Spin?! |
Silver -w-

Mitglied

|
|
ALso...
Ich denke mal, Luca kann dir besser dabei helfen, aber ich versuche es mal.
Also erst langsam drehen, (Hinterhandwendung) . Wenn das Pferd sicher und langsam und Ordentlich dreht, etwas mehr treiben, damit das Pferd etwas mehr geschwindigkeit bekommt. Erst alles langsam machen und nach und nach etwas mehr treiben, damit das Pferd etwas mehr geschwindigkeit bekommt.
Aber wenn das Pferd, einen schnellen spin unordenlich macht, lieber wieder einen langsamen üben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
LG
Julia
Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Was für einem Pferd willst du das denn beibringen?
Aber so ganz alleine ohne Hilfe,würd ichs auch nciht machen...
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
21.02.2006 09:02 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Also ich übe das gerade mit nem Camarque pferd.
Ich mache das so:
Angaloppieren (geradestrecke, am besten in der mitte der reitbahn)
Und dann einfach schwarf abwenden dann und Pferd natürlich im Tempo zurück nehmen meine springt jetzt schon ein paar sprünge auf der hinterhand. und es wird immer besser.
21.02.2006 13:14 |
|
|
Mindgame
300D - Treat - Feindin

Herkunft: World Wide Web
 |
|
Zitat: |
Original von Ancellin
Ich mache das so:
Und dann einfach schwarf abwenden dann und Pferd natürlich im Tempo zurück nehmen meine springt jetzt schon ein paar sprünge auf der hinterhand. und es wird immer besser.
|
Das ist dann aber eher eine Galopppiruette (vermutlich schlampig geritten, weil nicht korrekt)
Beim Spin kann man viel falsch machen, gerade den Schwerpunkt verlagern muss man dem Pferd beibringen. Übrigend wird der Spin selten aus der Hinterhandwendung entwickelt, da viele Pferde dann dazu neigen, während der Drehung zurück zu steigen, die Hinterhandwendung ist aber eine gute Vorbereitung.
Der Spin sollte wirklich nur mit einem guten Trainer erarbeitet werden, da Fehler in dieser Lektion ausbügeln sehr schwer ist.
|
|
21.02.2006 13:28 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Original von Mindgame
Original von Ancellin
Ich mache das so:
|
Das ist dann aber eher eine Galopppiruette (vermutlich schlampig geritten, weil nicht korrekt)
Beim Spin kann man viel falsch machen, gerade den Schwerpunkt verlagern muss man dem Pferd beibringen. Übrigend wird der Spin selten aus der Hinterhandwendung entwickelt, da viele Pferde dann dazu neigen, während der Drehung zurück zu steigen, die Hinterhandwendung ist aber eine gute Vorbereitung.
Der Spin sollte wirklich nur mit einem guten Trainer erarbeitet werden, da Fehler in dieser Lektion ausbügeln sehr schwer ist. |
Ich denke schon das es so klappt
weil das Pferd muss erstmal langsm rum kommen bevor es sich super schnell dreht! Und von wegen schlampig?! Ich meine ich und das Pferd üben es gerade wie soll es da perfect sein?
Lg Anci
21.02.2006 13:36 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
ich reite meinen hafi ab und zu spaßhalber ohne zaum und sattel. wenns mir fad ist stell ich da dann immer tonnen auf zum bogenreiten und so.
und da versuch ich eben immer auch ganz kleine touren zu reiten um die tonnen. war eigentlich gar net absicht aber jetzt geht er schon recht schnell mit der vorderhand rundherum und hinten nur ein paar schritte das er eben um die kleine tonne kommt*gg*
ich glaub ein "spin" wirds net wirklich, aber wollt ich ja auch gar net*gg* jetzt isses eben ein "tonnenspin" xD
L.G
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
21.02.2006 13:46 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Ancellin: Das was du machst KANN kein Spin werden, tut mir Leid. Du meinst wenn eher einen Roll Back oder Piourette.
Und dann ist hier ganz schön das Paradebeispiel eines flaschen Spins gebracht worden (ist nicht böse gemeint!): Einfach eine schnelle Hinterhandwendung.
Hach wie herrlich, wenn es das schon wäre! Bräuchte ich mit meinem Pferd nichts mehr machen. Leider hört man dieses Argument in letzter Zeit immer häufiger und noch erschreckender: Leider praktizieren dass auch immer mehr Leute auf einem Turnier.
Was ist nun der Unterschied?
Nun, im Gegensatz zu einer Hinterhandwendung bewegt sich der Spin auf 360° und im Übrigen auch öfters. Und ein weiterer Unterschied zur Hinterhandwendung ist nicht nur die Schnelligkeit, sondern auf die Verlagerung.
Das eigentlich wichtige am Spin (und das eigentlich schwierige) ist nicht etwa das korrekte Kreuzen der Vorderbeine (und war drüber und nicht drunter streichen) und das flotte Drehen, sondern das stehende Hinterbein.
Bei einem Spin sollte das innere Hinterbein sich keinen Milimeter vom Fleck bewegen und sich auf seiner Stelle drehen und dabei nciht versetzen. Nicht umsonst bohrt sich dadurch ein "Loch" bekannterweise in den Boden. Das äußere Hinterbein sollte im Rahmen eines Spins sich nur einmal versetzen.
Und da hapert es bei den meisten Pferden. Entgegen der Regel drehen viele Pferde nämlich auf dem äußeren Hinterbein und das noch nicht einmal sauber. Aber klar: Es ist ja auch einfacher.
Ehe man nun also seinem Pferd etwas flasches beibringt, zwar schnell dreht, aber nun mal falsch, sollte man es langsam Stück für Stück machen und mit Hilfe, pauschal Anweisungen bringen nichts, aber das war ja nicht deine Frage.
Das der Westertrainer an sich also einen Spin erst langsam und nciht auf Tempo macht wäre also geklärt. Und das er zu dem keinen ganzen Spin von Anfang an macht (Zauberformel ist: step by step) sondern wie üblich beim Westernreiten einen Schritt und danach aufhören.... Das Antrainieren eines Spins kann verschiedene Methoden zeigen.
Es gibt viele Leute, die es durch "Rippen hohl machen" trainieren (und auch erfolgreich) und andere, die das Pferd gerade lassen und aus der Drehung hinein bringen. Beides kann funktionieren, beides hat seine Bewährung und beides sind nur zwei (häufige) Methoden unter vielen.
Wie man die Anfangsposition gestaltet, um sich in einen Spin hinein zu drehen... auch hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Das eine Hinterhandwendung als Vorbereitung nicht schlecht ist, stimmt, aber daraus einen Spin zu machen ist nicht unbedingt vorteilhaft.
Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten, zum Beispiel zunächst das Rückwärtsrichten und bei der Verlagerung auf die rechte Hinterhand das Pferd im enstprechenden Moment in den rehcten Spin zu drehen.
Die meiner Erfahrung nach häufigste Methode ist die Möglichkeit der Verkleinerung der Volte. Wie die Erklärung schon sagt: Man reitet eine Volte und verkleinert mit dem Schenkel den Raum, so dass das Pferd sich zwangsweise auf die Hinterhand setzen muss (reagiert man richtig). Das hat zum einen den Vorteil, dass das Pferd prinzipiell schon mal richtig steht (also Verlagerung auf das innere Hinterbein) und zum anderen auch schon direkt richtig kreuzt.
Ich kann dir aber garantieren: Hat deine Freundin es noch nicht vorher selbst üben, wird sie es dem Pferd nicht beibringen können.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 21.02.2006 14:51.
|
|
21.02.2006 14:48 |
|
|
MauMau

Hovawartbesitzerin

Herkunft: Ich weiß es xD
 |
|
Danke ihr lieben ^^ (inklsuiv. Rächt)
wusste net ma das es diesen Thread gibt aber egal, ich reite seit meherren Jahren und kann eigentlich schon ziemlich viel. Es wäre schön sich an was neues heranzuwagen aber ich will meine Stute ja nicht versauen... nicht das ich ihr was falsches beibringe. aber danke euch
Lg, MauMau
21.02.2006 15:30 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Hey !!!
Ich habe heute meinen ersten richtigen spin gemacht *freu*!
Zwar noch etwas langsam... aber irgendwie freut es mich total *G*
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
25.02.2006 12:31 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
*g* na ja das pferd mit dem ich es gemacht habe kann es schon...!
Aber irgendwie ist das ja immer so: WOW ein spin!!!!!
Obwohl, wenn das pferd es schon kann ist ja nix grosses dabei *hähä*!
Bin aber im moment trozdem total aufgekratz wegen dem *g*
lg foxi
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
25.02.2006 12:56 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
*g* klar hilfen muss man geben... *lach*
Aber irgendwie stellte ich mir das so überdimensional schwer vor. Ich meine ich hätte nie gedacht das ich schon mit einem pferd spinen könnte, egal wie gut das pferd ausgebildet war, ich hielt es nicht für möglich Oo!
Bin da mit meinem selbstbewusstsein wohl noch net so im reinen *g*
|
|
25.02.2006 13:10 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
hey sharon wo bist denn gewesen?
also das mitm selbstbewusstsein beim reiten nehm ich dir also net ab, du machsts doch super, schau mal mit dem pumbaa!!
LG
27.02.2006 09:47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|