Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junge Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junge Pferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Junge Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss nicht obs das Thema schon mal gab, hab gesucht, aber es kamen x Threads und keiner hatte einen passenden Titel. Na ja, ich hoffe jetzt mal es gabs noch nicht xD.

Alsoooo:

In dem Privatstall in dem ich reite, steht ein Pony. Normalerweise sind noch 3 andere Pferde dort, aber die sind jetzt im Schwarzwald, immer über den Winter. Dann sind da noch zwei Ziegen, das Pony hängt an denen. Wie auch immer, also, das Pony ist inzwischen ca 1 1/2 Jahre alt. Na ja, sie war es im Sommer so ungefähr, genaues Alter wissen wir nicht. Also ich dachte es zumindest *g*. Und bevor die im Sommer zu uns kam, konnte die noch gar nichts, führen nicht, sie konnte nicht Hufe geben, usw. Mittlerweile macht sie das aber schon ganz toll, sie ist recht lieb. Jetzt wo ich öfters alleine im Stall bin wollte ich fragen auf was ich aufpassen muss, das ich ihr keine Unarten angewöhne. Ich will auf Nummer sicher gehen, wisst ihr, ich will sie nicht versauen. Besitzerin vergess ich immer zu fragen *lol*.
"Problem" das keines ist Nummer 2:
In der Reitstunde (die Besi ist auch meine RL) darf ich Lady Luck reiten, ein Pony von vielleicht ca. 140cm Stockmass (ich bin schlecht im schätzen). Sie kommt aus Irland und sie sieht mehr aus wie ein Sportpferd im Ponyformat. Zugegeben, ich bin recht stolz das ich sie als einzige reiten darf. (Sie ist erst 4 Jahre alt) Wir kommen recht gut miteinander klar, da ich sie nicht störe. Meine RL hat auch schon jemand anderes auf das Pony gelassen, aber das hatte nicht geklappt- zu unruhige Hände. Ich will nicht sagen das ich super reite, deshalb muss/will ich einfach wissen was ich auf keinen Fall bei einem so jungen Pony nicht machen darf.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


25.12.2005 18:41 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mir da mal eine aus meinem Verein ansehe die Ihr Pferd 3 Jährig geleast hat und Ihr Pferd verhätschelt und vertätschelt aber absolut "Schlecht" reitet dagegen reitest du 100 Pro besser.

Wenn du doch des öfteren Unterricht nimmst kann doch agrnciht soviel schief gehen. Wieviele sind schon Pferde geritten die Jung waren ,aber konnten selber nicht viel doch die Pferde gehen heute nicht schlecht.
probier einfach Immer mit Ruhe und Geduld zu Reiten und das Pferd nicht Stumpf zu Reiten (solltest du Sporen tragen). Vorallem solltest du dem Pony zeigen das es Keine Angst ahben brauch zB vor Tannenbäumen ( die leuchtend In der Ecke stehen) *gg*, oder Tüten die Knistern .
Sollte sich das Pferd mal erschrecken nciht ziehen etc aber da man das meist Eh macht sollte man sich halt besser dran setzen
Meine freundin hat den fehler gemacht und hat wenn Ihr Pferd siche erschrocken hat Immer am Zügel gezogen und die Sporen reingehauen. Am Ende war das Pferd dann Stumpf da das pferd sich sehr oft erschrocken hat. Ganz wichtig Ist das Du das Pferd nicht unterforderst und nicht überforderst Augenzwinkern
25.12.2005 18:47
Rächtschraibfäler Rächtschraibfäler ist weiblich
ässähüssüm


images/avatars/avatar-29029.png

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich auch wichtig finde bei einem junegn Pferd (eigentlich in jedem alter XD) nich immer das sleb durchspulen sich auch mal was ganz anderes einfallen lassen damit der Pferdel weiterhin spaß hat wenn es geritten wird oder Bodenarbeit oder so fröhlich weil immer das slebe und das bei einem jungen Pferd? (is natürlich auch bei älteren und alten!)

Rächti

__________________
"Die Welt? Die haben wir gerade vorgestern aufgegessen."


25.12.2005 19:56 Rächtschraibfäler ist offline E-Mail an Rächtschraibfäler senden Homepage von Rächtschraibfäler Beiträge von Rächtschraibfäler suchen Nehmen Sie Rächtschraibfäler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rächtschraibfäler: fks-gaube@t-online.de MSN Passport-Profil von Rächtschraibfäler anzeigen
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 18.01.2010 22:53.

25.12.2005 22:19 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puschl
Hi,

Wichtig ist, das du das Pony immer schön V/A reitest. Wielange ist es denn schon unter dem Sattel? Und wie läuft sie momentan? Zwischendurch auch gerne mal longieren, würde es aber nicht länger als 20MIn machen. Wenn du darfst, geh zwischendurch auch mal ein wenig im Schritt/Trab im Gelände tüddeln. Zum Bsp. könnte ein Wochenplan so aussehen:

Montag: Dressurarbeit
Dienstag: Longieren
Mittwoch: -
Donnerstag: Im Gelände tüddeln
Freitag: Longieren o. Dressurarbeit p. Bodenarbeit
Samstag: -
Sonntag: Dressurarbeit

Ich weiß ja nicht, wie weit sie ausgebildet ist. Wann wird sie denn 5?
Sonst kannst du auch gerne zwischendurch mal über Trabstangen gehen & sie an sowas gewöhnen, wenn du das von deiner RL darfst.

lg puschl



Ein falscher Rat, puschl. Nicht böse gemeint Augenzwinkern

Denn Pferde sollten kein Trainingsplan haben... Denn einem Pferd ist es schließlich egal ob es Montags springt oder Dienstags.
Da Pferde ziemlich schlau sind, und du diesen Trainingsplan eine Zeit lang anwendest, du Sonntags Turnier hast, wird es deinem Pferd ziemlich den Rythmus versauen Augenzwinkern
Pferde brauchen eben keinen Trainingsplan... völliger Pipapo!
Wichtig ist, Quarter Horse, das du viel Abwechslung in die Woche bringst.
Da hat Puschl recht...
25.12.2005 22:26 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war auch nur ein Bsp, was sie in der Woche machen könnte.. aber du weißt da sicher besser bescheid großes Grinsen
25.12.2005 22:34 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Themenstarter Thema begonnen von Quarter Horse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Ich muss das Pony jetzt endlich Lady Luck nennen, aber ich glaub sie wird trotzdem "die Kleine" bleiben *gg*)

Also, die kleine reit ich ja "nur" ein mal die Woche. Und ich hab immer total Schiss das ich sie versauen könnte. Sie ist noch total weich im Maul, ab und zu halt ein wenig unsicher wenn sie nicht weiss was ich von ihr will, aber das nur selten. Sie ist für ihr Alter sehr brav, doch wir nehmen an das sie erst seit 3 Monaten unterm Sattel ist. Und man merkt richtig wie sie noch physisch her, noch nicht so weit ist wie die Pferde die ich sonst reite. Also damit meine ich, das sie anfangs total schwungvoll von selbst trabt und für ihre Grösse recht schnell (ich muss sie immer ein bisschen verlangsamen...) und am Schluss mag sie dann nicht mehr wirklich, dann steig ich ihr zu Liebe auch ab und führ sie trocken.

@pferdegirl400: Hab mal gelesen, das Pferde Gewohnheiten mögen, aber wie weit das geht check ich nicht

__________

Pepina ist ja nur knappe 85cm Stockmass, ein Mini-Shetty. Die reite ich also nicht, geh nur spazieren, putzen usw.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


26.12.2005 10:31 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo haste denn das gelesen? verwirrt

Ne ne ... Pferde gewöhnen sich dran und wenn du mal an irgendnen ich sag jetzt mal Longiertag springen willst, wirst du es vielleicht merken.
Also mir hat man oft gesagt als ich en Trainingsplan für Fille machen wollte, es wäre nicht gut... Augenzwinkern
26.12.2005 11:08 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie noch nicht lange unterm Sattel ist und du sie nur 1mal die Woche reitest, reite sie V/A und AUF KEINEN FALL länger als 30Mins Augenzwinkern
Besonders Junge Pferde können sich noch nicht so lange konzentrieren.

Wenn ich demnächst auch einen Ponyhengst reite, werd ich den höchstens 20Min reiten -allerdings ist er auch erst 3.
26.12.2005 12:08 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde sind sehr wohl Gewohnheitstiere. Sie hassen ständige Wechsel und dauerndes Umstellen. Gewohnheit hat aber nicht unbedingt etwas mit Monotonie zu tun.
Das hat nichts damit zu tun, dass sich die Pferde daran gewöhnen und dann an Longiertag nur longiert werden wollen, sondern schlicht und ergreifend damit, dass das Pferd erstmal nicht individuell gesehen wird, sondern nur nach einem strikten Trainingsplan und zu dem auch noch ständig das gleiche vorgesetzt bekommt. Das ist Monotonie und keine Gewohnheit. Die Grenzen sind zwar verschwimmend, aber es gibt einen Unterschied.

Wo puschl absolut recht hat, ist das man junge Pferde nicht überfordern sollte (auch wenn sie scheinbar gut mitarbeiten), da die Konzentrationsspanne kurz ist.
Und man sollte sie auch nicht jeden Tag reiten oder arbeiten.

Der einjährige sollte sich gut im Umgang händeln lassen, sprich Führen, Putzen (inkl. Hufe geben), Anbinden, Stehen bleiben, etc.
Wie wertvoll es sein kann, dass ein Pferd sich verladen lässt, weiss man spätestens nach dem ersten Notfall, wenn es schnell zur Klinik gehen soll. Und auch Schmiedefromm erleichter das Leben des Pferdes und des Halters ungemein.
Auch bei solchen allgemeinen Arbeiten sollte man das Pferd nicht überanstrengen und auch nciht jeden Tag damit herumtüdeln. Es ist immer noch ein junges Pferd. Und weiteres sollte man nach seinem (hoffentlich fachgerechten) Ermeßen ausmachen.

__________________

Romanes eunt domus!


26.12.2005 15:20 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
*emely* *emely* ist weiblich
multicolore


images/avatars/avatar-14757.gif

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 1.803
Herkunft: vom schööne Schwitzerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite selbst 3 junge Pferde.
Pinoccio wird jetzt dann 5
Ciqua ist 4 geworden
und
Leandro wurde gerade vor ner Woche 5

Ich reite alle mindestens 1x die Woche und denke kaum dass ich einen schlechten Einfluss auf sie habe. Ich denke kaum dass deine RL dir Lady Luck geben würde, wäre sie sich nicht sicher dass du [nur] positiven Einfluss auf die kleine hast. Pferde sind zwar sehr wohl Gewohnheitstiere, und besonders junge Pferde gewöhnen sich Unarten an. Auch ich hab das Problem dass Pinoccio z.b. immer antrabt und davon rennt wenn ich die Zügel aufnehme, doch da muss ich eben konsequent sein.

Wie bereits gesagt ich es allerdings sehr wichtig dass junge Pferde nicht überanstrengt werden und ihnen nicht immer das gleiche vorgesetzt wird. Sonst fängt das Pferd an sich zu langwielen und überlegt z.b. vor was kann ich als nächstes erschrecken? Wie kann ich meinen reiter als nächstes ägern?..etc.

Darum viel viel Abwechslung und dann wird das schon


lg melanie

__________________

Vielen Dank für den Ava by www.thewhitewhisper.com
Hast du mich lieb?

26.12.2005 18:13 *emely* ist offline E-Mail an *emely* senden Beiträge von *emely* suchen Nehmen Sie *emely* in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von *emely* anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Themenstarter Thema begonnen von Quarter Horse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Luca: Fachgemäss behandelt werden die beiden, meine RL ist dipl. Vereinstrainerin. Da hab ich keine Bedenken, meine Bedenken sind das ich die Pferde versauen könnte, und das 1 1/2 jährige Shetty hab ich Bedenken wegen der Erziehung, also wie ich mit ihr um gehe. Und bei der von der Reitstunde das ich sie versauen könnte. Meine RL scheint zwar nicht so grosse Bedenken wie ich zu haben, aber.......

Vorbeugen ist besser als heilen, oder so ähnlich. Augenzwinkern

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


27.12.2005 19:43 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junge Pferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH