pferde ganz frei laufen lassen |
Fairy

Mitglied

Herkunft: Karlsfeld (München)
 |
|
|
09.02.2005 20:22 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
|
09.02.2005 20:28 |
|
|
Fairy

Mitglied

Themenstarter
 |
|
wie ham die das wohl hier gemacht???
09.02.2005 20:31 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
oder diverse zäune etc. werden wegretuschiert
09.02.2005 20:35 |
|
|
Pony-star
Mitglied

|
|
Ich hab auch schon "frei" fotografiert. Dazu haben wir einen E-Zaun aufgestellt und so fotografiert, dass man ihn leicht wieder weg machen konnte. Eine andere, aber nicht mehr so verbreitete Methode ist, die Pferde "an zu hoppeln". Also ihnen die Vorderfüße zu fesslen.
|
|
09.02.2005 20:57 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Naja, bei uns gibts nix wo man die wirklich "freil laufen lassen" könnte :/
Ich hätte außerdem Angst das die mir wirklich abhauen...
Obwohl ich mir das bei der Lady nicht vorstellen könnte. Bei der Avignon eher schon^^
09.02.2005 21:05 |
|
|
Rainy unregistriert
 |
|
viele Profis pochen auf mobilen E-Zaun, den sie bei Bedarf halt im Gebüsch verstecken oder so. Die gehen dann irgendwo hin und stellen das auf, zB. auf einem grossen Stoppelfeld. Find ich auch sinnvoll, nur muss der Besitzer des Feldes bzw. des Grundstücks darüber Bescheid wissen.
mit meinen eigenen Vierbeinern hab ich das Problem nie. Die kann ich (sofern kein saftiges Gras erreichbar ist) überall hinstellen und die bleiben stehen. hab sie auch schon über irgendwelche Felder gejagt, die bleiben immer am Ende des Feldes stehen und warten
hier mal ein Bild von Prinz, wo er völlig frei am Strassenrand steht

auch wenn der HG nicht so der Hellste ist, der ist auf dem Bild wirklich frei und hätte jederzeit einfach weggehen können!
Ich denke, dass jedes gut erzogene Pferd stehenbleiben sollte, wenn man das verlangt, auch wenn es nicht mehr angebunden ist
EDIT: übrigens steht sogar mein fast 4-jähriger Hengst total still, wenn ich das von ihm verlange. Ich hab zwar noch nicht so "richtige" Shootings mit ihm gemacht, aber ich konnte ihn schon am ersten Tag vor der Haustüre einfach stehenlassen, Strick hängen lassen und rein, was holen gehen. Als ich zurück kam, war er immer noch an gleicher Stelle - obwohl er in der Zwischenzeit erbärmlich wieherte.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 09.02.2005 22:00.
|
|
09.02.2005 21:56 |
|
|
Fairy

Mitglied

Themenstarter
 |
|
cool. ich dachte auch das das wenistes beim ötti klappt. aber der steht an dem stall schon fast 4 jahre und der kennt die umgebung fast auswendig. dem war das völlig wurscht ob wir 3 weiter gehen. der hat sich eifach umgedreht, am gras gekanbbert und is ganz langsam wieder zurück gelaufen.
09.02.2005 22:29 |
|
|
Bubgirl

Dani

Herkunft: Hessen
 |
|
Mh, wenn im HG Zäune sind mache ich sie nacher einfach weg. Und ansonsten
einfach die Kammera unterm Zaun durchhalten :-) Geht aber nur wenn das Pferd etwas weiter weg ist, denn sonst bekommt man es nicht ganz drauf, oder man ist danach Kameralos, da das Pferd auch eine haben wollte :-)
09.02.2005 22:38 |
|
|
Fanta

BelaFarinRod

Herkunft: Krefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Rainy
Ich denke, dass jedes gut erzogene Pferd stehenbleiben sollte, wenn man das verlangt, auch wenn es nicht mehr angebunden ist
|
Aber erschrecken können sie sich immer mal und dann sind sie weg.
09.02.2005 22:42 |
|
|
Rainy unregistriert
 |
|
Original von Fanta
Original von Rainy
|
Aber erschrecken können sie sich immer mal und dann sind sie weg. |
ein Pferd, das mich gut kennt und als Ranghöheren akzeptiert, wird 3-4 Schritte gehen und stehenbleiben bzw. zurückkommen.
aber ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt ein junges, schreckhaftes Pferd, mit welchem ich noch nicht so vertraut bin, einfach stehenlassen.
wobei man besonders in der Westernszene immer wieder sieht, dass auch junge und unerfahrene Pferde kaum Probleme damit haben, zu lernen, einfach stehenzubleiben, wenn der Zügel/strick auf den Boden hängt.
|
|
09.02.2005 22:46 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Original von Rainy
Original von Fanta
Original von Rainy
|
Aber erschrecken können sie sich immer mal und dann sind sie weg. |
ein Pferd, das mich gut kennt und als Ranghöheren akzeptiert, wird 3-4 Schritte gehen und stehenbleiben bzw. zurückkommen.
aber ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt ein junges, schreckhaftes Pferd, mit welchem ich noch nicht so vertraut bin, einfach stehenlassen.
wobei man besonders in der Westernszene immer wieder sieht, dass auch junge und unerfahrene Pferde kaum Probleme damit haben, zu lernen, einfach stehenzubleiben, wenn der Zügel/strick auf den Boden hängt. |
Ja, das stimmt. Auf Turnieren wird kaum angebunden und wenn jemand nicht zum Festhalten da ist, wird der Strick auf den Boden gelegt, weil jedes Pferd das dort eigentlich beigebracht bekommt.
Genau genommen können Pferde dir auch abhauen, wenn du sie führst, deswegen muss laut Versicherung auch mit Trense geführt werden, wobei die Kraft des Pferdes ja nicht vermindert wird.
Und unsere Pferde sind immer wieder, auch bei Schrecksituationen, zurück gekommen. Solange man selbst ruhig bleibt, merkt das Pferd schnell, dass es bei der Ruhequelle (in diesem Falle also der Mensch) am Besten aufgehoben ist. Daher sollte man ja auch beim Reiten, wenn das Pferd sich erschreckt, Zügel loslassen und ruhig sitzen bleiben. Ein Pferd, welches einem vertraut kommt relativ schnell dahinter, dass nichts passiert - eher als wenn es noch durch Zügelzug zurück gehalten wird. Joy macht dann maximal einen Sprung zur Seite - und das war's auch. Auch beim Freiführen.
10.02.2005 17:34 |
|
|
Fairy

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, den strick auf den boden legen, soll ja dem pferd das gefühl geben, dass es angebunden ist und nicht wegkann. bei dem jungen funktioniert das auch noch. aber bei ötti nicht mehr, der checkt das irgend wie das ich ihn veräppl. bei ihm weiß ich auch ganricht ob er mich oder überhaupt die menschen als ranghöher sieht. er geht allem streit aus dem weg und versucht sich nicht wirklich durch zusetzen. in der hall ebeliebt er auch stehn wenn ich das sage, aber wenn er frei läuft... der hat ja seine offenstall herde, zu der läuft er natürlich. aber das nur neben bei.
ein e-zaun is doch so ein ganz ein dünner, unscheinbarer zaun auf dem strom drauf ist oder???
10.02.2005 17:44 |
|
|
Fanta

BelaFarinRod

Herkunft: Krefeld
 |
|
Finde es dennoch nicht wirklich verantwortungsbewußt wenn man ohne einen guten Grund sein Pferd so frei lässst.
10.02.2005 23:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|