|
 |
Bandagieren - ab wann - was kann passieren? |
Babyblau

Mitglied

|
|
Bandagieren - ab wann - was kann passieren? |
 |
Hallo!
Ich habe eine 6-jährige Stute als RB und würde sie gerne bandagieren. Sie hat allerdings noch nie irgendwas an den Beinen getragen, kann ich das da so einfach machen? Ich habe so Baumwoll-Elastik-Mix Bandagen mit Unterlegkissen, was kann da passieren? Was kann das Pferd machen wenn es das nicht kennt ´bzw. wie kann ich es daran gewöhnen?
Bitte helft mir!
Liebe grüßles
15.02.2006 14:18 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
hihi also ich weiss nur wie das bei monti (bei gamaschen) war ^^. Ich reite ihn so immer ohne Bandagen/Gamaschen und joa
als der mal Gamaschen drauf hatte (nur zum gucken, brauchen die nicht), geht der total große schritte und läuft so komisch... also ihm gefällts nicht xD
lg monti
15.02.2006 14:25 |
|
|
ria

~Dressage~

|
|
Einfach dranmachen, notfalls erstmal "zeigen" wenn sie blöd machen sollte. Als mein altes Pony das erste Mal was an den Beinen hatte, ist er erstmal total komisch gelaufen xD kannst die ja das erste Mal zum Longieren oder so drauf machen...
"Passieren" kann da jetzt nix... Würd Bandagen aber grundsätzlich immer mit Unterlagen dran machen, aber die hast du ja auch
|
|
15.02.2006 14:51 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Also passieren kann eigentlich wenig, wenn du korrekt bandagierst. Es sei denn, dein Pferd hat extrem was gegen die neuenDinger, tritt sich die beim reiten runter, verheddert sich drin, bekommt Panik, verletzt sich evtl. beim runtertreten ect. Aber da kann man ja vorbeugen, in dem man erstmal schaut wie das Pferd auf die Dinger reagiert, bevor man reitet.
Wenn du falsch bandagierst kann einiges passieren: wenn in der Bandage Falten sind können diese scheuern und/oder Druckstellen verursachen, wenn du zu tief bandagierst (also in die Fesselbeuge rein quasi) können sie ebenfalls scheuern und das Pferd i der Bewegung einschränken, was sicher auch wehtut, da das Pferd nichtmehr korrekt laufen kann. Wenn du zu fest bandagierst kannst du das Bein praktisch "abbinden" (wobei man sich dafür allerdings schon ziemlich blöd anstellen müsste...).
Also es ist immer sinnvoll, sich das Bandagieren erstmal zeigen zu lassen von jemandem der das wirklich kann und nicht nur denkt er könnte es. Anbieten tun sich da z.B. Reitlehrer oder andrre Leute mit Erfahrung.
Außerdem gehört zum bandagieren ziemlich viel Gespür dafür, was man nur durchs immerwieder machen bekommt.
Aber wenn du halbwegs korrekt bandagierst, nen Bandagierkissen drunter hast und nicht grad wie blöd an den bandagen ziegst und keine Monsterfalten rein machst, dürfte nichts passieren.
Aber mal ne andere Frage: wenn das Pferd noch nie im Leben bandagiert wurde und auch kerngesunde Beine hat - warum willst du es unbedingt bandagieren? Red besser erstmal mit den Besitzern!
Zum Thema eerstes Mal Beinschutz: als ich meinem Pony damals das erste Mal Gamaschen dran gemacht hab, lief sie erstmal wie ein Storch. Aber nach zehn Minuten haben die Dinger sie nichtmehr gestört und sie ist ganz normal gelaufen.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
15.02.2006 15:26 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
RE: Bandagieren - ab wann - was kann passieren? |
 |
Zitat: |
Original von Babyblau
Hallo!
Ich habe eine 6-jährige Stute als RB und würde sie gerne bandagieren. Sie hat allerdings noch nie irgendwas an den Beinen getragen, kann ich das da so einfach machen? Ich habe so Baumwoll-Elastik-Mix Bandagen mit Unterlegkissen, was kann da passieren? Was kann das Pferd machen wenn es das nicht kennt ´bzw. wie kann ich es daran gewöhnen?
Bitte helft mir!
Liebe grüßles |
wieso willst du sie denn bandagieren?
|
|
15.02.2006 15:45 |
|
|
Unbelievable

Mitglied

|
|
Hatte das vor kurzem auch
meine Rb, ein 3jähriger, kannte eigentlich nur Gamaschen vorne sonst nüschd!
Hab die Gamaschen einfach hinten drauf gemacht, er hat beim laufen anfangs zwar bisschen nach hinten getreten, aber nach kurzer Zeit war das vorbei.
Mit Bandagen wars auch kein prob, er hat zwar erst ein bisscen gezappelt und dran rumgespielt, aber beim 2. mal wars schon garnix bemerkenswertes mehr
Am Samstag hab ich dann das erste Mal Springglocken drauf gemacht, fand er total intressant, wollte ständig den Klettverschluss aufmachen
und ist gelaufen als hätte er sonstwas um die Hufe
hat sich aber alles nach paar Minuten gelegt...
Also leg einfach los
15.02.2006 15:55 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hey,
also als wir das kleine Hufeisen gemacht haben, wurden alle bandagiert, Eins das erste Mal. Lief super komisch, hat sich aber shcnell dran gewöhnt xD Passieren kann eigentlich nichts, gehe einfahc ruhig s an und wenn sie sich aufregt, dann steiger es so langsam. viel glück dabei
15.02.2006 16:17 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Kannst du korrekt bandagieren? Wenn nicht, lass es
Beim ersten Mal würde ich auch erst nur vorne bandagieren.
15.02.2006 17:55 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
wenn du korrekt bandagieren kannst , dann eigentlich nicht. aber wenn du eine bandagierunterlage drunterpackst , dann kann normalerweise nichts passieren. wenn du aber noch nie bandagiert hast würde ich entweder lassen oder mir von einem erfahrenen pferdemensch (ich weiß meine ausdrucksweise^^) zeigen lassen , wie man das korrekt macht... niemals elastikbandagen ohne unterlage verwenden !!!
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
16.02.2006 15:24 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Was soll da schon passieren? Bevor du sie Bandagierst würde ichs mit Gamaschen machen, dann hat deine Rb schonmal was an den beinen
Mein pferd zB fand das mit den Transportgamaschen nich so toll ^^
Ich bandagiere mein pferd nur wenn es nich Matschig ist <-Sprich Sommer*hehe*^^, mach auch bandagierunterlagen drunter fertig. Und vorallem sollte man imemr darauf achten das keine Knoten oder ähnliches sind da das scheuern könnte
|
|
16.02.2006 15:28 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
und kein dreck
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
16.02.2006 15:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|