|
 |
Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir ein Pflegepferd zu erlauben? |
Unicorn
Mitglied

|
|
Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir ein Pflegepferd zu erlauben? |
 |
Ich hoffe so einen Thread gibt es nicht schon, hab gut 20 Seiten durchgeackert und nichts gefunden.
Also die Sache ist so:
Ich möchte unbedingt ein Pflegepferd, doch meine Eltern sind der Ansicht, ich sei noch viel zu wenig gut dafür. Jegliche Argumente im Stil von andere kriegen ein Pflegepferd bevor sie richtig reiten können (wie meine Kollegin das hatte) funktionieren nicht, auch sie zu einer Reitstunde zuschauen einladen auch nicht.
Damit ihr euch das mal vorstellen könnt:
Ich habe vor 6 Jahren mit reiten und voltigieren begonnen, ca. 4 Jahre regelmässig Reitstunden, habe das Brevet abgelegt und beherrsche auch den Umgang mit Pferden gut. Ich helfe zwischendurch im Stall etwas aus, vor allem im Voltigebereich weil ich das recht gut kann. Ich war auch schon draussen unterwegs, meistens mit dem Pflegepony meiner Kollegin (eine fährt Rad, eine reitet). Ich würde auch ganz sicher nicht alleine gehen. Meine Eltern finden es unverantwortlich, mich so reiten zu lassen, sie haben irgendwie das Gefühl, es würden nur zickige, verrückte Pferde als Pflegepferde angeboten.
Ich bin absolut keine Risikoreiterin, also keine gemeingefährlichen Rennexperimente oder so. Ich wäre natürlich auch bereit, zu Misten, Sattelzeug zu pflegen, Weide abzuäppeln und was eben so anfällt.
Zeit habe ich genug, da ich von der Schule her kaum Arbeit habe, Geld wäre auch nicht ein Problem.
Wie habt ihr eure (unwilligen) Eltern herumgekriegt? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
lg Unicorn
|
|
19.02.2006 21:58 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Vielleicht könnte dein/e RL mit ihnen reden?
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
20.02.2006 10:00 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Also deinen Beschriebungen nach zu urteilen bist du auf jeden Fall soweit, ein Pflegepferd zu bekommen.
Aber was verstehst du unter einem Pflegepferd? Nur putzen, spazieren gehn etc. oder auch reiten?
Dass du weiter Unterricht nehmen solltest, ist nämlich auf jeden Fall wichtig.
Vielleicht hilft es, wenn du deinen Eltern sagst, dass du dir mit dem Pferd auch noch helfen lässt und nicht direkt die komplette Verantwortung trägst.
Auch derín RL könnte mit deinen Eltern reden und sie davon pberzeugen, dass du gut genug bist. Ist nun mal so, dass Erwachsene dann doch eher auf andere Erwachsene hören, als auf ihre Kinder ^^
ich hatte zum Glück nie Probleme mit meinen Eltern, was das angeht.
20.02.2006 10:13 |
|
|
Fjosi

Julia

Herkunft: Wien
 |
|
hm, versuchs ihnen mal so zu erklären (egal ob das jetz stimmt oder nicht)
erklär halt ja dass du eben schon sehr lange reitest und dass die schulpferde dir schon spaß machen, aaaber so irgendwie auf ja die ganzen kleinen kinder verreiten sie schon ziemlich. und dir gehts jetz beim reiten auch darum dass dein pferd gut geht und du mit dem pferd weiterkommst und da wäre ein pflegepferd einfach besser - dann könntest du mehr bezug herstellen und das pferd wird auch nicht von soo vielen leuten geritten, die imemr wieder in deine arbeit pfuschen *g*
das wäre mein argument gewesen, aber erstaunlicher weise ham mir meine eltern mein mietpferd sofort erlaubt ;-) und ich muss sagen dass das oben genannte auch nicht irgendwo hererfunden is.. is ja wirklich so..
was aber net schlecht wär und du auch deinen eltern sagen kannst ist, dass du auch ab und zu andere Pferde reiten wirst, dass du selbst auch riterlich immer weiter kommst und neue herrausforderungen findest. außerdem ist ein pflegepferd nicht für de unendlichkeit...
hoffe mal ich konnt dir helfen!
Lg,Julia
|
|
20.02.2006 11:03 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Aaalso...
Ich hab mir damalsmit meiner Mum ne RB angeschaut,Pferd war auch super lieb und so... Aber meine Mum hat dann zu den Besitzern gesagt dass wir uns melden und im Auto hat sie dann gesagt,dass ich dazu noch zu jung bin und blablabla... Hab da drauf dann natürlich voll geheult und mich aufgeregt wieso ich dann überhaupt n Pferd ansehen durfte usw....
Da ich noch n anderes Angebot für ne RB hatte hab ich der Beistzerin des auch erzählt und die meinte dann,ich solle meiner Mum doch ne Liste schreiben,wieso und was und so...
Hab ich dann auch gemacht und es hat was gebracht
Hab mich auch bei ner bekannten RL erkundigt ob die meinte,ob ich gut genug reiten kann (bin damals kanpp 1 Jahr geritten...).. Die meinte,wenn ich bei ihnen wohnen würde,könnte ich sofort ihre Pferde reiten und so...
Bei meiner Liste stand dann folgendes:
- Ich lerne Verantwortung zu übernehmen
- Wenn es mir mal zu viel wird kann ich immer noch aufhören
- RL hat gesagt dass ich gut genug bin
- Ich bin keineswegs zu jung
- Ich wünsche mir sowas von ganzem Herzen
- In normalen Reitstunden lernt man meistens nicht so viel wie bei einem Pflegepferd / Rb
|
|
20.02.2006 15:48 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Was auch hilft:
-Versprechen: Immer eingeschaltetes Handy mitnehmen (Hab aus diesem Grund eines bekommen
)
-Vielleicht hilft es auch, mal zu sagen: Einfach mal versuchen! So haben wir das auch gemacht. Als es mir oder eher meinen Eltern zuviel wurde (Anfahrt 30 min mit Auto, 150 Fr. im Monat, ungenügende Rechte usw), haben wir wieder aufgehört.
Mittlerweile kann ich drei Mal pro Woche bei sehr erfahrenen und guten Leuten ihre (Turnier-)Pferde reiten. Ohne Kostenbeteiligung, Mithilfe im Stall.
-Versuche ein paar Angebote schon vorher zu finden, also noch nicht anrufen oder so, aber einfach die Anzeige (oder was auch immer) auschneiden oder so.
-Alles genau überlegen, aufschreiben-> Kosten (bis wieviel, wer), Anfahrt (bis wielange, Velo, Auto usw.), Mithilfe (ja/nein, wieviel) usw.
-Was auch hilft: Einen Vertrag abschliessen! Gerade Eltern, die sich nicht mit Pferden auskennen, bekommen ein sicheres Gefühl mit einem Vertrag. Deshalb solltest du die Möglichkeit eines Vertrags unbedingt erwähnen!
Und zum Schluss: Immer realistisch bleiben! Wenn deine Eltern merken, dass du auch "Nein" bei einem Angebot sagen kannst (oder wenn es dir zuviel wird), haben sie mehr Vertrauen în dich und erlauben dir vielleicht auch mal ne grössere Reitbeteiligung.
|
|
24.02.2006 11:10 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|