Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Paar Fragen.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paar Fragen..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Paar Fragen.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal ein paar Fragen die eigentlich, naja, also etwas "eigentartige " Fragen.

1. Frag4e: Wozu sind die kleinen Dinger en den Zügeln, also die vorne beim Lederteil der Zügel so quer sind und die man so hin und herrutschen kann?

2. Frage: Stimmt es dass es außer den GGA, Tölt und Pass noch ein paar Gangarten gibt? (Paso, oder so was hab ich mal gehört..)

3. Frage: Braunt man für 1 mal die woche 1 stunde longieren extra Gamaschen oder kann mans auch ohne lassen?

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
22.12.2005 13:42 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Gamaschen. Es ist egal wie oft ,wie lange man was mit dem pferd amcht.Sie sind nur zum schutz gedacht, ein Pferd kann sich immer verletzten. Es liegt also an Dir. ich mache meinem pferd Immer einen Beinschutz dran wenn ich reite oder Longiere!

Die erste Frage Kapier Ich net so ganz.

Und bei der zweiten w+sste ich sonst keine mehr
22.12.2005 13:46
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Frag4e: Wozu sind die kleinen Dinger en den Zügeln, also die vorne beim Lederteil der Zügel so quer sind und die man so hin und herrutschen kann?- das sind die Stopper. Wenn man zb. ein Ringmartingel mit dran hat, vertüddeln sich die zügel oft damit.

2. Frage: Stimmt es dass es außer den GGA, Tölt und Pass noch ein paar Gangarten gibt? (Paso, oder so was hab ich mal gehört..)- hab noch nie was davon gehört xD

3. Frage: Braunt man für 1 mal die woche 1 stunde longieren extra Gamaschen oder kann mans auch ohne lassen?- also die dienen ja nur zum Schutz. Monti läuft immer ohne Gamaschen- oder Bandagen- er hatte noch nie welche um - esseidenn wir machen mal Stangenarbeit.

Lg Monti

22.12.2005 13:53 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

1. Frag4e: Wozu sind die kleinen Dinger en den Zügeln, also die vorne beim Lederteil der Zügel so quer sind und die man so hin und herrutschen kann? Antwort siehe Monti´s Antwort

2. Frage: Stimmt es dass es außer den GGA, Tölt und Pass noch ein paar Gangarten gibt? (Paso, oder so was hab ich mal gehört..)
ja, es gibt noch andere. Mir fallen jetzt so spontan ein :

Foxtrott, SlowGait, Marcha, Walk, Rack, ...

Der Foxtrott ist eine Spezial-Gangart des Missouri Foxtrotters, in der das Pferd vorne geht und hinten trabt. Die Gangart ist sehr sicher und verhindert relativ gut sowohl eine frühe Ermüdung des Pferdes als auch eine Weitergabe von Bewegungen an den Reiter.

Der Walk ist die Gangart des Tennessee Walking Horse. Sie ähnelt dem Tölt. Im Gegensatz zu diesem sind beim Walk allerdings immer drei Hufe am Boden, was nochmals höhere Gangsicherheit ergibt. Der Walk ist ein Viertakt mit Kopfnicken und Zähneklicken.

Der Marcha ist die bevorzugte Bewegungsart des Mangalarga Marchador. Er ist ein langsamer bis mittelschneller Viertakt, bei dem immer mindestens ein Bein am Boden ist. Erklärtes Zuchtziel ist es, eine Gangart zu erreichen, bei der die Einbeinstütze wegfällt und das Pferd immer mit mindestens zwei Hufen Bodenkontakt hat.

Der Rack ist eigentlich ein Tölt. Wie beim Slow Gait soll das Pferd auch hier zur Kadenzierung kurze Stopps in die Bewegung einbauen.

Der Slow Gait ist genau genommen ein Schritt. Im Unterschied zu diesem wird jede Bewegung kurz unterbrochen, was bedeutet, dass das Pferd nach Anheben eines Fußes kurz verharrt.

3. Frage: Braunt man für 1 mal die woche 1 stunde longieren extra Gamaschen oder kann mans auch ohne lassen?
beim longieren kommt es öfter mal vor, dass die Pferde sich selbst mit ihren Eisen verletzen. Es ist also ratsam Gamaschen um zu machen... aber ob man sie unbedingt haben muss, mus jeder selbst wissen.
22.12.2005 14:35 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun

Also danke erst mal für die antworten!

Wegen den Gamaschen: Mreiner läuft bis jetzt immer ohne Gamaschen, wird aber auch nur sehr selten longiert (wenn er mal länger gestanden ist oder so).

Jetzt will eine freundin von mir so art "reitstunden" haben. Ja unmd da sie noch nicht gut reitet will ich sie an die longe nehmen. ich glaub ne stunde ist sowieso (auch für sie) zu viel aber ich bin jetzt hier mal vom Maximum ausgegangen.
Eisen trägt meiner keine. Im Moment wird es auch noch hauptsächlich schritt und nur bissl trab sein.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
23.12.2005 13:07 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Eine Stunde an der Longe ist absolut schädlich! Als Maximum würde ich 30 min setzen, und dabei immer wieder Seite wechseln..

Wenn dein Pferd trittsicher ist, keine Eisen trägt und immer ohne Beinschutz geritten wird, wird er an der Longe nicht gleich nen Beinbruch kriegen, nur weil er keine Gamaschen trägt. Allerdings kann natürlich immer etwas passieren...
23.12.2005 13:12 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz

Wieso sollte eine stunde an der longe schädlich sein? keck ich jetzt ned ganz.

Ich longiere oft ein Pony auf dem hof so 1-2mal die woche. oft etwas kürzer als ne stunde aber es kann schon mal vorkommen. Dabei ist er die ersten 15 min einfach frei im round pen und ich mache mit ihm einfach auf beide seiten alle 3 grundgangarten. Dann wird er ausgebunden und wir üben eben gangartenwechsel und so weiter (was man eben an der longe so übt) und je nach dem nehme ich ihn noch an die longe und dort werden dann kleine zirkel und anderes gemacht. Oft verbinde ich die arbeit noch mit taktstangen und ab und zu mach ich noch ne zwischenfase mit bodenarbeit.

Sorry das ich vom tema abschweife (die fragen sind ja eigentlich alle beantwortet).
Aber ich wollte kein neues teader aufmachen für diese frage und es interessiert mich schon was daran schädlich sein sollte!

Lg Foxi

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
25.12.2005 21:10 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Noblesse Noblesse ist weiblich
Ali <3

images/avatars/avatar-31496.jpg

Herkunft: Lippstadt

Wozu sind die kleinen Dinger en den Zügeln, also die vorne beim Lederteil der Zügel so quer sind und die man so hin und herrutschen kann? Ich glaube du meinst Martingallstoppeer, die sind halt für nen martingal das die ringe nicht ans gebiss rutschen

2. F Stimmt es dass es außer den GGA, Tölt und Pass noch ein paar Gangarten gibt? (Paso, oder so was hab ich mal gehört..) ja viele glaub ich

3.Braunt man für 1 mal die woche 1 stunde longieren extra Gamaschen oder kann mans auch ohne lassen? das ist unterschidlich, nimmst du beim normalen reiten auch gamadcvhen, dann nimm auch welche fürs longierern und wenn nicht dann nciht

25.12.2005 22:57 Noblesse ist offline Beiträge von Noblesse suchen Nehmen Sie Noblesse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noblesse in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Foxi: Das ist für die Gelenke/Sehnen der Pferde nicht so gut wenn Pferde so lange longiert werden. Lauf du mal 60 Min im Kreis. Danach werden deine Sehnen auch etwas weh tun xD
Ausserdem ist es für das Pferd anstrengender longiert zu werden, als geritten. (Also klar, beim Reiten macht man mehr) aber es ist halt schwerer fürs Pferd die ganze Zeit so gebogen zu gehen.

Lg Monti

25.12.2005 23:04 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Mhh ja das mit dem sehnenproblemen ist mir auch schon zu ohren gekommen. Habe aber irgendwie immer gedacht, dass das eher beim wirklichen longieren der fall ist und ned bei dem freilongieren wie ich es immer mache. Na ja eine stunde war ja schon eher selten der fall, meistens so 45min. werde aber meine anforderungen zurückschrauben *G*

Danke für die info!

Foxi

“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
25.12.2005 23:56 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Foxi: Damit hat das ja nicht zu tun. Auch beim Freilaufen muss das Pferd sein Gewicht nach innen verlagern smile . Und ich hoffe und glaube auch, dass du schon das "richtig" machst, also nicht nur Larifari wie sich das gerade anhörte Augenzwinkern .

Das Tennessee Walking Horse besitzt den sogenannten Walk (den gibt es nämlich auch als Bezeichnung beim Westernreiten, ist aber nicht das selbe), unterteilt in Flatwalk und Running Walk. Der Running Walk ist sehr schnell und fordert eine hohe Versammlung (die Hinterhand schiebt) und wenn das TWH Höchstgeschwindigkeit im Schritt erreicht, musste im Test z.B. ein Achal in den Galopp umspringen.
Der Canter ist eine hohe, rollende Bewegung und entgegen einigen Behauptungen sind diese Gangarten - hart und lange geritten - schädlich und nicht etwa schonend für's Pferd.

Gamaschennutzung sollte man der Situation abpassen, denke ich.

Romanes eunt domus!

26.12.2005 15:11 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Prestige Prestige ist weiblich
Prestige

images/avatars/avatar-12320.gif

Herkunft: Hessen

1. Frage: Wozu sind die kleinen Dinger en den Zügeln, also die vorne beim Lederteil der Zügel so quer sind und die man so hin und herrutschen kann?

Das sind Martingalstoppper. Die kommen aber meistens nur beim Springen zum einsatz.

Ja gibt es. Isländer beherschen dise Gangarten auch.

Ka. Ich mache sie bei meiber immer drauf, weils mir einfach zu gefährlich ist, wenn sie mal nciht laufen kan.

hast du denn ein älteres oder jüngeres pferd?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prestige: 26.12.2005 17:12.

26.12.2005 17:11 Prestige ist offline E-Mail an Prestige senden Beiträge von Prestige suchen Nehmen Sie Prestige in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Prestige in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

*g* nee nee luca ich mach das richtig originel *g*!

Habe eben so ein longierkurs auf dem hof besucht wo man dan wirklich wusste auf was man achten muss und so. Sonst dürfte ich das pony gar net longieren *hihi*!

Also wenn ich denke wie ich früher die pferde longiert habe *graus*!

Na ja, sorry das ich das teader für meine privatfragen genutzt habe. Werde aber von nun an auf alle fälle auf die zeit achten.

Danke und Grüsse

Foxi

26.12.2005 19:09 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Paar Fragen..

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH