Vertrauensprüfung |
Spyco

Christina Fan^^

Herkunft: Neuss
 |
|
Ich und meine freundin wollen mit unseren pferde eine Private vertrauensprüfung machen
Nur wir sind am überlegen was da drin vorkommen könnte und sind schwer am grübeln könntet ihr uns viell. sagen was drin vorkommt?
Schonmal danke
lg Jasmin
__________________ Bin vom 02.01.06 bis zum öhm ca. 06.01.06 in Österreich bei Aron4ever

Grüße an: Aron4ever
Ich bin jetz Christina_Fan
|
|
27.10.2005 12:46 |
|
|
Tweety

.:C-Volti mit Leidenschaft:.

Herkunft: Köln
 |
|
Hm...
Meine Vorschläge:
- Das Pferd muss einem ohne Halfter, Strick hinterherlaufen (natürlich nur auf dem Platz, Hallo, Weide u.ä.)
- Das Pferd muss sich in der Mitte vom Platz, Halle etc. hinlegen., während der Besitzer daneben kniet und ein anderes Pferd außenrum gallopiert, oder so... ^^
27.10.2005 12:52 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
ähm ja^^ also die zweite idee von tweety halte ich schonmal für fast unmöglich o.O
ich würde einige Übungen aus dem Westernbereich machen.
Also z.b. Rampe o.ä.
allerdings braucht ihr dazu die richtigen materialien und es muss sicher sein.
Wenn man ejtzt mal davon ausgeht, ihr wollt nur einfach sachen machen,
wie wärs böösen Luftballons auf dem boden wo ihr euer pferd durchführen müsst. Oder einer Plastikplane mit der ihr das Pferd zudeckt.
Auch Regenschirm oder anderes 'gefärliches' zeugs könnt ihr benutzen
Aber achtet dabie immer auf eure Sicherheit!
MfG Franzi
27.10.2005 13:04 |
|
|
Tweety

|
|
@Tabbygirli
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um Ideen für eine 'Vertrauensprüfung' und nicht für 'Schrecktraining'...
27.10.2005 13:09 |
|
|
Spyco

Christina Fan^^

Themenstarter
 |
|
ich weiß schon wie tabby das meint danke noch weitere
__________________ Bin vom 02.01.06 bis zum öhm ca. 06.01.06 in Österreich bei Aron4ever

|
|
27.10.2005 13:12 |
|
|
Tweety

|
|
Ja, das weiß ich auch...!
Ich meinte nur, dass du ja meintest, du bräuchtest Ideen für eine Vertrauensprüfung.
Dies hat allerdings etwas mit Schrecktraining zu tun.
27.10.2005 13:15 |
|
|
Spyco

Christina Fan^^

Themenstarter
 |
|
aber auch mit vertrauen wenn wir unsere ponies durch die luftballongs führen muss sie vertrauen haben sonst geht das nich oder?

|
|
27.10.2005 13:17 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
also ich geh mit meinem manchmal ohne Halfter und Strick spazieren => ist aber nicht zu empfehlen und man sollte es nicht nachmachen
was ihr aber könnt, ist zB. die Pferde einzeln auf dem geschlossenen Reitplatz ohne Halfter und Strick von A nach B führen, vielleicht noch einen Stangenparcours einbauen oder so. (ah ich sehe gerade, Tweety hat das schon vorgeschlagen ^^)
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
27.10.2005 14:14 |
|
|
deNina

Mitglied

|
|
ich hatte jetzt letztens wieder ne gelassenheitsprüfung...das is sowas..halt wie ruhig das pferd ist..nä...halt plane und sowas...ne übung wäre zum beispiel fürs vertrauen
leg dich auf den Boden und setzte einen Vorderfuß deines Pferdes auf dein Brustbein...
(hab ich mit nem 850 Kilo Kaltblut gemacht +schwitz+ )
|
|
27.10.2005 14:25 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Und was ist, wenn dein Pferd dann kein Vertrauen in dich hat? xD halte ich für ein bisschen riskant, wenn es das erste Mal ist und es dann doch schief geht. Würde auch erstmal ne Art Schrecktraining machen, wo es halt auf vertrauen ankommt und erst dann schwierigere Sachen ausprobieren
27.10.2005 14:37 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

|
|
Zitat: |
Original von Hornisse
nina, is ja schön wenn du sowas gemacht hast.. aber sowas hier vorzuschlagen find ich ein bisschen hart.
was ist wenn sich hier tatsächlich irre nachahmer finden deren pferde dann eben nich so brav sind oder sich mal erschrecken oder so.
willst du die verantwortung dafür übernehmen?
denke, dass hat nicht mehr mit vertrauen zu tun sondern ist lebensmüde und man sollte es in einem forum wo jüngere kinder sind nicht empfehlen.
tz. |
kann ich nur zustimmen...
was, wenn das Pferd plötzlich erschrickt und unabsichtlich sein Gewicht auf das Vorderbein legt? Ich möchte nicht erleben müssen, wie jemand so zu Brei gematscht wird -.- Das wäre jetzt etwas, das würde ich persönlich nie machen. Man weiss nie, was passiert und man kann sich nicht retten, weil man dem Pferd direkt ausgeliefert ist. Es gibt genug andere Übungen, wo man gegenseitiges Vertrauen beweisen kann, dazu muss man nicht sein Leben riskieren!
es gibt ja schon gewisse Pferdegurus, die das öffentlich vorführen, aber ich denke, diese Leute kennen ihre Pferde besser als wir unsere und können das besser abschätzen, die sind ja auch alle bereits volljährig. Und diese Leute haben ein besonderes - engeres - Verhältnis zu ihren Pferden als wir Normalos.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
|
|
28.10.2005 00:31 |
|
|
Prestige

Prestige

Herkunft: Hessen
 |
|
denkt doch einfahc, was die polizeireiter machen müssen. Die pferde von denen vertrauem dem reiter so, dass, wenn sie ein tuch über die augen hbaen nicht losrenn und es loswerden wollen, sondern auf die hilfen des reiters höen. sie gehen sogar mit ihnen durchs feuer.
|
|
28.10.2005 08:20 |
|
|
Spyco

Christina Fan^^

Themenstarter
 |
|
ohm dumm frag aber wie solln pferde durchs feuer gehen?

|
|
28.10.2005 10:30 |
|
|
Prestige

Prestige

Herkunft: Hessen
 |
|
siehst du das bild unten? so gehen sie durchs Feuer
KOPIEREN VERBOTEN!!!!!!!!
|
|
28.10.2005 12:10 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

|
|
Zitat: |
Original von Spyco
ohm dumm frag aber wie solln pferde durchs feuer gehen? |
Stange mit alten Lappen umwickeln, diese leicht mit Benzin tränken und anzünden... brennt schön, aber man muss aufpassen, dass es nicht die Stange verbrennt und nicht in der Nähe von Häusern, Ställen oder Zäunen machen. Und einen Eimer Wasser daneben haben... dann kann man das Pferd drüberspringen lassen.
kann mir jedoch vorstellen, dass die meisten Pferde erst vor dem Feuer scheuen, weil sies ja nicht kennen. Also erst daran gewöhnen.
Ich würde das aber - wenn es denn unbedingt sein muss, gibt ja auch ungefährlichere Methoden - nur unter Aufsicht von Erwachsenen machen. Und natürlich aufpassen, dass es keine Brandwunden gibt.
Ungefähr so machens die Polizeireiter.
Prestige hat noch was erwähnt, nämlich das Pferd mi verbundenen Augen zu führen. Da gehört auch extrem viel Vertrauen vom Pferd zu dir dazu, dass es mit dir mitkommt, denn normalerweise würde das Pferd einfach stehenbleiben, wenn es nix mehr sieht. Aber es gibt auch Pferde, die anfangen zu scheuen, wenn sie die Augen verbunden haben! Also aufpassen!
Habe das mit meinem auch schon gemacht, er hat sich sogar getraut, blind über eine Plane zu traben. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man dem Pferd immer genau den Weg weist und es sicher führt, ständig redet (damit es weiss, wo man ist) und ihm Sicherheit gibt. Das ist eine sehr gute Vertrauensübung, aber nur an der Hand, unter dem sattel ist es zu gefährlich, das Pferd könnte stürzen!
und was noch eine Möglichkeit ist; das Pferd über eine Plastikplane gehen lassen und es damit einzupacken, wenn es nicht davor scheut. Das ist im Übrigen eine sehr gute Übung für die Nervenstärke, das Pferd lernt, dass flatternde und raschelnde Gegenstände auf seinem Rücken ihm nichts tun.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 28.10.2005 12:14.
|
|
28.10.2005 12:13 |
|
|
Spyco

Christina Fan^^

Themenstarter
 |
|
aha wusst ich nich, aber das mit feuer is mir viel zu heikel ,mach lieber mit dem augenverbinden und so d kann auch was passieren aber nich so schnell und nich so viel. dankeschön

|
|
28.10.2005 12:17 |
|
|
Spyco

Christina Fan^^

Themenstarter
 |
|
boar das is super *was rausnehm* danke

|
|
04.11.2005 22:31 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|