Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorial für Gimp - Icon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tutorial für Gimp - Icon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma Emma ist weiblich
Woodstock-Baby

images/avatars/avatar-41953.jpg

Herkunft: Germany

Tutorial für Gimp - Icon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem mich snupi des Öfteren darauf angesprochen hat, werde ich jetzt ein Tutorial für Icons machen. Für solche Icons, wie ich sie mache. Ich werde euch zeigen, wie man aus einem Bild ein gutes Icon (Avatar) macht...

->
(Das ist leider kein guter Beweis, aber man kann mit demselben Tut solche Avas machen, wie ich zur Zeit mache... (Foto von zefa.de)

Icon-Tutorial für Gimp

1. Nimm ein neues Bild und schneide/skaliere es auf Avatar-Größe zurrecht.
2. Dupliziere die Bild-Ebene zweimal. (Duplizieren = Auf den im Bild rot umkreisten Knopf klicken)

3. Die oberste Ebene schärfst du etwas und schaltest sie auf "Überlagern".
4. Die Ebene darunter schaltest du auf "Bildschirm". Bei hellen Bildern unbedingt die Transparenz herunterfahren, sonst wird das Ergebnis extrem hell!
5. Das Bild zusammenfügen (Bild -> Bild zusammenfügen)

6. Du fügst eine neue leere Ebene ein und füllst sie mit einer cremigen Farbe (z.B. #ecd7bc). Diese Ebene schaltest du auf "Überlagern". Dann fügst du das Bild wieder zusammen.
7. Jetzt fügst du eine neue leere Ebene, die du mit dieser Farbe füllst: #fba4c4. Achtung: Wenn die Endform nicht rosa-pink gecolort enden soll, färbe die mit der Farbe gefüllten Ebene ein. (Hoffe, das ist verständlich) Dann die Ebene auf "Nur Aufhellen" schalten und die Transparenz mindestens auf 50% runterfahren. Das Bild wieder zusammenfügen.

8. Zur weiteren Verzierung kannst du das Icon weiter eincolorieren. (Immer auf einer neuen Ebene und diese "Überlagern".) Da gibt es z.B. Verläufe oder Texturen, die sich wunderbar eignen...

9. Zum Schluss machen wir noch einen einfachen Rand um das Icon und setzen eine schöne schwarze Schrift drauf, die ebenfalls auf "Überlagern" gestellt wird. (Falls man sie dann nicht lesen kann, duplizieren oder an eine dunklere Stelle des Icon verschieben.)

Das ist das Ergebnis.

Ich bin nicht sonderlich gut im Tutorial-Schreiben, aber ich hoffe es ist verständlich. Fragen könnt ihr gerne stellen. Mein Tipp an alle Gimp-Benutzer: "Überlagern" hilft in allen Lebenslagen. Augenzwinkern

25.11.2005 19:34 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Homepage von Emma Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Emma in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Emma anzeigen
snupi snupi ist weiblich
XXX

images/avatars/avatar-39451.gif

Herkunft: Barbieland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich find den Tut super, aber wie kann man ein Bild auf die Größe des Avas amchen?

25.11.2005 19:38 snupi ist offline Beiträge von snupi suchen Nehmen Sie snupi in Ihre Freundesliste auf
Emma Emma ist weiblich
Woodstock-Baby

Themenstarter Thema begonnen von Emma
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuschneiden (mit dem Messer bei den Werkzeugen) auf quadratische Größe und dann skalieren (Bild -> Bild skalieren).

^^Das ist das Messer zum Zuschneiden (rot)

25.11.2005 19:45 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Homepage von Emma Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Emma in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Emma anzeigen
snupi snupi ist weiblich
XXX

images/avatars/avatar-39451.gif

Herkunft: Barbieland

Danke!

25.11.2005 19:47 snupi ist offline Beiträge von snupi suchen Nehmen Sie snupi in Ihre Freundesliste auf
Emma Emma ist weiblich
Woodstock-Baby

Themenstarter Thema begonnen von Emma

Hey, könnte das mal einer verschieben?

26.11.2005 12:03 Emma ist offline E-Mail an Emma senden Homepage von Emma Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Emma in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Emma anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Grafiken » Tutorial für Gimp - Icon

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH