not halt Hilfszügel ein, aber sie bemühen sich, das Pferd dressurlich auch weiter zu bringen, anstatt es mit weggedrücktem rücken zu springen. Und das macht den unterschied.

Ich kenne einen Stall, der springt nur. bei dem heißt Gymnastikarbeit cavalettispringen, galopparbeit. mehr ist das nicht. ud wie werden die geritten? jedes einzelne mit Schlaufen... super Oo

17.04.2006 14:03 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Bayer04
unregistriert

Erdbeer-Pony ich bin mit nem Shetty gesprungen da machst du nix falsch das warnen richtiger Sprung keine Caveletti höhe mehr^^
17.04.2006 14:04
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Nicht nur um passend durch Distanzen zu kommen, auch enge Wengungen im Zeitspringen etc. sind Sache der Rittigkeit.

Ebenso fliegende Wechsel.Wenns drauf ankommt hat man nicht die Zeit durchzuparieren etc. Da is es dann halt von Vorteil, wenn das Pferd umspringt.

In der Dressurarbeit muss man ja auch nicht nur auf dem Hufschlag rumdackeln, wieß ja nich was ihr unter Dressur versteht, aber ich arebite mein Pferd dressurlich, in dem ich es löse, und immer wenn es sich anbietet trabe/galoppiere ich dabei über Stangen, was bei meinem Pferd sehr viel zur Lockerung beiträgt.

17.04.2006 15:17 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Nati Nati ist weiblich
Giftzwerg

images/avatars/avatar-33135.jpg

Herkunft: Guck aus dem Fenster =)

Ein Springpferd muss nicht perfekt in der Dressur ausgebildet sein, aber die Grundlagen sind eigentlich ein Muss... Um gerade in Stilspringen zu punkten, muss das Pferd über den Rücken gehen, und wenn es das schon nicht in der Dressur nicht tut,bzw. nie richtig gelernt hat, dann wird es das im springen auch nicht tun. Außerdem ist die Dressur für Springpferde eine wilkommene abwechslung ebenso wie für dressurpferde, wenn sie ab und zu mal ein paar hüpferchen machen dürfen. desweiteren dient die Dressurarbeit zur Dehnung und gymnastizierung, das ist auch sehr wichtig. Der wichtigste Aspekt ist aber wohl, dass man ein Springpferd kaum gescheit durch einen Parcours bringen würde, wenn es keine Dressurmäßige Grundausbildung genossen hätte, denn wie sollte man ein Pferd dann gerade an den Sprung heranbekommen? wie sollte man im Stechen etwas engere Wendungen reiten? viele Fragen stellen sich und diese elastizität, die erfordert ist um engere wendungen etc. zu reiten, erfordert nunmal dressur. gerade in höheren springen, wo es darum geht, dass die Pferde "auf dem Teller drehen" muss ein Pferd gymnastisch sein und auch die Hinterhand wird stark belastet, wo wir wieder bei der Dressur wären. Auch kann die Hinterhandmuskulatur, die ja zwangsläufig zum abdrücken genutzt wird, durch die Dressur weiter aufgebaut werden. Also würde ich sagen, ist die Dressurarbeit ein absolutes Muss auch für Springreiter und zwar nicht nur am Anfang der Ausbildung, auch während der ganzen Karriere.
17.04.2006 17:33 Nati ist offline E-Mail an Nati senden Beiträge von Nati suchen Nehmen Sie Nati in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Nati: Tomatilie MSN Passport-Profil von Nati anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Man muss Dressur reiten um Springen zu koennen..

Aber nya. Mein Pferd hat in E Dressuren nur immer Wertnoten von 5,....aber das heisst ja nicht, dass man mit dem Pferd kein Dressur reiten kann. Natuerlich nicht die Welt an Dressuren, aber in gewissem Masse muss man Dressur reiten.
Ich tue zB immer Martingal drauf, so lauft er ganz gut, manchmal reite ich auch ohne oder mit Schlaufzuegel..
Aber man muss Dressur reiten um das Pferd wendig zu halten...etc.
Denn eigentlich ist alles was du machst Dressur, ausser der Sprung selbst...
19.04.2006 21:36 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Erdbeer-Pony
Ich hab da mal ne Frage. ich reite ja ein Shettymix. Er geht nich so toll dressur. Eigentlich gar nicht. Ist eben das typische Freizeitpony. Kann ich dann mit ihm ein paar kleine, wirklich kleine Hürden im Gelände springen? Oder bauen sich da irgendwelche 'falschen' muskeln auf wenn ich ab und zu mal eine hürde nehm? Oder passiert da irgendwas anderes?

Ob du springst oder nicht, kommt auch nicht mehr drauf an, wenn ich dein Posting richtig interpretiere. Das Pony baut auch falsche Muskeln auf, wenn es nicht gesprungen wird, solange es nicht losgelassen und über den Rücken geht. (Das meinst du doch mit "geht nicht so toll bzw. gar nicht Dressur", oder? )

Meiner Meinung nach ist es für jedes Pferd, egal ob es gesprungen, nur ausgeritten oder für Turniere dressurmässig gearbeitet wird, Pflicht, dass es willig auf feine Reiterhilfen reagiert und dass es unter dem Reiter losgelassen ist und über den Rücken geht. Das definiere ich als Grundausbildung, nicht als Dressur im Sinne einer Sparte der Reiterei, die man mehr oder weniger weglassen kann, wenn sie einem nicht so entspricht.

Dressur ist für mich ein Mittel zum Zweck -> ein rittiges Pferd. Nicht eine Turnierdisziplin von vielen. Ein Pferd, das dressurmässig auf einem gewissen Niveau ist, wird sich im Parcours angenehm führen lassen und weniger Schaden nehmen.

19.04.2006 22:23 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Eine Zeit lang wird die Kombination "viel Springen ohne dressurmässige Grundlagen" vielleicht noch funktionieren, aber irgendwann macht sich dieses Manko unweigerlich bemerkbar. Und dann muss man meistens noch mal von vorne anfangen Augenzwinkern

Ich finde es auch schlimm, wenn man sich viel zu früh spezialisiert. Da sieht man dann Reiter, die einen L-Parcours ohne mit der Wimper zu zucken durchpreschen, und wenn sie dann mal eine "gehasste" Dressurstunde haben, können sie nicht mal vernünftig ihr Pferd gymnastizieren. (oke, das waren jetzt ein bisschen viele Vorurteile, aber trotzdem)
20.04.2006 20:14 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Abhängigkeit Dressur-Springen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH