Temperamentvoll oder doch lieber der ruhige typ? |
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Temperamentvoll oder doch lieber der ruhige typ? |
 |
Draufgekommen bin ich eigentlich durch den *springen ist langweilig* thread. Wenns den schon gab sry hab nix gefunden.
Wie siehts denn bei euch so aus? Reitet ihr lieber ein Temperamentvolles Pferd oder könnt ihr doch mehr mit einem ruhigeren Pferd was anfangen??
Mein Pony ist relativ Temperamentvoll, eigentlich bin ich froh ein Pferd zu haben was ich nicht dauerhaft antreiben muss, damits vorwerts geht. Allerdings kanns auch nervtötend sein nen Pferd zu haben was so viel pfeffer im hintern hat. Sie ist jetzt 12 und wird so langsam ruhiger, manch mal kommt dann noch der Teufel raus aber ich bin echt froh nicht die ganze zeit die bremse festhalten zu müssen
wie siehts bei euch aus?
04.01.2006 20:10 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Also so arg triebige Pferde mag ich nicht, sie sollen schon flott vorwärts gehen. Allerdings auch nicht soo superheiße, dass man die ganze zeit halten muss.
Ich find ein Mittelding am Besten
04.01.2006 20:12 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
eher temperamentvoll *lol*
sie ist nur grade 5 geworden, und benimmt sich auch dementsprechend XD
|
|
04.01.2006 20:12 |
|
|
Simmy92
» Elite <3

|
|
Zitat: |
Original von Asta
Also so arg triebige Pferde mag ich nicht, sie sollen schon flott vorwärts gehen. Allerdings auch nicht soo superheiße, dass man die ganze zeit halten muss.
Ich find ein Mittelding am Besten
|
dito
|
|
04.01.2006 20:13 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Hitzige Pferde mag ich gar nicht so gerne.
Aber wenn man mit den Hilfen nicht durchkommt, geht gar nicht ^^
04.01.2006 20:14 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
mhhh.....
ich mag alles gerne, außer so richtig faule dinger ^^
Ich mag Bint gerne reiten.... Und auch gerne Pflegen...
und er ist im Umgang richtig lieb und auch vorsichtig... unterm Reiter kommts auf seine Lauen drauf an... Manchmal ist der richtig faul, an einem anderen TAg oder meist im laufe der Arbeit am selben Tag ist er richtig temperamentvoll.....
ich find den richtig schön zu reiten
er is aber eher triebig
|
04.01.2006 20:15 |
|
|
|
Ich mag gerne die ruhigen Pferde, allerdings nicht solche, denen man fast die Haken in den Bauch prügeln muss, damit sie auch nur nen Schritt gehen.
Ich habe aber auch gerne Pferde, die von selber vorwärts gehen, aber nicht solche, die bei der leichtesten Berührung mit den Schenkeln gerade in den Galopp gehen.
|
|
04.01.2006 20:36 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Bei mir warens lange immer wieder verschiedene ruhige Pferde, aber irgendwann lernt man auf dem ruhigsten Pony nix mehr.
Der letzte, ein Mix-Wallach von über 160cm Stockmaß war was anderen, weil er auf einem Auge blind war und jetzt hab ich einen 7-jährigen Isi und der ist schon ziemlich Temperamentvoll. Dafür hab ich in den 3 (4?) Monaten, die ich den jetzt hab schon viel gelernt.
|
|
04.01.2006 20:38 |
|
|
puschl
...

|
|
Hm, mit sehr sehr temperamentvollen Pferden, die nur rennen wollen, nervts mich wenn ich ordentlich Dressur reiten will. Springen und Gelände isses egal. Triebige Pferde mag ich gar nicht. Also meistens ist mir das Mittelmaß lieb - mit einem Buckler zwischendurch
|
|
04.01.2006 20:41 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich habe gerne "Temperamentbolzen" unter dem Hintern, mein Pferd ist recht Zwiespältig. Mals o mal so
Find ich gut
|
|
04.01.2006 20:46 |
|
|
Brausebärli

.devil.in.diguise.

|
|
Wenn ein Pferd gar nicht vorwärts will und schrecklich triebig ist, ist das nichts für mich.
Da komm ich besser mit Temperamentsbolzen klar. Obwohl Küssi manchmal hart an der Grenze ist, weil er so gut wie jede Stunde erstmal 10 Minuten bockend durch die Gegend springt und sich danach auch nur benimmt, wenn man die ganze Zeit arbeitet und ihm keine Sekunde Zeit lässt, sich etwas neues zu überlegen. Hin und wieder ist das recht anstrengend
Stört mich aber nicht weiter, sondern ist mir sogar lieber, als ein Pferd, dass immer brav ist. Dann langweil ich mich ja ^^
Nur im Gelände kann ein allzu temperamentvolles Pferd teilweise ziemlich gefährlich werden und Küssi gehört auch zu den Pferden, mit denen ich nie alleine losreiten würde. Okay, wenn er mir im Dorf mal in die Luft gegangen ist, wegen Trecker oder so, dann rast er wenigstens auf dem Bürgersteig und nicht vor fahrende Autos, aber das kann auch ziemlich gefährlich finden, wenn mal ein Fußgänger auf dem Bürgersteig ist.
also temperamentvoll ja, aber nicht gefährlich
LIVE AS THOUGH HEAVEN IS ON EARTH
|
|
04.01.2006 21:01 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
ich glaub den Theadre gabs schon, na egal!
Ich liebe Pferde mit Pfeffer unterm Arsch! Gabi kann auch so voll nervöseln, aber ich kann mit einem immer ruhigen Kaltblut nichts anfangen
|
|
04.01.2006 21:07 |
|
|
krissy

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
habe einen absoluten temperamentvollen typ als pferd. hätte gern son mittelding
04.01.2006 21:08 |
|
|
|
Da ich leider nur Schulpferde reite bekomme ich unterschiedliche Charakter 'unter den Sattel'
Am Liebsten ist mir aber unser freches Schulpony, die hat für mich genau die richtige Portion Temperament. Meistens geht sie ruhig, aber wenn sie ihre 5 Minuten hat, gehts ab
Ich mags nicht, wenn das immer brav ist, genauso wenig mach ich es, wenn das Pferd nur am Tänzeln und Scheuen ist.
Sue
|
|
04.01.2006 21:14 |
|
|
gestuetsunrise

Mitglied

Herkunft: Ulm
 |
|
Hmm, schwierig..
Natürlich sind all unsere Pferde "relativ" ruhig, dass sollten sie zumindest als Schulpferd sein, was die meisten aber nicht so sind.
Naja auf jeden Fall reite ich eher temperamentvolle & schwierige Pferde, aber das ist eigtenltich unterschiedlich: Zb. war das so. Ich hatte beim Springen einmal Merlot, er ist eigentlich das beste Springpferd im Stall. Wirklich. Und was ist bei mir? Er verweigert bloß noch und geht überhaupt nicht gescheit. Dann ist da noch Luna. Luna ist unglaublich stur und eigensinnig, aber das Pony hat was. Hab mit ihr auch den ersten Platz in einem RW gemacht. Springen tut sie nur, wenn sie einen gescheiten Reiter hat und wenn sie lust hat, meint mein Reitlehrer. Jedenfalls klappt es bei mir unglaublich gut. Sie geht von alleine schön flüssig vorwärts und springt über jeden Sprung. Ich liebe sie einfach..
Es macht Spaß sie zu reiten, den sie ist schon temperamentvoll. Passt ihr was nicht, bleibt sie einfach steht und Hoffen & Malz sind verloren..*g* Mit den ruhigen und einfacheren Pferden komme ich überhaupt nicht klar. Wir haben ein wirkliches Anfängerpony names Filou. Jeder kann auf ihm reiten, wirklich jeder. Ich nicht. Wenn ich ihn reite, lehnt er sich gegen den Zügel, buckelt los .. und ach keine Ahnung was..
Fazit: Lieber temperamentvoll & schwierig statt ruhig & brav
I'm sorry for the words i didn't say
but one i still do
i'm still lovin you...
|
|
04.01.2006 22:00 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Ich hatte mal so ´ne Zeit, da mochte ich lieber die faulen Viecher.
Danach bin ich nur so ´n Rennpony geritten, hat aber auch geklappt.
Und von meinen jetzigen 5 Pflegeponys kann man nur 3 richtig reiten (die anderen beiden sind Shettys) und da ist es so:
~ "mein" Pony (den reite ich jeden Tag):
er ist das totale Mittelding, er läuft von selber vorwärts, man braucht so gut wie gar nicht treiben, aber auch nicht zurückhalten. In der Dressur muss man ihn manchmal ein bisschen treiben, beim Springen eher zurückhalten. Aber eigentlich muss man gar nichts machen :-) . Im Gelände ist aber auf jeden Fall der temperamentvolle Typ, er fetzt manchmal richtig los und buckelt sich die Seele ausm Leib, aber das ist fun :-) .
~ das andere Pony (reitet eigentlich nur meine Freundin):
er ist total faul, manchmal auch echt stur (in der Dressur). Beim Springen ist er extrem faul. Nur im Gelände wird er wach und galoppiert auch schonmal ziemlich flott. Aber den reite ich nicht so gerne, das ist mir einfach zu blöd, mir die Beine abzutreiben, ich mag das nicht so ;-)
~ das dritte Pony (steht an einem anderen Stall als die beiden oben):
er ist in der Dressur schon ein bisschen faul, aber er reagiert sehr gut auf Hilfen (ist auch ein bisschen Western ausgebildet), man muss halt einfach immer nur ein bisschen dranbleiben. Im Springen wird er schon ganz gut wach und ist nicht ganz so faul. Im Gelände war ich mit ihm noch nicht, weil das Gelände drum rum ist fast nur Strasse. Aber auf so einer großen offenen Wiese neben unserem Reitplatz waren wir schonmal und da ist er echt gut abgegangen.
Fazit: Eher der temperamentvolle Typ, komme auch mit dem faulen klar. Hauptsache nicht so stur.
MfG
SG
04.01.2006 22:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|